bislang hatte ich auf meiner Anlage für alle Lichttrafos, Boosterversorgungstrafos, Versorgungstrafo der Intellibox nur eine zentrale gemeinsame (sehr dicke!!!) Masseleitung.
Nun bin ich von Intellibox auf Central Station umgestiegen. Benötigt die Central Station eine entkoppelte eigene Masse oder kann ich weiter mit der gemeinsamen Masse arbeiten?
Du kannst weiterhin die gemeinsame Masse verwenden, zumal Du die ja besonders dick ausgelegt hast. Wichtig ist es, dass die gemeinsame Masse am Ausgang der CS und nicht an deren Versorgungstrafo ist.
Viele Grüße Günter ____________________________________ CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi
Du kannst weiterhin die gemeinsame Masse verwenden, zumal Du die ja besonders dick ausgelegt hast. Wichtig ist es, dass die gemeinsame Masse am Ausgang der CS und nicht an deren Versorgungstrafo ist.
Hallo Günter, nneeeeiiiiinn,
Achim hat doch geschrieben, daß sich die gemeinsame Masse auch auf den Versorgungstrafo der IB und der Booster bezieht
Wenn er nun die CS anstelle der IB tauscht, dann knallt ihm zumindest die Endstufe der CS weg.
@Achim, bitte bitte die Versorgungstrafos der CS und des jeweiligen Boosters nur mit seinem zu speisenden Gerät verbinden. Dahinter kannst Du die gemeinsame Masse weiterverwenden.
Es wäre alles so schön, wenn Märklin nicht völlig schwachsinnigerweise 1982 oder so den Fehler mit der Masse der Digitalteile gemacht hätte. Damals waren die aber stolz darauf, dass die eigene Primitiv-Endstufe es ermöglicht die Masseleitung an der CU vorbei durchzuschalten und haben das bis zum Exzess getrieben. Nun haben die ein modernes teil und nun tauchen die Probleme mit der Gewöhnung auf.
Die IB hat die gleiche Endstufe wie die CU und deshalb klappt das auch dort.
Sinnvoll ist es aber allemal die Geräte wie CU, Booster oder IB von jeweils einem eignen Trafo zu speisen und die Massepunkte erst hinter dem Digitalgerät zu bilden. Dass die durch das gerät durchgeschleift sind, das macht nicths aus, ermöglich aber den entspannten Ersatz der alten Komponenten durch moderne Technik.
Du kannst weiterhin die gemeinsame Masse verwenden, zumal Du die ja besonders dick ausgelegt hast. Wichtig ist es, dass die gemeinsame Masse am Ausgang der CS und nicht an deren Versorgungstrafo ist.
Ich war vielleicht nicht ganz deutlich. Klar, dass nicht der Versorgungstrafo an der gemeinsamen Masse liegen darf.
Viele Grüße Günter ____________________________________ CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi
Bei Zentrale, Boostern etc wird die gemeinsame Masse erst auf der Ausgangseite gebildet.
Wie ist es bei Trafos, die nur zur Hausbeleuchtung oder für Weichenantriebe etc. genutzt werden – also nicht für Zentrale oder Booster benutzt werden. Diese Masse darf direkt vom Trafo mit ausgangsseitigen Masse der Zentrale und Booster verbinden werden. Korrekt?
die CS und jeder Booster haben jeder einen eigenen Trafo! Am Ausgang der CS und der Booster (Gleisanschlussseite) wird die gemeinsame Masse gebildet. Alle Beleuchtungstrafos können auch an dieser Masse angeschlossen werden. Reine Häuserbeleuchtung, Faller Carsystem, Funktionsmodelle wie Sägewerk, Mühle usw. die mit dem Bahnverkehr nichts zu tun haben, würde ich nicht verbinden. Im Störfall eine mögliche Fehlerquelle weniger. Trotzdem kann man diese mit Schaltdecoder digital über die Zentrale schalten. Bei Schaltdecodern ist der digitale Schaltstrom des Decoders und der Strom zum Funktionsmodell getrennt. Es wird damit so zu sagen ein Schalter in einem fremden Stromkreis geschalten. Gute Magnetartikeldecoder können auch die Weichen mit normalen Fremdstrom schalten.
Grüße, Alfred
Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0 HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis LGB Gartenbahn analog Fronius PV-Anlage 10kWh 1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof
Nochmal nachgefragt: Wie in V188´s Anfangsfrage habe ich auch eine relativ große Anlage. Und wie von Märklin vorgesehen hängen ALLE Masseanschlüsse in einer dicken Ringleitung zusammen: Die Ausgangsmassevon fünf Trafos, die 6021-Gleismasse, die 6017-Ausgangsmasse, Dekodermasse und auch die Masse der alten blauen Trafos, die ich für den Drehscheibenantrieb und die Häuserbeleuchtung verwende. Ich möchte nun die 6021 durch eine CS ersetzen: Muss ich an der Masse etwas verändern?
PS zu Alfred: Die Häuserbeleuchtungen sind außer über die Masse überhaupt nicht ins Digitalssytem integriert, sondern leuchten einfach mit einem alten blauen Trafo.
hab es immer noch nicht verstanden. Bin auch von 6021 auf die CS umgestiegen. 6021 und Booster wurden je mit einem Versorgungstrafo versorgt. masseseitig habe ich die alle mit einander verbunden (braune Anschlüsse) und auch auf die richtige Polung geachtet.
Darf ich nun den Versogungstrafo der CS masseseitig mit den anderen Versorgungstrafos verbinden oder nicht? Was ist mit den Versorgungstrafos der Booster, dürfen die weiterhin masseseitig miteinander verbunden werden? Oder muß ich zukünftig für jeden Trafo auch eine separate Masseversorgung aufbauen?
Michael: Die Trafos speisen ihre eigenen Geräte und sonst nicht- gar nichts! Keine gemeinsame Masse vor der CS mit den Boostern. Das ist doch auch bei der Anleitung der CS so illustriert, oder nicht.
die Trafos speisen die zugeordneten Geräte mit jeweils einer Leitung gelb und braun. Sonst ist an dem jeweiligen Trafo nichts angeschlossen und schon gar keine Verbindung zu einem anderen Trafo.
Am Ausgang der Geräte (Booster, CS etc) wird die gemeinsame Masse gebildet. Und wenn du was anderes machst, dann wird es schlicht teuer, aber für dich.
Wer den Trafo der CS masseseitig mit anderen Trafos verbindet, der kann das tun. Das kostet dann halt einen Nichtlesezuschlag für die Reparatur der CS.
also dürfen die masseausgänge NACH der CS und NACH 6017 noch verbunden sein? was wird aber aus den hausbeleuchtungslämpchen? die hängen über gelb/braun GEMEINSAME masse ja auch am CS/6017-ausgang mit dran.
die märklin-anleitungen gehen auf ihre eigenen alten vorschriften nicht ein, die homepage von systems ist seit 2005 nicht mehr upgedatet.
OT: Ja, das weiß ich schon. Sehr nett sind die Verweise auf die 2005 bereits erhältlichen Booster 60172 und den Bildschirmschoner für Windows 98.
Leider fehlen in der Anleitung zur CS die etwas komplexeren Themen, auf die ich deshalb hier noch nach einer Antwort suche. Ich habe natürlich auch M* gefragt, aber von dort ist bisher nichts zu hören...
also hier noch einmal ein bild bzw. eine skizze, welche ich bereits letztes jahr, huch, vorletztes jahr (2006) einmal an anderer stelle hier reingestellt habe.
hier wird noch einmal gezeigt, was damit gemeint ist, NUR HINTER DER CS die masse gemeinsam zu schalten bzw. zu nutzen.
es gibt beim neuen system nur eine kleine besonderheit, DER TRAFO DER CS darf NUR FÜR DIESE VERWENDET werden.
ich habe diese/meine skizze damals im dezember 2006 zu märklin geschickt mit der bitte um prüfung und bestätigung. diese erhielt ich 2 tage später. seit dem fahre ich so meine anlage. mit der CS fahren und mit dem alten system schalten (6021+6051+software windigital).
gruß und ein erfolgreiches und freudespendendes mobajahr - guido
die Trafos speisen die zugeordneten Geräte mit jeweils einer Leitung gelb und braun. Sonst ist an dem jeweiligen Trafo nichts angeschlossen und schon gar keine Verbindung zu einem anderen Trafo.
Hallo Wolfgang,
danke für die Hinweise, werde die CS mit separatem Trafo betreiben sowie die Booster auch ohne gemeinsame Masseverbindung der Trafos.
Warum werden dann aber in der Anleitung zum Transformator 60052/60055 gleich auf der ersten Umschlagseite 2 Trafos gezeigt die über Masse gemeinsam verbunden sind, nur das gelbe Kabel ist durchgestrichen. Ist das nicht ein wenig irreführend, müßte nicht auch das braune Kabel in der Anleitung durchgestrichen werden?
@ guido: danke, ich werde das auch so anschließen, allerdings die cs an die decoder und die booster an die strecke - ich mag keine trennwippen und habe eh kaum mfx-loks.