RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#126 von KaBeEs246 , 23.05.2019 10:31

Hallo Peter,
ein großes Mysterium musst du mir noch verraten:

Zitat

Sodale mein lieber "Dampfer"
Irgendwie funzt es nicht mehr daß mir neue Beiträge in meinen abonierten Themen angezeigt werden. flaster:
Auch neue PNs werden nicht mehr in meinem Mailaccount angezeigt.
So bin ich also erst nach längerer Zeit wieder in Deinem "Wurmloch" gelandet.


bei Willi, dem Dampfer, mit dem schönen Schotterwerk.
Ich habe genau den umgekehrten Fall:
Ich habe in deinen Threads, wie auch in allen anderen, die mich interessieren, ein Lesezeichen gesetzt. Und bekomme von allen deinen Threads mit Lesezeichen, und nur von deinen, eine Nachricht zusätzlich in meinem Mailaccount. Wie machst du das?

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#127 von Miraculus , 20.06.2019 22:46

Guten Abend Stummis,

nach vielen Wochen möchte ich mich heute mit einem kleinen und kurzen Status Quo zurückmelden.

Zunächst einmal Danke für die guten Wünsche. Hier namentlich nochmals in der Reihenfolge des Posteinganges : Markus, Hubert, Christian, Stephan, Frank, Gerhard, Bernd, Hans, Franko und Michael. Leider ist es so, dass meine Edith derzeit ne Art Klinikhopping veranstalten muss. Kaum zu Haus, geht es in die nächste , weshalb ich fast keine Zeit habe mich um die MoBa zu kümmern.

@Christian: Danke für das Lob hinsichtlich des Gleisplanes. Das gebe ich natürlich gleich weiter an die Planungsgehilfen hier aus dem Stummiforum. Ohne bjb, hks, cs67 und auch dir (sorry, dass ich an dieser Stelle nicht alle Helferlein namentlich aufführe), gäbe es Klostermühl in dieser Planungsform nicht.

@Stephan: Das beruhigt mich, dass die Kurpalz immer am Puls der Zeit ist

@Frank: Liegt ja schooon ist gut. Das liegt sozusagen schoooonungslos gelangweilt da rum und wartet auf Anschluss. Aber na warte, dass kommt schon noch

@Gerhard: Schön, schön, Du bist mir auch treu geblieben. Ich lese am Abend immer noch im Forum, schreibe aber nur hie und da etwas. Meist fällt mir auch nix gescheites ein, so dass ich eher mal die Raffel halte flaster: , bin aber immer dabei, wenn Toni neue Abenteuer erlebt.

@Bernd: Schön, dass Du interesse an meinen gelben Plastikdosen zeigst. Das sind Hohlkopf- ääähem, Hohlwanddosen und sollen mal ein paar Schukos aufnehmen. Es ist ja doch so einiges an Stromverbrauchern zu versorgen, so dass ich diese mit einer ordentlich verlegten elektrischen Verkabelung zufriedenstellen möchte. Glaube zudem derzeit nicht, dass ich genau an dieser Stelle noch Gleise verlegen werde, da der Platz für Verbrauche wie z.B. Lichttrafo, oder auch eine evtl. SBF-Videoüberwachung vorgesehen ist.
@Hans zum Ersten: Na Du alter Drängler, bist ja fast so ungeduldig wie Franko. Na wartet, das gibt was auf die

@Franko: Siehe oben . Du bekommst hiermit den Orden wider des tierischen Drängelns verliehen rost: .
@Michael: Noch steht alles wie es soll

@Hans zum Zweiten: Ich habe keine Ahnung wie und warum das mit den Mailaccounts funktioniert, oder auch nicht. Bei mir ist das auch bei einigen Stummis, dass ich eine Benachrichtigung per Mail über neue Beiträge in einem Trööt (auch von anderen Stummis) erhalte. Ich habe bei mir im persönlichen Bereich nichts umgestellt, so dass ich dir da nicht weiterhelfen kann.

Trotz der sehr stressigen Zeit habe ich die vergangene Woche meinen Insiderschein beim Händler meines Vertrauens abgegeben. Ich habe mir zur "Belohnung" und Entspannung das zweite Insidermodell samt Wagenset bestellt. Und da ich schon mal da war, habe ich auch gleich mal ein paar



mitgenommen.

So, um meine Hauptdrängelfreunde Franko und Hans, und natürlich auch alle anderen zufrieden zu stellen habe ich flugs und fliegend einen provisorischen



(in gewagter Anlehung an die Form des Gleisplanes) gefunden um etwas Verkehr im großen Rund zu haben

Na, na, na, nicht was ihr schon wieder denkt meine Herren (und Frauen, falls stumm{i} mitlesend ).

Um im Kontext zu bleiben beginne ich mit der Exhibition der Protagonisten des nachfolgenden "Erwachsenen-"Filmchens . Darf ich vorstellen, der

VT 11.5 (Märklin 37605)



die "lange" 103er (Märklin 39170) mit dem passenden TEE-Wagenset "Parsifal",



sowie der "Sinus-ICE" (Märklin 39710)



Zur Erinnerung, so sah das bis Dato aus. Ein Kreisverkehr ohne Kreis und G-Form.



Da ich es vor lauter Ungeduld nicht abwarten konnte,



Franko und Hans haben mich wohl "angesteckt" ,



habe ich mal fliegend und "auf die Schnelle" die Gleise zusammengesteckt,



um mir einen ersten Überblick über die zukünftigen Dimensionen von Klostermühl zu verschaffen. Ich muss sagen, auf dem Plan sah das irgendwie kleiner aus .

Nichts desto trotz das Teil und ich startete mal einen ersten Fahrbetrieb um zu sehen, wie das ist, wenn mal etwas längere Zuggarnituren unterwegs sind, welche nicht gleich wieder in einer Kurve oder einem Tunnel verschwinden. Video gefällig? Do isch's

[youtu-be]https://youtu.be/RjLb6OEB2WU[/youtu-be]

Wie gesagt, die Zeit ist knapp bemessen, weshalb der weitere Ausbau langsam vorangehen wird. Als Nebenprojekt steht zudem noch die Renovierung von Mamas Wohnung in Form einer Art Kernsanierung mit komplett neuer E-Installation an.



Nebenher zieht noch mein Zweitjüngster um, so dass ich morgen mit Umzug beschäftigt bin. Kommenden Samstag geht es nach Sonneberg zum Tag der offenen Türe bei Piko mit anschließendem Besuch bei meiner Cousine um mit ihr Geburtstag zu feiern. Ihr seht, es ist immer was zu tun, zumal ich im Bilderbuch noch ein, oder zwei Beiträge nachsteuern muss.

Weil ihr so geduldig mit mir wart hier noch einTagesabschlussbild vom Maulbronner Aalkistensee




Liebe Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#128 von E-Lok-Muffel , 22.06.2019 17:12

Hi Peter,
Schön mal wieder von Dir in Klostermühl zu hören...
Und dann so etwas: Du schreibst an Deinem G-PUNKT, o.k. das kann jedem passieren, aber neben dem Schlafzimmer...tss, tss

...aber hübsche Garnituren hast Du da am Laufen...was mich auf eine nicht ganz jugendfreie Idee bringt:
Schade dass Du nicht den 37602 Dein Eigen nennst... Du könntest so schön auf Deinem G-PUNKT gasturb(inis)ieren!


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Miraculus hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#129 von michael_geng , 22.06.2019 20:47

Aber Hallo Peter
Schön das es was zu sehen und hören gibt. Bin gerade wieder Zuhause gelandet und am durchschauen und dann das......
Also gute Besserung für Deine Frau.
Und bleib uns gewogen.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#130 von hubedi , 23.06.2019 22:35

Hallo Peter,

zunächst einmal wünsche Ich Deiner Frau von ganzem Herzen gute Besserung. Ich hoffe, das von Dir so genannte "Klinikhopping" ist hilfreich und erfüllt trotz der zusätzlichen Belastungen seinen Sinn ...

Du hast ja ein abenteuerliches Programm zu absolvieren. Pass auf Dich auf und übernimm Dich nicht. Immerhin hast Du für einen gewissen Ausgleich gesorgt und prima eingekauft ... ein VT 11.5 ... mein absoluter Favorit. Was für ein schönes Teil. Trotz aller moderner ICE, das klassische Design gefällt mir persönlich besser.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#131 von granadabuab , 28.06.2019 20:57

Heidanei,

da guggsch a moal a paar Tag ned nei - macht dr Kerle da en Kreisschluß

Servus Peter,sieht ja mal echt nicht schlecht aus -

und das dieser in Realität aufgebaute Gleisschluß grösser erscheint als auf dem Gleisplan-fast nicht zu Glauben.
Meistens ist es doch immer umgekehrt aber wenn dem so ist - auch nicht schlecht
Was heißt hier eigentlich "alter Drängler" bin ich wirklich so dynamisch fordernd :
Also wirklich ,da kann ich ja gar nicht mehr...

Mach mal schön weiter so - peu á peu - Gleismaterial anschaffen und so,
vieleicht geht sich dann auch mal einen zweigleisigen Streckenaufbau aus.
Verd...t,wieder so´ne klitzekleine Forderung von mir

Peter,sieht auf jedenfall vielversprechend aus

und zum anderen Thema - du hast ja da eine E-Mail erhalten hoffe ich.Daher meine besten Grüße an Edith.
Du weißt,sowas tut mir einfach in der Seele weh


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 938
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#132 von Bockerl , 15.08.2019 22:40

Hallo Peter,

vielen Dank, dass Du uns bei Deinem Bauvorhaben teilhaben lässt. Witzig und kurzweilig zugleich, macht es Spaß, mitzulesen.

Der Gleisplan ist gut durchdacht. Bin schon gespannt, wenn das Gebilde in die Höhe wächst.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#133 von Miraculus , 17.08.2019 13:14

Grüß Gott werte Stummis,

ist ja schon fast wieder zwei Monate her, dass ich hier was zu berichten hatte. Doch bevor es an's Eingemachte geht, noch rasch die Post beantworten.

@uLi: Hi uLi, ja, da könnt ich mich jetzt o..l ausdrücken , mach es aber lieber schriftlich. Der VT 11.5 ist einer meiner Lieblingszüge. Sauschwer, zwei Motoren, Heavy Metal halt . Und der gasturbinenbetriebene VT hätt schon was . Bring mich bloß nicht auf Ideen . Als nächstes muss ich die Tage meine Insider V 320 abholen. Freu mich schon riesig.

@Michael: Michael, alter Breisgauer Firefighter, Danke für die guten Wünsche. Hab's ausgerichtet .

@Hubert: Auch dir mein Dank. Das Klinikhopping ging leider weiter. Nach achtwöchigem Aufenthalt in der Klinik, kaum zu Haus, stürzt mein Weib, ohne Wein und Gesang beim Ausführen von Loba saublöd auf den Rücken, mit Verdacht eines Deckplatteneinbruches . Also wieder ab in die Klinik zum Abklären ins MRT, da die Schmerzen über das "Normale" hinausgingen. Gott sei Dank "nur" ne sehr starke Prellung, so dass sie gestern wieder nach Hause durfte.

@Franko: Dir hier natürlich auch mein Dank. Ich hab's ausgerichtet und sie hat sich gefreut . Das mit dem Gleise beschaffen ist so ne Sache. Siehe oben, die V 320 steht vor der Tür. Na mal sehen, vielleicht reicht's ja für ein oder zwei Päckchen Gleise. Zudem soll ich dem alten Mountainbiker Markus noch den Sonderwagen der Digital-Info-Tage mitbringen, sofern dieser noch einen vorrätig hat. Freu mich auf Freitag's bei Märklin
@Hi Alois aus der Hallertau: Super, dass Du reingeschaut hast. Das . Da muss ich doch sogleich meine Besucherliste



aktualisieren, soweit ich das nämlich gesehen habe, bist heuer das erste Mal in Klostermühl 1.0. und ab heute Besucher # 52

Sodala, bevor es zur Aushilfe der Kollegen der heutigen Nachtschicht geht, noch etwas Dosenfutter. Wie gesagt, Frauchen ist wieder zu Hause. Das Wetter ist diesig bis regnerisch. Somit heute Morgen etwas Zeit in Klostermühl 1.0 verbracht.

Da ja vor kurzem meine Cousine zu Besuch weilte, musste das im Gästezimmer vorübergehend gelagerte Baumaterial umgeschichtet werden. Es entstand leichtes Chaos ops:



Dann mal kurz aufgeräumt und den Arbeitsraum "frei gelegt"



Der Arbeitsplan von Fritze van der Beuge



und seinen Mannen sah vor, dass die abschaltbaren elektrischen Leitungen für die MoBa-Versorgungsleitungen endlich ordentlich verlegt werden. Wie man sieht, Märklin ist auch vor Ort, um das ordnungsgemäße Verlegen der Kabel zu überwachen.



Dazu mussten die noch lose aufliegenden Platten nochmals abgenommen werden und die Kabel, 3 x 1,5² in Leerrohre verlegt werden.



Diese drei Steckdosen sind bereits jetzt schon abschaltbar. Da bietet es sich ja nahezu an,



von hier die Leitungen für die Modellbahn



abzuzweigen.



Da ich keine offen liegenden, oder "aufputz" verlegten Leitungen mag, habe ich mal die Fermacellplatten etwas misshandelt


Und was sagt man dazu, hab ich doch wie Robin Hood, eine Schraube genau mittig getroffen



Erstes Probeliegen schaut schon gut aus, finde ich



Also weiter geht's. Den Schlitz etwas verbreitert,



damit auch zwei Kabel reinpassen



Zum Abisolieren hat solch eine Zange



schon große Vorteile. Einfach, schnell, und immer gleich lang abisoliert.



Mit den 5er-Wago-Klemmen wird es richtig eng,



und der Schuko-Einsatz passt nicht mehr richtig rein. Zackzefix, muss ich nochmals ran .

Zuletzt prüft Baggerführer Benno "Raupe" Schaufler noch die Standfestigkeit der Kabelkanäle und ist zufrieden.



Da ich jetzt keine Lust mehr habe auf dem Boden rumzurobben, zum Schluss noch Bilderlein aus dem Echtbetrieb.



Da schau her, ein Robel, oder was?



So klein er auch ist, es gibt immer mal wieder was zu entdecken. Z.B. die BR 189 910,



BR 152 521-2, oder die



BR 152 150-9,



ein Vectron BoxExpress



oder die ET's von



Go Ahead



Sodele, jetzt muss ich ins Bett. 11 Stunden Nachtschicht stehen an.


Liebe Grüße an alle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#134 von volkerS , 17.08.2019 20:11

Hallo Peter,
die von dir verwendeten Wagoklemmen werden in der Elektroinstallation nicht für NYM verwendet, dafür gibt es die weitaus flacheren Wago-Steckklemmen. Diese gibt es auch 4-polig, 3polig hätte in deinem Fall auch gereicht. Auch die Klemmen mit Bügel gibt es mittlerweile deutlich flacher bauend. Die von dir verwendeten waren die ersten am Markt. Einsatz eher für Litze und Kombination Litze/Starrleiter.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.975
Registriert am: 14.10.2014


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#135 von Bockerl , 17.08.2019 21:37

Hallo Peter,

Zitat

@Hi Alois aus der Hallertau: Super, dass Du reingeschaut hast. Das . Da muss ich doch sogleich meine Besucherliste
[…]
aktualisieren, soweit ich das nämlich gesehen habe, bist heuer das erste Mal in Klostermühl 1.0. und ab heute Besucher # 52



also auf die Idee, eine Liste mit all meinen Besuchern anzulegen, bin ich auch noch nicht gekommen.
Jedenfalls hab ich mit der Nummer 52 eine stolze Lokbaureihe eingenommen und gedenke aber trotzdem nicht, als Kriegslok aufzutreten


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#136 von granadabuab , 17.08.2019 22:44

Alter Verwalter ,

Peter, wenn ich nicht wüßte was du beruflich so machst, würd ich sagen in dir ist ein "Elektrisch" abgegangen - absolut Überprofimässig.
PVC-Rohr mit Rohrbogen und Polypschellen und Profi-Werkzeug - aber Hallo , was für ein seltenes Bild aber durchaus akzeptabel - nicht schlecht.
Nur diese "Wago-Klemmen" sind nicht ganz das wahre - Nicht falsch - aber auch nicht ganz richtig.
Der Stummikollege Volker weiter oben hat da ja schon etwas dazu geschrieben.

Peter,du bekommst von mir ein paar paßenden Klemmen bei unserem Treff bei den Mä/IMA-Tagen mit.

Freu mich auf´s Wiederseh´n.


grüßle


p.s. Danke fürs ausrichten an Edith...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 938
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#137 von KleTho , 18.08.2019 17:48

Er bastelt wieder !
Schön Peter, dass es wieder bei Dir weiter geht.
Sonst alles im Lot?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.406
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#138 von Miraculus , 18.08.2019 20:30

Salü Stummis,

@Volker, Alois, Franko und Thomas. Danke für's Reinschauen.

@Volker & Franko: Der Nichtelektrikus nimmt halt was er hat . Aber die Wagoklemmen sind wirklich zu groß und passen nicht in die Dose, obwohl es sich um eine extratiefe, winddichte handelt.

Zudem, lieber Franko, find ich es klasse, dass Du mir ein paar Klemmen verpassen möchtest und bin froh, dass es keine Maulschellen sind

@Alois: Das mit der Besucherliste war zunächst als witziges Zusatzschmankerl gedacht, hat sich aber als recht praktisch erwiesen, da sich die Besuche zu Anfang des Trööts überschlugen und ich doch alle gebührend begrüßen wollte. Wem's noch nicht aufgefallen sein sollte, ich war zusätzlich bemüht, für jeden eine persönliche Begrüßung zu verwenden, ohne mich zu wiederholen.
@Thomas: Ja, hab mich überwunden, weiterzumachen. Aber bei 100 °F {Formel: (100 °F − 32) × 5/9 = 37,778 °C} Außentemperatur war's mir einfach zu anstrengend auf dem Boden herumzurobben.

Zur Frage des Lots? Das ist diffizil. Wie berichtet war ja mein geliebtes Eheweib nach nem Sturz schon wieder im Krankenhaus, was dann wieder Zusatzstress und Schlafmangel nach sich zog. Sie ist wieder zu Haus, und Gott sei Dank nur stark geprellt. Von daher, soweit alles im Lot .

Kein Beitrag ohne Bild . Deshalb






Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#139 von Jürgen Moba , 19.08.2019 09:13

Hallo Peter,

Zitat

@Volker & Franko: Der Nichtelektrikus nimmt halt was er hat .



Da kann ich nur als alter Elektriker sagen: Da wird es sehr oft lebensgefährlich
wobei in dem fall halt die Klemmen zugroß sind und du zum Glück die Steckdose nicht mit gewalt hereingedrückt hast.

Für 1,5 mm2 starr nimt man(n) solche Klemmen:
https://www.wago.com/de/installationskle...emme/p/2273-205


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#140 von michael_geng , 20.08.2019 14:11

Hallo Peter alter Schalter
Erstmal alles Gute für Deine Frau und pfleg Sie gut.
Du bist ja richtig zum Kabelpongo geworden ,so haben wir Fernmelder die Jungs vom Bauzug genannt , für die Jüngeren unter uns das war bei der BW
wo Wir noch Grundwehrdienst leisten mußten. Und eigentlich finde ich es gut das daß nicht mehr gibt ,wobei wenn mein Pubatier hier gerade so gammeln
sehe,naja.
Auf jeden Fall gehts weiter und dasist gut so.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#141 von AE-66-Stefan , 20.08.2019 22:00

Servus Peter,

Mensch Du bist ein Tausendsassa, hier geht echt die Post ab Es freut mich auch, dass es weitergeht in Klostermühl und Deine Fähigkeiten zeigen ja einen echten Allrounder, Leitungen verlegen, Kernsanierung bei Mama, Trittschalldämmung und dazwischen die 320 abholen, ich ziehe den Chapeau!
Ausserdem gefällt mir Dein Motto "Kein Beitrag ohne Bild ." Deshalb.. behalte ich einen Fuss in der Tür und bin schon gespannt wie die Anlage wird, der Gleisplan ist ja der

Zitat

Salü Stummis,

......

Kein Beitrag ohne Bild . Deshalb






Grüße



Beste Grüße aus Frundsberg
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#142 von Miraculus , 24.08.2019 14:28

Grüß Gott werteste Stummis,
gerade sendet die DPA aus Klostermühl
Der MoBaPeter ist am

Der unterste Rahmen wird hergerichtet, damit



die Deckplatten final verschraubt werden können.



Beim Einpassen der Hohlwanddosen stellt sich die Frage quer wie hier, oder



doch eher längs, der Wand entlang?



Ich tendiere gerade eher nach quer. Denn oft sind die Stecker mit abgewinkelten Köpfen. Für diese wäre mehr Platz in Richtung Ecke, oder nicht?

So, nun noch zur Post, welche ich nicht vergessen habe, aber zur Abwechslung zum Schluss beantworten möchte

@Jürgen (Jürgen MoBa): Ich glaube wir hatten noch nicht das Vergnügen. Deshalb ist es mir eine Freude und ein Vergnügen, dich vergnügt und freudig hier in Klostermühl begrüßen zu dürfen. Schön dass Du da bist und sogleich Kritik übst. Recht hast Du und das ist gut so. Wobei ich nicht einer bin, der nicht auf Sicherheit bedacht ist. Ganz im Gegenteil. Ich ging jetzt aber nicht davon aus, dass der Einsatz dieser Klemmen lebensgefährlich wäre, zumal die starren Adern auch in den Steckdosen geklemmt werden. Hat das was mit der Größe der Kontaktfläche auf sich?

Die Wago-Klemmen sind jedenfalls zu groß und kommen wieder raus.

@Michael: Danke für die erneuten Wünsche. Ich richts aus. Kabelpongo , nie gehört. Trifft man sich Freitags, 13.09.19 in GP? Kommst Du an Mühlacker vorbei?

@Stefan (AE-66-Stefan): Und noch ein neuer Pf(r)undskerl aus Frundsberg . Supersache, dass Du da bist und ich begrüße dich als Nr. 54. lich Willkommen.

Tausendsassa, soso, jaja, würden Häberle und Pfleiderer sagen. Dann will ich hoffen, deine Erwartungen nicht allzusehr zu enttäuschen.

Das Lob zum Anlagenplan kann ich nur ans Stummiforum weitergeben. Ohne die Planungscracks wie Christoph, Bernd-Jost, uLi oder Christian (Aufzählung nicht vollzählig oder wertend) wär's nix geworden.

So, schöpferische Pause ist rum. Noch ein Käffchen, dann gehts weiter.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#143 von Miraculus , 24.08.2019 21:38

Hallole ins Stummiversum,

sodala, eine weitere, samstägliche Kabelei ist vollbracht.

Auch diese Ecke ist nun bereit,



nach eingehender Prüfung der Bauleitung,



für den Aufbau



des untersten Schattenbahnhofes.



Wie man unschwer erkennen kann,



ich habe die Hohlwanddosen quer eingebaut, für den Fall der Fälle.



Nach Abschluss des Bauabschnittes, eine nochmalige, eingehende, kritische, penible, sorgfältige (to be continued....)



Prüfung durch die Bauleitung Johannes Hankoinploa und Capo Bertold Ärmel-Hoch.

Alles Paletti, ohne Konfetti, denn die Feuerwehr hätt wegen der Brandgefahr was dagegen.

Zudem habe ich in der Ecke ein weiteres Kabel nach oben geführt, um auch die nächste Ebene mit Strom versorgen zu können. Diese Kabel werde ich aber im Leerrohr aufputz führen, da mir die Ecke zu heikel ist, dort die Fermacellplatte zu entfernen.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#144 von Jürgen Moba , 24.08.2019 22:27

Hallo Peter,

Zitat

@Jürgen (Jürgen MoBa): Ich glaube wir hatten noch nicht das Vergnügen. Deshalb ist es mir eine Freude und ein Vergnügen, dich vergnügt und freudig hier in Klostermühl begrüßen zu dürfen. Schön dass Du da bist und sogleich Kritik übst. Recht hast Du und das ist gut so. Wobei ich nicht einer bin, der nicht auf Sicherheit bedacht ist. Ganz im Gegenteil. Ich ging jetzt aber nicht davon aus, dass der Einsatz dieser Klemmen lebensgefährlich wäre, zumal die starren Adern auch in den Steckdosen geklemmt werden. Hat das was mit der Größe der Kontaktfläche auf sich?



Ich bin seit über einem Jahr stiller Mitleser bei dir

Das "Gefährlich" war für den Satz "Da nimmt es hallt was er hat". Das mit den Wagoklemmen ist nicht direkt Gefählich, aber wenn zu wenig Platz in der Dose ist und man(n) mit Gewalt die Steckdosen dann hinein drückt hat mann schnell ein oder zwei Kabel gequetscht gibt evt. ein Kurzschluss (Sicherung raus nicht so schlimm) oder man erwischt das Kabel mit den Krallen der Steckdose und hat dann einen Übergangswiederstand (wird heiß und schmorrt) oder die volle Spannung am Metallrahmen der Steckdose (nicht so gut).......... alles schon erlebt bzw. gesehen.

Daher musste ich einfach was schreiben

Du hast vor die 230V Netzversorgung an der gesammten Anlage zu verteilen? Oder?
Wenn du das so machst überleg dir mal wie du Schalter einbaust um die Ganze Anlage Spannungsfrei zu schalten. Einen Überspannungsschutz hast du ja, wie ich bei Daniel gelesen habe.

Zitat

ich habe die Hohlwanddosen quer eingebaut, für den Fall der Fälle.

Bild




Täuscht das auf dem Bild oder sitzen die Dosen etwas zu weit voneiander weg. Der Abstand mitte Bohrung ist genau 70mm wenn er ein wenig größer ist passt der 2-Fachrahmen der Steckdosen nicht da must du 2 1-Fachabdeckungen nehmen.

Ich werde auf jedenfall bei dir dran bleiben und bin gespannt wie es weiter geht.
Und ab und zu auch was schreiben


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#145 von granadabuab , 24.08.2019 23:00

Servus Elektriculus ähm..Peter ,

ich hoffe die Dame des Hauses die der Elektrowissenschaft sehr wohl mächtig ist,überwacht deine "handwerklichen Ergüsse"

Sodele, machen die "alten"Knochen nicht mehr so mit , das man schon ein "Knie-Kissen" braucht
Freud mich das das die Ebene 0 endlich Gestalt annimmt.
Bedeutet wohl da kann man in Bälde einen dementsprechenden Gleisaufbau erwarten.
A grüßle an dr Capo und Bauleitung - machen einen guten Job

Servus Jürgen,

da muß ich grad mal etwas dazwischen grätschen.
Die Elektrik die ich soweit sehe, ist soweit absolut okay.
Das mit den Wago-Klemmen da bin ich ganz bei dir aber dieses wird ja behoben.
Ansonsten macht der Peter da einen fantastischen Job - etwas ÜBER-Profimässig aber durchaus Super.
Das mit dem Überspannungsschutz ist durchaus eine tolle Idee aber wohl nicht zwingend vorschreibend

und das mit dem Dosenabstand ...nee ich mach da jetzt kein Fass auf ... Okay - die einen machen es so und die anderen halt so

Sorry, konnt mir die Worte darauf einfach nicht verkneifen...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 938
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#146 von Miraculus , 24.08.2019 23:51

Hallo Jürgen,
ah, jetzt wird's heller .

[quote="Jürgen Moba" post_id=2004472 time=1566678438 user_id=31791]
Hallo Peter,
...Das "Gefährlich" war für den Satz "Da nimmt es hallt was er hat". Das mit den Wagoklemmen ist nicht direkt Gefählich, aber wenn zu wenig Platz in der Dose ist und man(n) mit Gewalt die Steckdosen dann hinein drückt hat mann schnell ein oder zwei Kabel gequetscht gibt evt. ein Kurzschluss (Sicherung raus nicht so schlimm) oder man erwischt das Kabel mit den Krallen der Steckdose und hat dann einen Übergangswiederstand (wird heiß und schmorrt) oder die volle Spannung am Metallrahmen der Steckdose (nicht so gut).......... alles schon erlebt bzw. gesehen.

Daher musste ich einfach was schreiben [/quote]

Dann bin ich ja beruhigt. Beim Elektrischen bin ich aber auch immer vorsichtig. Habe beim Hausbau viel unsrem Elektrikus geholfen. Selbst mache ich nur Sachen die ich mir auch wirklich zutraue. Also ne einfache Lampe anschließen, oder ne Steckdose tauschen.

[quote="Jürgen Moba" post_id=2004472 time=1566678438 user_id=31791]
...Ich bin seit über einem Jahr stiller Mitleser bei dir [/quote]

Schon über ein Jahr . Das .

[quote="Jürgen Moba" post_id=2004472 time=1566678438 user_id=31791]
Du hast vor die 230V Netzversorgung an der gesammten Anlage zu verteilen? Oder?
Wenn du das so machst überleg dir mal wie du Schalter einbaust um die Ganze Anlage Spannungsfrei zu schalten. Einen Überspannungsschutz hast du ja, wie ich bei Daniel gelesen habe. [/quote]

Hano, haja, beides mal ja. Irgendwo, zu Anfang des Tröööt hatte ich es mal beiläufig erwähnt. Die drei Steckdosen sind bereits abschaltbar. Da war mal das Computergedöns meiner Tochter angeschlossen. Hier auf dem Bild, ganz oben rechts, kannst Du



noch gerade so den zugehörigen Schalter erkennen.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#147 von Miraculus , 25.08.2019 00:08

Ach da schau her, der Franko isch au do ,
oifach so dozwischagräädschd . Das

1. Jo, die Domina (im ursprünglichen Sinn ) wirft ab und an ein Auge auf mein Schaffen.
2. Jojo, die Knochen werden älter, der Ar.... wird kälter , und die Knie brauchen ein Kissen
3. Jojojo, Zum Dosenpfand, ähem, hüstel, räusper, Dosenabstand sei gesagt, der beträgt mittig so ziemlich genau 71 mm. Das wirkt auf dem Bild nur nicht so. Ich hab's mal etwas vergrößert



und hoffe, man kann es besser erkennen. Die Ränder der Dosen berühren sich gerade so. Das passt also.

Zum Tagesabschluss noch was aus'm Echtbetrieb







Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.544
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#148 von granadabuab , 25.08.2019 00:17

Zitat
ojojo, Zum Dosenpfand, ähem, hüstel, räusper, Dosenabstand sei gesagt, der beträgt mittig so ziemlich genau 71 mm. ...



Your are the best...

auf schwäbisch : Peterle, bischd halt a Kerle ...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 938
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#149 von sgrabby , 25.08.2019 06:39

So, nachdem in der Anlaufzeit ewig Füsse in der Tür standen und ich lieber bequem stehen und schauen wollte, hier nun mein Posting zur Begrüßung. Gehöre hier im Forum zu den Teppich- bzw Boden- oder genauer Laminatbahnern, habe aber gefallen an Tischbahning gefunden da es altersgerechter und rückenfreundlicher ist. Wohnhaft im schönen Schleswig-Holstein, aber geborener Hamburger.
Ich schaue schon seit langem(vom 1.1.2019 ca 0:10 Uhr still und leise zu und bin gespannt was noch kommt.

Als Kabeldesigner, umgangssprachlich auch Elektriker genannt, kann ich hierzu:

Zitat


Ich tendiere gerade eher nach quer. Denn oft sind die Stecker mit abgewinkelten Köpfen. Für diese wäre mehr Platz in Richtung Ecke, oder nicht?




sagen das es zB von Gira auch Steckdosen gibt, die sich in jeder Lage einbauen lassen, da der Tragring der Steckdose rund ist und sich deshalb beliebig einbauen lassen. Ob man das braucht ist jedem selbst überlassen, denn es bedeutet in jedem Fall Mehrpreis. Ansonsten sind die Gefahren ja schon genannt worden, bezüglich der Einbauweise mittels Steckklemmen ( Wago). Überspannungsschutz ist ja vorhanden, über die neuen Brandschutzschalter sollte man im Bereich der Modellbahn ebenfalls mal nachdenken, es sind ja doch erhebliche Werte die auf solchen Anlagen stehen, vorhanden.

https://www.hager.de/neuheiten/brandschu...afdd/928612.htm

Wie auch immer, ich freue mich auf jeden Fortschritt bei diesem Projekt und grüsse nett in die Runde.

Grüsse aus Wakendorf II
sgrabby aka Sven


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#150 von hubedi , 25.08.2019 09:04

Hallo Peter,

oh ... haben wir hier gerade eine Innungsversammlung der Strippenzieher? Da drücke ich mich mal ganz hinten links in die Ecke und höre zu. Ich überlege im Hinterkopf nämlich auch, wie ich die Elektrik-Tricks der Anlage absichere.

Diesen Mehrfachsteckdosen mit Überspannungsschutz z.B. für Computerarbeitsplätze traue ich nicht recht über den Weg. Ich überlege gerade, ob es nicht sinnvoller wäre, gleich für das ganze Haus eine solche Einrichtung in den Verteilerkasten einzubauen. Wie hast Du das bei Dir gelöst?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

M-Gleis Fraktion : Neustart
Modellbahn Schiefer Berg wächst

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz