RE: Klostermühl 1.0: 29.12.22: Jahresendschnäppchen & Museumswagen

#926 von Jürgen Moba , 30.12.2022 20:03

Hallo Peter,

Zitat von Miraculus im Beitrag #923
Eine Trix BR 187.0 für 115.- Schlemper.

Schöne Lok. Die Trix 22279. Ist "baugleich" mit der Märklin 36631
Bei dem Preis wäre ich vieleicht auch schwach geworden.
Allerding rechne ich immer so ca. 80 € für den Umbau auf AC hinzu

Zitat von Miraculus im Beitrag #923
Da ich schon immer mal ein DC-Modell auf AC umrüsten wollte wanderte sie in die Tüte.

Bei mir fahren bisher 3 Trix Loks (112, 211 u. 233) die ich auf AC umgerüstet habe.
2 Kabel umlöten, passenden Schleifer anstecken und ich tausche immer die DC Achsen auf AC Achsen. Die DC Achsen mit ihren niedrigen Spurkränzen holpern mir viel zusehr durch die Herzstücke der Weichen.
Ab und an gabs auch eine Entgleisung
Ich such mir die passenden Märklinlok raus! Und wenn mann da schaut gibt es auch die passenden Schleifer
Die Rückmeldung funktioniert auch besser, da die Verbindung der beiden Schienen bei den DC Achsen über die Radschleifer geht.
Warenkorb
Edit 31.12.2022: Das mit dem Warenkorb hat leider nicht funktioniert
Hier die Teile einzeln: vorne hinten

Guten Rutsch


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Miraculus hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2022 | Top

RE: Klostermühl 1.0: 29.12.22: Jahresendschnäppchen & Museumswagen

#927 von Recycle , 31.12.2022 12:58

Moin Peter,

sehr schön. Und diese stihlvollen Verpackungen


Gruß Christian

Meine Projektch-N


KaBeEs246 und Miraculus haben sich bedankt!
 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


Klostermühl 1.0: 31.12.22: Silvester-Jahresabschlussfahrt der klostermühler Neuzugänge

#928 von Miraculus , 31.12.2022 21:40

Guten Abend ins Forum,

ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023. Möge es friedvoller und entspannter Enden, als das nunmehrige 2022.

Die Post:

@ Olli: Danke für deinen Besuch. Ja, die Bedruckung hat es mir auch angetan. Mal schauen, wie ich dann zum Umbau komme.

@ Michael: Auch ein Dank an dich. Die üblichen Verdächtigen habe ich auch schon abgegrast. Da sind die Schleifer einzeln derzeit auch nicht erhältlich. Im 4er-Pack auch Lieferzeiten von ca. 3 bis 4 Wochen Im Übrigen wurde die Lok in der Fundgrube getestet. Die hat wirklich viele Zusatzfunktionen.

@ Jürgen: Danke für die Tipps und Hinweise. Mal schauen, vielleicht bestelle ich doch direkt bei Märklin. Ich habe da ja noch einen 5-Euro-Gutschein. Und ich seh gerade, dass da jeweils die kompletten Drehgestelle getauscht werden. Ob ich das auch mache?? Die Gleichstromdrehgestelle könnte ich ja wieder verkaufen, dann würd's billiger

@ Christian: Danke für den wortgewandten stihlvollen Beitrag

So, zum Jahresabschluss noch ein kurzes Filmchen mit der Silvesterfahrt.



Screenshots gefällig?







Also, geneigte Leserschaft: Allen einen guten Rutsch und glückliches neues Jahr.


Liebe Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 31.12.22: Silvester-Jahresabschlussfahrt der klostermühler Neuzugänge

#929 von michael_geng , 01.01.2023 11:15

Guten Moregen

Peter was soll ich sagen Urlauber oder Überstundenabbauer mit zuviel Märklinzeit. Glückwunsch zu Deinen Neuerwerbungen. Hörte ich nicht mitte des Jahres das Haushaltsgeld ist weg oder verplant. Ich hoffe Du und Deine Familie seit gut rübergerutscht.
Dann hoffe ich mal auf ein baldiges Treffen in 2023 bis Dahin.
Immer eine Schiene unter dem Schleifer,gell.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


Miraculus hat sich bedankt!
 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 31.12.22: Silvester-Jahresabschlussfahrt der klostermühler Neuzugänge

#930 von cs67 , 01.01.2023 18:10

Hallo Peter,

schönes Abschlussvideo mit den letzten Neuzugängen mit entspanenender Musik
Hoffe ihr seid gut rüber gekommen ins Neue ... wünsche alles Gute für 2023 .. vor allem Glück und Gesundheit


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Miraculus hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 31.12.22: Silvester-Jahresabschlussfahrt der klostermühler Neuzugänge

#931 von XelionRail , 01.01.2023 19:12

Servus Peter,

Danke für das nette Abschlussvideo auch von mir. Ich wünsche Dir für 2023 alles Gute und und eine Super-Modellbahnzeit.

Happy Mobahning


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


Miraculus hat sich bedankt!
 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 12.11.22: Neuer Neuzugang in Klostermühl!

#932 von GSB , 06.01.2023 11:49

Guten Morgen Peter,

wünsch dir ein gutes Jahr 2023 und einen schönen Feiertag heute!

Die BLS-Lok ist ja echt ein sehr schönes Modell mit toller Bedruckung - und dann noch zum Schnäppchenpreis. Da drücke ich mal die Daumen, dass du schnell die nötigen Umrüstteile zur Inbetriebnahme bekommst.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


Klostermühl 1.0: 28.01.23: Neujahrsstaubwischen & Vermisstenanzeige

#933 von Miraculus , 28.01.2023 23:55

Guten Abend werte Stummis,

auch hier muss ich mal kurz mit dem Staubwedel durchfeuchteln

Die Post:

@ Michael: Danke für den Besuch. Und ja, so isch's halt. Hie und da etwas gespart, dann noch ein bisschen Geburtstagsgeld hat gereicht, mir die wunderschöne E71.1 zu gönnen. Hab ja sonst keine Laster , nicht mal einen Lkw. Den fährt nur mein langhaariger Bombenlegerbruder.

@ Andre: Grüße ins Minganer Outback. Danke für die Neujahrswünsche und gleichfalls eine ereignisreiche Modellbahnzeit.

@ Matthias: Dankeschön auch dir. Das mit der Umbauerei wird noch dauern, da ich gerade am Herumpfuschen, äääähm Herumprobieren bin um endlich das mit den Fahrstraßen usw. auf die Reihe zu bekommen. Doch dazu später mehr.

Werte Stummis, am 25.01.2023 erhielt ich folgende E-Mail mit einer Vermisstenanzeige

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Vermisstenanzeige verleitete mich dazu, mich mal auf der Homepage des Onlineversenders SM... umzusehen. Ihr glaubt es kaum, ich habe die Vermissten gefunden Sogleich eine Heimführung nach Klostermühl gestartet.

Das war nun aber wiederum nicht so ganz einfach, da ich noch weitere Gutscheine herumliegen hatte hieß es zunächst einmal zu rechnen. Zwei weitere Gutscheine zu je 5.-€, ab einem Warenwert von 49.-€. Was könnte man sich denn da "antun"? Zum Bleistift



das da. Ein Schiebewandwagen in Epoche VI. Heruntergesetzt von 42,99 € auf 31,87€. Dazu noch gerade C-Gleise 24188 für 22.-€. Da konnte ich nicht nein sagen Abzüglich 5-Euro-Gutschein für unter 49.-€.



Da die C-Gleise gerade so günstig waren, nochmals 3 Päckchen zu je 22.-€ bestellt war der zweite Gutschein auch schon "verbraten".



Die beiden Päckchen kamen heute schon in Klostermühl an. Sogleich den Wagen ausgepackt



und auf's Fotodiorama gestellt.



Schaut gut aus finde ich.









Im Zugverband meines internationalen Güterzuges



macht er auch was her.



Den "Vermissten-"Gutschein setzte ich noch für den Erwerb eines Rungenwagen Snps der SBB #47710 ein, welchen ich dann für unter 30.-€ ergattern konnte. Liefertermin ist aber erst der 08.02.2023. Damit dürfte mein Güterzug seine endgültige Länge erreicht haben.

Nicht zuletzt habe ich dann noch mit den Fahrstraßen, Zugnummernfeldern und dergleichen mehr herumexperimentiert. Da bin ich aber keinen Schritt weiter gekommen. Ich bin wohl zu blöde. Von meinen Unfähigkeitsversuchen gibt es morgen eventuell mehr. Ich muss da nochmal bei!


Liebe Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 28.01.23: Neujahrsstaubwischen & Vermisstenanzeige

#934 von kronos , 29.01.2023 12:27

Hallo Peter,

SMDV hat mich zwar noch nicht vermisst. Ich habe aber trotzdem einen Gutschein bekommen. Wollte auch schon bei den geraden K Gleisen 2200 zuschlagen. Leider scheint es keinen kostenlosen Versand mehr zu geben. War früher ab 29 Euro Bestellsumme frei. Somit würde der Gutschein für die Versandkosten draufgehen. Hatte ich dann irgendwie keine Lust zu. Du hast aber wahrscheinlich die Versandflatrate, oder?
Aber egal, es geht hier ja schließlich um Deine Einkäufe
Das Problem mit dem Zuviel an Gutscheinen hast Du jedenfalls bravourös gemeistert. Gleise braucht man immer und ein Güterwagen kann auch nie schaden. Er passt hervorragend in den bestehenden Zugverband. Ein Video wirst Du bestimmt noch folgen lassen.

Viel Spaß mit dem neuen Material und viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

RE: Klostermühl 1.0: 28.01.23: Neujahrsstaubwischen & Vermisstenanzeige

#935 von -me- , 29.01.2023 21:32

Hallo Peter,
ja, so Gutscheine verführen dann immer zum Kauf!
Und wenn dann noch die Regale in den MoBa-Shops, oder wie bei dir, der Versandhandel, einem zurufen: "kauf mich!", dann kann man nicht widerstehen!

Immerhin hast du dich ja mit Gleisen eingedeckt, die du beim weiteren bauen gebrauchen wirst.

Zitat von Miraculus im Beitrag #933
Nicht zuletzt habe ich dann noch mit den Fahrstraßen, Zugnummernfeldern und dergleichen mehr herumexperimentiert. Da bin ich aber keinen Schritt weiter gekommen. Ich bin wohl zu blöde. Von meinen Unfähigkeitsversuchen gibt es morgen eventuell mehr. Ich muss da nochmal bei!


Machen "Fahrstraßen" jetzt bei dir schon Sinn?
Ich kenne WDP nicht, aber bei dir sollte erst einmal funktionieren, dass die Loks im WDP verfolgt werden.
Die ersten Fahrstraßen würde ich anlegen, wenn du eine Etage höher bist und nicht nur im SBF fährst.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 28.01.23: Neujahrsstaubwischen & Vermisstenanzeige

#936 von Jürgen Moba , 30.01.2023 22:48

Hallo Peter,
als ich die Bilder mit den neuen Schienen gesehen habe, dachte ich zunächst "man jetzt geht der Bau weiter"

Bis ich dann bei Markus @MTB_Rider im Baubericht das hier gesehen habe:
"Bei mir leider nicht ���� Die Rückmeldungen werden vermehrt unzuverlässiger und ich finde einfach den Fehler nicht Bin echt kurz davor alles abzureißen. Ist echt zum Mäusemelken."
Du denkst an Abriss

Überleg zuerst einmal was du alles gemacht hast zwischen dem Zeitpunkt wo es funktioniert hat bis zu dem Punk wo es Probleme gab. Da liegt dein Problem!

Und ich sage es zu wiederholten Mal: Tausche die nicht abgeschirmten Netzwerkkabel gegen Abgeschirmte aus und schreib jetzt bitte nicht wieder: " Der CAN-Bus ist sehr unempfindlich"
Zaubern können die auch nicht.

Las die Ohren nicht hängen, du packst das.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Darius hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


Klostermühl 1.0: 12.02.23: Hab mir einen Abge-Rungenwagen!

#937 von Miraculus , 12.02.2023 20:08

Guten Abend Stummis,

möchte mich mal kurz melden, obwohl es eigentlich nichts wirklich neues zu melden gibt. Ich komme einfach zu nichts

Die Post:

@ Volker: Danke für's Reinschauen. Ja ich habe da bei irgendeiner Bestellung mal die Versandkostenflatrate mit dazubekommen, deshalb ist das relativ problemlos. Video folgt
@ Michael: Jo Sir, ich habe mich erfolgreich nicht widersetzt Also das mit den Fahrstraßen ist ja jetzt nicht ganz so einfach. Im WDP habe ich natürlich alle Rückmeldeabschnitte eingepflegt. Die im WDP eingemessenen Lokomotiven fahren auch "schön" vom Start ins Ziel und werden in den einzelnen Rückmeldeabschnitten angezeigt. Was ich einfach nicht hinbekomme ist, dass die Lokomotiven in den einzelnen Block-Abschnitten jeweils am virtuellen Signal, anhalten. Und zwar im selben Abstand. Stelle mir da vor, so eta 2 bis maximal 4 Zentimeter vor Ende des Halteabschnittes. Ich wollte da ein Video davon machen, was ich meine, bin aber einfach nocht nicht dazu gekommen

@ Jürgen: Ich denke nicht an Abriss, sondern einfach nochmals alle Gleise herunternehmen und neu auflegen. Mir geht das echt auf den Keks, denn ich habe ja an den Gleisen nichts mehr gemacht, seit ich die letzten Rückmelder angeschlossen und ins WDP eingepflegt hatte. Plötzlich, nach dem Sommer fing das an, dass an ein, oder zwei Gleisen Phantomrückmeldungen erschienen, bzw. zwei Blöcke als belegt gemeldet wurden, obwohl nur einer belegt war usw. Ich komme nicht drauf, an was das liegt. Habe die Gleise schon mehrmals wieder auseinandergenommen und zusammengesetzt. Sogar einen Teil des Schienenverbinders komplett rausgenommen, so wie es Christoph auch schon gemacht hat. Hilft nix, die Belegtmeldung wird weiterhin angezeigt. An den Netzwerkkabeln liegt es definitiv nicht, da es sich nur um die eine Ecke handelt und dort keine Netzwerkkabe liegen.

Sodele, nun zum jüngsten Neuzugang. Ich habe mir mit dem letzten SMDV-Gutschein wirklich einen Abge-Rungenwagen . Die letzte Lieferung ist angekommen.

Bild entfernt (keine Rechte)



Wie immer, sogleich ausgepackt, und



ab damit, auf's Fotodiorama.



Ein schöner Rungenwagen SNPS der SBB Cargo







Sodele, sodann eingereiht in meinen internationalen Güterzug


mit dem Hollandpiercer als Zuglok. Stattliche Länge hat er erreicht. Bin Stolz auf mich



Nicht zuletzt bekam ich gestern noch Besuch vom Töchterchen und ihren Nachbarskindern Samira und Elias. Die konnten es mal wieder nicht abwarten, ein paar Runden durch Klostermühl zu drehen.



Zu nem kleinen, folgenlosen Unglück kam es dann auch noch, als ein Zug hielt, und der andre von hinten auffuhr und in der Kurve sämtliche angehängten Güterwagen abräumte Hatte das Gefühl, als sei Finlay in Klostermühl angekommen Ist aber Gott sei Dank nichts weiter passiert.



Ihr seht, ich bin dran, aber wie immer sehr gemächlich.


Liebe Grüße ins Stummiversum


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


KaBeEs246, Darius, E16-06, Olli 66 und Stoecki haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2023 | Top

RE: Klostermühl 1.0: 12.02.23: Hab mir einen Abge-Rungenwagen!

#938 von ChristianKaiser , 12.02.2023 21:34

Hallo Peter,

nach dem Sommer waren Rückmeldungen, wo vorher keine waren?

Könnte es sein, dass sich die Gleise durch die Wärme im Sommer ausdehnen und dann die Nachbarschiene sich so weit längt, dass sie auf den Rückmeldeabschnitt drückt?

Das würde erklären, warum nun eine Dauerbesetztmeldung erscheint.

Viel Erfolg, das wird schon!

Beste Grüße
Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


Miraculus hat sich bedankt!
 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2023 | Top

RE: Klostermühl 1.0: 12.02.23: Hab mir einen Abge-Rungenwagen!

#939 von KaBeEs246 , 13.02.2023 13:11

Hallo Peter,

da hast du aber mächtig mit dir gerungen .

Und schön, dass du dich wieder in der Jugendarbeit engagierst.

Zu deinen Rückmeldeproblemen kann ich nichts beitragen. I keep it simple.

Und zuletzt noch: dein letztes Video scheint noch nicht freigegeben zu sein.

Gruß von Ruhr und Nette nach Klostermühl
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Miraculus hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 12.02.23: Hab mir einen Abge-Rungenwagen!

#940 von sirz-moba , 13.02.2023 13:42

Mahlzeit Peter,
zu den Rückmeldeproblemen.

Das C-Gleis neigt dazu sich gerne am Stoß der Schieneprofile zu berühren, wenn du die Gleise noch mal in die Hand nimmst prüfe das.
Du kannst das auch reproduzieren wenn du die betroffenen Gleise leicht zusammenschiebst oder diese leicht auf Zug nimmst.
Dann flackert der betreffende Rückmeldekontaktes 100% ig.

Abhilfe schafft da das anschleifen der Stöße mit der Schleifscheibe,
einfach ganz leicht über den Stoß drüber so das ein minimaler Spalt bleibt wenn du die Gleise zusammen drückst.
Dann ist sicher gestellt das sich die betreffenden Profile nicht mehr berühren.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


Miraculus hat sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 12.02.23: Hab mir einen Abge-Rungenwagen!

#941 von -me- , 13.02.2023 17:05

Hallo Peter,
dein Neuzugang macht sich gut.

Zu deinen Rückmeldern: ich habe das auch an 2 Stellen gehabt. Abhilfe hat hier ein Geschenk meiner Tochter geschaffen, die ihren durchsichtigen Nagellack loswerden wollte.
Einfach die Schienenstöße mit Klarlack isolieren und Ruhe ist.
Du kannst ja mal deine Frau fragen, ob die nicht zufällig so etwas in ihrem Bestand hat. Du brauchst ja nur ein paar Tropfen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Miraculus hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 12.02.23: Hab mir einen Abge-Rungenwagen!

#942 von kronos , 12.05.2023 09:11

Moin Peter,

Ich komm einfach mal zum Staubwischen.
Ich hab nämlich gehört, dass sich mit ein paar Jahren Verspätung ein grüngestreifter Neuzugang bei Dir eingenistet hast. Bin schon auf das erste Fahrvideo gespannt. Ich hoffe, dass Du mittlerweile mit der Rückmeldeproblematik weitergekommen bist und sich Alles wieder zur vollsten Zufriedenheit über die Anlage bewegt.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


Klostermühl 1.0: 18.06.23: Weichengewackel mit Märklins Schorsch!

#943 von Miraculus , 18.06.2023 20:02

Guten Abend ins Forum,

Danke an Volker, Michael, Ingo, Ha und Christian für's Staubwischen.

Ist ja nun schon länger her, dass sich in Klostermühl etwas getan hat. Ich finde einfach keine Zeit und Muße mich mit dem Rückmelderproblem zu beschäftigen Dennoch Danke für Eure Tipps, die werde ich zur gegebenen Zeit beigen.

Vor einiger Zeit hatte mich ein Mitstummi bezüglich des Schorsch angeschrieben, welcher ja bekanntermaßen zu einigem Gewackel bei Weichenfahrten neigte. Ursache, so die Vermutung, soll möglicherweise die Nachlaufachse sein. Dem wollte ich auf den Grund gehen.

Also die Lok zur Inspektion bereit gestellt



und das Fahrwerk



näher



in Augenschein



genommen.



Auffälliges



habe ich dabei



nicht entdeckt.





Deshalb habe ich ein paar Point-to-Point-Testfahren durchgeführt. Dazu gibt es dieses Video hier



welches bald hochgeladen und verfügbar ist. Der Schorsch wackelt ab und an beim Überfahrt über die Weichen. Für mich ist das aber akzeptabel, da man ja auch in der Realität bei manchen Bahnstrecken ordentlich durchgerüttelt wird, wenn der Zug über Weichen fährt.

Dann gab es ja auch, wie Volker so richtig vermutete, in Klostermühl einen Neuzugang. Dazu im nächsten Beitrag mehr.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Stoecki, Darius, Olli 66 und hohash haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


Klostermühl 1.0: 18.06.23: Neuzugang in Klostermühl. Märklins "lauter" grüner ICE 4

#944 von Miraculus , 18.06.2023 21:27

Guten Abend,

wie im vorherigen Beitrag bereits angedeutet und in meinem Bilderbuch veröffentlicht hat sich der "neue" ICE 4 mit grünem Streifen in Klostermühl eingefunden.

Als eingefleischter Märklinist und gutmütiger Mensch muss ich gleich vorneweg sagen, dass ich das erste Mal wirklich von Märklin enttäuscht bin. Dazu gleich mehr.

Es geht los mit dem



Auspacken. 8-teilig,



wird er bei mir fahren.



Ab damit, auf's Fotodiorama. Hoppala, passt gerade so



Dann,



näher in Augenschein genommen.



Gefällt mir



was ich da



entdecke



und



sehe.





Dann ging es auf die Bahn. Doch zuvor



Danach wurde sozusagen eine Walpurgisfahrt unternommen. Dazu gibt es das nachfolgende Video.



Nun kommen wir zu meiner großen Enttäuschung. Die Geräuschentwicklung des Motores ist ab mittlerer Geschwindigkeit einfach unterirdisch und war auch schon Thema hier im Forum. Ich habe noch keinerlei Einmessfahrten oder Einstellungen vorgenommen. Der ICE 4 fährt sozusagen out of the Box mit Werkseinstellungen.

Schon nach den ersten paar Runden fiel mir auf, dass der Motor ab mittlerer Geschwindigkeit anfängt unangenehm zu brummen. Trotz Dämmung wird das selbst für meine hörgeschwächten Ohren unerträglich laut und übertönt sämtliche anderen Geräusche. Einen Sounddekoder braucht es da nicht wirklich.

Dazu habe ich heute mal folgendes Vergleichsvideo gemacht. Alle ICE fuhren sozusagen mit Werkseinstellungen. Der Tachograf in der CS 3 wurde jeweils auf 250 km/h eingestellt, um ungefähr gleiche Parameter bei den einzelnen Fahrten herzustellen. Die Züge wurden ein paar Runden "warmgefahren" und dann bei halber und voller Geschwindigkeit getestet.

[Video]Video rendert gerade[/Video]

Ich habe ja einen ICE-S (# 39710), einen ICE 1 (# 37701), sowie einen ICE 2 aus der Startpackung (# 29792). Keiner der älteren ICE macht solche Fahrgeräusche. Nicht einmal der älteste ICE 1. Ich bin wirklich nicht sensibel und sehe bei manchen Dingen auch über Kleinigkeiten hinweg, aber das, was mir Märklin hier vorgesetzt hat, geht überhaupt nicht. Schon gar nicht für den aufgerufenen Preis, obwohl ich den Zug für den ursprünglichen Preis abzüglich Händlerrabatt erhalten hatte. So nehme ich den nicht ab und er geht zurück zum Händler.



Liebe Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


DiegoGarcia, Darius, Clooney und VanHouten haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.06.2023 | Top

RE: Klostermühl 1.0: 18.06.23: Neuzugang in Klostermühl. Märklins "lauter" grüner ICE 4

#945 von Olli 66 , 19.06.2023 12:55

Hey Peter,

sehr schöner Neuzugang.

Das mit dem Motorgeräusch ist ja nicht so toll und ich würde das so nicht hinnehmen. Bin gespannt, ob Märklin da Abhilfe schaffen kann.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Miraculus hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Klostermühl 1.0: 18.06.23: Neuzugang in Klostermühl. Märklins "lauter" grüner ICE 4

#946 von kronos , 19.06.2023 13:29

Hallo Peter,

Danke für die schöne Präsentation des ICE. Der Zug macht in der 8-teiligen Version schon Einiges her. Das mit dem Motorengeräusch ist natürlich ärgerlich, aber ich kann mir vorstellen, dass Märklin das beheben wird oder auch muss. Die wollen sich die Kundschaft ja auch nicht vergraulen. Hast Du den Kundenservice mal angeschrieben? Wäre interessant, wie sie reagieren, zumal der Fall ja häufiger aufzutreten scheint. Lass Dir das schöne Hobby aber auf gar keinen Fall vermiesen.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


Miraculus und michael_geng haben sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


Klostermühl 1.0: 18.06.23: Neuzugang in Klostermühl. Märklins "lauter" grüner ICE 4

#947 von Miraculus , 21.06.2023 21:54

Guten Abend,

hatte die vergangenen Tage etwas Rückenprobleme (Lendenwirbelblockade infolge muskulärer Verspannungen), weshalb ich erst jetzt wieder halbwegs fit bin.

@ Olli & Volker, danke für's Reinschauen. Bin auch gespannt, was mein Händler, und was Märklin sagen. Werde mal auch Märklin direkt anschreiben und auf das folgende, nicht repräsantative Video verweisen.



Was sagt ihr zu dem penetranten und unangenehmen Brummen? Bin ich zu empfindlich?

Viel Spass beim Anschauen wünsche ich


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 18.06.23: Neuzugang in Klostermühl. Märklins "lauter" grüner ICE 4

#948 von Thiuda , 21.06.2023 22:27

Hallo Peter,

ich habe mir das Video eben angesehen und über Kopfhörer den Geräuschen gelauscht. Über die Kopfhörer ist bei Maximalgeschwindigkeit das Brummen wirklich sehr laut. Ich empfinde das auch als störend. Ich habe mir den ICE 4 von Trix neunteilig zugelegt. Bei mir habe ich nichts feststellen können, muss aber gestehen dass mein ICE 4 nie Maximalgeschwindigkeit fährt. Bei mir käme es auch unweigerlich zu Entgleisungen. Selbst auf meinem Testgleis bin ich nie Maximalgeschwindigkeit gefahren. Ich glaube das teste ich mal am Wochenende.

P.S. Mein ICE 4 habe ich in Berndm´s Mitmachthread in ganzer Länge gezeigt. Wirklich ein toller Zug.

Beste Grüße
Dirk


Miraculus hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 558
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 18.06.23: Neuzugang in Klostermühl. Märklins "lauter" grüner ICE 4

#949 von Olli 66 , 21.06.2023 22:32

Hey Peter,

erstmal gute Besserung für den Rücken.

Das Geräusch würde mich auch nerven und klingt auch nicht normal für so einen Zug.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Miraculus hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Klostermühl 1.0: 18.06.23: Neuzugang in Klostermühl. Märklins "lauter" grüner ICE 4

#950 von Kali , 21.06.2023 22:47

Man könnte meinen, der Motor hat eine Unwucht und die zeigt sich eben bei höherer Drehzahl extrem.


Schöne Grüße
Stefan

Tillig Elite Gleis
Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5
ESU-Programmer


Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen


Miraculus hat sich bedankt!
 
Kali
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.01.2011
Ort: Jena
Gleise Tillig Standart / Elite
Spurweite H0, Z
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


   

M-Gleis Fraktion : Neustart
Modellbahn Schiefer Berg wächst

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz