RE: ?Arduino für fahrzeugseitige Anwendungen

#1 von Schienenchaos , 27.12.2018 23:38

Guten Abend!
Seit einiger Zeit theoretisiere ich an kleinen Funktionsabläufen für meine Straßenbahnmodelle. Konkret geht es etwa um einen funktionsfähigen Türmechanismus bzw. Rollbandanzeiger in 1:87.

Nachdem ich aktuell eine 3D-Konstruktion finalisiere, an der ich die Abläufe testen möchte, stellt sich nun die Frage der vernünftigen Steuerung dieser Abläufe.
Die Fahrzeugdecoder (Zimo) scheinen in ihrem Aufbau nur bedingt geeignet zu sein, denn gefragt wären am Beispiel einer Tür:

    Steuerung eines Mikromotors (ideal mit kontrollierter Beschleunigung/Verzögerung

    1-2 Endschalter (Lichtschranke oder Mikrokontakt)

    Türraumbeleuchtung bei offener Tür

    Roter Warnblinker beim Schließen

    Türtaster

    dazu kommt noch eine zentrale Steuerung aller Türen für Freigabe, zentrales Öffnen, zentrales Schließen,... wobei die Grundbefehle vom Decoder kommen würden.

Aufgrund der Anforderungen, bin ich nun beim Arduino pro Mini bzw. dessen Nachbauten gelandet, die größenmäßig in meinen Fahrzeugen unterzubringen wären und die geschilderten Abläufe wohl realisieren könnten.

Nun zu meinen Fragen:
    Wäre der Einsatz dieses Bauteils prinzipiell möglich und hat jemand bereits Erfahrungen mit der fahrzeugseitigen Anwendung des Arduino gemacht?

    Oder bin ich auf dem Holzweg? Was wäre dann der vernünftigere Lösungsansatz?

    Wie erzeuge ich im Fahrzeug die nötige Betriebsspannung für den Arduino?


Ehrlich gesagt sind meine Erfahrungen mit Elektronik über eine kleine analoge Ampelschaltung nie hinausgegangen und auch programmiert habe ich seit DOS in der Schule nicht mehr. Das spannende am Modellbahnhobby ist es aber, in bisher unbekannte Materie einzutauchen. Die 3D-Modelle sind dafür ein wunderbarer Anreiz!

Danke im Voraus für eure Hilfe und LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: ?Arduino für fahrzeugseitige Anwendungen

#2 von volkerS , 28.12.2018 01:57

Hallo Benedikt,
prinzipiell möglich. Willst einen fertigen Arduino verwenden oder einen nackten IC/Quarz? Du benötigst Gleichrichter, Kondensator und Festspannungsregler und eine Anpassstufe für das Digitalsignal zum Arduino. Weiterhin ggfs.Motortreiber. Schaltfunktionen, zur Entlastung des Festspannungsreglers, wie bei Decodern üblich von Elko-Plus (vor dem Festspannungsregler) über die Ausgänge des Arduino als Open Kollektor nach GND schalten.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: ?Arduino für fahrzeugseitige Anwendungen

#3 von jezyzie , 28.12.2018 06:49

Zitat

...Nun zu meinen Fragen:
    Wäre der Einsatz dieses Bauteils prinzipiell möglich und hat jemand bereits Erfahrungen mit der fahrzeugseitigen Anwendung des Arduino gemacht?



Guten Morgen.
Schauen Sie sich meine Ideen mit Visuino und Arduino IDE an.
https://youtu.be/fBO0N6QPZBY
und
https://plus.google.com/communities/116125623808250792822
Jerzy


 
jezyzie
Beiträge: 1
Registriert am: 02.05.2016


RE: ?Arduino für fahrzeugseitige Anwendungen

#4 von Bodo , 28.12.2018 07:01

Hallo,

hättest Du jetzt LGB oder Spur1, dann würde ich sagen: Kein Problem ... In H0 dürfte das zwar prinzipiell auch gehen, ginge aber wohl eher in Richtung Mikromodellbau.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: ?Arduino für fahrzeugseitige Anwendungen

#5 von BigDiesel , 28.12.2018 08:43

Hallo,

meine Stromversorgung besteht bei meinem Messwagen aus Gleichrichter und "kleinem" Elko, so 2,2 - 4,7 uF. Daran dann einen Spannungsregler 7805, also 5 Volt. Darauf folgt eine Lipo Ladeelektronik die einen LipoAkku lädt. Vom Akku geht es mit einem Stepup Wandler auf 5V oder ein Stepdown auf 3,3V.

Das bekommt man so natürlich nicht so einfach in eine Lok.Bei einer Straßenbahn könnte.es allerdings klappen.
Das Zeug bekommst du alles online beim Aliexpress. Wer nicht Wochen warten will kauft halt in Europa.

Meine Versuche ohne Akku verliefen nicht so gut, da die Störungen im Fahrzeug einfach nicht gut genug gefiltert werden können. Durch den Akku machen auch größere Unterbrechungen nichts mehr.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: ?Arduino für fahrzeugseitige Anwendungen

#6 von Schienenchaos , 30.12.2018 13:34

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Zitat

Willst einen fertigen Arduino verwenden oder einen nackten IC/Quarz? Du benötigst Gleichrichter, Kondensator und Festspannungsregler und eine Anpassstufe für das Digitalsignal zum Arduino. Weiterhin ggfs.Motortreiber. Schaltfunktionen, zur Entlastung des Festspannungsreglers, wie bei Decodern üblich von Elko-Plus (vor dem Festspannungsregler) über die Ausgänge des Arduino als Open Kollektor nach GND schalten.
Volker


Danke @Volker! Im Moment würde ich wegen des vermutlich leichteren Einstiegs zum Arduino tendieren. Welche Vorteile hätte die "nackte Schaltung"?

Zitat

Schauen Sie sich meine Ideen mit Visuino und Arduino IDE an.
https://youtu.be/fBO0N6QPZBY
und
https://plus.google.com/communities/116125623808250792822
Jerzy



Servus Jerzy! Die graphische Programmiersprache sieht sehr ansprechend aus! Bei uns Architekt(urstudent)en ist ja parametrisches/algorythmisches Design (mit Rhino und Grasshoper) sehr en vogue - da dürfte die prinzipelle Handhabung sehr ähnlich funkionieren!

@Bodo: ja, dürfte ein klassisches Mikromodellbauthema sein! Gerade, was dann auch die Mechanik angeht, wo ich auf M1-Gewinde setzen möchte...

@Hardy: danke für deine Ausführung!

Zitat

Meine Versuche ohne Akku verliefen nicht so gut, da die Störungen im Fahrzeug einfach nicht gut genug gefiltert werden können. Durch den Akku machen auch größere Unterbrechungen nichts mehr.


Sind hier lediglich die Kontaktschwierigkeiten zwischen Rad und Schiene das Problem, oder liegt es an anderwertigen Störfaktoren? Ensprechend könnte man durch Stromabnahme auf allen 6-8 Achsen entgegensteuern. Meine Herzstücke werden sowieso alle polarisiert.

Vielen Dank jedenfalls für Eure Unterstützung!
LG aus Wien und einen guten Rutsch
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: ?Arduino für fahrzeugseitige Anwendungen

#7 von BigDiesel , 30.12.2018 18:43

Zitat


@Hardy: danke für deine Ausführung!

Zitat

Meine Versuche ohne Akku verliefen nicht so gut, da die Störungen im Fahrzeug einfach nicht gut genug gefiltert werden können. Durch den Akku machen auch größere Unterbrechungen nichts mehr.


Sind hier lediglich die Kontaktschwierigkeiten zwischen Rad und Schiene das Problem, oder liegt es an anderwertigen Störfaktoren?




Hallo

es ist alles zusammen. Kontaktschwierigkeiten und Stabilität auf der Versorgung. Ich hatte zuerst ein ganz normalen Längsregler mit 100µF am Ausgang. Aber es kam immer wieder zu Resets der Micros. Seit ich die Batterie drin habe ist das nicht mehr aufgetreten.
Mir war es dann egal. So habe ich praktisch keine Probleme mehr und so ein Akku kostet gerade mal 90 Cent beim Fernosthändler. Da mach ich mir keinen Kopf, was funktioniert wird nicht mehr geändert, ich habe noch so viel Zeug zu machen, da habe ich keine Zeit mich mit Ursachenforschung zu beschäftigen.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz