RE: Piko 59991 (BR440) DC auf AC- Dekoder? Erledigt!

#1 von spacewalker ( gelöscht ) , 30.12.2018 18:04

Moin.

Ich habe einen Piko 59991 erstanden. Den habe ich gekauft da ich ihn in der AC Version nicht mehr finden konnte. Nun möchte ich ihn auf AC umbauen.
Für den Anfang bräuchte ich einen einfachen Dekoder ohne Sound, der Sound kommt evtl. später mal wenn mein Budget wieder etwas aufgestockt ist.

Hat jemand einen Tipp für einen einfachen Dekoder der von Werk ab gut mit dem Triebwagen harmoniert und nicht wer weis was in der Motorregelung rumspielen muss?
Der von Piko ist derzeit nicht lieferbar und man liest ja auch nicht viel gutes über diese Dekoder.

Der Grundsatz des Umbaus ist mir soweit klar. Gibt es bei dem Modell eventuell Tücken die man beachten muss?

Danke für jede Hilfe!

Gruß Timo


spacewalker

RE: Piko 59991 (BR440) DC auf AC- Dekoder? Erledigt!

#2 von Max17 , 30.12.2018 19:43

Hallo Timo,
ich verwende bei meinen digitalen Piko Gleichstrom Triebzügen den Lenz Gold+ Decoder der absolut Geräuschlos arbeitet also kein zirpen,brummen oder so erzeugt und für sehr gute Fahreigenschaften sorgt.
Da ich auch mehrere Triebzüge vom 59991 und 59994 besessen habe würde ich sehr beim trennen der einzelnen Wagen achten weil sonst sehr leicht der dünne Stift für die Kinematik weg bricht.
Dieser ist im Gegensatz zu dem vom Talent 2 von Piko sehr dünn.
Man muß also immer das Drehgestell mit den Finger festhalten und dann das Gegenstück weg ziehen.
Die 8 polige Kupplung sitzt hier generell auch strammer wie beim Talent 2.
Mir sind leider mehrere Stifte weg gebrochen was dann zu einem deutlich größeren Abstand führt wenn der Motor vorne sitzt und der Zug gezogen wird.
Ich habe dann einen gekürzten Nagel von oben eingesetzt und ihn gut verklebt gehabt.
Ansonsten ein sehr schöner Triebzug.
Schöne Grüße
Andreas


"Doppelt hoch Doppelt gut"
HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung


 
Max17
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 26.12.2013
Ort: Berlin
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko 59991 (BR440) DC auf AC- Dekoder? Erledigt!

#3 von fuesssteller , 30.12.2018 21:41

Was ist das denn für ein DC Decoder ?
Eventuell kann dieser schon MM2 oder MM und du kannst ihn drinn lassen ?

Wenn du mfx haben möchtest musst du entweder zu Marklin oder zu EsU M4 greifen.
Wobei die Esu schon in der Grundeinstellung gut harmonieren.


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Piko 59991 (BR440) DC auf AC- Dekoder? Erledigt!

#4 von spacewalker ( gelöscht ) , 30.12.2018 22:18

Zitat

Was ist das denn für ein DC Decoder ?
Eventuell kann dieser schon MM2 oder MM und du kannst ihn drinn lassen ?

Wenn du mfx haben möchtest musst du entweder zu Marklin oder zu EsU M4 greifen.
Wobei die Esu schon in der Grundeinstellung gut harmonieren.



Der Triebwagen ist ab Werk "nackt", also ohne Dekoder. Es war ein Restbestand bei einem Händler.
Mir geht es darum einen Dekoder zu finden an dem ich möglichst wenig verändern muss. Daher die Frage ob da jemand schon was probiert hat und sagen kann das Dekoder XY in dem Zug gut läuft.

Ich habe mir einige Betriebsanleitungen für Dekoder angeguckt, wegen Programmierung, und verstehe ehrlich gesagt nur "Bahnhof". (past ja zum Thema )

@Max17/Andreas: Danke für die Info mit den Wagenverbindungen. Werde entsprechend vorsichtig sein.

Gruß Timo


spacewalker

RE: Piko 59991 (BR440) DC auf AC- Dekoder? Erledigt!

#5 von monty , 30.12.2018 23:06

Hallo Timo,

wenn du auch reine DC Decoder fahren kannst, dann nimm den Zimo MX 600. Den bekommst du günstig bei Fischer Modell. Lässt sich gut einstellen und die Lok fährt sanft an.

Grüße
Michael


Viele Grüße aus den Norden


Michael


monty  
monty
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 22.09.2006
Ort: S-H
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und PC
Stromart AC, Digital


RE: Piko 59991 (BR440) DC auf AC- Dekoder? Erledigt!

#6 von Erich Müller , 31.12.2018 05:11

Hallo,

es gibt keine DC-Decoder - außer ihr sprecht vielleicht von den Analogsystemen, die der Decoder auch noch umsetzen kann.

Wenn ihr DCC meint dann schreibt das bitte auch! Denkt an die Leser, die nicht so erfahren sind, verwirrt sie nicht unnötig!

@Timo: Willst du auf AC umbauen? Dann brauchst du einen Decoder, der AC-analog verkraften und verstehen kann.
Willst du dagegen auf Mittelleitersystem umbauen, und AC-analog ist dir absolut kein Thema, dann kannst du auch Decoder ins Auge fassen, die kein AC können.

Ein Paradebeispiel, warum man nicht AC/DC und Mittelleiter/Zweileiter in eins setzen kann. Auch hier gilt: präziser Ausdruck vermeidet Missverständnisse.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Piko 59991 (BR440) DC auf AC- Dekoder? Erledigt!

#7 von Vau100 , 31.12.2018 07:05

Hallo Erich,

dazu eine kurze Zwischenfrage von einem Nicht-Profi: Ist AC nicht das Mittelleiter-System, also Märklin-System ? Also ich meine analog gesehen. Digital sind es ja auch bei Mä. Gleichstrommotoren. Aber halt ... gab es da nicht auch ein Mittelleiter-System bei Trix, das 3-Schienensystem ? Also ist AC doch nicht gleich automatisch Mittelleiter - meintest du das ?

... Man sagt "fahrlässig" zu Märklin oft 3-Leiter System, aber es ist eigentlich ja "3-Schienen 2-Leiter", streng genommen.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Piko 59991 (BR440) DC auf AC- Dekoder? Erledigt!

#8 von Dreispur , 31.12.2018 08:52

Hallo !
* Wolfgang

Ja da hast in gewisserweise Recht . Es ist halt irgendwie so eingebürgert, es so zu verstehen , sagen wir halt laienhaft . Und eigenartigerweise weis man um was es geht .
Nur der Fachmann ,Elektriker ,Elektroniker , hört das nicht gerne .

Ich würde es so listen
AC analog
AC digital
DC analog
DC digital
oder nur digital ohne analog Betrieb .
Bei DC digital ist es unproblematischer auch analog zu fahren .

Bei AC digital ist für den Decoder schlecht analog zu fahren , auch wenn es mölich ist vertragen nicht alle Decoder den Umschaltimpuls vom analog Trafo .

Grundsätzlich wäre es egal was für digital System wenn kein analog Betrieb gebraucht wird .
Allerdings ist meist der Motor auf Gleichstrom umzubauen , erfordert einen Permamentmagnet , statt Magnetspule .

Und schon ist man bei Puko Schienen DC digital . Wobei ich das aufgrund des Motor so bezeichne . Es werden ja genug DC Modele für Puko Schienen umgerüstet . Dadurch verstehen einige nicht das dann ein nicht spezieller Decoder der auch AC digital versteht nicht dauerhaft analog mit Umschaltimpuls gefahren werden soll .
Hat Erich auch schon ähnlich erklärt das der Umschaltimpuls nicht für Alle Decoder geeignet ist .

Jetzt wird man wieder Überlegen wie ich auf solches komme .
Ganz einfach ,weil ICH es so am besten verstehe , und so es auseinanderhalten kann . nach stundenlangen Diskussionen bei Stammtisch und Händler .

Sollte ich Verwirrung gestifftet Haben ,ich verspreche Euch heuer esnicht mehr zu tun
Wünsche ein schönes konstruktives neues MOBA - Jahr
Prosit rost:


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.355
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 59991 (BR440) DC auf AC- Dekoder? Erledigt!

#9 von Erich Müller , 31.12.2018 12:39

Hallo Wolfgang,

Zitat

Ist AC nicht das Mittelleiter-System, also Märklin-System ? Also ich meine analog gesehen.



Nein. Märklin ist zwar quasi synonym mit dem Mittelleiter-Wechselstrom-System, analog gesehen, weil es der letzte Hersteller ist, der Wechselstrom einerseits und Mittelleiter andererseits beibehalten hat. Wobei die Motoren und Umschalter mit Gleichstrom auch sehr gut funktionieren: ich habe dieses Jahr eine Anlage übernommen, auf der mit einem Schaltungskniffder alte Piko-Gleichstrom-Trafo den Umschaltimpuls hergeben konnte. Aber Gleichrichter kosten Geld, warum soll man sie einbauen, wenn man sie nicht braucht?
Europaweit gesehen gab es aber deutlich mehr Gleichstrom als Wechselstrom auf Mittelleitergleisen - und auch in Deutschland haben eine Zeitlang viele ambitionierte Modellbahner ihre Fahrzeuge auf Gleichstrom umgerüstet unter Beibehaltung des Mittelleiters.
Zweileiter mit Wechselstrom ist ungewöhnlich, hat es aber auch gegeben. Und ja, eigentlich müsste man so etwas wie "Außenleiter" sagen, aber mit Zweileiter und Mittelleiter (oder auch Dreileiter, das Trix-Express-System läuft allgemein als TE oder Trix-Express und wird da nicht verwechselt) kommt man eigentlich deutlich genug klar.

Ich weiß nicht, ob meine Werksdecoder, die kein DCC kennen, Gleichstrom verkraften; aber die Loks, die ich selbst umgerüstet habe, funktionieren gleichermaßen mit DC wie mit AC wie mit MM oder DCC oder mfx - was sie aber brauchen, ist "Saft" auf dem Mittelleiter.

Zitat

AC analog
AC digital
DC analog
DC digital



Das ist Unsinn. Beispiel: Helmut [user]schaerra[/user] fährt Mittelleiter, rein DCC. Das ist exakt das gleiche Signal wie bei einem Zweileiter-Fahrer, der DCC verwendet. Ich fahre Mittelleiter, mit DCC und mfx und MM gemischt. Fährt Helmut in deiner Aufteilung nun "DC-digital", weil er das aus "Märklin Digital =" entstandene DCC nutzt? Oder "AC Digital", weil er einen Mittelschleifer nutzt?

Richtig ist: es gibt drei Stromsysteme:

  • Gleichstrom (DC)
  • Wechselstrom (AC)
  • digital

Und es gibt zwei Stromzuführungssysteme:
  • Mittelleiter oder Dreileiter, symmetrisch
  • Außenleiter oder Zweileiter, asymmetrisch

Das gibt sechs verschiedene Kombinationen.

Ob der Decoder einen Gleichstrom- oder Allstrommotor speist, ist dabei übrigens absolut unerheblich.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Piko 59991 (BR440) DC auf AC- Dekoder? Erledigt!

#10 von spacewalker ( gelöscht ) , 08.01.2019 21:27

Moin,

vielen Dank für eure Empfehlungen! Werde dann mal gucken welchen Dekoder ich bekommen kann.

Gruß Timo


spacewalker

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz