RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#101 von Patrick-M , 15.02.2019 00:17

Hey Peter ,

Ich freue mich immer , wenn ich lese das es auch andere gibt, die mal ein bis zwei Wochen nicht dazukommen sich um die MoBa zu kümmern ... ich selbst hab dann immer schon fast n schlechtes Gewissen

Bin echt gespannt wie es bei dir weiter geht und werde nicht drum herum kommen mir das ganze irgendwann mal live anzusehen , wenn ich darf

Schönes Foto von einer schönen Lok , wenn ich mal über nen Bahnhof „flaniere“ seh ich irgendwie immer nur das was heut modern und Standort ist ...

Grüß deine Frau schön von uns und lass möglichst bald wieder von dir hören

Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#102 von Miraculus , 17.02.2019 09:52

Guten Morgen werte Stummis,

nach über zwei Wochen hatte ich gestern endlich mal wieder eine Stunde Zeit, um in Klostermühl zu werkeln.

Bevor ich davon berichte natürlich erst die Post abarbeiten.
Ein herzliches Moin, Moin nach Hamburch. Patrick mein Gutster, schön, dass Du mal wieder reinschaust. Das . Danke für die Grüße, habe ich ausgerichtet. Und natürlich bist Du und deine Familie ganz herzlich eingeladen, sollte es euch tatsächlich mal in den wilden Süden verschlagen.

Nun zum gestrigen Tag. Nach den diversen Hausarbeiten konnte ich gegen Mittag eine Stunde rausschwitzen, um in Klostermühl die Pappelplatten



der Holzunterkonstruktion anpassen.



Auch die Wendeschleife fand sich


zum ersten Probeliegen ein. Passt wunderbar und



Nach getaner Arbeit wurde erstmal zünftig die diesjährige Grillsaison



mit ein paar Coburger Bratwürsten eröffnet



Und weil wir gerade so schön am Bauen sind, hier noch ein, zwei Bilder aus'm Bahnhof z Minga



Und ach ja, als kleiner Nachtrag zur vorherigen Diskussion hinsichtlich der verzogene, oder krummen Pappelplatten. Diese meine wenigen, welche ja jetzt mehr als zwei Wochen lose auf der Unterkonstruktion lagen haben es sich ganz schön gemütlich gemacht und etwaiger Verzug (durch was auch immer) hat sich verzogen und die Platten lagen schön gerade auf. Hinsichtlich möglicher Längenausdehnungen bei unterschiedlicher Luftfeuchtigkeit habe ich ja, wie auf den Bildern ersichtlich, Dehnungsfugen mit Selitac vorgesehen und hoffe dadurch einen befürchteten "Wellenschlag" zu vermeiden. Ansonsten wird dann ja die Gummikorkschalldämmung einfach und ohne Verklebung aufgelegt und die Gleise ebenso. Falls doch eine Fixierung notwendig erscheint, so wird diese mit den C-Gleisschrauben nur in der Gummikorkdämmung erfolgen. Eine Schallbrücke dürfte somit ausgeschlossen sein.

@Christian Kaiser: Die OSB-Platten wären für mich auch eine Alternative gewesen, müsste ich nicht auch ansteigende Trassen aussägen. Ich habe die OSB-Platten hier bei mir im Hausbau im kompletten Obergeschoss verwendet und bin sehr zufrieden damit. Beim Sägen der OSB-Platten und der Pappelplatten ist aber schon ein großer Unterschied festzustellen. Die anfallenden Sägespäne sind bei der OSB deutlich gröber und gefühlt auch mehr.

Hoffe, dass ich heute Mittag die nochklaffende Lücken der untersten Ebene schließen kann. Als nächster Schritt steht dann eine Verlegung der Stromversorgung an. Hier habe ich vor, in den Wendeln jeweils drei, oder auch vier, über den Zentralschalter abschaltbare Steckdosen für die Stromversorgung zu installieren.

Sonntägliche Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#103 von hubedi , 17.02.2019 10:16

Hallo Peter,

kein Wunder, dass in Klostermühl die Mühlen seit 14 Tagen langsamer mahlen. Wenn Du jetzt schon die Kohlen auf den Grill schaufelst, kannst Du natürlich nicht gleichzeitig an der Moba werkeln. Es ist Februar und da baut man an der Modelleisenbahn und sitzt nicht draußen am Grill ... wir sind doch nicht in Australien...

Tja, das Wetter kann so grausam sein und uns die ganze Bastelsaison kaputt machen ... seufz ...

Schön, dass sich das Eigenleben der Platten rechtzeitig beruhigt hat. Pappelsperrholz lässt sich natürlich leichter bearbeiten als andere Materialien. Mal von moderen Platten aus Hartschaum abgesehen. Ich hatte mir als Basis für meine Modellstadt Bad Dachstein bereits eine Birkenholzplatte besorgt, die aber inzwischen einem Möbelbauprojekt zum Opfer gefallen ist. Hm ... nun überlege ich, als Basis eine 40 mm Styrodurplatte zu nehmen. Mal sehen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#104 von Aphyosemion , 10.03.2019 11:37

Servus Peter,

so, deinem letzten "Grill-" ähhh.... bzw. "Bau-Post" ist ja jetzt schon wieder eine Weile her.

Bist du immer noch beim "Verdauen" des Grillgutes oder gibt es auch schon wieder "kleine Baufortschritte" aus der 3. Dimension?

P.S. hast du evtl. dieses Jahr auch vor, zur Messe Faszination Modellbau zu fahren? Ist ja sozusagen diesmal bei mir vor der Tür, bin allerdings sportlich eingebunden und kann deshalb wohl erst am Sonntag hingehen!

Schönen Sonntag noch, Gruß Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#105 von Emma 73 , 10.03.2019 15:09

Hi Peter,
Es geht bei Dir endlich wieder los und wir dürfen uns alle auf lustige und interessante Reportagen aus Klostermühl freuen.
Also lass Dich nicht zu sehr vom richtigen Leben ablenken und sei schön fleißig an der kleinen Bahn!!!!!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#106 von vinylfan , 11.03.2019 17:28

Mensch Peter,

ich kannte noch den "alten" Fred.

In der Zeit wo andere an einer Bahn bauen, bist du schon bei der zweiten.



Das wird aber was großes.

Bleiben wir doch mal dran.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#107 von Vorarlberg-Express , 11.03.2019 17:47

[quote="Emma 73" post_id=1950407 time=1552226954 user_id=5975]
Hi Peter,
Es geht bei Dir endlich wieder los und wir dürfen uns alle auf lustige und interessante Reportagen aus Klostermühl freuen.
Also lass Dich nicht zu sehr vom richtigen Leben ablenken und sei schön fleißig an der kleinen Bahn!!!!!
[/quote]



Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#108 von Mercutius , 11.03.2019 18:35

Auch gebookmarked


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#109 von nordlicht52 , 11.03.2019 19:56

Moin Peter,

das wird ja was richtig großes bei Dir, das werde ich gerne verfolgen.

Also auf, lass Bilder sprechen


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#110 von granadabuab , 29.03.2019 19:42

Servus Peter,

geht hier noch was oder woran hängt das Ganze grad ?
Fehlts am Material ?
Ist es doch schon eine "Ewigkeit" her,das es hier Fortschritte gab.
Laß deine Fan´s mal nicht so im Ungewissen...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#111 von greg , 31.03.2019 14:39

Hallo Freunde Klostermühls

ja, es ist gerade wenig los - ich kann Peter aus meinem Thread kurz zitieren:

Zitat

....Auf Grund gesundheitlicher Komplikationen in der Familie komm ich die vergangenen drei Wochen einfach zu nix . Frau in der Klinik (mal wieder), Haus, Hund und Familie versorgen, und zudem noch der Broterwerb. Da bleibt keine Zeit mehr,. Leider. Dennoch lese ich in den kurzen Pausen sporadisch mit.


Gruß



@Peter: Halt die Ohren steif und komm gut durch die stressige Zeit! Ich hoffe wir hören bald wieder von dir, wenn sich alles einpendelt und ruhiger wird!

Mobagrüße

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#112 von Joak , 31.03.2019 18:33

Hallo Peter,

halte durch
Ich kann mich Gregor nur anschliessen. Alles Gute!


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#113 von kronos , 04.04.2019 11:12

Hallo Peter. Ich möchte Dir und Deiner Frau auch alles Gute wünschen. Kommt gut durch die heikle Zeit. Ich freu mich, wieder von Dir zu hören bzw zu lesen. Viele Grüße. Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#114 von Miraculus , 19.05.2019 13:30

Hallole liebe Stummies,

lang und länger ist es her, dass es aus Klostermühl 1.0 etwas zu berichten gab. Leider

Bevor ich zu den kleinsten Baufortschritten komme, welche immerhin auch annähernd einen Tag dauerten, möchte ich die Post abarbeiten.
@Hubert: Danke für dein Vorbeischauen. Und natürlich bin ich froh, dass sich die Paperlapapppappelplatten von selbst wieder in die ihr angedachte Form gelegt haben. Styrodur ist auch immer eine Alternative. Allerdings habe ich da als Mittelleiterfahrer immer etwas bedenken hinsichtlich der Schallentwicklung, da ich befürchte, dass sich dies als Resonanzkörper verhält.

@Stephan: Mann, dass Du auch wieder reinschaust, freut mich ganz besonders. Sorry, deinen Beitrag hinsichtlich der Faszination Modellbau hab ich völlig überlesen, genau wie ich auch den Messetermin verpennt habe ops: . Aber arbeits- und familientechnisch läuft's gerade nicht so rund, wie es sein sollte. Dazu gleich mehr.
@Emma: Du bist ja lustig In Klostermühl soll's lustig hergehen Ja wo kämen mir denn da hin. Modellbahn ist ne ernste Sache, da macht man sich nicht lustig drüber . Äähem, nun wieder zum Ernst des Lebens, denn aus Spass wird Ernst, und Ernst wird heute fünf Jahre alt . So genug herumgeblödelt, natürlich bin ich immer bemüht, etwas zur Auflockerung beizutragen, siehe oben

Dann seh ich gerade in meiner Liste, dass ich dich noch nicht in Klostermühl begrüßt habe. Deshalb hiermit ein hoch erfreutes Willkommen in Klostermühl 1.0. Hoffe doch auf rege Beteiligung, wenn es sein muss, auch mit dem ein oder anderen Zauberkunststückchen

@Klaus (vynilfan): Ah da schau her, der Klaus hat sich auch eingefunden. Ein überaus freudig und lich Willkommen in Klostermühl 1.0. Schön, dass Du auch reingeschaut hast und hoffentlich dabei bleibst, am liebsten mit dem ein oder anderen Kommentar.

@Gerhard: Schön, dass Du mir treu bleibst, wenn ich schon nicht zur Expo vorbeischauen konnte. Überflogen habe ich aber immer alles hin und wieder. Aber derzeit ist ganz schön stress in der Bude.

@Peter (Mercutius): Von Peter zu Peter, auch dir ganz recht herzlich Willkommen und schön, dass Du reingeschaut hast. Solange gebookmarked und nicht gebrandmarkt ist ja alles gut . Falls Kritik oder Vorschläge vorhanden sein sollten, immer her damit.
@Bernd (Nordlicht52): Na Du alter Fuffziger , auch dir ein gegrüßet seist Du, als halber Hunderter oder 50zigster in der Reihe



Ich verspreche dir, es wird nie und nimmer nicht an Bildern mangeln .
@Franko: Alter Drängler . Aber Du hast natürlich recht, es geht leider seeeehr schleppend voran. Das hat verschiedene Gründe, aber mit ein bisschen Druck von Außen gelang es mir vergangenes Wochenende etwas an Klostermühl zu basteln.

@Gregor: Da hast Du ein wahres Wort zitiert und leider ist es seit vergangenen Montag wieder so, dass meine Edith wieder ungeplant und äußerst kurzfristig in die Klinik einrücken musste. Da bleibt leider so gut wie keine Zeit mehr neben Haus, Hof und Hund zu versorgen auch noch an der MoBa zu basteln. Zudem geht dann noch viel Geld für die diversen Zuzahlungen drauf, welche sinnvoller, z.B. auch in der MoBa , hätten investiert werden können. Was da dieses Jahr schon zusammengekommen ist, hätte locker für eine Lok gereicht
@Hauke: Ja natürlich und volles Rohr. Wir sind doch "Ein von den Härtesten", um Werner Brösel zu zitieren

@Volker (kronos): Aber Hallo mein Gutster, wunderbar, dass es dich hierher verschlagen hat. Du bist somit offiziell der 51zigste Besucher in Kostermühl. Bald habe ich die 100 voll.

Ufff, der Begrüßungs- und Wiederbegrüßungsreigen ist vollbracht, nun zu den kleinen Baufortschritten, welche ich letztes Wochenende noch zuwege brachte, bevor mein Frauchen am vergangenen Montag in die Klinik einrückte.

Nach dem obligatorischen Morgenspaziergang mit dem Hundetier, welcher so begann



ging es nach oben. Dort sah es schon seit längerem



ja genau



so aus. Etwas unordentlich



und vor allem seeehr unvollständig, wie Franko ja so überaus treffend betonte



Nun war es so, dass ich nicht völlig untätig war. Ich habe mir immer wieder Gedanken hinsichtlich der Stromversorgung gemacht. Die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und Franko gefragt, was er von meinen Ideen und Vorstellungen hält.

Auf den Bildern oben kann man ja auch ein loses, faul an der Wand herumlümmelndes Kabel in der Dimension 3 x 1,5² erkennen. Auf dem letzten Bild, die drei sichtbaren Steckdosen sind zudem schaltbar. Sie eignen sich somit doch hervorragend dafür, als Zentralsteckdosen für die Anlage zu dienen.

Also habe ich mir gedacht, von dort eine Leitung abzuzweigen und in die Anlage einzuspeisen. Das ganze soll natürlich sauber verlegt und verdrahtet werden. Hierzu habe ich mir gedacht, unterputz die Leitung von der(n) Steckdose(n) nach unten zu führen.

Hier werden die Leitungen dann zu diesen Hohlwanddosen



hier verlegt, welche gar wunderbare Steckdosen erhalten. Eine oder zwei davon habe ich zusätzlich mit USB-Anschlüssen geplant, um auch für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Stichwort Videoüberwachung im SBF.

Um die Hohlwanddosen zu "versenken" gibt es ja so knitzes Werkzeug wie z.B. solche Lochfräsen.



Die hatten mir schon beim Hausbau gute Dienste geleistet. Nur leider habe ich diese nicht mehr gefunden. Die sind im schwarzen Loch der Lochfräsen verschwunden, weshalb für 11,99€ eine Neubeschaffung anstand.

Weiteres nützliches Werkzeug für solche Arbeiten sind nicht zuletzt



Dann ging es ans Überlegen und Probeliegen, wie und wo uhnd in welcher Anzahl die Dosen am Besten verbaut werden



Hierbei ist ja auch immer zu beachten, dass der mögliche Verbraucher auch etwas Platz für die Aufstellung/Installation benötigt.



Letztlich entschied ich mich für diese Einbauposition



Sieben Zentimeter von der inneren Gleiskante des C-Gleises und 30 cm von der Wand entfernt



lässt Platz für noch so lange Wagen. Flugs die Lochsäge ausgepackt und hurtig, spurtig ein Loch in die Schalldämmung und das Pappelsperholz gebohrt.



Die Hohlwanddosen im eingebauten Zustand



Nicht zuletzt wurde an dieser Ecke nochmals die Unterkonstruktion abgebaut und das Kabel in Leerrohren verlegt, damit auch alles professionell ausschaut.



Das hat natürlich alles seine Zeit gedauert. Die nächsten Tage hatte ich von dem ständigen hinknien, aufstehen, Treppe runter, etwas zusägen, Treppe hoch einen ordentlichen Muskelkater

Das ganze sah dann am Ende des Tages folgendermaßen aus





An dieser Ecke bin ich gerade. Um hier weiter machen zu können, muss ich aber den ganzen, zuerst gebauten Teil der Unterkonstruktion wieder abbauen, das Kabel ordentlich verlegen und alles wieder aufbauen.



Weil alle so schön mitgelesen haben hier das heutige Tagesabschlussbild



Der Weiterbau meine lieben Stummis dauert aber sicherlich noch etwas, da wie gesagt die Zeit gerade äußerst knapp ist. Meine Frau weilt noch mindestens die kommende Woche in der Klinik. Ob wir wie geplant unsere Silberhochzeit feiern können steht noch in den Sternen.

Am kommenden Wochenende hat sich zudem noch hoher Besuch aus südlichen Gefilden angekündigt. MyFo beehren mich, bzw. uns mal wieder und ich freue mich riesig die beiden schweizer "Ossis" (wenn's tatsächlich auch nicht so ist) wieder zu sehen. Hoffentlich werden sie an der Grenze nicht mit dem original schweizer Grillgut festgehalten, denn meine Coburger Bratwürschd sind leider zur Neige gegangen.

Liebe Stummis, Danke für euer Interesse, beehrt mich bald wieder. Ich geh jetzt Mittagsschnabulieren, dann mit dem Lombadier ab zu Mami.

Wünsche noch schönen Sonntag.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#115 von MTB_Rider , 19.05.2019 16:29

Hallo Peter,

schön zu lesen das es bei dir in kleinen Schritten weiter geht.

Das mit deiner lieben Frau tut mir sehr leid und ich hoffe das es Ihr doch schnell wieder gut geht und ihr eure Silberhochzeit gemeinsam feiern könnt.
Wäre echt schade wenn dieses Fest ausfallen sollte.

Deine Idee mit den Steckdosen in die Platt ein zu arbeiten ist gut. Auch das du die Anlage über den Zentralschalter Stromlos schalten kannst.
Ja diese Loch fräsen haben ein eigenes Schwarzesloch Universum. Auch ich musste mir eine Passenden erst mal kaufen.

Was mir noch fehlt in meinem Fundus an Werkzeug ist ne gescheite Abisolierzange.

Du hast wie immer eine saubere Arbeit gemacht, der Einbau der Dosen sieht gut aus und auch mit dem Leerrohr, ist das ne saubere Sache.

Dann hoffe ich das es bei dir bald vorwärts geht und viel Spaß mit deinem Besuch der sich angekündigt hat. Richte den beiden doch mal liebe Grüße aus.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#116 von hubedi , 19.05.2019 23:16

Hallo Peter,

gute Besserung an Deine Frau ... ich hoffe, es kommt alles wieder in Ordnung. Auch wenn es schade ist, eine Silberhochzeit kann man nachholen.

Deine Montage von Steckdosen erscheint mehr als sinnvoll. Ich habe letztens auch eine Energieversorgung rund um die Anlage montiert. Für den Bau war diese Maßnahme sehr hilfreich und es erleichtert die Arbeiten enorm. Deine Einbaudosen sehen allerdings viel besser aus als meine einfache Lösung.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#117 von Miraculus , 20.05.2019 05:33

Guten Morgen ins Stummiversum,
@Markus und Hubert: Danke für die guten Wünsche . Ich werd's ausrichten.

Und ja, die Stromversorgung beschäftigt mich schon lange. Ich mag nämlich überhaupt keine aufputz verlegten Leitungen und möchte deshalb eigentlich alles unsichtbar verlegt haben. Damit habe ich dann aber das Problem der Unzugänglichkeit

Kein Beitrag ohne Bild




Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#118 von ChristianKaiser , 20.05.2019 09:18

Hallo Peter,

vielen Dank für den wieder sehr schönen Bericht zu den weiteren Fortschritten. Das wird eine tolle Anlage!

Besonders gefällt mir an dieser Stelle die auf den schönen großen Radius zugeschnittene Größe der Wendeschleife. Alles sehr durchdacht und sauber aufgebaut. Freue mich auf mehr!

Für Deine Frau und Familie Alles Gute und gute Besserung! Da sieht man, Gesundheit ist das wichtigste, weit wichtiger als die Modellbahn.

Schöne Grüße aus Hessen
Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#119 von Aphyosemion , 20.05.2019 17:53

Hallo Peter,

schön wieder einen Bericht aus Klostermühl zu lesen und auch wieder schöne Bilder abseits der MoBa…..

Wie meine Vorschreiber, möchte auch ich mich den "Genesungswünschen" für deine Frau anschließen und wie jetzt ja auch schon geschrieben,
es gibt wesentlich Wichtigeres, als die Modellbahn und die Familie nebst deren Gesundheit hat immer Vorrang.

Es wird (hoffentlich..) auch wieder ruhigere Zeiten geben und dann kannst du dich ja wieder "voll" reinhängen….

Freue mich immer bei dir zu lesen, auch wenn ich nicht immer zum Schreiben komme, lese ich doch immer mit….

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#120 von Frank K , 20.05.2019 18:46

Servus, Peter,

auch meinerseits die besten Genesungswünsche an Deine Gattin.

Und wie man sieht, gehst Du den Aufbau richtig professionell an. Sowohl die Holz- als auch die Elektroarbeiten schauen solide geplant und umgesetzt aus. Und auch das erste Stück Gleis liegt schoon.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#121 von Vorarlberg-Express , 20.05.2019 19:32

Hallo Peter,
Schön, von dir wieder was zu hören und Bilder zu sehen! Auch ich wünsche deiner Frau eine gute Besserung, und auch dir alles Gute. Ja, manchmal ist Leben 1.0 anders als man es plant oder sich wünscht. Von daher - lass es ruhig angehen mit dem Weiterbau, es kommen hoffentlich auch wieder andere Zeiten.

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#122 von nordlicht52 , 20.05.2019 20:22

Moin Peter,

von mir natürlich auch die besten Genesungswünsche für Deine Frau.

Zitat
@Bernd (Nordlicht52): Na Du alter Fuffziger , auch dir ein gegrüßet seist Du, als halber Hunderter oder 50zigster in der Reihe


Ob 50ter oder 60ter, Hauptsache ich verschwinde nicht auch im schwarzen Loch der Lochfräsen rost:

Sieht sauber aus, wie Du den Anschluß verlegt hast. Hoffentlich willst Du nicht irgendwann später genau dort mal Gleise verlegen


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#123 von KaBeEs246 , 21.05.2019 13:47

Hallo Peter,
den Genesungswünschen an deine Frau schließe ich mich natürlich an, und nicht nur, damit es hier schneller vorwärts geht.
Auf der anderen Seite bin ich schon gespannt, was aus deinen verbauten Plastikdosen wird.
Ich hoffe doch, dass du bis Jahresende wenigstens einen provisorischen Kreisschluss im Schattenbahnhof fertigstellen kannst.
Wir wollen Züge fahren sehen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#124 von granadabuab , 21.05.2019 21:44

Servus Peter,

erstmal SuperMegaToll das mal wieder hier was gezeigt wird vom Baufortschritt
Sieht echt gut aus...
Elektroarbeiten werden soweit mein Auge dies erkennt auch professionel ausgeführt -
Was mich freut,die Ebene 0 wird somit bald befahrbar sein,vieleicht sogar in naher Zeit :

Was das Familiäre anbelangt,immer traurig sowas zu lesen-Worte darüber zu schreiben fällt mir immer schwer.
Du darfst aber gerne ganz herzliche Grüße an Edith ausrichten.

Peter,man liest und sieht sich...vieleicht sogar in bälde ?


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#125 von michael_geng , 22.05.2019 13:47

Alter der Peter ist jetzt Kurzschlussmechaniker
Sorry für den Jugendsprech macht die Umgbung. Alles gute für Deine Frau.
Super das es weitergeht bei dir.

Bleib senkrecht und alles wird gut.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


   

M-Gleis Fraktion : Neustart
Modellbahn Schiefer Berg wächst

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz