RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#51 von alex , 06.01.2019 16:37

Hallo Peter,

es ist soweit, die Bauphase beginnt. Ich bin auf die weiteren Fortschritte gespannt.
Keep on rockin' in a free world!

Bis bald, Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#52 von Joak , 06.01.2019 17:04

Hallo Peter,

geht ja echt flott voran bei Dir. Das neue Jahr ist mal erst 5 Tage alt und schon fährt die erste Lok in Klostermühl


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#53 von sirz-moba , 06.01.2019 17:17

Hallole Peter,

ich nochmal...

Wegen Booster und späterem Umstieg auf CS3, der 6 polige Booster-Bus wird von der CS3 nicht unterstützt
darauf wollte ich hinaus.

Ich bin aktuell auch am planen, wie ich mich aufstellen soll.
CS3 und Märklin Booster = €, oder Fremdfabrikat Anschluß = ?

Hat einer eine Idee?

P.S. nettes Feuerwehrzügle


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#54 von KaBeEs246 , 06.01.2019 20:55

Hallo Peter,

an den mittlerweile fast 3000 Zugriffen war ich bisher völlig unschuldig, aber nachdem ich heute deinen Link gesehen habe, ist das Abo bestellt.
Zu deinem Lärmtest möchte ich anmerken, dass sicherlich die Gummikorkmatte am besten abschneidet, aber den Geräuscheindruck auf der späteren Anlage wirst du erst beurteilen können, wenn du mit kompletten Zügen und der Regelgeschwindigkeit auf Gleisen fährst, die du so behandelt hast, wie du es später machen willst.
Im unterirdischen Teil wirst du beim C-Gleis keine Befestigung benötigen, bei mir liegt es im offenen Zugspeicher völlig frei auf dem Holz der Segmente und rührt sich nicht. Im zu gestaltenden Anlagenteil hängt das Fahrgeräusch des C-Gleises, wenn man es einschottert, in erster Linie wohl vom verwendeten Schotterkleber ab. Ich habe übrigens einen Latexkleber verwendet, von dessen Elastizität ich nicht viel bemerke. Dass sich da bei mir noch 2 x 5 mm Styrodur zwischen Gleiskörper und Holz befinden, ist offenbar nicht entscheidend. Mein Video mit dem Loreley-Express hast du ja schon gehört. Hört sich relativ moderat an, was aber den nur 90 km/h der BR 41 geschuldet ist und möglicherweise überträgt meine Handykamera die tiefen Töne nicht so gut. Die noch nicht befestigten Gleise auf dem Styrodur machen deutlich weniger Geräusch, die auf Moosgummi verlegten sind nur wenig leiser. Wenn ich einen D-Zug mit 140 km/h über die Anlage schicke, ist von der Geräuschelektronik der Loks nicht mehr viel zu hören.
Ich erwarte deine nächsten Bauberichte mit Hochspannung.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#55 von Miraculus , 06.01.2019 22:34

Guten Abend,

bevor's in die Heja geht noch kurz die Post. Ihr wisst schon, dass ihr mich ganz schön auf trab haltet, ich komm ja kaum nach mit dem Begrüßen und Antworten . So ist's recht. Das

Zuerst die Neuen:

@Alex: Grüß Gott und lich Willkommen. Ja, lass uns die Welt rocken, wie einst Lemmy von Motörhead mit

[youtu-be]https://youtu.be/NRtKUlHyi3E[/youtu-be]
@Hans: Auch dich hat es nach Klostermühl verschlagen. Tolle Sache das und . Du bist natürlich auch eingeladen, Kommentare, Kritiken und Vorschläge zu unterbreiten. Nur so lebt das Forum und wir können munter voneinander abkupfern .

Hinsichtlich der Geräuschentwicklung war ich wirklich erstaunt, welche ein Unterschied zwischen dem Selitac und dem Gummikork besteht. Dass das Holz wie ne Trommel wirkt, war ja von vorneherein klar. Die Gummikorkunterlage werde ich wahrscheinlich für sämtliche Gleistrassen als Unterlage verwenden. Und Du hast recht, die Gleise muss ich wirklich nicht befestigen, wenn die liegen, dann liegen sie und lassen sich so gut wie nicht mehr schieben.

Du hast Styrodur als Schalldämmung verwendet? Dasjenige, dass manche auch zum Landschaftsbau nutzen? Oder doch eher so eine Trittschalldämmung wie das Selitac, welches ich bisher verwendete? Das Styrodur, welches ich meine, ist doch bockelhart, sehr formstabil und wenig biegsam, oder nicht? Da glaube ich, dass es als Schalldämmungsunterlage nicht so gut geeignet ist. Der Gummikork, oder vielmehr im Baumarkt als Antirutschunterlage verkauft, hingegen ist sehr weich und biegsam. Er hat viel mehr von Gummi, als von Kork.

@Michael & Hauke: Das Tempo werde ich sicher nicht beibehalten (können). Jetzt muss ich erst mal auf die Materiallieferung der Pappelsperrholzplatten warten. Dann seh'n wir weiter.

@Ingo: Bezüglich der Booster bin ich echt noch uneins mit mir. Die MS 2 stößt doch schon recht schnell an ihre Grenzen und wird spätestens "aussteigen", wenn ich die zweite Ebene erreiche. Ich habe mir bei den Uhlenbrockdekodern eher gedacht, diese mittels Komponenten des CdB ins System einzubinden, als später an die CS 3. Soweit ich das verstanden habe kann man die Uhlenbrock-Booster in den CAN-Bus des CdB integrieren. Die verstärken somit alle Digitalsignale von MM angefangen bis Mfx+. Allerdings ist Torsten vom CdB-Projekt gerade dabei ein Modul zu entwickeln, welches es erlaubt, die Märklin-Booster auch i.V.m. der Gleisbox und MS2 zu nutzen. Deshalb warte ich da erst noch etwas ab.

Ansonsten war ich heute noch in Hausach bei der Schwarzwald-Modellbahn. Die hatten heute zum letzten mal geöffnet. Als Apetitthappen hier zwei Bilder






Liebe Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#56 von welztalbahn , 07.01.2019 06:51

Hallo Peter,

da hast Du Dir ja kurz vor Torschluss noch was Gutes getan. Die Schwarzwaldmodellbahn ist eine tolle Anlage, und strahlt eine angenehme Ruhe aus. Das habe ich bei meinem Besuch vor ein paar Jahren sehr genossen. Ich hoffe, es hat Spass gemacht.

Und ja, gut festgestellt! Ich komme aus der Naehe von Stuttgart und baue / plane mir hier ein bisschen Heimat.

Weiterhin viel Spass bei der Realisierung von Klostermuehl, ich bleibe am Ball.

Gruesse,
Bernhard


Die Welztalbahn - http://blog.lostentry.org/search/label/welztal
HO Betrieb im Schwarzwald Anfang der 70'er Jahre.

In Planung: Die Murrbahn - http://blog.lostentry.org/search/label/murrbahn
Im Murrtal zwischen Backnang und Gaildorf/West


 
welztalbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 27.08.2017
Spurweite H0


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#57 von XelionRail , 07.01.2019 16:12

Hallo Peter,

Zitat

@André (XelionRail): A Bayer, na do schau her. Kreuzkruzidürgen, gar herzlich Willkommen in Klostermühl, etzt simmer scho fast über ganz Daitschland verteilt, ned woahr


Ich freue mich immer wieder, wen du mich neu begrüsst, aber wir hatten doch schon 1, 2 Sätze miteinander gewechselt

Zitat

Zu geplanten Kabelquerschnitten und Aufteilung der Ebenen in verschiedene Stromkreise hab ich ja schon oben was gesagt. Wie meinst Du das mit der eigenen Zentrale für die Rückmeldungen?


Zwischen 2-Leiter und 3-Leiter System gibt es da ein paar Unterschiede bzgl. Überwachung (Stichwort Stromfühler). Deswegen bin ich im 3-Leiter System nicht ganz sattelfest,welche Produkte da genutzt werden (können).
Grundsaetzlich wird es aber auch irgend einen Rückmeldebus geben (zB S88, Loconet, CAN, etc.) der die Daten der Rückmeldemodule einsammelt und an die Rückmelde Zentrale (oft auch Interface bzw. Schnittstelle genannt) schickt. Dieses Gerät dient dann dazu, die Rückmeldungen für die MoBa Steuerung auf einem PC bereit zu stellen.
Wenn man dafür nicht die Fahr-Zentrale nutzt, sodern was eigenes, dann entlastet man zum einen die Fahr-Zentrale und zum anderen funktioniert das Rückleiter-System auch unabhängig vom Fahren.

Ich nutzte dafür lange ein LDT HSI-88-USB mit S88 als 'Rückmeldebus', mittlerweile ist es eine eigene Digikeijs DR5000 mit Loconet nur für Rückmeldungen.

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#58 von Miraculus , 07.01.2019 19:19

Guten Abend liebe Stummis,

rasch die Post, dann zum Bilderbuch.

@Bernhard: Gebe dir vollkommen recht. Die Schwarzwald-Modellbahn ist, oder vielmehr war eine tolle Anlage. In keinster Weise überladen wirkend, und alles stimmig aufgebaut. Was mir dabei insbesondere auffiel, waren die Vielzahl an unterschiedlichen Baustellenarten. Hausbau, Straßenbau, Tiefbau, oder auch Landschaftsbau nach z.B. Erdrutschen.

@André: Du hast natürlich recht ops: . Wir hatten schon das Vergnügen, und ich hoffe das bleibt auch so. Bzgl. Rückmeldungen. Im 3-Leiter-System, funktioniert das ja eigentlich ganz einfach indem die beiden Außenleiter voneinander getrennt werden und durch die Radsätze der Züge wieder eine Verbindung erhalten. Dies wird von den Rückmeldemodulen quasi erfasst. Die Rückmeldung erfolgt dann über den CAN-Bus des CdB an meinen Laptop, bzw. das WDP, völlig unabhängig von meiner MS. Somit entsteht für die Zentrale keine "Belastung".

Die Schnittstelle zwischen Anlage und PC stellt beim CdB die CC-Schnitte http://www.can-digital-bahn.com/modul.ph...odul=54#Mod_Top dar.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#59 von Martin Z , 07.01.2019 19:31

Hallo Peter,

nachdem ich schon interessiert den Bau Deiner Kellerbahn mit reichlicher Bebilderung verfolgt und die Planung zu Deiner „Dachstübchen“-Anlage hier, bin ich nun gespannt auf den Bau Deiner neuen Anlage.
Hoffe es wird wieder reichlich dokumentiert....

Viel Spass und Erfolg bei der Arbeit....

Viele Grüße aus Hessen
Martin


Martin Z  
Martin Z
Beiträge: 3
Registriert am: 01.02.2015


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#60 von E-Lok-Muffel , 08.01.2019 14:13

Hallöle Peter,

Du bist ja wieder schwer am Schaffen! Hast die Feiertage gut ausgenutzt und ich erfahr davon erst auf Seite drei!

Macht Nix! Was Du da jetzt vorhast, wird Dich, uns und das Forum ne ganze Weile auf trapp halten...

viel Erfolg und Spaß dabei! Ich werde Dich begleiten...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#61 von Miraculus , 08.01.2019 19:50

Guten Abend Stummis,

aktuell erfolgt die Lieferung des restlichen



Dann noch die Post. Zwei neue sind zu begrüßen
1. Dr Maddin aus Hessa . Willkommen und super, dass Du dabei bist. Und koi Ängschd, wird genügend Bilder gebem.

2. Auch uLi findet den Weg zu mir. Grüß Gott und Danke für die netten Worte.

Damit es auch ein bisschen bunter zugeht



So, noch das Holz ins OG und dann Feierabend



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#62 von MTB_Rider , 09.01.2019 09:50

Guten Morgen,

ach schau an da sind ja die Platten.

Dann kannst du ja in den Nächsten Tagen wieder fleißig los legen mit dem werkeln.

Die Platten schauen schön gerade aus. Da achte ich auch immer drauf wenn ich im Baumarkt stehe und mir die Platten kaufe. Zwar würde das wahrscheinlich nix machen wenn man noch ne Unterkonstruktion drunter macht. Aber was solls ich such mir das raus was mir gefällt.

Nach den Schleppen hast du dir den Feierabend redlich verdient.

Bleibe auf jeden fall hier am Ball und bin gespannt wie schnell es bei dir so vor ran geht.
Sag mal Führst du auch wieder Buch über deine Ausgaben hier?

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#63 von XelionRail , 09.01.2019 15:07

Servus Peter,

Zitat

Die Schnittstelle zwischen Anlage und PC stellt beim CdB die CC-Schnitte http://www.can-digital-bahn.com/modul.ph...odul=54#Mod_Top dar.



Na dann hast du ja schon alles, an das ich so gedacht habe.

Weiterhin gutes Gelingen und viel Spass dabei, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#64 von Miraculus , 09.01.2019 22:09

Guten Abend Stummis,

Klein-Peter, der's mal wieder nicht abwarten konnte, verschlug es in die 3. Dimension des untersten, dritten, Schattenbahnhofes. Gleich dazu mehr, nach dem Bearbeiten der Post.

@Markus: Du hast recht, die Platten sind recht gut. Ein Kassenbuch führe ich natürlich auch. Wenn gewollt kann ich das wieder einstellen, möchte aber keinen demotivieren, wenn ihm die Kostendimensionen vor Augen stehen

@André: Danke, bin dabei, wie Du und alle anderen nun sehen werden.

Habe gerade eben noch rasch ein bis drei Platten der Probe halber ausgelegt, um die Wirkung und Dimensionen in Augenschein nehmen und auf mich wirken lassen zu können.

Was soll ich sagen, ich landete in der 3. Dimension des 3., untersten SBF, aufgebaut im R3. Bei soviel dreiern bleibt es nicht aus, auch drei Bilder einzustellen

Vom Eingang aus gesehen



Unter der Dachschräge stehend



Kleine Panoramaaufnahme über die Breite



Schwups und hoppala, etzet simmer in der 4. Dimension



gelandet. Da wäre also möglicherweise noch etwas Platz in Richtung Türe, um im Notfall die, oder den (?) Wendel etwas zu strecken, um Steigungen zu entschärfen. Hmmmm, nochmals den WT-Plan studieren, messen und erproben.

Fazit des Testaufbaues. Im realen wirkt das halt doch gewaltiger, als auf nem DIN-A4-Blatt.
Video gibbet dann och noch . Später

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#65 von KleTho , 10.01.2019 09:36



Gewaltig Peter👍


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.406
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#66 von michael_geng , 10.01.2019 10:15

Guten Morgen Peter
Na da liegt der Bautrupp aber bei dem Wetter trotzdem noch im Zeitplan echt , Klasse.
Da könnte die DB neidisch werden.
Und falls deine rettungsmittel nicht ausreichen ,könnte man ja Überlandhilfe anfordern, gell.
Guckst Du hier

[]

Mfg Michael

P.S habe versucht das Bild mit Picr zu laden es wahr immer zu hoch ,irgendwie fehlt mir da noch der Dreh.


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#67 von Miraculus , 10.01.2019 12:06

Moin Thomas und Michael,

Danke für eure Kommentare.

@Michael: Kuckst Du



Bei hochkantigen Bildern musst Du die Auflösung von 640 oder 800 Pixeln auswählen . Dann passt das

Ansonsten darf meine bessere Hälfte am Monatsende, 30.01.19, eine Klinik in München aufsuchen. Bin am Überlegen ob ich sie selbst fahre und bei der Gelegenheit den Münchner HBF besuche.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#68 von Joak , 10.01.2019 14:28

Hallo Peter,

geht ja wirklich flott voran bei Dir. Sollte der Wendel nicht passenkannst Du ihn ja einfach in den Hyperraum schieben

Zitat
Ansonsten darf meine bessere Hälfte am Monatsende, 30.01.19, eine Klinik in München aufsuchen. Bin am Überlegen ob ich sie selbst fahre und bei der Gelegenheit den Münchner HBF besuche.



Dann mal unbekannterweise Alles Gute an Deine Frau für den Aufenhalt in München. Und wenn Du den Hbf fotografiert hast, solltest Du noch unbedingt ins Deutsche Museum, incl. Aussenstellen um alle eisenbahnrelevanten Themen abzuarbeiten
Ich wünsche Dir eine schöne Woche in München


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#69 von myfo , 11.01.2019 17:51

Huhu Peter

Damit du als "Begrüss-August" nicht aus der Übung kommst, fangen wir dann also hier neu an, dich zu "bemeckern".

Da lacht das Herz, wenn man so feines Holz hat und endlich so richtig loslegen kann, gäll?
Wir freuen uns mit dir über den Baubeginn

LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#70 von Miraculus , 12.01.2019 21:33

Guten Abend Freunde und Gönner Klostermühls,

nach der Beantwortung der Post gibt es kleine Fortschritte zu berichten.

Hallo Hauke, ich bin leider keine Woche in München . Meine Frau "darf" für 14 Tage eine dortige Klinik besuchen, und ich fahr sie dort hin. D.h. ich bin nur etwa einen halben Tag dort. Leider zu wenig, um das Deutsche Museum zu besuchen. Für nen kurzen Abstecher zum HBF wird es aber reichen . Mal schauen, vielleicht verkommt mir dort sogar ein Stummi
@MyFo: Wieso Begrüß-August, wir haben doch erst Januar . Egal, wir sind jung, und ich heiße auch Euch zwei Beide höchst erfreut darüber, dass ihr den Weg hierher gefunden habt, Willkommen. Toll dass ihr zum Bemeckern vorbeischauen wollt, denn wir 5 sind schon solche 4, wir 3 sind auch nur die 2 Einzigsten .
Sodele, zur Mengenlehre gehen wir drei jetzt ins MoBa-Zimmer. Dann gehen aber vier wieder raus. Somit muss einer wieder rein, damit keiner mehr drin ist Wer macht das von Euch : :

Nun aber genug dumm daher geschwätzt, auf geht's zu den Bildern.

Unser Bautrupp um Benno Ärmel-Hoch und Johannes Hankoiploa haben für das kommende Bauvorhaben noch neue Fahrzeuge bekommen. Standesgemäß und da wir ja im Schwäbischen bauen sinds Daimler geworden



Eigentlich wollt ich den hier auch noch mit nem Fahrer bestücken, habe aber die Schrauben nicht aufbekommen ops:







Nun simmer im Baufeld eingetroffen. Benno Ärmel-Hoch und Johannes Hankoiploa beschauen sich zunächst mal das Umfeld



und die Baupläne (im Hintergrund).



Insbesondere die richtigen Höhen müssen eingehalten werden.







Dann ging es los und es wurde am Bauuntergrund gewerkelt. Die Platten nochmals ausgerichtet



und hiernach a bissle mit der Stichsäge


frisiert wordurch ihnen ein völlig neuer Schnitt verpasst wurde



Sägen, fönen, schleifen, 11,50€ .

Nicht zuletzt bleiben hier etwa 70 cm bis zur Zimmerecke "übrig".



Da bin ich am Überlegen, später einen Unterschrank mit MoBa-Utensilien einzubauen.

So das war's für heute. Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag, und schaut mal wieder rein. Gerne mit nem Kommentar.


Grüßle in die Runde


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#71 von Heichtl , 12.01.2019 22:11

Servus Peter,

Zitat

Für nen kurzen Abstecher zum HBF wird es aber reichen . Mal schauen, vielleicht verkommt mir dort sogar ein Stummi


Also ich hätte da frei und Zeit
Auch wenn ich mir bessere Umstände für wünscjen würde.

Ansonsten darfst gerne weiter so ran klotzen wie bisher

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#72 von Schwellenzähler , 13.01.2019 00:14

Moin Peter!

Hier geht´s ja mächtig vorwärts! Allerdings wundert das auch nicht, ist dein Bautrupp doch bestens ausgerüstet. Mit den schwäbischen Laschtwaga machst eh nix falsch und der O&K-Bagger ist ja indirekt auch ein Schwabe Der war damals ja der Mercedes unter den 20-Tonnern, und mit seinem luftgekülten 6-Zylinder DEUTZ nicht kaputt zu kriegen.

Wünsch dir noch viel Spaß beim weiteren " Metermachen "

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#73 von HARNO , 13.01.2019 23:54

Hallo Peter

hab jetzt dein Klostermuehl gefunden. Also Fuss in die Tuer gestellt. sieht sehr interessant aus.

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#74 von KleTho , 14.01.2019 06:26

Zitat







Guten Morgen Peter,

ich ärgere mich jetzt über mich, dass ich vor 10 Jahren nicht diese Schucomodell erworben habe .
Sehr schön !

Zitat







@Michael:
Von wem ist das Modell der Feuerwache?

Einen Guten Start in die junge Woche


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.406
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#75 von Miraculus , 14.01.2019 18:55

Guten Abend werte Besucher in Klostermühl,

gestern war ja der Besuch in Stuttgart beim MECS. Ein entsprechender Bericht ist in meinem Bilderbuch

viewtopic.php?f=116&t=151822&start=375#p1924684

nachzulesen. Nach dem Besuch hatte ich keine Lust mehr auf Basteln. Heute war ein langer Tag, weshalb ich "nur" die Post beantworte.

@Matthias: Danke für das Angebot. Du weißt aber schon, dass ich Solcherlei gerne annehme . Muss mal nach deiner Adresse kramen. Also wenn Du tatsächlich frei hast können wir uns gerne treffen. Liegt ja auf dem Weg. Ich habe ja zudem noch einen Hopfenblütentee auszugeben rost: . Allerdings hätt ich auch mein Lombadier Loba dabei, welches gerne im Bayrischen die Nase an die Luft strecken würde .

@Arno: Das ist ja wunderbar, dass Du zu mir gefunden hast. Herzlich Willkommen. Du weißt Wünsche, Kritiken und Vorschläge sind immer gern gesehen.

@Thomas: Schau mal hier. Weil Du den Lkw magst. Die beauftragte Baufirma Wichtelhaus & Kleingrupper hat für den Großauftrag noch weitere Lkwuchtig angeschafft





Es grüßen kurz vor Feierabend Sandy Sandler, Fritz van der Beuge und Hans-Frieder Inoweniger



Ich möchte dich aber nicht zusätzlich ärgern, sondern die schönen Modelle zeigen. Die habe ich irgendwann mal in Märklins Fundgrube gefunden.



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

M-Gleis Fraktion : Neustart
Modellbahn Schiefer Berg wächst

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz