RE: Nebenbahn-Endbahnhof in Hessen 3,50m x 1,20m - Start

#1 von ChristianKaiser , 30.12.2018 17:16

Hallo liebe Eisenbahnfreunde,

ich hatte gestern und heute ein kleines Zeitfenster und habe dieses genutzt, um mit dem Rahmen der Anlage zu beginnen.

Hier nochmal der Gleisplan:





Ich habe mich dazu entschieden, aus 40x40 cm Stahlprofilen den Rahmen zu bauen. Diese gibt es recht günstig bei uns im Baumarkt, die sind fast günstiger als gutes Holz...
Mit einem Winkelschleifer kann man die wunderbar kürzen und dann mit Schlossschrauben, Unterlegscheiben und Stoppmuttern verbinden.

Man kann auch klassischen Holzbau mit dem Bau mit Stahlwinkeln verbinden. Unten von vorne nach hinten habe ich vier Dachlatten verschraubt, was auch wunderbar funktioniert und hält. Der ganze Rahmen ist sehr steif, was aber erst nach der Montage der diagonalen Streben der Fall ist. Vorher ist das ganze leicht torsionsaffin....










Später kommen noch 8 Rollen unter die Anlage, damit man diese nach vorne ziehen kann. Dann kann man auch von hinten an die Anlage ran, was bei der Größe von 3,55m x 1,25m auch erforderlich ist.

Zum Schluss des Tages habe ich noch zwei Belastungstests durchgeführt, einmal mit einer kleinen Dampflok mit Leig-Einheit und einmal mit Schienenmaterial in 1:1....





Der gesamte Bau wird eine Weile dauern, da ich beruflich stark eingebunden bin und deswegen nicht sooo oft in den Keller komme. Aber gut Ding will Weile haben

Schöne Grüße aus Hessen

Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof in Hessen 3,50m x 1,20m - Start

#2 von Frank K , 30.12.2018 23:38

Servus, Christian,

Erst einmal Alles Gute zum Baustart!

Deine Unterkonstruktion ist ungewõhnlich, aber ich hoffe, dass sie auch mit Holzauflage noch hinreichend stabil ist. Schließlich bringen zwei Ebenen Sperrholz dann auch ein respektables Gewicht zusammen.

Ich mag vermuten, dass bei Ebene 0 auch die Bohrmaschine noch zum Einsatz kommt, schließlich hast Du ja auch Schrauben von oben im Rahmen. Auch wirst Du wohl etwas "trixen" müssen, damit Du wirklich eine ebene Fläche hinbekommst. Das ist beim klassischen Hilzrahnen einfacher.

Ich wünsche Dir ein gutes Voranschreiten des Baus und Alles Gute für das Neue Jahr!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof in Hessen 3,50m x 1,20m - Start

#3 von Miraculus , 31.12.2018 01:04

Hallo Herr Kaiser ,

sorry, alter Witz, ich weiß , überkommt mich halt dennoch ab und zu ops:
Habe gerade gesehen, dass Du gestartet bist. Da will ich gleich dabei sein. Deshalb mein lieber Christian mein Glückwunsch zum Baustart noch im alten Jahr. Das

Bei mir wirds wohl 2019 werden

Dann muss ich zu meiner Schande gestehen, dass deine Anlagenplanung völlig an mir vorüberging ops: . Und das auch noch, da Klostermühl erwähnt wurde. Asche auf mein Haupt.

Die Unterkonstruktion hat den Belastungstest mit Bravour bestanden rost:

Wünsche Dir und deiner Familie nen guten Rutsch.


Liebe Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof in Hessen 3,50m x 1,20m - Start

#4 von XelionRail , 31.12.2018 11:15

Servus,

Baustart, Glückwunsch! Dann wünsche ich Dir gutes Gelingen und viel Freude dabei. Abonniert hab ich diesen Thread gestern auch schon.

Guten Rutsch! André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof in Hessen 3,50m x 1,20m - Start

#5 von ChristianKaiser , 02.01.2019 13:31

Hallo Frank, Peter und André,

schön dass Ihr mit dabei seid! Ich hoffe, Ihr seid gut ins neue Jahr gekommen!

Vielen Dank für Eure guten Wünsche zum Jahreswechsel.

Also bis jetzt hält der Rahmen Alles andere würde mich auch wundern, die 40x40 Stahlwinkel sind schon schwer und stabil. Oben drauf kommt ja noch der Unterbau aus Holz, dafür nehme ich Glattkantbretter, 10 cm breit. Darauf kommt dann die Ebene 0. Die Last sollte sich dann gleichmäßig auf die ganze Fläche verteilen.

In der Länge der Anlage konnte ich 5 und in der Breite 3 cm gegenüber der Planung zulegen, das wirkt sich schon mal entspannt auf den Gleisplan aus. Ich hoffe, dass alles so passt, was SCARM da so berechnet hat. Theorie und Praxis sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe.

In der Zwischenzeit kamen folgende Dinge an:



Diese Woche geht es wahrscheinlich noch nicht weiter. Ab dem Wochenende dann wieder


Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof in Hessen 3,50m x 1,20m - Start

#6 von reinout , 02.01.2019 20:43

Alles gute für 2019, vor allem auch beim Bau. Ich bin gespannt wie das Stahlgerüst gefällt. Es hat eine gute Ruf, also wird das schon klappen.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof in Hessen 3,50m x 1,20m - Start

#7 von ChristianKaiser , 07.01.2019 08:38

Hallo zusammen,
hallo Reinout,

willkommen bei meiner Hessischen Nebenbahn
Da muss ich doch gleich, um wieder Anregungen zu bekommen, bei der Eifelburgenbahn schauen.... wunderschön!

Ich habe mit dem Holzaufbau weiter gemacht. Dabei habe ich aber auf die Glattkantbretter verzichtet, da diese leicht verzogen waren und deswegen nicht mehr für die Anlage geeignet sind. Ein Bekannter hat Dachlatten 48x24 cm verwendet und damit gute Erfahrungen gemacht. Diese hatte ich zufällig abgelagert zu Hause, so dass ich damit den Rahmen baue. Das ganze ist auch ziemlich stabil, wenn es auf dem Stahlrahmen aufliegt.

@Frank: Du hast ja richtigerweise bemerkt, dass Schraubenköpfe oben aus den Stahlwinkeln ragen. Dort, wo sich Schraubenköpfe befinden, habe ich einfach eine ca. 1 cm tiefe Lücke ausgesägt. Der Rahmen liegt dann völlig plan auf und bietet eine plane Grundlage für die Trassenbretter.








Schöne Grüße aus Hessen
Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof in Hessen 3,50m x 1,20m - Start

#8 von Thoralf , 23.02.2019 18:28

Eine Anregung bevor Du weiterschraubst: mach Dir Gedanken wieviel Platz Du für die Hintergrundkulisse benötigst. Auf die Kellerwand drauftapezieren würde ich der evtl. Feuchtigkeit wegen nicht, vielleicht als Extraplatten am Rahmen verschraubt? Später kommt man da hinten schlecht ran...Speziell auf amerikanischen Anlagen sieht man wie ein hoher gut beleuchteter Hintergrund das Gesamtbild aufwertet.


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Nebenbahn-Endbahnhof in Hessen 3,50m x 1,20m - Start

#9 von roxXx5 , 19.03.2019 19:24

Hallo Christian,

achtung Gegenbesuch. Wollte nur mal sehen ob es den schon Neuigkeiten von deinem Anlagenbau gibt.
Bin gespannt wie es wird, stabil auf jedenfall.

Liebe Grüße

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Nebenbahn-Endbahnhof in Hessen 3,50m x 1,20m - Start

#10 von ChristianKaiser , 20.03.2019 16:10

Hallo Thoralf, hallo Rolf,
hallo alle,

entschuldigt bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. In der Zwischenzeit gab es eine berufliche Veränderung, die so nicht abzusehen war und mich sehr überrascht hat.
Aufgrund dessen war ich eigentlich kaum der Anlage. Das berufliche hat mich doch sehr mitgenommen, jetzt ist alles wieder in Ordnung. Manchmal muss man einfach durch flaster:

ich habe einmal die Sperrholzplatten aufgelegt die Gleise nach dem Gleisplan zusammengesteckt. daher ist mir aufgefallen, dass ich noch ein paar erschienen in der Kiste hatte und so kam es, dass noch ein weiteres Gleis hinzugekommen ist. Somit habe ich nun 8 Durchgangs- und 2 Stumpfgleise im Schattenbahnhof 1. Die Durchgangsgleise haben alle eine Länge von mindestens 1,50 m, Gleis Nr. 5 ist sogar ein bisschen länger, über 1,70 m lang.

Bogenweichen gibt es nur in der Ausfahrt, also nur stumpf befahren. R1 ließ sich nicht vermeiden, aber das ist nicht so schlimm. Im SBHF wird sowieso nicht gerast. Es wird eigentlich überhaupt nicht gerast

Von der Stabliltät des Rahmens bin ich überzeugt. Das hält auf jeden Fall!

Als nächstes wurden die Trassen angezeichnet, die werden bald ausgeschnitten. Die Gleise wieder runter und Trittschall drauf. Das sind so die nächsten Schritte.

Übrigens habe ich festgestellt, dass man das C-Gleis durchaus etwas biegen kann, wenn es mal nicht auf den Milimeter passt. So tolerant hätte ich das Gleissystem gar nicht eingeschätzt. Ich glaube, wenn ich das so im Programm geplant hätte mit Toleranz 1-2 mm, hätte das Programm das nicht zugelassen.

Ich muss wirklich mal Probefahrten machen, dazu bin ich noch nicht gekommen. Ich habe nur mal bisschen Rollmaterial aufgestellt, damit man mal einen Eindruck gewinnt....








Schöne Grüße aus Hessen!
Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof in Hessen 3,50m x 1,20m - Start

#11 von Gartenbahner60 , 12.04.2019 12:33

Zitat

Schöne Grüße aus Hessen!
Christian


Hallo Christian,
Gruß zurück aus der Wetterau!

Siggi

(der gerade an einem Durchgangsbahnhof in Hessen baut ...)


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof in Hessen 3,50m x 1,20m - Start

#12 von Fremoscout , 16.05.2019 09:15

sieht schon recht gut aus, vielleicht gibt ja bald n Update.

aber zumindest schon mal n Fussabdruck in der Tür lässt.


Gruss
Tobias

SUCHE MEC IM MÜNSTERLAND NORD,
oder welche die in Emsdetten einen MEC gründen wollen





Befreit die Moba von Drehwurm. Baut mehr Strecke und Module.

Borkumer Modulnorm


Fremoscout  
Fremoscout
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 28.02.2013


RE: Nebenbahn-Endbahnhof in Hessen 3,50m x 1,20m - Start

#13 von ChristianKaiser , 17.05.2019 07:19

Liebe Stummis,

heute endlich ein Update. In der Zwischenzeit hat sich einiges getan, jetzt gilt es, das hier auch aufzuholen.....

Hallo Siggi, hallo Tobias, willkommen in der hessischen Provinz Freue mich, dass ihr hier mit an Bord seid.

Zunächst hatte ich mir einen kleinen Urlaub verdient. Und so wurde flux eine Woche an der Nordsee gebucht. War zwar noch sehr kalt und windig, aber das gehört ja dazu im Frühling. Deswegen ruhte die Moba nun und ich konnte ein bisschen meinem anderen Hobby, dem Rad fahren, fröhnen.....








Natürlich muss man auch im Urlaub ab und zu an die Eisenbahn denken und so ergab es sich, dass in der Gegend ein kleiner verträumter Nebenbahn-Endbahnhof lag - Bad Bederkesa. Also ab ins Auto und hingebraust. Die Station ist verträumt, verlassen, überwuchert, verschlafen. Also genau richtig Natürlich jede Menge Fotos gemacht als Anregungen für die Anlage zu Hause. Vielleicht kann man einige Detais umsetzen, auch wenn die Nordseeküste nicht Hessen ist....









An dieser Stelle zunächst noch schöne Grüße aus NIedersachsen (auch wenn ich schon längst wieder zu Hause bin). In Kürze geht es weiter, es gibt auch noch mehr Bilder, aber die Arbeit ruft gerade....ich muss los

Schöne Grüße aus Hessen
Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof in Hessen 3,50m x 1,20m - Start

#14 von KaBeEs246 , 19.05.2019 00:39

Zitat

Ich hoffe, dass alles so passt, was SCARM da so berechnet hat. Theorie und Praxis sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe.


Hallo Christin,
was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
In der Theorie ist da kein Unterschied...

Aus irgendeinem Grund hatte ich in deinen Planungsthread kein Lesezeichen gesetzt und so deinen Baustart verpasst.
An der Stabilität deines Rahmens habe ich keinen Zweifel .

Für den Einsatz deiner 03 und vor allem der 44 wegen des höheren Achsdrucks benötigst du gute Erklärungen. Ein paar gute Ausreden fielen mir da schon ein.
z.B.: Vom D-Zug Dortmund - Freudenstadt blieben früher auch nur 3 Wagen übrig, die noch das Murgtal hinaufbefördert wurden. Und die Drehscheibe zum Wenden muss auch nicht im Endbahnhof liegen sondern vielleicht im vorletzten Bahnhof, wohin die 03 dann rückwärts zum Wenden fährt.
Ein Anschließer, der den Einsatz einer 44 rechtfertigt, könnte auch kurz vor dem Endbahnhof liegen und von diesem aus bedient werden.

Falls du dir Zugaufbewahrungskassetten einfachster Machart ansehen willst, schau mal bei mir rein, da gibt es reichlich davon.
Viel Spaß am und genügend Freizeit für das gemeinsame Hobby wünsche ich dir noch.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof in Hessen 3,50m x 1,20m - Start

#15 von Frank K , 19.05.2019 20:07

Servus, Christian,

schöne Urlaubsfotos und nicht ganz bahnfrei

Auch mit Deiner Anlage geht es ja weiter. Ein SBF-Gleis mehr kann auf keinem Fall schaden. Bin auf jeden Fall auf weitere Baufortschritte gespannt.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof in Hessen 3,50m x 1,20m - Start

#16 von ChristianKaiser , 20.05.2019 06:54

Hallo Frank, hallo Hans,

schön, dass ihr vorbeischaut.

Die Einsätze der 03 und der 44 kann man sich schon irgendwie begründen. Insofern, danke Hans, für Deine Erklärungen. Aber ich bin da nicht ganz so sklavisch, ich habe auch noch eine 140 aus Kindheitstagen, die wohl auch mal etwas Auslauf bekommen darf. Und eine Oberleitung werde ich definitiv nicht verbauen.
Die Zugaufbewahrungskassetten schaue ich mir einmal an. Ich weiß aber nicht, wo ich solche noch in die Anlage integrieren sollte. Aber ich muss noch mal bei Dir reinschauen

Schöne Grüße an die Ruhr - wir sind ja durch die Ruhr - Sieg - Dill - Strecke miteinander verbunden

So, nun zu den Fortschritten an der Anlage:

Zunächst mal alle Züge und Gleise wieder runter und die Trassenbretter angezeichnet und ausgesägt. Das geht ganz wunderbar, wenn man mit einem Filzstift neben den Gleisen herfährt.






Ich hatte mir ja im Vorfeld Gedanken gemacht, wo Latten im Unterbau liegen müssen und wo nicht. Deswegen das Ganze mal schnell ausgedruckt und mit orange und gelb eingezeichnet. Die orangen Linien sind Dachlatten, die gelben kommen später, wenn die Weichen liegen. Dadurch ist sichergestellt, dass keine Latte unter einem Antrieb liegt, weil man ja von unten dran muss zum wechseln.





Kurz bevor ich die Trassenbretter aufgelegt und fest geleimt habe, hatte ich mich erinnert, dass ein Stummi die Trassen auch mit Trittschall vom Rahmen isoliert hat. Ich weiß nicht, ob es etwas bringt, aber schaden kann es ja nicht. Ich glaube, es war Peter (Miraculus) in Klostermühl. Also schnell ein paar Streifen geschnitten und mit Holzleim aufgeklebt. Muss gar nicht lange trocknen oder beschwert werden, die Trassen liegen ja gleich drauf....





Welch ein Salat aus Streifen



Die Löcher in den Dachlatten sind übrigens später zum Durchführen von Kabeln gedacht. Mal sehen, ob sich das bewährt.



Aschließend kommen die Trassenbretter rauf und flächig die Trittschalldämmung drauf. Eigentlich eine Arbeit, die schnell geht und viel Spaß macht.











Soviel erstmal, demnächst geht es weiter. Als nächstes werden die Einfahrweichen im SBHF angezeichnet und die Löcher für die Antriebe gesägt.

Ich wünsche Euch eine schöne und entspannte Woche!

Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


punch hat sich bedankt!
 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof in Hessen 3,50m x 1,20m - Start

#17 von Michael K. , 09.11.2023 14:31

Hallo Christian,

eine nette Anlage baust Du da, aber eine Frage habe ich: Welchen Zweck hat die merkwürdige Kreuzweiche? Sähe es nicht eleganter aus, wenn Du aus dem Schattenbahnhof kommen mit einer EW in den Abzweig nach links gehst und dann im Abzweig mit einer zweiten EW das Gleis zum Anschließer auf der rechten Seiten anbindest?

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


ChristianKaiser hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Nebenbahn-Endbahnhof in Hessen 3,50m x 1,20m - Start

#18 von ChristianKaiser , 23.11.2023 08:56

Wertes Forum,

lange, lange ist es her - ich habe mich lange nicht gemeldet. Sorry! Mir stand so der Sinn nicht nach Eisenbahn, in der Zwischenzeit habe ich 2x Nachwuchs und das raubt einem doch die Zeit für die Eisenbahn.
Ich möchte aber sehr gerne die kalte Jahreszeit wieder nutzen, um nun weiterzumachen.

In der Zwischenzeit (auch schon wieder lange her) hatte ich sogar weitergebaut und werde die einzelnen Schritte natürlich noch hier vorstellen.

In den Strecken befindet sich keine Kreuzung - das sieht nur auf dem Plan so aus, weil ich nicht weiß, wie man Ebenen einzeichnet. Die Strecken sind vorne von Ebene 0 (Schattenbahnhof) rauf auf Ebene 1 (Zwischenebene und Zwischenschattenbahnhof) und die weitere Strecke vorne dann von der Zwischenebene auf die Bahnhofsebene ganz oben.

Radius im Außenbereich des Tunnels ist Gleis 2274 - also Gegenbogen zur schlanken Weiche. Daran schließt 2251 an und im Tunnel versteckt dann R2 des K-Gleises. Im sichtbaren Bereich wird man später also nur 2251 und aufwärts sehen.

Ich habe also als freie Strecken sozusagen die Rampen im Vordergrund - ausgeführt als Steilstrecken mit genau 3 Prozent Steigung.

Damit was zum gucken da ist, schon mal 3 Bilder:







Beste Grüße aus Hessen!
Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

   

Von Klausingen nach Waldbrunn - Der Bau
Mein Neubeginn in TT

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz