Hallo Stummis,
beim Teppichbahnbetrieb hat eine C-Gleis Bogenweiche (R1, Rechts) angefangen zu zicken - es ist aber nicht der Weichenantrieb. Den habe ich zuerst getauscht und gegen einen neu getesteten mit gebrückten Endschaltern ersetzt.
Die Weiche schaltet zuverlässig auf rund. Auf geradeschaltet sie sehr schwergängig und bleibt auch auf halbem Stellweg hängen. Von Hand lässt sich die Weiche korrekt stellen. Der Stellhebel bietet aber in Richtung gerade etwas mehr Widerstand. Ich gehe also von einem mechanischen Problem aus und habe die Abdeckung der Mechanik abgenommen (Für Bilder weiter runterscrollen). Sobald die Abdeckung weg ist, ist auch jeglicher Widerstand weg. Die Weiche schaltet auch elektrisch sauber in beide Richtungen.
Was auffällt: An der Umlenkscheibe gibt es eine Verfärbung. Ob die normal ist, kann ich aber nicht sagen. Das ist die erste C-Gleis-Weiche, die ich geknackt habe. Am Deckel sehe ich nichts, was an dieser Stelle reiben könnte. Allerdings ist zu erkennen, dass die Verfärbung in dem Bereich liegt, der unter der Totpunktfeder durchläuft.
Ich habe auch testweise den Handschalthebel abgenommen. Damit kommt die Weiche weiter geradeaus, aber schaltet dennoch nicht sauber um.
Leider ist der Betrieb ohne Abdeckung auf der Teppichbahn eher suboptimal. Der ganzen Familie wegen einer seltsamen Weiche glatzen zu rasieren, wird nicht akzeptabel sein. Und damit weiß ich schon, woran der nächste Ausfall liegen würde. Da das Problem ohne Abdeckung nicht auftritt, kann ich auch nicht so richtig untersuchen, woran es liegt. Hat jemand von euch eine Idee?
Dank & Gruß,
fantux