RE: Start ins digitale Abentauer - HO - 2.50 X 1.20 m

#1 von Dr_Mueller , 29.12.2018 20:14

Hallo liebes Forum,
das ist mein erster Beitrag hier im Stummiforum. Bisher habe ích mich hier nur lesend betätigt und mein rudimentär vorhandenes Restwissen aus meiner analogen Kindheit aufgefrischt.
Als mir vor einigen Wochen mein Großer eröffnete, dass er starkes Interesse an Modellbahnen hat und sich zum Geburtstag nichts sehnlicher wünscht als eine Eisenbahn, war auch mein Interesse wieder erweckt.
Das war vor ca. 7 Wochen. Ein Geburtstag und Weihnachten später ist er nun stolzer Besitzer eines Startsets, einer weiteren kleinen Lokomotive soviel zahlreicher Anhänger, die bestimmt 25-30 Jahre alt sind.
Ich habe mich in den letzten Woche vermehrt im Internet herumgetrieben, um mich über die digitale Modellbahn zu informieren. Hier hat sich ja in den letzten 25 Jahren einiges getan. So bin ich letztlich auch hier im Forum gelandet.
Wir zwei wollen uns nun eine Vater-Sohn-Bahn im Keller aufbauen. Beim stöbern hier im Forum bin ich auf den gewaltigen Baubericht von Peter alias Miraculus gestoßen, siehe viewtopic.php?f=15&t=134239&start=50. Mein vorläufiger Streckenplan ist sehr stark von seinem inspiriert worden, wie ihr weiter unten sehen werdet.

Anbei der übliche Steckbrief sowie der gegenwärtige Stand der Planung. Über allgemeine Kommentare, Hinweise oder Tips würde ich mich sehr freuen. Ich beschäftige mich derweil mit den Themen Kontakgleise, Blockstrecken, sowie mit der Suche nach der besten Möglichkeit, die Anlage per PC zu steuern. Hier bin ich noch nicht so weit vorangekommen, wie ich es gerne wäre und werde bestimmt noch einige Fragen haben.

1. Titel
Steht noch nicht fest

2. Spurweite & Gleissystem
HO, Märklin C-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
2.50 x 1.20 m, rollbar

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
eher Spielbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
eingleisige Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

4.4 Maximale Steigung
ca. 3.5 %
4.5 Maximale Zugslänge

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
1.20 m
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
rundherum begehbar
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
ca. 90 cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
kleiner 2-gleisiger Schattenbahnhof mit Kehrschleife, 2 Pendelzuggleise
4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
ja, noch nicht entschieden wie genau

6. Motive
6.1 Epoche
keine bestimmte
6.2 Bahnhofstyp(en)

6.3 Landschaft
Voralpenland
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Ländlich mit etwas Industrie, Steinbruch, Sägewerk, vielleicht kleine Zeche
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)


7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
2 Loks (eine aus Startset 29060, sowie eine BR 89.0)
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
anbei meine bisherigen Entwürfe

Einmal alles zusammen als Übersicht


dann hier die Rampe und Bahnhofsebene


sowie die Schattenbahnhofsebene mit Kehrschleife


7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
ein Spieler oder zwei
7.4 Budget
nicht festgelegt
7.5 Zeitplan
Baubeginn des Rahmens hat begonnen, Schienenmaterial soll bald bestellt werden.

8. Anhänge


Vielen Dank bereits jetzt für Eure Hilfe. Ich freue mich auf Eure Kommentare.

Grüße

Andre


Dr_Mueller  
Dr_Mueller
Beiträge: 2
Registriert am: 24.12.2018


RE: Start ins digitale Abentauer - HO - 2.50 X 1.20 m

#2 von cs67 , 29.12.2018 22:48

Hallo Andre,

zu aller erst ein herzliches hier im Planungsforum und zugleich ein Lob für deinen Einstieg mit Fragebogen
Da wissen wir doch gleich wo die Reise hin soll.

Mit der Planvorlage von Peter/Miraculus hast du dir eine schöne Vorlage ausgesucht für die definierte Plattengröße von
2,50 x 1,20m.

Ein anderer Plan in ähnlicher Größenordnung hier im Forum wäre beispielsweise die Anlage von Diebo:
Planung / Bau

Oder auch diese beiden Pläne auf der Seite von Modellbahning
Plan 1 (250x120 cm)
Plan 2 (240x120 cm)

Deine Planungumsetzung von Peters Klostermühl ist schon recht gut gelungen.

Was ich gegebenenfalls noch ändern würde, wären folgende Punkte:

1. Das obere Gütergleis etwas verlängern (anstatt eine 24612 eine 24611 nehmen und die weiter nach rechts Richtung Tunnel schieben
(anstelle der 24530)

2. Der Schattenbahnhof ist trotz Anlagengröße etwas klein ausgefallen (nur 2 Durchfahrgleise / 2 Stumpfgleise)
Dies ist dem Umstand geschuldet, dass du dieses kleine Stück der Kehrschleife offen gestalten willst. Ich würde es im verdeckten
Bereich belassen und damit deutlich mehr Platz im SBF gewinnen (denke mal 4 Durchfahrgleise würden funktionieren)

Zu guter Letzt:
Grundsätzlich bin ich kein Freund der R1/R2 Bogenweichen. Die Dinger sind nicht 100% betriebssicher. Wobei - bei deiner Anlage fährst du mit
kleinen Wagen, da mag das vielleicht noch gehen. Ich würde dennoch empfehlen - dort wo es möglich ist - auf Standardweichen umzuplanen.
Auf jeden Fall würde ich das im SBF tun - das sollte machbar sei und macht die Unterwelt betriebssicherer.

Wenn du mir deinen Gleisplan per PN schickst, kann ich auch mal testen, wie es möglich wäre.

Ansonsten wünsche ich schon mal einen guten Rutsch ins Neue Jahr


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Start ins digitale Abentauer - HO - 2.50 X 1.20 m

#3 von Dr_Mueller , 30.12.2018 09:05

Hallo Christoph,
vielen Dank für Deine Hinweise,
Das mit dem Gütergleis versuche ich mal, ob ich es hinbekomme wie von Dir beschrieben. Beim Schattenbahnhof könnte ich wohl auf ein Stumpfgleis verzichten und so womöglich platz für mindestens ein weiteres Durchfahrgleis schaffen? Ich versuch das mal umzusetzen.
Die Problematik mit den Bogenweichen war mir nicht bewusst, schicke Dir den Gleisplan mal per PN. Bin gespannt, was Du da hinbekommst.

Beste Grüße
Andre


Dr_Mueller  
Dr_Mueller
Beiträge: 2
Registriert am: 24.12.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz