Ich zaehle dabei die Fahrstufen von 1 bis 14 hoch, wobei in wirklichkeit die Fahrstufen ab FS10 in Zweierschritten aufgeschalten werden (progressive Fahrstufenreduzierung). Die Lok besitzt einen HLA und einen Zimo MX63, welcher im 128-Fahrstufenmodus betrieben wird.
Bitte entschuldigt die schlechte Aufnahmequalitaet, ich bin kein Videofilmer
Da wäre ich heute Abend doch beinahe ohne Computernutzung ins Bett gegangen.
Was wäre mir da entagangen.
Ich vermute aber, dass der ZIMO noch langsamer könnte. Aber das ist halt stets der Unterschied zwischen, ...was kann man rauskitzeln und was ist alltagsgerecht.
Thomas, wenn Du an der Zentrale die Geschwindigkeit auf FS1 einrasten lässt, dann fährt Deine Lok deutlich starkmerkend los. Ich schätze diese Geschwindigkeit auf etwa 15-20cm pro Minute. Das geht bestimmt noch weicher. Fragt sich nur, ob Du das auch wirklich haben möchtest.
Ich könnte auch mal versuchen ein Video zu drehen. Weiß nur noch nicht wie. Und wie ich das dann hier einstellen kann. Aber ich werde es mal versuchen. Es wird dann deutlich werden, dass man die Fahrstufe 1 nur minimal bemerkt, und wenn man es dann merkt, sieht man auch, dass die Maschine total rund läuft. Ich wette Dein ZIMO bekäme den HLA auch so hin.
Verstehe das bitte nicht als Kritik. Mehr als das von Dir Gezeigte, braucht man eigentlich nicht. Aber ich nenne es mal Lopi V3 Niveau.
Die gezeigt Lok ist die, mit der bisher kein Decoder fertig wurde. Die Fahreigenschaften haengen offensichtlich auch sehr stark vom Getriebe ab und da scheint die 118 nicht gerade zu den Lichtgestalten zu gehoeren.
Die 120er faehrt da schon ganz anders an (ohne Optimierung) und die V140 laesst sich sogar mit einem Tams-Decoder und Hamomagnet sauber fahren.
Die Tatsache, dass in diesem Fall sicher noch nicht die Fahnenstange erreicht ist, macht die Geschichte nochmal so interessant aber wie Du schon schreibst, irgendwann bringt das nichts mehr. Ich will den Zug ja irgendwann auch mal fahren sehen .
Uebrigends, so freaky wie Du mit den Langsamfahrten, so eigen bin ich bei der Beleuchtung. Die 118 hat heute eine Fuererstandsbeleuchtung verpasst bekommen. Natuerlich auf- und abdimmend, fahrtrichtungsabhaengig und... Du ahnst es sicher schon... separat schaltbar
das mit dem Licht habe ich noch alles vor mir. Natürlich möchte ich in einem Endzustand auch alle Maschinen mit den von Dir geschilderten Licht"spielen" ausgestattet sehen, aber erstens muss ich mich da noch ein wenig "weiterbilden" (speziall was den Einbau von LEDs betrifft) und zweitens habe ich noch ganz andere Baustellen.
Zum Beispiel habe ich noch recht starke Bauchschmerzen was die verwendeten Kupplungen angeht. Ich bin einfach verärgert, wenn ich mit meiner Tochter spiele und feststellen muss, dass sich Fahrzeuge ständig abkuppeln. Sie soll nicht den Eindruck bekommen, dass ich bei der Eisenbahn "genervt" wirke. Soll doch Spaß machen! Das perfekte System habe ich hier noch nicht gefunden.
Aber irgendwann geht es auch mal ans Licht. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, wie ich bei einer alten Märklin-Lok die rotvorgedruckten Schlusslichter durchbohre und dahinter LEDs anbringe. Allein optisch muss das doch schlimm aussehen. Gibt es denn da kleine Glas- oder Plastikplättchen zum Anbringen ans Gehäuse? Man kann doch nicht einfach auf das LED schauen.
Da gibt es noch ein paar Fragezeichen bei mir. Und den Rechner muss ich noch anschließen und ein Programm installieren damit FM einfacher wird.
Ich kann und möchte nicht meine komplette Zeit nur für Moba investieren. Deshalb wird sich das alles noch etwas hinziehen.
Was Deine Lok angeht.....wichtig ist, dass Du mit den jetzigen Fahreigenschaften zufrieden bist. Und mit dem Licht bist Du das ja dann auch
sehr schöne Fahreigenschaften im Anfahren. Ich würde sagen C-Sunis Like. Der Einser und Dreier versteht sich. Auf Grund dieses Videos werde ich mir auch mal einen zum Testen leisten.
ZitatAber irgendwann geht es auch mal ans Licht. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, wie ich bei einer alten Märklin-Lok die rotvorgedruckten Schlusslichter durchbohre und dahinter LEDs anbringe. Allein optisch muss das doch schlimm aussehen. Gibt es denn da kleine Glas- oder Plastikplättchen zum Anbringen ans Gehäuse? Man kann doch nicht einfach auf das LED schauen.
doch. mal kann einfach auf die LED schauen. Zum Beispiel gibt es LED die in einer Art Rohr enden und am Ende total Plan sind. Ich verwende aber meist 2mm Lichtleiter. Dieser wird auf beiden Seiten mit einer ganz feinen Nadelfeile plan gefeilt und dann auf der einen Seite mit einem Wasserfesten Filzer Rot eingefärbt. Auf die andere Seite wird eine SMD-LED mit einem Tropfen Sekundenkleber aufgeklebt. Das wichtigste ist aber, dass sauber gebohrt wird. In Kunststoffgehäusen bohere ich immer mit einem 0,5mm Bohrer vor. Dann wird mit einem 2mm Bohrer nachgebohrt. Aber alles von Hand, da kann man genau sehen, ob man auch wirklich nicht verruscht ist. Ausserdem wird der Bohrer dann nicht heiß und schmilzt sich nicht durch das Gehäuse. Wenn Maschine, dann gaaaanz langsam drehen.
Zitat von Tosss Aber irgendwann geht es auch mal ans Licht. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, wie ich bei einer alten Märklin-Lok die rotvorgedruckten Schlusslichter durchbohre und dahinter LEDs anbringe. Allein optisch muss das doch schlimm aussehen. Gibt es denn da kleine Glas- oder Plastikplättchen zum Anbringen ans Gehäuse? Man kann doch nicht einfach auf das LED schauen.
Moin Moin,
einer meiner ersten Umbauten, da hatte ich noch keine Platinen gefertigt. Lichtleiter kannst du bei mir bekommen, ebenso biete ich dir auch das Färsen an, falls du kein Möglichkeiten dazu hast.
ich werde bei zukünftigen Umbauten immer mal wieder Deine Seite aufsuchen (gut, dass es sowas gibt). Umbauten führe ich durchaus selber durch. Auch fräsen werde ich. Eigentlich probiere ich gerne alles selber aus. Aber wenn es um Platinen geht, sind meine Möglichkeiten am Ende. Da komme ich dann gerne drauf zurück.
Aber wie bereits erwähnt.....das wird sich alles noch etwas hinziehen. Aber Du bleibst dem Hobby ja wohl auch noch eine Weile erhalten.