RE: Klostermühl 1.0: 17.05.22: Der Schorsch fährt für Frieden, Demokratie und Freiheit!

#751 von Vorarlberg-Express , 21.05.2022 20:57

Hallo Peter,
danke für deinen Post, die Vorstellung des Ukraine-Wagens, den Liedtext, deinen Film und die Worte dazu.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Gerhard


Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


Miraculus hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.920
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 17.05.22: Der Schorsch fährt für Frieden, Demokratie und Freiheit!

#752 von XelionRail , 22.05.2022 16:59

Servus,

Zitat von Miraculus im Beitrag #749
Ich wünsche Euch, uns, mir selbst weiterhin Frieden, Freiheit und Demokratie, für welche wir tagtäglich aufstehen und kämpfen müssen. Wie wir sehen, diese ist in keinster Weise selbstverständlich und Gott gegeben. Ein einzelner Despot kann eine ganze Welt zum Einsturz bringen.


+1 ... wo darf ich unterschreiben?

PS: Tante Edit hat einen Typo korrigiert


Grüße aus dem Münchner Outback, André

Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - Update 05.01.2022
H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - 21. Stammtisch am 23.06.2022


Miraculus hat sich bedankt!
 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 629
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.05.2022 | Top

RE: Klostermühl 1.0: 17.05.22: Der Schorsch fährt für Frieden, Demokratie und Freiheit!

#753 von Darius , 22.05.2022 20:50

Hallo zusammen,

Zitat von XelionRail im Beitrag #752
Servus,

Zitat von Miraculus im Beitrag #749
Ich wünsche Euch, uns, mir selbst weiterhin Frieden, Freiheit und Demokratie, für welche wir tagtäglich aufstehen und kämpfen müssen. Wie wir sehen, diese ist in keinster Weise selbstverständlich und Gott gegeben. Ein einzelner Despot kann eine ganze Welt zum Einsturz bringen.


+1 ... wo darf ich unterschrieben?


Dem schließe ich mich an, freue mich aber auch immer über Berichte und Bilder, auch wenn ich äußerst selten was dazu schreibe.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


Miraculus hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.604
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung DR5000 und iTrain
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 17.05.22: Der Schorsch fährt für Frieden, Demokratie und Freiheit!

#754 von Frank K , 22.05.2022 21:59

Servus, Peter,

ein wirklich schiker Wagen und dann noch für einen guten Zweck!

Zitat von Miraculus im Beitrag #749
Ich wünsche Euch, uns, mir selbst weiterhin Frieden, Freiheit und Demokratie, für welche wir tagtäglich aufstehen und kämpfen müssen. Wie wir sehen, diese ist in keinster Weise selbstverständlich und Gott gegeben. Ein einzelner Despot kann eine ganze Welt zum Einsturz bringen.



... meine vollste Unterstützung. Leider hat es immer noch zu viele Despoten auf dieser Welt und schon ein einziger ist genug! Vergessen wir also nie, dass Frieden, Freiheit und Demokratie, so wie wir sie haben, keine Selbstverständlichkeiten sind und bewahrt und täglich auf's Neue verteidigt werden müssen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Miraculus und Darius haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.749
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


Klostermühl 1.0: 27.05.22: 2-Monats-UpDate. Was gibt es schon wieder Neues in Klostermühl?

#755 von Miraculus , 27.05.2022 11:42

Moinsen ins Forum,
mein Urlaub neigt sich so langsam dem Ende entgegen. Habe das eine oder andere Projekt geschafft . Anderes wiederum nicht Wie es halt so ist im Leben
Rasch die Post erledigen, bevor ich zu den Neuerungen komme. Die erste und somit wichtigste Neuerung ist ein neuer ehemals stiller Mitleser, welchen ich begrüßen darf

@MichaelG (mg60): Werter MichaelG ein wirklich von kommendes hier in Klostermühl. Du bist quasi in den 90ern gelandet. Kuckst Du



Danke für deinen Glückwunsch.

@Gerhard: Schön, dass es dir gefallen hat. Das Lied von der guten alten Marlene ist ja leider aktueller den jeh

@André: Hier darfts Du unterschreiben, bzw. hast Du ja virtuell gemacht. Das

@Daniel: back, und schön, dass Du auch mal wieder eine Nachricht hinterlässt.

@Frank: Ha, mein treuester Mitleser und Kommentator, Mitglied im Klostermühler "Fanclub" seit der ersten Stunde vor nahezu dreieinhalb Jahren. Wir gehen Kondom, die Freiheit und Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, und leider auch nicht die überwiegende Gesellschaftsordnung auf unserer "noch überwiegend" schönen Welt.

Punktlandung, die Post ist erledigt. Was tat sich? Ich hatte die vergangenen eineinhalb Wochen Urlaub (mit zwei Unterbrechungen) und habe es endlich geschafft, meine Frühjahrsdampffahrten mit meinen Tenderlokomotiven abzuschließen. Diese werden hiernach wieder verräumt, um der Dieselfraktion Platz zu machen.

Was ich leider nicht geschafft habe ist, meine BR 85 007



vollständig zu digitalisieren. Dies werde ich wohl bis



in den Herbst verschieben. Mal kucken, was so kommt.

Zurück zu den Frühjahrsdampffahrten. Diese fanden ja in aufsteigender Baureihenreihenfolge (tolles Wort, gelle ) statt. Nach der BR 85 kommt demzufolge, wenn mich der Zahlenraum unter 100 nicht ganz im Stich lässt, die BR 86. In Klostermühl ist die BR 86 132 aus der Digitalstartpackung 29530 mit Telexkupplung stationiert. Obwohl Einstiegsmodell mit Spezialmotor ist die Lok recht schwer und fährt wirklich leise und gut. Hier ein paar



Screenshots



aus Klostermühl



und der BR 86 132



mit angehängtem



Güterzug.



Zusammengestellt aus den Märklin Insiderjahreswagen der vergangenen Jahre und sogar Jahrzehnte.





Video gefällig? Ja?? Dann schaut gefälligst, gefällig rein



Gab es sonst noch etwas? Jo, Ma'm, Superman zog ein.
Einer meiner Söhne war mit seiner Freundin einkaufen in Pforzheim. Beim Besuch der Müller-Filiale in der Schlösslesgalerie fiel ihnen nichts besseres ein, als mir eine Freude zu machen. Das

Als bekennender Fan der DC-Comics rund um Batman, Superman & Co.



erstanden sie für mich den Start-Up Wagen



von Superman.



Gesamter Inhalt, sogar mit BDA, denn











der Wagen hat einen Schleifer und eine eingebaute Rückleuchte, welche in kryptonitgrün (Kryptonit ist die einzigste Substanz, welche Superman gefährlich werden kann) leuchtet.



Nettes Gimmick. Da muss man jetzt natürlich Überlegen, ob ein neues Sammelgebiet eröffnet werden muss . Ist ja eigentlich völlig gaga und für Kinder als Einstieg in die Modellbahn, aber....

So, das war der erste Teil der Neuerungen in und um Klostermühl.

Weiter geht es dann mit der abschließenden Frühjahrsdampffahrt der BR 95 006.

Wen es interessiert kann gerne reinschauen und auch einen Kommentar hinterlassen.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Doktor Fäustchen, mg60, MoBa_NooB und michael_geng haben sich bedankt!
 
Miraculus
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.177
Registriert am: 05.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


Klostermühl 1.0: 27.05.22: Mai-UpDate. Was gibt es noch Neues in Klostermühl?

#756 von Miraculus , 27.05.2022 12:21

Grüß Gott zurück,

weiter geht es mit den abschließenden Frühjahrsdampffahrten. Wir sind bei der BR 95 006 angelangt. Das wunderschöne Insidermodell aus 2016 darf einen passenden Güterzug der Insiderjahreswagen der vergangenen Jahre ziehen. Damit hätte ich dann fast alle, bis auf die BR 85 007, meine Dampflokomotiven in Bild und Video vorgestellt. Was ich jetzt nicht ausgepackt hatte, wäre der Adler gewesen.

Heuer beginnen wir mit dem Video. Das findet ihr hier



oder natürlich auch auf Deiner Tube. Ein paar Screenshots:



Wie man unschwer erkennen kann, wurde direkt hinter der BR 95 006



der schöne, blaue Jubiläumswagen für die



25-jährige Insiderclub-Mitgliedschaft angehängt.



Den möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.





Ich finde,



der hat eine schöne,



blaue Farbgebung,



welche natürlich,



märklintypisch, ohne



jegliches Vorbild besteht.



Somit bin ich fast am Ende meiner Neuheitenvorstellungen vom April und Mai. Ein, oder zwei Vorstellungen habe ich aber noch.

Wie immer gilt, wer Lust hat schaut rein. Und wer keine hat, darf trotzdem reinschauen


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Doktor Fäustchen, MoBa_NooB, michael_geng und Stoecki haben sich bedankt!
 
Miraculus
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.177
Registriert am: 05.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 27.05.22: Mai-UpDate. Was gibt es noch Neues in Klostermühl?

#757 von MoBa_NooB , 27.05.2022 13:34

Video ist für mich nicht verfügbar. Oder auf privat....

Der Insiderwagen ist interessant. Passt auf jedenfall zu deinen Dampfrössern


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Miraculus hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.381
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Klostermühl 1.0: 27.05.22: Mai-UpDate. Was gibt es noch Neues in Klostermühl?

#758 von Doktor Fäustchen , 27.05.2022 13:41

....aber wer weiß heute noch was Carbid ist, und was man damit macht.


Doktor Fäustchen.


Posting © [DOKTOR FÄUSTCHEN] 2022. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Die Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags wurde soeben frei erfunden.

Links zu des Doktors "Bahnfantasien": 1.) Wallfahrtsbahn "Sankt Nepomuk"


Miraculus hat sich bedankt!
 
Doktor Fäustchen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.628
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Bremen
Gleise Z + H0f / TRIX C-Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung "Händisch" / TRIX MS2
Stromart DC, Digital, Analog


Klostermühl 1.0: 27.05.22: Feuer unterm Dach! Ein Grisu-Spezial

#759 von Miraculus , 27.05.2022 19:41

Guten Abend ins Forum,

es brennt, deshalb schnell die Post erledigen, bevor sie zur Asche wird

@Finlay: Schön, dass Du reinschaust. Das Video müsste jetzt sichtbar sein. Hat mal wieder gedauert mit dem Hochladen. Beim Carbid-Flaschenwagen habe ich ob des Preises kurz mit mir gerungen, letztlich aber doch zugeschlagen.
@Doc: Ich werde dir schon heimleuchten , z.B. mit einer Carbidleuchte

Nun folgt ein Michael(Grisu)-Spezial. Wenn Feuer unterm Dach ist, dann sind wir froh, wenn unsere Jungs von der Wehr rasch vor Ort kommen und helfen. Vor Jahren schon hatte ich für meine Kiddies dieses



digitale Startset gekauft. Die Hoffnung, meine Kinderlein mit dem MoBa-Virus zu infizieren erwies sich als trügerisch. Bislang ist er noch nicht ausgebrochen, weshalb ich das Set meinem Fundus zugeschlagen habe. Schon längere Zeit war ich immer mal wieder auf der Suche nach einem Schnäppchenangebot des Feuerwehrergänzungssets #78752.

Anfang April war es soweit, ich entdeckte das Set



für nahezu 40% unter UVP bei SMDV, bzw. der Conrad-Filiale in Hamburg, zuzüglich Versandkosten.



Da konnte ich nicht nein sagen.



Ein Wagen,



Gleise,





ein Gebäudebausatz



und zwei Fahrzeugmodelle.



Da kann man nicht meckern.



Schmankerl wäre noch gewesen, wenn die dargestellten Preiser mit dabei gewesen wären. Die Feuerwehr fuhr dennoch am heutigen Nachmittag einen Übungseinsatz durch Klostermühl,



und ihr dürft dran teilhaben.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Doktor Fäustchen, MoBa_NooB, michael_geng und Stoecki haben sich bedankt!
 
Miraculus
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.177
Registriert am: 05.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2022 | Top

RE: Klostermühl 1.0: 27.05.22: Feuer unterm Dach! Ein Grisu-Spezial

#760 von Doktor Fäustchen , 27.05.2022 19:44

Zitat von Miraculus im Beitrag #759



@Doc: Ich werde dir schon heimleuchten , z.B. mit einer Carbidleuchte :lap:




Möchte den sehen, der von sich behaupten kann, einen Carbid-Behälter und einen "Bereiter" in der Garage stehen zu haben.......
Von Opa noch.....

Doktor Fäustchen


Posting © [DOKTOR FÄUSTCHEN] 2022. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Die Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags wurde soeben frei erfunden.

Links zu des Doktors "Bahnfantasien": 1.) Wallfahrtsbahn "Sankt Nepomuk"


Miraculus hat sich bedankt!
 
Doktor Fäustchen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.628
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Bremen
Gleise Z + H0f / TRIX C-Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung "Händisch" / TRIX MS2
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.05.2022 | Top

RE: Klostermühl 1.0: 27.05.22: Feuer unterm Dach! Ein Grisu-Spezial

#761 von MoBa_NooB , 27.05.2022 19:49

Das sind dann auch noch schöne 1:87 (schuco) Modelle. Nicht so wie Start Up heutzutage. Da sind dann 1:64 Hot Wheels oder Majorette Fahrzeuge dabei.... erhöht den Spielwert. Ist für später halt nicht zu gebrauchen


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.381
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


Klostermühl 1.0: 27.05.22: Feuer unterm Dach!

#762 von Miraculus , 28.05.2022 09:07

Moin Mädels und Jungs,

muss zum Rasenmähen, deshalb nur ganz kurz die Post.

@Doc: Also ich habe so etwas nicht . Ich glaube, das braucht heutzutage kein Otto-Normalo mehr wirklich, von Spezialanwendungen mal abgesehen.

@Finlay: Ich glaube, Du hast nen Denkfehler. Märklin, welches ja im Großen und Ganzen auch zur Simba-Dickie-Gruppe der Familie Sieber gehört, wird wohl eher nicht auf Fremdhersteller setzen und in ihre StartUp-Packungen Fahrzeuge von dort hinzulegen. Warum auch? Gehört doch Schuco ebenfalls zur Simba-Dickie-Gruppe der Familie Sieber. Aber egal wie, die Modelle sind recht schön (und schwer).

Zum Schluss noch die Abschlussfahrt des Frühjahrsdampf mit der BR 86 132 und BR 95 006.



Im nächsten Bericht kommen wir zu einer weiteren Ergänzungspackung.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Doktor Fäustchen, michael_geng und Stoecki haben sich bedankt!
 
Miraculus
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.177
Registriert am: 05.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 27.05.22: Feuer unterm Dach!

#763 von MoBa_NooB , 28.05.2022 17:16

Zitat


@Finlay: Ich glaube, Du hast nen Denkfehler. Märklin, welches ja im Großen und Ganzen auch zur Simba-Dickie-Gruppe der Familie Sieber gehört, wird wohl eher nicht auf Fremdhersteller setzen und in ihre StartUp-Packungen Fahrzeuge von dort hinzulegen. Warum auch? Gehört doch Schuco ebenfalls zur Simba-Dickie-Gruppe der Familie Sieber. Aber egal wie, die Modelle sind recht schön (und schwer).




Ok, klar. Aber ich meinte jetzt eh nicht explizit die Modelle deiner Feuerwehrpackung. Das waren ja noch die richtigen Modelle.
Was ich meine sind die Auto Modelle die dieses und letztes Jahr die Packungen ergänzt haben. (Porsche Zug 29952)


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.381
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 28.05.2022 | Top

Klostermühl 1.0: 29.05.22: ICE-Zeit beginnt!

#764 von Miraculus , 29.05.2022 10:51

Guten Morgen ins Forum,

@Finlay: Da könntest Du mit dem Maßstab natürlich recht haben. Diese Startpackungen hatte ich nicht auf dem Schirm. Andererseits, wie man hier sieht


Quelle: Schuco Automodelle

bietet Schuco auch Automodelle in 1:64 an, weshalb ich wirklich nicht glaube, dass Märklin hier auf Fremdhersteller zurückgreift. Ich denke, dass ist der "kindlichen" Startpackung geschuldet, welche für Kinder etwas vergrößerte Modelle anbietet, damit sie beim Spielen besser gegriffen werden können.

Nun zurück zum heutigen Beitrag. Der Sommer naht, weshalb auch die ICE-Zeit naht. Wie zuvor angedeutet, hielt eine weitere Ergänzungspackung Einzug in Klostermühl. Ich hatte ja bei der letzten Weihnachtsaktion von Märklin die digitale ICE-Startpackung vergünstigt erworben. Nun hatte ich endlich die Gelegenheit, die Ergänzungspackung #78792 mit dem Bordrestaurant und den Gleisen 6 x 24360 günstig, für annähernd 40 % unter UVP zu erwerben. Also flugs zugeschlagen. Da ist, die Packung



Neudeutsch: Unboxing! Von vorne,



von hinten



und geöffnet.

Bild entfernt (keine Rechte)

Aus der Nähe.



Rasch auf's Fotodirorama gestellt



macht der Wagen



auch eine schöne



Figur.





Hiernach mal meine Dampfer abgeräumt, und den ICE, sowie ein paar Dieselbomber für die nächste Session aufgegleist.

Der ICE 2 dreht nun mal seine Runden in Klostermühl. Hier können wir ihn dabei beobachten





Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


-me-, Darius, michael_geng, MoBa_NooB und Stoecki haben sich bedankt!
 
Miraculus
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.177
Registriert am: 05.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2022 | Top

RE: Klostermühl 1.0: 29.05.22: ICE-Zeit beginnt!

#765 von Saryk , 29.05.2022 14:15

Hast du dir für den ICE also auch den Futter-Wagen besorgt - freut mich!

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Miraculus hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 29.05.22: ICE-Zeit beginnt!

#766 von -me- , 29.05.2022 22:27

Hallo Peter,
ich kann das Video leider nicht ansehen, das steht auf Privat.
Aber ich habe über den Futterwagen auch schon nachgedacht, meiner ist ja noch ein älteres Modell mit den 2 Streifen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.160
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2022 | Top

RE: Klostermühl 1.0: 29.05.22: ICE-Zeit beginnt!

#767 von Miraculus , 29.05.2022 22:52

Guten Abend Sarah und Michael,

Danke für's Reinschauen und Eure Kommentare.

@Sarah: Jo, war ja von Anfang an klar, dass der Ergänzungswagen irgendwann kommt. Jetzt war grad Schnäppchentag und ich hab zugeschlagen. Hatte dann die Feuerwehrergänzung und die ICE-Ergänzung zusammen für UVP der Feuerwehrpackung erstanden. Da kann man nicht meckern.

@Michael: Jo, jetzt schau ich halt mal nach weiteren Wagen, welche einigermaßen passen. Den ein, oder anderen Tipp habe ich schon erhalten. Auch denke ich darüber nach, den ICE mit ordentlichem Lichtwechsel zu pimpen.

Warum Du das Video nicht sehen kannst versteh ich nicht. Es steht auf öffentlich. Kuckst Du

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann noch ein paar Screenshots aus dem Video

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


michael_geng hat sich bedankt!
 
Miraculus
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.177
Registriert am: 05.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2022 | Top

RE: Klostermühl 1.0: 29.05.22: ICE-Zeit beginnt!

#768 von RC-Flieger , 29.05.2022 23:04

Hi Peter
Glück und Elend liegen in Klostermühl sehr dicht beieinander seh ich gerade. Das braune Kroko ist ja wunderschön anzuschauen, und die V320 ist sowieso n Hammergerät.
Aber warum muß dieser hässliche weiße Wurm da rum zuckeln????? Das kann doch eigentlich keiner schön finden. Aber zum Glück kann ich mir zum aufmuntern ja deine Dampfvideos anschauen .

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen


Miraculus hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Klostermühl 1.0: 29.05.22: ICE-Zeit beginnt!

#769 von -me- , 29.05.2022 23:18

Hallo Peter,
jetzt kann ich das Video auch sehen!
Man, ist deiner Kurz!

Das Problem mit dem 29792 ist sein geringes Gewicht und die nur 2 Haftreifen auf dem hinteren Drehgestell. Im Schubbetrieb kommt der keine Steigung hoch, im Zugbetrieb rutscht der hörbar durch, zumindest nicht bei meinem 2,1 m langem Zug.
Ich habe mir das hintere Drehgestell als Ersatzteil bestellt und die Achsen (mit Haftreifen) in das vordere Drehgestell implantiert, jetzt zieht und schiebt der auch meine Steigungen (3%) hoch.
Am Lichtwechsel arbeite ich noch, da gibt es aber einen kostengünstigen Plan auf Grundlage der vorhandenen Platinen, die dann nur noch als Halter für smd-LED benutzt werden.

Dazu aber mehr nach meinem Urlaub.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Miraculus hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.160
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 29.05.22: ICE-Zeit beginnt!

#770 von Jürgen Moba , 30.05.2022 10:48

Hallo Peter,
wow, da sind ja bei dir jede Menge Neuzugänge dazu gekommen.
Erklärt vielleicht auch warum du nicht am weiterbauen bist, du Plans sicher einen zusätzlichen Schattenbahnhof um genügend Platz für die Neuen zu haben.

Wenn du dem ICE2 einen ordentlichen Lichtwechsel spendieren willst und dazu eine schöne Wagenbeleuchtung kann ich dir eine "Einkaufsliste" mit den benötigten Teilen schicken.
Kommt halt darauf an was du haben möchtest.
Ist vielleicht auch für Michael interessant. Melde dich einfach.

Tipp für den Kauf zusätzlicher Mittelwagen:
Achte darauf, dass du keine ICE1 Mittelwagen erwischst. Die werden oft in der Bucht mit der Artikelnr. von den ICE2 Wagen angeboten .
Die Wagen haben eine andersfarbige Inneneinrichtung, andere Drehgestelle und eine leichte Farbabweichungen gegenüber dem 2er.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Miraculus und -me- haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 9G
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 29.05.22: ICE-Zeit beginnt!

#771 von michael_geng , 30.05.2022 16:19

Hallo Peter

Jetzt kann ich nach langer Zeit mal wieder was schreiben. Erstmal Glückwunsch das endlich die notwendige Sicherheit auf der Anlage in Form von roten Autos bei Dir einzieht.
Du weißt ja 110 Männer die man Ruft, 112 Männer die auch kommen. Die holde Weiblichkeit und alle anderen mögen mir das bitte verzeihen, aber der war nur für Peter. Übringens denke ich die weißen Würmer werden bei Dir noch zunehemen, gell. Schön das es bei Dir vorangeht. Bei mir ist gerade aufgrund normal sterblicher Arbeitszeiten an Fortschritt nicht zu denken.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt,
Und ja 85 er kann Mann eigentlich nie genug haben. Aber leider sind die Zeiten im Moment ja nur vom Wahnsinn eines Mannes geprägt.

Also dann, Bis Neulich.

Mfg Michael


Menschrechte: Artikel 2 der UN
Jeder hat Anspruch auf alle in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten, ohne irgendeinen Unterschied, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Anschauung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand.



Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814


Miraculus und Stoecki haben sich bedankt!
 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.230
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2022 | Top

Klostermühl 1.0: 02.06.22 - Gute Güte, gute Güterzüge!

#772 von Miraculus , 03.06.2022 16:55

Hi Stummis,

schon wieder ein Neuzugang in Klostermühl. Doch zuerst die "leidige" Post
@Thomas: Warum da das hässliche, weiße Würmchen in Klostermühl herumfährt? Weil ich ein gnadenloser, schmerzbefreiter Epochenpanscher bin, darum

@Michael #1 (-me-): In der Kürze liegt die Würze . Danke auch für deine PN hinsichtlich Pimp my ICE 2!

@Jürgen: Auch dir Danke für deinen Beitrag und die PN. Mal schauen. Jetzt bleibt er erst mal 4-teilig, so wie er ist, da ja, wie Du so treffend festgestellt hast, noch andere Baustellen zu beackern sind. Das Pimpen hat Zeit.

@Michael #2 (michael_geng): Danke für die Glückwünsche. Ich rufe weder 110, noch 112 Männer. Wüsste gar nicht wohin mit denen . Ach weißte, alles hat seine Zeit. Schichtarbeit und "normale Zeitarbeit". Irgendwann is ma jut. Gewöhnen tut man sich letztlich an alles.

So, nun zu den Neuzugängen. Ich hatte hier noch zwei Gutscheine von Müller, welche zu verfallen drohten. Deshalb immer mal wieder im Netz geschaut, was es denn da zu kaufen gibt. Nun war ja vergangene Woche eine Art 10-20%-Aktion, je nachdem ob man von UVP ausging, oder den Angebotspreisen.

Dies nutzte ich, um meine Epoche VI Güterwagen aufzustocken. Dies war meine Ausbeute



Luckieluckie



Die Sets noch



jungfräulich.





Neudeutschnglisch = Unboxing











































Halb ausgepackt.















Als Wagenset



im Verband







Im Gesamtzugverband.




Mal schauen, wenn ich Lust habe, gibt es auch ein Fahrvideo.


LG und schöne Pfingsten


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Doktor Fäustchen, KaBeEs246 und MoBa_NooB haben sich bedankt!
 
Miraculus
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.177
Registriert am: 05.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 02.06.22 - Gute Güte, gute Güterzüge!

#773 von RC-Flieger , 03.06.2022 17:19

Hi Peter
Das du hier bekennender Epochenpanscher bist das hab ich schon mit bekommen und stört mich auch überhaupt nicht. Aber mir entzieht sich die " Schönheit " die so ein weißes Würmchen ausstrahlen soll. SORRY .
Ich nin halt eher auf Dampf und Diesel fixiert. Bis auf die alten E-Loks, z.B. Krokodil, E 94, würde mir nix mit Pantograph auf die Anlage kommen. Ich kann an diesen Dingern einfach nichts wirklich schönes oder interessantes finden.
Ein Glück das das jeder für sich selbst entscheiden muß. Sonst wär´s ja auch zu langweilig und eintönig.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen


Miraculus hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Klostermühl 1.0: 02.06.22 - Gute Güte, gute Güterzüge!

#774 von cs67 , 03.06.2022 19:00

Hallo Peter,

schon wieder Neuzugägnge, Neuzugänge, Neuzugänge

Bei dem Müller scheint es oft Rabattcoupons zu geben ... musst mir mal bei Gelgenheit verklickern, wie man da in der Intensität ran kommt

Jetzt wird mir auch so langsam klar, wozu du die ganzen Schattenbahnhöfe auf deiner Anlage brauchst ... allerdings müsstest du jetzt so langsam mal den nächsten bauen

Die Güterwagensets würden mir auch gefallen ... wobei die beiden Nordwaggon bei mir auch schon laufen.

Der ICE2 aus Startpackung ist ein schöner kleiner Wurm und gehört auf jede Anlage mit Multiepochenflair
Vor allem wenn er erst mal umgebaut ist auf umschaltbare Stirnbeleuchtungen rot/weiß und mit ein paar zusätzlichen Wägelchen aufgerüstet ist ... 8-teilig kommt er ganz gut rüber
Ideengeber und Möglichkeiten zum Umbau hast du ja jetzt zweifelsfrei genügend.

Wünsche dir weiter viel Spaß beim Aufbau SBF2 oder auch einfach beim weiteren Einkaufen


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.044
Registriert am: 14.11.2015
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 02.06.22 - Gute Güte, gute Güterzüge!

#775 von kronos , 03.06.2022 20:54

Moin Peter,


Kaum schaut man mal ein paar Wochen nicht rein, verpasst man etliche Neuzugänge.
Das ICE Bordbistro macht sich schonmal sehr gut im Wagenverband. Noch ein paar Wagen mehr und der ICE wird eine stattliche Figur in Klostermühl abgeben. Ich dacht eigentlich, dass Du noch auf den ICE 4 wartest, bin jetzt aber gar nicht mehr so sicher, ob Du ihn überhaupt bestellt hattest.

Das mit den Gutscheinen kenne ich gut....die dürfen auf keinen Fall verfallen. Bei mir sind es die smdv Gutscheine, die mich immer Mal wieder überreden, etwas anzuschaffen

Die neuen Güterwagen haben sich auf jeden Fall gelohnt. Jetzt wollen die Züge sicher auch bald die Rampe hoch und sich auf der oberen Ebene austoben.

Ich freue mich auch schon auf die Diesel-Fahr-Tage.

Beste Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, Digital


   

Von Rambach nach Albersbrunn - Baustart meiner raumfüllenden U-Anlage
Alles wird gut

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 162
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz