Hallo, ich habe das Modell noch nicht gesehen. Aber ich denke, dass das ein Kompromiss ist, mit dem man durchaus leben kann. Die seit mehr als 40 Jahren produzierte Lok ist noch immer akzeptabel und dürfte Freunde finden- besonders in Norge.
hallo Martin ich finde es schon bemerkenswert genug,daß man die aufgesetzte Sicherheitsglasscheibe angedeutet hat,soweit man das auf dem 3. Bild erkennen kann.Wer nicht AC,sondern DC fährt,kann sich ohnehin auch an Heljan orientieren.Denn diese Firma ist die einzige ,die die unterschiedlichen Stirnseiten der modernisierten Loks absolut korrekt wiedergibt.Und in Plastik ist einfacher zu bohren als in Metall(für zusätzliche Ansetzteile) mfg
ich finde das Modell sehr schön (allerdings kann ich zur Vorbildtreue nichts sagen). Es passt überhaupt nicht zu meinen Moba-Vorlieben, aber ich überlege stark, es mir dennoch zu kaufen.
Gruß Stefan
Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III Letzter Neuzugang: Leonhard Weiss Vectron ( Märklin #39296)
Hallo Stefan zur Vorbildinformation: bei der letzten Modernisierung der Baureihe Di3/MY (in Schweden gibt es auch noch die kleinere und leichtere MX) der NSB wurden beide Stirnseiten unterschiedlich "behandelt". Der dem Motor benachbarte Führerstand behielt die regulären Glasscheiben mit den Schutzgittern davor(oberstes Bild) Der dem Motor entfernte Führerstand wurde mit dickem Sicherheitsglas ausgerüstet,das über den karosserieraußenrand hinaussteht und deshalb von einem auf die karosserie aufgesetzten ,zusätzlichen Rahmen gehalten wird(2.Bild) Je nachdem,wie das Sonnenlicht auf diese dicke Glasscheibe fällt,wird es in die Spektralfarben zerlegt,die Scheibe spiegelt dann die Farben nach außen sichtbar wie bei einem Regenbogen. Gleichzeitg erließ die NSB eine Anordnung,die Lok ,wenn immer betrieblich möglich,von der modernisierten Kabine aus zu fahren. (als Lärmschutz für den Lokführer)Wer einmal in einer NOHAB oder AFB (SNCB;CFL) im Führerstand mitgefahren ist,weiß,vovon ich rede. Die NOHAB wurde daher z.B. in Dombas(Drehscheibe) und Andalsnes(Gleisdreieck) gedreht,um die "Gitterseite" immer an den Zug zu kuppeln. mfg
herzlichen Dank für die tollen Infos. Man lernt ja nie aus.
Das tolle an der Lok finde ich u.a. das "Sonderformat", es ist nicht einfach "nur" eine Lok. Daher habe ich auch die Dampfschneeschleuder 49963, die bei mir von einer BR50 geschoben wird.
Frage: Du sagst, die Di3 sei an einen Zug gekuppelt worden. Ich habe gedacht, die Lok sei solo gefahren, um den Schnee von der Strecke zu räumen, quasi als Vorhut. Kann man beim Märklin-Modell denn einen oder beide Schneepflüge abnehmen, um Waggons dran zu hängen?
Gruß Stefan
Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III Letzter Neuzugang: Leonhard Weiss Vectron ( Märklin #39296)
Hallo Stefan Meine Bemerkung der Ankoppelung an einen Zug bezog sich auf diejenige Zeit der letzen Einsatz-Jahre ,als die NOHABs bei der NSB noch im Regeldienst als Personenzugloks gebraucht wurden.Denn zu diesem Zeitpunkt war die unterschiedliche Modernisierung der Stirnfronten bereits durchgeführt.Das ist unabhängig vom Einsatz als solo Schneepfluglok zu sehen. Einige der NSB-Nohabs wurden nach Beendigung des Zuglokdienstes bei der NSB anderweitig weiterverwendet,mehrere z.B. auch an die Ofotenbahn verkauft,die im Sommer 2003 jeweils mit zwei zusammengekuppeltenLoks (mit den "lauten " Führerständen und Gitterfenstern zusammengekuppelt)die leeren Erzzüge von Narvik aus in Richtung Schweden nachgeschoben haben,wenn die Oberleitung abgeschaltet war.Papier-Bilder davon habe ich in meinem Reisebilder-Archiv. Das Märklin-Sondermodell kenne ich nur von Abbildungen,man sollte aber davon ausgehen,daß die Schneepflüge nur eingesteckt oder eingeschraubt sind.Falls jemand näheres weiß,hier bitte ergänzen.Beim nächsten Fachhändlerbesuch werde ich fragen und hier berichten. mfg
Hallo Ich habe gerade mit meinem FH telefoniert(wegen etwas anderem) und gefragt:im Lieferzustand ist der Schneepflug am Modell dran,eine separate Halterung sei nicht zu erkennen.Evtl. könne er über die (an den)Puffern montiert sein. mfg Olaf
Hallo Tom und andere Interessenten Bei der anklickbaren Abbildung handelt es sich um eine Heljan Nohab,deutlich zu sehen an den nicht separat angesetzten Griffstangen,bei der der Schneepflug anstatt der regulären Puffer (sind abnehmbar) eingesetzt ist. mfg