RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#476 von Stephen , 03.11.2020 11:03

Hallo zusammen,

Zitat

Was sagt denn nun der neue Steuerknecht ... ist er schon zu Dir übergelaufen oder sitzt er noch gefangen in seiner dunklen Kiste beim Händler und träumt nur vom Eisenbahnbetrieb?



Nach dem Hinweis auf die 20% Aktion habe ich auch dort zugeschlagen, und da man die Artikel scheinbar nur in die Filiale zur Abholung bestellen kann, dauert es wohl ein wenig. Ich darf meine Artikel ab dem 12.11. erwarten, nachdem ich gestern Abend bestellt hatte. Somit wird wohl auch Peter wohl oder übel noch ein paar Tage Geduld haben müssen

Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#477 von hubedi , 03.11.2020 11:23

Hallo Philipp,

oh je, da habe ich ja was losgetreten. Ein Rechner ist für mich ein Rechner und so lange das Ding alles macht, was man auch immer von ihm erwartet, ist die Welt für mich ok. Ich hege definitiv keine persönliche Beziehung zu einem Elektronengehirn oder dessen Betriebssystem ... ich "liebe" dieses Gerät exakt genau so viel, wie meine Kneifzange. Ich will nur auf den Knopf drücken und erwarte, dass es los geht ... und es kostet leider viel verschenkte Lebenszeit, wenn sich nix tut.

Im Gegenzug ärgere ich mich über unvollkommen konstruierte Geräte, die aus was auch immer für Gründen den Versprechungen der Hersteller in Kombination mit den aufgerufenen Preisen nicht entsprechen. Zugegeben, manchmal sitzt das Problem auch vor dem Basteltisch. Aber selbst wenn ich so manches mal selbst an meinen geistigen Fähigkeiten zweifle, wage ich die Aussage, so einige Probleme hätten sich bei einer durchdachteren Konstruktion vermeiden lassen. Wenn es z.B. selbst mir als ungelerntem Hobbyfeinmechaniker mit relativ bescheidenem Werkzeugpark gelingt, das Getriebe so einiger Lokkonstruktionen merklich zu verbessern, stellt sich mir doch die dringende Frage, warum den Profis dieses Kunststück nicht gelingen will. Oder warum wird bei der Herstellung kein verharzungsfreies Öl eingesetzt ... wegen der geschätzten 0,000003 Cent Kosten je Modell?

Das ist der eigentliche Kern der obigen Aussage. Ich ärgere mich über technische Dinge, die man hätte besser machen können und die mir Lebenszeit kostet. Klar mache ich mich damit selbst zu meinem Maßstab ... aber die Freiheit nehme ich mir.

Und wenn ich mir anschaue, wie viel Zeit Peter in die Konfiguration seiner Steuersoftware investiert hat und zum Schluss dann noch ein zweites Profisystem in Anschlag bringt, da die Standardkomponenten des ersten nicht ohne Weiteres zusammenspielen, dann kann doch was nicht stimmen. Hm ... soll ich mich jetzt in meiner Entscheidung bestätigt fühlen, auf die technische Steuerautomatik endgültig zu verzichten ... hm ... ich weiß noch nicht recht ... aber wahrscheinlich werde ich in dieser Hinsicht nix investieren.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#478 von Miraculus , 05.11.2020 21:53

Guten Abend Stummis,

schnell die Post

@Bernd: Recht hast Du. Aber da ich ja noch gaaaaanz am Anfang stehe, sind da noch keine Fehler eingebaut, welche es zu suchen gilt.

@Carsten: Danke für deinen Besuch und gern geschehen

Zitat
... Anscheinend ist Mr. Murrphy nicht gerade Metal-Fan, sodas er sich schnellstmöglich wieder verdünnisiert hat. Aber warum taucht er dann in konstanter Regelmäßigkeit in Mühlental auf, wo er doch ständig mit Metallica, Accept, Judas Priest u.ä. gitarrenlastiger Mucke beschallt wird???



Vielleicht liegt es am Buchstaben M, wie Murphy, Metal, Mühlental, oder KlosterMühl :
Oder es liegt am Mühl : : Wer weiß!
@Hubert zum 1.: Mit Linux wollt ich mich schon immer mal befassen, blieb aber immer bei Linus von den Peanuts hängen . Ich bin ja bekanntermaßen ein DAU und bin mit Windoof eigentlich zufrieden. Da halte ich es mit den 64 Bit. Windows mit 64 Bit, so meint man, kann alles. Wenn ich 64 Bit habe mein ich das auch

@Michael: Ja, soweit alles im Lot. Und zur CS3 gleich mehr

@Sarah: Genau mein Reden. Das ist wie bei den Märklinmodellen auch. Ich kauf mir eine Lok, stell sie auf die Anlage und das Ding muss seine Runden drehen. Ich habe keine Lust und Muße, erst noch nen passenden Dekoder zu suchen, einzubauen und stundenlang die bestmögliche Einstellung zu suchen. Genauso geht es mir mit Windoof, oder anderen Programmen. Komischerweise habe ich aber kein Problem damit, wenn das einigermaßen intuitiv ist und ich mit ein bisschen rumprobieren kleine Erfolge erziele.
@Hubert zum 2.: Dein Vater . Zur dunklen Rappelkiste sogleich mehr.

@Philipp: Gut gebrüllt Löwe. Siehe oben.

Sodele, Post erledigt, jetzt erledige ich Euch.

Wie bereits erwähnt legte ich mich auf die Lauer nach einer CS3 oder CS3+, um endlich eine "große" Zentrale mit extra Programmiergleisanschluss und allem Brimborium zu haben.

Deshalb am 01.11.2020, 00:00 Uhr auf die Lauer gelegt. Da war ich aber wohl nicht der Einzigste. Punkt Mitternacht wurde bei www.mueller.de der Schalter umgelegt. Die CS3/+ wurde schlagartig um 20% billiger und war somit für 479,20 € zu haben. Bei Müller muss man dazu sagen, dass es da wohl keine Lieferung nach Hause gibt, sondern nur Reservierung und Lieferung an die nächstgelegene Wunschfiliale. Das hatte ich bislang auch noch nicht gewusst.

Also nix wie ab in den Warenkorb damit und auf reservieren, bzw. Lieferung in die Wunschfiliale damit. Aber Pustekuchen, womit wir nun beim Süßen angelangt wären. Irgendwie war das System überlastet und es zeigte sich nichts in meinem Warenkorb. Herumprobiert, storniert, neu reserviert... etwa eineinhalb Stunden später kam ein Bestätigungsmail für zumindest eine Reservierung. Am nächsten Morgen war der Mailpostkorb übervoll damit

Zwei Tage später waren im Warenkorb 2 x CS3, 1 x CS3+ und das Schaltnetzteil 60101 hinterlegt. Sicherheitshalber habe ich mal nix storniert, um zumindest eine CS3 zu erhalten. Denn was war die letzten Tage auf der Homepage, ganz oben, schwarz hinterlegt, zu lesen



Das kann ja heiter werden dachte ich so bei mir und stellte mich auf eine etwas längere Wartezeit ein. Aber wieder Pustekuchen, heute Mittag dann dies



Das freute mich dann natürlich riesig und ich machte mich nach der Arbeit auf den Weg nach Pforzheim in die dortige Schlösslegalerie



Dort wollte ich dann zuschlagen und dies hier



mitnehmen. Aber wieder Pustekuchen. Es war mir nicht möglich, den Kaufpreis von 1016 Euro-schlagmichtot mit meiner EC-Karte zu entrichten. Ist euch das schon mal passiert? Beim Bezahlen mit Karte, in einer Kundenschlange, und dann geht das vermaledeite Teil nicht . Konnte mir zunächst keinen Reim darauf machen. Also dackelte ich erstmal zu Fuß zu meiner Hausbank, um dort Geld abzuheben. Denn, wie soll's anders sein, Murphy begleitete mich schon wieder und ich hatte meinen Geldbeutel und Notreserve vergessen.

Und schon wieder Pustekuchen. 1 x 1000 Teuronen ging. Weitere Auszahlungen negativ. Dann fielen mir meine Schuppen aus den Ohren (oder so ähnlich) und mir fiel ein, dass ich ja der Sicherheit wegen mein Tageshöchstlimit auf maximal 1000 Euro gesetzt hatte. Was tun sprach Zeus?

Gott sei Dank ist heute Donnerstag, und die Hausbank hatte länger geöffnet. Ein freundlicher Mitarbeiter wies nochmals 150,00 € Bargeldauszahlung an und ich konnte glücklich zurück zu Müller dackeln, um die beiden CS3 einzusacken.

Deshalb lautet der Status jetzt



So, nun bin ich seit heute stolzer Besitzer von zwei CS3, Märklin 60226, und einem 100VA-Schaltnetzteil, Märklin 60101. Mal schauen wie lange , wenn ich so an Murphy zurückdenke.

Wünsche Euch nen schönen Abend.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#479 von Jürgen Moba , 05.11.2020 22:16

Hallo Peter,
zuerst einmal meinen Glückwusch wenn auch mit Hindernissen zum gelungen Müller-Deal!
Ich hatte weniger Glück bei der Aktion von Müller. Mein Wunsch Märklin 37765 ist nicht Lieferbar

Aber da habe ich noch eine Frage? Was machst du mit 2 60226 und dann das 100 VA Netzteil :
Willst du mit 5A Lokschleifer bei einem Kurzschluss schweißen :


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#480 von Clooney , 05.11.2020 22:43

Hallo Peter,
Da haste ja ne ganz Odyssee hinter Dir.
Bei mir lief das alles Problemlos.
Sonntag morgen gegen 9 Uhr bestellt (CS3+ inkl 100VA NT) und heut abgeholt.
War für mich sogar ne Premiere dabei: hab sas erstmal über ApplePay bezahlt und das auch noch über meine Watch.

Und Jürgen,
ich hab das 100VA Netzteil schon an meiner CS2 seit Jahren in Betrieb. Bisher ohne Probleme und ohne Schweißberbindungen oder ähnlichem an Loks um Gleisen.
Wichtig ist nur der passende Kabelquerschnitt bei den Gleisanschlüssen.
Andere Hersteller bieten Booster bis 8 oder 10A an.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#481 von Darius , 05.11.2020 23:49

Mann, Peter, Du machst Sachen

Aber Glückwunsch zu den neuen Geräten


Viel Spaß damit.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#482 von hubedi , 06.11.2020 01:12

Hallo Peter,

das ist doch mal eine Geschichte für das Lehrbuch ... Überschrift: "Hartnäckigkeit ist stärker als Frust und gewinnt."

In den Tageszeitungen steht dann noch: "Modellbahner klont sich selbst, um das doppelte CS3-Schnäppchen nutzen zu können."

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#483 von Jürgen Moba , 06.11.2020 10:23

Hallo Peter,
[quote="Jürgen Moba" post_id=2186125 time=1604610964 user_id=31791]
Aber da habe ich noch eine Frage? Was machst du mit 2 60226
[/quote]
Ich habe die Antwort gefunden. Eine ist sicher für Markus (MTB Rider) gell


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#484 von nordlicht52 , 06.11.2020 10:51

Moin Peter,

ein sehr gelungener Coup herzlichen Glückwunsch zu den Neuerwerbungen.

Jetzt bin ich aber auch auf erste Versuchsberichte neugierig.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#485 von Saryk , 06.11.2020 10:58

Peter,
das erklärt auch warum du mit der Karte nicht an der Kasse zahlen konntest - dein Safety-Limit greift ja nicht nur am Bankautomaten, sondern auch bei Kartenzahlung...

hätte ich jetzt die 500 Teuronen übrigen gehabt wäre das Gerät bei mir auch eingezogen ^^


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#486 von Heichtl , 06.11.2020 11:44

Servus Peter,

Glückwunsch zum Erwerb der CS.
Und schon mal so vorausschauend eingekauft
Eine CS nur zum Fahren, die anderen nur zum Schalten

Das mit dem EC-Kartenlimit kenn ich auch
Aber zukünftig wird dir das nicht mehr passieren

Viel Spaß beim Testen der CS und bin dann auf deine Berichte gespannt.
Vielleicht wirds ja dann doch noch was mit iTrain flaster:

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#487 von michael_geng , 06.11.2020 11:58

Aber Hallo Peter
Glückwunsch zum Erwerb für Dich und Markus
Ich versuch mich gerade am Gleisbild und die Oberfläche auf das Laptop zu bringen. Ich sag nur oh Mann oh Mann. Ich gehöhre wohl nicht zur Genration touch ops: .
Also willkommen im Club.

Mfg Michael

Also dann, Bis Neulich


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#488 von vikr , 06.11.2020 12:25

Hallo Hubert,

Zitat

Und wenn ich mir anschaue, wie viel Zeit Peter in die Konfiguration seiner Steuersoftware investiert hat und zum Schluss dann noch ein zweites Profisystem in Anschlag bringt, da die Standardkomponenten des ersten nicht ohne Weiteres zusammenspielen, dann kann doch was nicht stimmen. Hm ... soll ich mich jetzt in meiner Entscheidung bestätigt fühlen, auf die technische Steuerautomatik endgültig zu verzichten ... hm ... ich weiß noch nicht recht ... aber wahrscheinlich werde ich in dieser Hinsicht nix investieren.


ist vielleicht für Dich die bessere Entscheidung.

Erinnert mich aber frappierend an die Fabel vom Fuchs und den Trauben https://de.m.wikipedia.org/wiki/Der_Fuchs_und_die_Trauben.

So wenig Selbstvertrauen stimmt mich schon traurig. Hast Du keinen Freund in der Nähe, den Du bezüglich eines digitalen Betriebes Deiner Moba mal persönlich um Rat fragen kannst? Es gibt doch eigentlich eine ganze Reihe von Modellbahnern, bei denen es ganz zufriedenstellend zu klappen scheint. Oder würdest Du so etwas lieber gar nicht erst probieren wollen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#489 von hubedi , 06.11.2020 12:39

Hallo vik,

Zitat
... So wenig Selbstvertrauen stimmt mich schon traurig. Hast Du keinen Freund in der Nähe, den Du bezüglich eines digitalen Betriebes Deiner Moba mal persönlich um Rat fragen kannst? ...



Nicht traurig sein ... ich komme ganz gut klar.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#490 von vikr , 06.11.2020 15:03

Hallo Hubert,

Zitat

Zitat
... So wenig Selbstvertrauen stimmt mich schon traurig. Hast Du keinen Freund in der Nähe, den Du bezüglich eines digitalen Betriebes Deiner Moba mal persönlich um Rat fragen kannst? ...



Nicht traurig sein ... ich komme ganz gut klar.



Jeder Jeck ist anders - und darf natürlich auch genauso bleiben...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#491 von KaBeEs246 , 06.11.2020 22:42

Zitat

Windows mit 64 Bit, so meint man, kann alles. Wenn ich 64 Bit habe mein ich das auch


Hallo Peter,
wenn ich 64 Bit intus habe, meine ich nichts mehr: dann bin ich tot.

Ich weiß nicht recht, ob ich dich wirklich zum Kauf deiner CS 3 beglückwünschen soll, aber wenn du jetzt glücklich bist, gönne ich sie dir von Herzen. Geplant hattest du ja etwas anderes, aber was trotz der Hilfe hier im Forum und durch die Hersteller nicht zusammenwachsen will...
Der Händler meines Vertrauens möchte mir auch immer eine verkaufen, aber Nettetal ist so geplant, dass dort 2 Mitspieler mit je einer MS 2 Betrieb machen.

Bei meiner EC-Karte habe ich bisher auch anderes erlebt. 1200 € ging nicht, erst 200 € und dann noch einmal 1000 € ging dann doch.

Und nun hast du ja beste Voraussetzungen, an deiner Anlage weiter zu basteln. Ich warte mit Spannung auf weitere Fortschrittsberichte.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#492 von Frank K , 07.11.2020 00:06

Servus, Peter,

auch wenn ich Nicht-Märklinist bin, mag ich Dir zu dem Schnapp gratulieren. Gleichwohl wären mir selbst die 460 EUR für eine Zentrale schon zuviel. Bei mir werkelt eine LZV 100 von Lenz, gesteuert wird über iTrain und Multimaus und das zu voller Zufriedenheit.

@ Hubert: Glücklicherweise kann man selbst bestimmen, welchen Teil des Fahrbetriebs man einem Rechenknecht überlässt und welchen nicht. Bei mir wird entweder per Drag and Drop oder händisch gefahren. Heißt, welche Lok/welcher Zug wann und wohin fährt, entscheidet allein mein Großhirn. Der PC übernimmt nur die Schaltung der passenden Weichenstraßen, das Stellen der Signale, die Fahrgeschwindigkeit und das Wiederanhalten - mehr nicht. Rangiert wird z.T. per Hand, weil z.B. das Ansetzen der Loks an Züge und Wagengruppen gar nicht anders zu machen ist.
Eine PC-Steuerung macht das Verkabeln einfacher, da man die Fahrstraßenschaltung nicht "hardwired" verdrahten muss. Und sie minimiert die Bedienfehler wie falsch gestellte Weichen. Je nach Wunsch des Anwenders sind die verschiedensten Level möglich, die reine Steuerung des Gleisbildes, computerunterstützes händisches Fahren - wie bei mir, aber auch der vollautomatische Betrieb, wo sich der Betrachter vor die Anlage hockt und einfach nur zuschaut wie im Kino (nicht mein Fall). Proportional steigt natürlich der Aufwand und auch die Absicherung gegen Computer- und Elektronikfehler will bedacht werden. Dennoch mag ich iTrain im Anlagenbetrieb nicht mehr missen, der Unterschied zum reinen Handbetrieb bei Grainitz I ist schon gewaltig. Vielleicht mag Dir das helfen, Dich doch einmal mit dem Thema PC-Steuerung für die Mark Michingen auseinanderzusetzen. Der zeitliche Aufwand dafür dürfte sich noch in Grenzen halten ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#493 von hubedi , 07.11.2020 01:05

Hallo Frank,

ich denke, ich werde etwas falsch verstanden.

Wenn PC-Steuerungen sinnvoll eingesetzt werden können, habe keine Vorbehalte oder prinzipiellen Aversionen gegen die Rechenknechte. Schließlich habe ich beruflich u.a. genug mit der Informatik zu tun gehabt.

Meine Kritik bzw. mein Einwand weiter oben bezog sich auf die Probleme, die sich beim Einsatz in Peters Konfiguration ergeben haben. Und dabei hat er keine exotischen Komponenten eingesetzt sowie eine Menge Zeit bei dem Versuch der Konfiguration verbracht. Das Ergebnis war der Kauf einer zweiten Software. Darauf bezog sich mein "da kann doch was nicht stimmen" und mein zum Ausdruck gebrachtes Unbehagen, wenn ich es selbst mit den Unzulänglichkeiten technischer Geräte zu tun bekomme, die meine Lebenszeit kosten.

Die Mark Michingen wird zunächst keine PC-Steuerung bekommen, da ich sie für meine Betriebspläne nicht brauche. Außerdem fehlt mir persönlich das haptische Element beim Einsatz eines PC. Ein Touchscreen gibt mir nicht das Gefühl eines Hebel- oder Drucktastenstellwerks.

Die Arbeit des PC bei der Einstellung von Fahrstraßen sowie der Signalsteuerung übernimmt in meiner Planung auch keine hartverdrahtete Logik sondern ein Mikrocontroller in Gestalt eines ESP32 mit WLAN-Anbindung. Da es für diesen Baustein bereits jede Menge einsprechender Softwarebibliotheken gibt, sollte das Programmieren keine größere Sache werden. Die Vorbereitungen laufen gerade. Der Stelltisch übermittelt seine Anweisungen an die Zentrale ähnlich wie die WLAN-Multimaus. Wenn's soweit ist, werde ich bei mir darüber berichten. Hier ist nicht der Platz zur Ausbreitung meiner Ideen und der technischen Details ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#494 von supermoee , 07.11.2020 01:08

Hallo,

Einfach daran denken, dass zwei 60226 nicht gleichzeitig an der selben Anlage betrieben werden dürfen, zumindest wenn du beide Leistungsausgänge benutzen willst.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#495 von vinylfan , 07.11.2020 08:26

Hallo,

dann mal viel Spass mit der CS.

Ich denke die Problematik lag wohl auch an dem Mfx Protokoll. Bei mir läuft die Kombi iTrain, CDB, MS2 eigentlich problemlos.

Verwende aber auch ausschließlich DCC.

Lediglich die MS2 hat Alzheimer, vergisst Loks etc.. Spielt für iTrain aber keine Rolle, dort sind die Loks ja angelegt. Ich nutze die MS2 nur noch als Not-Aus. Und zum Programmieren der CVs.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#496 von vikr , 07.11.2020 08:59

Hallo Hubert,

Zitat

ich denke, ich werde etwas falsch verstanden.

Wenn PC-Steuerungen sinnvoll eingesetzt werden können, habe keine Vorbehalte oder prinzipiellen Aversionen gegen die Rechenknechte. Schließlich habe ich beruflich u.a. genug mit der Informatik zu tun gehabt.

Meine Kritik bzw. mein Einwand weiter oben bezog sich auf die Probleme, die sich beim Einsatz in Peters Konfiguration ergeben haben. Und dabei hat er keine exotischen Komponenten eingesetzt sowie eine Menge Zeit bei dem Versuch der Konfiguration verbracht. Das Ergebnis war der Kauf einer zweiten Software. Darauf bezog sich mein "da kann doch was nicht stimmen" und mein zum Ausdruck gebrachtes Unbehagen, wenn ich es selbst mit den Unzulänglichkeiten technischer Geräte zu tun bekomme, die meine Lebenszeit kosten.


Dein Unbehagen ist nachvollziehbar. Du hast dazu aber auch Ansprüche auf hohem Niveau. Dabei wünscht Du bis hier her am liebsten noch Plug and Play. Was meinst Du eigentlich genau mit "zweiter Software"? Die CS3, welchen Teil davon?

Zitat

Außerdem fehlt mir persönlich das haptische Element beim Einsatz eines PC. Ein Touchscreen gibt mir nicht das Gefühl eines Hebel- oder Drucktastenstellwerks.

Die Arbeit des PC bei der Einstellung von Fahrstraßen sowie der Signalsteuerung übernimmt in meiner Planung auch keine hartverdrahtete Logik sondern ein Mikrocontroller in Gestalt eines ESP32 mit WLAN-Anbindung. Da es für diesen Baustein bereits jede Menge einsprechender Softwarebibliotheken gibt, sollte das Programmieren keine größere Sache werden. Die Vorbereitungen laufen gerade. Der Stelltisch übermittelt seine Anweisungen an die Zentrale ähnlich wie die WLAN-Multimaus....


Das scheint mit der Gegenentwurf zu einer PC-Steuerung, eigentlich eine eher dezentrale Steuerung, wie es sie auf drahtbasierter Basis (Loconet) eigentlich von Uhlenbrock schon gibt. Abgesehen davon, dass das Programmieren der Firmware in den ESP-Knoten richtig gute Kenntnisse voraussetzt, trauen sich die meisten Modellbahner derzeit nicht mal die Konfiguration solcher Komponenten über WLAN zu.
Selbst die eigentlich gut dokumentierte drahtbasierte Uhlenbrock-Lösung fand bisher nur wenige Anhänger.

Ich denke Du unterschätzt den wirklich erheblichen Aufwand bei der Implementierung und auch bei customizen durch den einzelnen Modellbahner. Mikroprozessoren zur Zusammenarbeit zu überreden ist meistens nicht wirklich trivial.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#497 von hubedi , 07.11.2020 09:41

Hallo vik, Hallo Peter,

Zitat
... Dein Unbehagen ist nachvollziehbar. Du hast dazu aber auch Ansprüche auf hohem Niveau. Dabei wünscht Du bis hier her am liebsten noch Plug and Play. Was meinst Du eigentlich genau mit "zweiter Software"? ...



Der Ursprung meines Unbehagen war Peters Beitrag #468 wo er beschreibt, dass iTrain trotz aller Bemühungen offenbar seine Komponenten nicht unterstützt. Es berichtete weiter, er habe sich ein Update für WDP gekauft, um voran zu kommen. Du kannst es Dir dort bzw. in seinen davor liegenden Berichten selbst nachlesen.

Nein, ich erwarte kein Plug and Play mehr. Aber wenn ein gut und sorgfältig arbeitender Modellbahner wie Peter die Sache trotz der investierten Zeit nicht zum Laufen bringt, "kann doch was nicht stimmen". Er hat seine Bemühungen hier ja sorgfältig und mit Screenshots dokumentiert. Ich habe mich bei diesen Feinarbeiten herrausgehalten, da ich iTrain nur aus der Anschauung, aber nicht aus der Praxis kenne.

Über meinen Kram können wir gern in meinem Thread diskutieren. Ich denke, das gehört nicht in Peters Ecke. Du bist herzlich eingeladen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#498 von vikr , 07.11.2020 11:02

Hallo Hubert,

Zitat

Der Ursprung meines Unbehagen war Peters Beitrag #468 wo er beschreibt, dass iTrain trotz aller Bemühungen offenbar seine Komponenten nicht unterstützt. Es berichtete weiter, er habe sich ein Update für WDP gekauft, um voran zu kommen. Du kannst es Dir dort bzw. in seinen davor liegenden Berichten selbst nachlesen.


Danke für den Hinweis:

Zitat


Letztes Wochenende wollte ich endlich in Klostermühl weiterbauen. Dazu hab ich mal zwei Bestellungen getätigt.

1. Das UpDate von WinDigipet 2015 auf die 2108er Premiumversion.



Nachdem die Umstellung auf iTrain auf Grund mangelnder Unterstützung der Gleisbox i.V.m. MS 2 und dem CdB fehlschlug habe ich mich entschlossen, vorerst mit WDP weiterzumachen. Hier funktioniert ja das Zusammenspiel von PC, WDP, Railspeed und den CAN-Modulen problemlos.


irgenwie war mir das mit WDP zwischen Halloween und CS3 untergegangen!
Es führt natürlich zu der Frage was Peter bewogen hatte, sich zwischenzeitlich WDP ab- und iTrain zuzuwenden, oder habe ich das auch überlesen?

Zitat

Nein, ich erwarte kein Plug and Play mehr. Aber wenn ein gut und sorgfältig arbeitender Modellbahner wie Peter die Sache trotz der investierten Zeit nicht zum Laufen bringt, "kann doch was nicht stimmen". Er hat seine Bemühungen hier ja sorgfältig und mit Screenshots dokumentiert. Ich habe mich bei diesen Feinarbeiten herrausgehalten, da ich iTrain nur aus der Anschauung, aber nicht aus der Praxis kenne.


Ich glaube die, z.B. durch iPhone und die Konkurrenz miterlebte rasante Entwicklung, erweckt bei den Modellbahner falsche Erwartungen, denen seitens der Modellbahnindustrie auch tunlichst nicht widersprochen wird. Wieviel Aufwand das ist und wie teuer eine solche Programmierung, umgelegt auf die Anzahl der verkauften Produkte wird, bleibt verborgen, Der Marketingbegriff Zugverfolgung ist ein gutes Beispiel dafür:
Wer versucht dieses Feature mal mit den Möglichkeiten der eweiterten Ereignissteuerung der CS3 umzusetzen bekommt eine Ahnung davon, was jedes der Modellbahnsteuerprogramme (und der Rechner) da alles leisten muss und welche Algorithmen und Plausibilitätsprüfungen die Programmierer implementieren mußten, damit der Modellbahner ernsthaft glaubt, das Programm auf dem PC "verfolge" einen von ihm über seine Anlage gefahrenen Zug.

Zitat
Über meinen Kram können wir gern in meinem Thread diskutieren. Ich denke, das gehört nicht in Peters Ecke. Du bist herzlich eingeladen ...



Du hast natürlich recht!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#499 von hubedi , 07.11.2020 11:30

Hallo vik,

ich bin was das Programmieren betrifft zwar kein Profi, aber nicht ganz unbeleckt. Den Aufwand bei der Entwicklung einer Steuersoftware kann ich mir denken.
Dennoch, als Kunde kann ich für mein Geld eine gewisse Funktionalität erwarten. Das gilt auch für andere Produkte z.B. aus dem Moba-Hobby. Wenn ich mir eine Lok oder eine Drehscheibe oder was auch immer für mein Geld kaufe, erwarte ich, dass die Lok losfährt und die Drehscheibe dreht. Setze ich mich in ein neues Auto, würdest Du Dich sicher auch wundern, wenn Du auf der Autobahn plötzlich vom linken Hinterrad überholt wirst. Dann hilft Dir ein netter Brief vom Hersteller ans Krankenbett mit einem "das tut uns aber wirklich leid" auch nicht richtig weiter. Und was würde Peter sagen, wenn nach dem Einschalten seiner neuen CS3 für einige Hunnies ein Kastenkasper herausbringt, der ihm eine lange Nase dreht ... ich kann's mir denken ...

Ich hoffe das beste und wünsche ihm natürlich viel Spaß mit seinem Neuerwerb ... nein, nicht mit dem Kastenkasper ...

Die Softwareindustrie meint nicht selten, auf Grund der unabsehbaren Komplexität ihrer Produkte eine Ausnahme backen zu können. Wir garantieren für nix und wenn Deine Geräte dabei kaputt gehen, dann sind sie eben kaputt. Meistens geht es ja auch gut. Dennoch stellen sich mir da so zwei bis drei Fragen ... bei allem Respekt vor der Arbeit, die in der Software steckt. Aber ich bezahle sie nicht mit selbstgedrucktem Spielgeld sondern muss i.d.R auch hart dafür arbeiten (bzw. musste hart dafür arbeiten, denn jetzt bin ich Pensionär).

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#500 von -me- , 07.11.2020 18:11

Hallo Peter,
Glückwunsch zur neuen Steuereinheit.
Ich kann zwar nicht so ganz verstehen, warum du dir gleich 2 CS3 gegönnt hast, aber das ist deine Entscheidung.
Wenn ich die Rechnung oder Bestellschein richtig interpretiere, dann hast du dir eine 60216 und eine 60226 gegönnt. Liege ich da richtig?

Ich wünsche dir auf jeden viel Spaß damit.

Edit: noch mal eine kleine Anekdote zum Umgang mit den EC-Karten:
Ich habe mir vor einigen Jahren ein MTB zugelegt, was im Angebot 1.900 Euronen gekostet hat. Ich wollte mit der Kreditkarte bezahlen, aber der Automat im Shop hat meine Kreditkarte nicht akzeptiert!
Also EC versucht und gleiches Problem wie bei dir! Also ab zur Sparkasse nebenan und versucht, dort Geld abzuholen. Wie bei dir konnte ich leider auch nur 1.000 Euronen abholen, der Bankberater in Dortmund konnte mir leider nicht weiter helfen, da die Sparkassen in unterschiedlichen Städten nicht auf die Konten anderer Städte zugreifen können.
Also mit meinem Bankberater in Hamm telefoniert, aber da war nichts zu machen.
Also bin ich zurück nach Hamm, die Sparkasse hatte inzwischen geschlossen. Ich bin zu meiner Frau gefahren und habe über ihre EC-Karte (anderes Konto) noch einmal 1.000 € abgeholt, um dann in Dortmund kurz vor Ladenschluss (nach 6 Stunden Chaos und 300 Kilometer mehr auf dem Wagen) mein neues Bike abzuholen.
Wir haben diesen Vorfall zum Anlass genommen, das jeder eine EC-Karte für das Konto des Anderen hat!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

M-Gleis Fraktion : Neustart
Modellbahn Schiefer Berg wächst

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz