RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#76 von Oarhelljer , 15.01.2019 12:55

Hallo Peter,

was bin ich erschrocken, als ich gelesen habe:

Klostermühl 1.0 - Neuordnung im Oberstübchen ist Geschichte

Schade,dachte ich, so eine toll geplante Anlage...
Das der Baufred schon läuft, hat mich dann wirklich gefreut.
Habe ja beim Plan ein paar mal meinen Senf dazu gegeben, und so werde ich jetzt auch den Aufbau interessiert verfolgen.
Viel Erfolg beim Aufbau, und immer schön berichten

Viele Grüße

Jürgen, der Oarhelljer


Sind wir nicht alle ein bisschen andersders?
I'm from DA North!
Mein Plan: Rhein-Main-Neckar-Bahn
Meine Zwischenidee: kleiner Timesaver in "C"


 
Oarhelljer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 17.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#77 von michael_geng , 15.01.2019 13:19

Hollo Peter
Haben Dich meine roten Rundhauber animiert. Da hst Du eine Schöne Bauflotte zusammen,Hut ab.

Also dann, Bis Neulich

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#78 von KleTho , 18.01.2019 07:26

Zitat


@Thomas: Schau mal hier. Weil Du den Lkw magst. Die beauftragte Baufirma Wichtelhaus & Kleingrupper hat für den Großauftrag noch weitere Lkwuchtig angeschafft





Es grüßen kurz vor Feierabend Sandy Sandler, Fritz van der Beuge und Hans-Frieder Inoweniger



Ich möchte dich aber nicht zusätzlich ärgern, sondern die schönen Modelle zeigen. Die habe ich irgendwann mal in Märklins Fundgrube gefunden.



Peter,

Neid und Ärger pur .

Aber warte, ich habe da etwas in der Pipeline .

Übrigens, benötigst Du nicht für Deine Schattenbahnhöfe einen Tunnelrettungszug !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#79 von Miraculus , 20.01.2019 00:30

Salve Stummis und liebste Freunde Klostermühls,

heut gibt es nur kleine Fortschritte zu berichten. Zuvor muss natürlich der Begrüßungsreigen fortgesetzt werden.
@Jürgen: Supertolle Sache, dich in Klostermühl zu sehen, lesen und begrüßen zu dürfen. Das . Und Du wirst sehen, Jeders Senf wird irgendwie verarbeitet werden

@Michael, den rundhaubenden Feuerwehrspezialisten: Ja, die Rundhauber sind klasse Fahrzeuge, zumal mein Papa solche in den späten 60ern, Anfangs der 70er fuhr. Ich such dazu mal die Bilder raus.
@Thomas: Wie jetzt IN der Pipeline . Bist Du nicht eher dafür zuständig, was am Ende dabei rauskommt . Im Übrigen freu ich mich riesig auf den 30ten. Ich hoffe das die Planung irgendwie klappt. Und nen Rettungstunneldingenskirchenszug brauch ich gar nie nicht

So, jetzt zum heutigen Tag und der Frage der Gehrung. Keine Sorge, oder Freude rost: , ich bin nicht unter die Gährungsspezialisten der Bierbrauer gekommen. Sondern die hier



hatte für das hier



eine einschneidende, gehrende Wirkung und somit auch eine



tragende Rolle für die



für die Grundkonstruktion



der untersten Ebene.

Es ist aber noch nichts befestigt, denn dazu hätte ich dann morgen noch eine Frage an euch.

Wünsche eine gute Nacht


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#80 von hubedi , 20.01.2019 00:54

Hallo Peter,

Dein Zerspanungsspezialist hat saubere Arbeit abgeliefert. Wenn die Deckplatten mal befestigt sind, wird das ein stabiler Unterbau. Mir ist noch nicht klar, wie die Füße befestigt werden sollen. Werden sie seitlich an die Zarge geschraubt?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#81 von granadabuab , 20.01.2019 01:21

Servus Peter,

sieht schonmal nicht schlecht aus,ne gute Basis.
Wie schon von Hubert hinterfragt - wo zum Henker positionierst du die Pfosten für die nächste Ebene ?
und immer schön auf die Patschehändchen achten beim sägen...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#82 von Aphyosemion , 20.01.2019 10:57

Hallo Peter "alter Holzwurm" ,


Zitat
https://up.picr.de/34876103gj.jpg/


(das zitierte Bild sieht man leider nicht )

Schönes "Sägchen", ähnelt der früheren Metabo-Säge TS250 meines Vater´s(mit viel Zubehör, die er leider, vor einigen Jahren schon verkauft hat ) sie hatte zwar schon einige Jahre auf dem Buckel und das ein oder andere "Wehwehchen", funktionierte aber ansonsten noch einwandfrei und der Motor war einfach Top!

Ich möchte mir demnächst auch eine Tischkreissäge zulegen (arbeite selbst gerne mit Holz und habe ja, dann eben mit zugeschnittenem Holz aus dem Baumarkt, selbst schon etliche Möbelstücke (Vitrine, Low-Board, Computertische usw.) gebaut. Aber eine einigermaßen brauchbare Tischkreissäge, braucht man(n) eben doch....
Mangels momentan hohem Budget und weil ich diesbezüglich, eben auch den Kosten/Nutzen Faktor sehe, habe ich mich letztendlich für die TS6000 vom großen Baumarktriesen aus unserer Region entschieden. Mit einem zusätzlich zu erwerbenden, neuen und besseren und vorallem genaueren Winkelanschlag, ist die TKS dann wohl ganz Ok und für die meisten Zwecke ausreichend.

Deine Fortschritte, sehen doch schon ganz gut aus, ich sehe nur noch keine Gleise auf dem Bild.....

Bin gespannt, welche Fragen du uns präsentierst?

Das Wichtigste, liegen bei den späteren Gleisen evtl. keine Weichen über den Spanten!!
Oder spielt das keine Rolle bei deinen SBH-Bereichen? Werden die Gleise fixiert und wenn ja wie?

Ansonsten, weiterhin "Frohes Schaffe" wie man bei uns sagt !

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#83 von Miraculus , 20.01.2019 19:00

Guten Stummis,

heute ging es nicht wirklich voran . Lag nur faul in den Ecken rum ops: . Doch die Post will beantwortet sein.
@Hubert & Franko: Schön, dass ihr mir treu bleibt. Zu eurer Frage bezüglich der Füße. Die ist einfach zu beantworten. Es gibt keine . Bei einer durchschnittlichen Anlagenhöhe von 750 mm über NNFFB (NormalNullFertigFußBoden) und drei Schattenbahnhöfen bleibt kein Platz mehr für Füße. bzw. diese sind nicht notwendig, da der unterste Schattenbahnhof gerade mal 120 mm über NNFFB liegt. Klar soweit

Die Schattenbahnhöfe liegen demnach auf 120 mm, 330 mm und 570 mm NNFFB. Eingriffshöhe jeweils etwa 20 cm. Geplant ist eine sehr offene Bauweise, da ich die SBF in das Anlagenkonzept mit einer entsprechenden Beleuchtung einbinden möchte. Schönes Beispiel hierfür ist D-Kuppler Thomas' Anlage

viewtopic.php?f=15&t=163974#p1896574

hier. So ähnlich habe ich das bei mir auch vorgestellt, schon bevor ich über diese tolle Anlage stolperte. Den untersten Rahmen habe ich nun extra in nach vorne geschlossener Bauweise vorgesehen, da darunter sowieso kein Platz mehr für irgendetwas, außer Staub und Flusen gewesen wäre.

Die weiteren Ebenen werden auf Gewindestangen "gestellt", so wie Matthias (Heichtl) bei seiner Anlage


Quelle: viewtopic.php?f=15&t=141761&start=100#p1639041

auch. Da die Anlage ja sozusagen an der Wand entlang verläuft werden die hinteren Plattenkanten einfach auf Dachlatten abgelegt, was dem Gesamten die nötige Steifigkeit verpassen sollte.

@Stephan: Ein wirklich von kommendes Willkommen in Klostermühl 1.0. Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast.

Bezüglich des Bildes, Du meinst dies



hier : weiß ich jetzt nicht warum Du es nicht sehen kannst. Kann noch jemand nicht alle Bilder sehen?? Ich selbst kann alle sehen.

Zur Säge. Es ist eine Metabo mit Unterflurzugvorrichtung, welche ich mir zum Hausbau gegönnt habe. Zum Möbelbau selbst bin ich leider noch gar nicht gekommen. Was nicht ist, kann ja noch werden

Zum Kauf der Säge noch ein Tipp. Einem Arbeitskollegen, welcher zum 31.12.2018 in die wohlverdiente Rente ging haben wir die hier

https://www.amazon.de/Bosch-Professional...hkreiss%C3%A4ge

zum Abschied gegönnt. Eine Säge der Profiserie von Bosch, welche keine Wünsche offen lässt. Allerdings haben wir sie beim örtlichen Händler geordert, obwohl sie bei dem deutlich teurer war.

Wenn Du nun weiterliest, kannst Du sogar ein paar Gleise liegen sehen.

Wie gesagt, flegelte ich mich heute vom einen Eck ins Andere. Aber nicht nur ich lag faul in den Ecken rum,



nein,



auch ein paar weitere Pappelsperrholzplatten


machten es sich in der Ecke gemütlich um ein Feeling für die zukünftige Aufgabe zu bekommen



Wer trieb sich noch im Baufeld rum. Natürlich der Capo Bertold Ärmel-Hoch



und Johannes Hankoiploa. Der Bauwagen, Rundhauber und mobile Streichholzschachtelhühnerschafstall



sind auch mit von der Partie.

So langsam lassen sich die tatsächlichen Dimensionen Klostermühls erahnen.

Abschließend noch die Frage hinsichtlich Kehrschleife/Umfahrung. Diese muss, wie angesprochen um etwa 2,4 cm angehoben werden, da sich ein Teil des Weichenfeldes bereits in der Steigung befindet.

Nun stellt sich mit die Frage, ob ich hierzu die noch nicht befestigten Platten im Gesamten anhebe, oder diese eben auf der Grundkonstruktion befestige und die Trassen extra ausschneide.

Dazu möchte ich aber noch sagen, dass ich diese unterste Ebene auch zum Anschluss der zukünftigen Anlagensteuerung wie der Stromversorgung möglicher Digitalbooster, Beleuchtung, Stromversorgung der Weichenantriebe usw. nutzen möchte. Mir schwebt hierzu vor, die notwendigen Steckdosen in den Platten einzulassen, damit das sauber und betriebssicher verlegt ist. Habe ich mich verständlich ausgedrückt??

Beitragsabschlussbild stammt aus Bauma/CH



Liebe Grüße und Danke für euer Interesse


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#84 von Stoecki , 20.01.2019 19:17



Hallo Peter,

liches bei den Bodenbahnern.

Fußlos ist ja immer sehr unmittelbar bodenständig.

Bis die Tage,
Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#85 von hubedi , 20.01.2019 21:50

Hallo Peter,

Du bist also unter die Bodenturner gegangen ... Respekt.

Dann muss ich meine Frage anders bzw. neu formulieren, wie befestigt Du nun die Gewindestangen? Nimmst Du Rampa- oder Einschlagmuffen?

Ich weiß, wir sind und bleiben lästig mit unserer Fragerei ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#86 von DocJ , 21.01.2019 10:20

Hallo,

für die Gewindestangen kann ich diese hier sehr empfehlen.






Endzustand von Oben



Natürlich nur dort, wo man nicht durchbohren und von unten mit Unterlegscheibe und Mutter arbeiten kann, bei mir hauptsächlich oberhalb der Elektrik und bei den Deckplatten.

mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#87 von HARNO , 22.01.2019 03:03

Hallo Peter

Ich wuerde die Trassen extra ausschneiden. Also Grundplatte so wie du das liegen hast und dann vielleicht die Trasse einlassen.
Ich denke das sieht einfach besser aus.

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#88 von sirz-moba , 22.01.2019 07:51

Moin Peter,

Zitat

Nun stellt sich mit die Frage, ob ich hierzu die noch nicht befestigten Platten im Gesamten anhebe, oder diese eben auf der Grundkonstruktion befestige und die Trassen extra ausschneide.


Ich würde an deiner Stelle den Beginn der Steigungsstrecke auf die Grundplatte zeichnen und dann mit der Stichsäge einschneiden (nicht ausschneiden), nehme an du hast 10er oder 12er Platte liegen.
Dann hebst du diesen Einschnitt mit Gefühl leicht an und baust eine entsprechende Abstützung drunter (Verschnittstückle).
Das hat den Vorteil das der Beginn der Steigung keinen so harten Knick hat und die Steigung sanft aus der geraden ansteigt.
Hoffentlich hab ich das jetzt verständlich erklärt


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#89 von GSB2001 , 22.01.2019 08:40

Ich war bisher stiller Mitleser hier und hab das Projekt mit Spannung verfolgt. Sieht bisher wirklich gut aus. Nun wollte ich auch mal "meinen Senf" dazugeben:

Zitat

Ich würde an deiner Stelle den Beginn der Steigungsstrecke auf die Grundplatte zeichnen und dann mit der Stichsäge einschneiden (nicht ausschneiden), nehme an du hast 10er oder 12er Platte liegen.
Dann hebst du diesen Einschnitt mit Gefühl leicht an und baust eine entsprechende Abstützung drunter (Verschnittstückle).
Das hat den Vorteil das der Beginn der Steigung keinen so harten Knick hat und die Steigung sanft aus der geraden ansteigt.
Hoffentlich hab ich das jetzt verständlich erklärt



In der Art hab ich es an zwei Stellen bei mir auch so gehandhabt und bisher gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#90 von Aphyosemion , 22.01.2019 11:04

Hallo Peter,


Zitat
Bezüglich des Bildes, Du meinst dies



Zitat
hier weiß ich jetzt nicht warum Du es nicht sehen kannst. Kann noch jemand nicht alle Bilder sehen?? Ich selbst kann alle sehen.


Lach….. ich konnte bzw. kann das Bild auch sehen, aber ich hatte dein Bild quasi zitiert und irgendwie war es dann in meinem Beitrag nicht zu sehen!?

Zitat
Zur Säge. Es ist eine Metabo mit Unterflurzugvorrichtung, welche ich mir zum Hausbau gegönnt habe. Zum Möbelbau selbst bin ich leider noch gar nicht gekommen. Was nicht ist, kann ja noch werden


Das es eine Metabo-Säge ist, hatte ich mir schon fast gedacht, da der Tisch bzw. auch die Tischverbreiterung, doch fast 100% der meines Vaters ähnelt. Und den Möbelbau gehst du sicherlich auch noch an, denn das macht echt auch viel Spass

Zitat
Zum Kauf der Säge noch ein Tipp. Einem Arbeitskollegen, welcher zum 31.12.2018 in die wohlverdiente Rente ging haben wir die hier

https://www.amazon.de/Bosch-Professiona ... ss%C3%A4ge

zum Abschied gegönnt. Eine Säge der Profiserie von Bosch, welche keine Wünsche offen lässt. Allerdings haben wir sie beim örtlichen Händler geordert, obwohl sie bei dem deutlich teurer war.


Danke für den Tip, aber die von dir verlinkte Säge ist ja eine "Kap-Zugsäge" und eine Kapsäge habe ich schon, es soll schon eine richtige Tischkreissäge sein, aber wie gesagt, habe ich mich da jetzt auch schon entschieden und denke für die kommenden Arbeiten und Anwendungen,
wird die erst einmal reichen. Wenn es klappt, hole ich sie nächsten Monat schon .

Zitat
Wenn Du nun weiterliest, kannst Du sogar ein paar Gleise liegen sehen.


Ja, so muss das sein und die "Arbeiter" haben ja die Baustelle auch schon in Augenschein genommen, wenn dann "Johannes Hainkoiploa", diesen wieder findet, kann es dann ja auch mit Elan losgehen….

Viel Spass, beim "Schaffe"!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#91 von Miraculus , 27.01.2019 12:19

Guten Morgen Stummis,

weitere Nachrichten aus der Holzwüste.
@Carsten: Bodenständigkeit hat irgendwie was erdverbundenes. So soll es sein und bleiben .

@Hubert: Bald können wir eine Gymnastiktruppe eröffnen . Jetzt kommst Du daher und haust mir wieder "Fachausdrücke" um die Ohren, von denen ich nicht wusste, dass es sie gibt. Musste erst mal gurgeln was es damit auf sich hat. Hatte mal wieder keinen Plan (genau wie Johannes ), wie die Dinger heißen und woher die kommen. Wusste nur, wie sie aussehen und wofür man sie gebrauchen kann ops: . Was ich davon letzten Endes nehmen werde weiß ich noch nicht, da ich noch von nem weiteren Stummi den Hinweis bezüglich der Verwendung in den Steigungen erhalten hatte (Stichwort Scheibenhülsen). Wenn man die Einschlagmuttern in der Steigung verwendet liegen die ja in der Steigung, wohingegen die Gewindestangen senkrecht stehen. Da würde irgendwas nicht so richtig zusammenpassen. D.h. ich brauche irgendwas, welches senkrecht durch die Bohrlöcher passt.

@Jürgen (DocJ): Danke für den Tipp. Ich glaube das sind die Dinger, von denen ich soeben gesprochen habe. Gibt es Bezugsquellen?
Kurze Auszeit: Wir Gedenken der Gedanken

@Arno, Ingo, Thomas: Auch euch ein Dankeschön für eure Ratschläge. So hatte ich das ursprünglich gedacht. Dann hatte ich mir Gedanken gemacht und gedacht, wenn Du das einsägst und die Trassen anhebst, dann ist die angedachte geschlossene "Kassettenform" der untersten Ebene nicht mehr so richtig vor Verschmutzungen geschützt. Irgendwie habe ich mir wohl zu viele Gedanken gemacht und bei der Umfahrung quasi im Kreis gedacht .

Deshalb alle Gedanken auf Null. Ich werd's machen wie ihr vorgeschlagen habt und ich ursprünglich auch geplant hatte. Trasse anzeichnen, einsägen und ganz leicht geschwungen in die Steigung führen. Den entstehenden Spalt werde ich dann entweder einfach offen lassen oder etwas mit stabilem Karton verkleiden. Soll ja alles schön ausschauen .

Nun geht es um die Besucher Klostermühls, natürlich nicht diese hier:


Quelle: https://www.wunschliste.de/serie/die-besucher

Ich habe gerade verzweifelt versucht nachzuvollziehen, wer denn schon alles seine Spuren in Klostermühl 1.0 hinterlassen hat und vor allem, wen ich möglicherweise vergessen habe zu begrüßen ops: . Diese 43 Besucher



haben bislang einen oder mehrere Kommentare hinterlassen. Soweit ich das jetzt sagen kann habe ich doch tatsächlich vergessen Shorty und Thomas (KleTho) namentlich und offiziell zu begrüßen . Das tut mir leid und war keine böse Absicht. Deshalb an dieser Stelle nochmals ein ganz liches Willkommen in Klostermühl. Sollte sich doch noch jemand unter Euch befinden, welchen ich übersehen habe, so sei dieser/diese natürlich auch Willkommen geheißen.

So jetzt hatte ich gestern noch etwas Zeit an der Unterkonstruktion zu werkeln. Die Holzwüste lebt und dehnt sich langsam aber sicher an den Wänden entlang aus. Echt unheimlich . Doch schaut selbst.

Zunächst war noch ein Besuch beim MoBa-Händler Schmid in Maulbronn angesagt um etwas Gleismaterial



zu besorgen. Fritz van der Beuge, Sandy Sandler und Benno "Raupe" Schaufler sind sogleich neugierig



und räumen die Tüte aus.



Somit ist das MoBa-Budget für Januar und Februar mit über 300 Teuronen alleine für Gleismaterial ausgereizt.

Weiter ging es mit der Unterkonstruktion. Nach etwas sägen, fegen,



und saugen



nimmt die Grundform



immer mehr Gestalt an.



Beim Betrachten der Bilder könnte man jetzt an denken, oder mich als Schachtelbahner


bezeichnen, der ich ja lange, viel zu lange Jahre war . Manchesmal bin ich auch ein Querdenker, aber kein Querulant . Die Gehrung passt.



Gewisse Anpassungen bedürfen auch ihre Zeit



und was nicht passt,

[youtu-be]https://youtu.be/UQOAw3DPuFw[/youtu-be]
Quelle: https://youtu.be/UQOAw3DPuFw
wird passend gemacht

Zwischendurch natürlich immer mal wieder saugen und fegen, damit der Arbeitsraum beschaulich bleibt.
Probeliegen der Pappelplatten, das



Im zukünftigen Drehkreuz der Wendeschleife



ist wie immer auch die Fachkraft für Arbeitssicherheit Peter Bassmauff vor Ort, um zur Not eingreifen zu können.



Ist auch wirklich unabdingbar. Vor allem die elektrische Sicherheit ist ein Aspekt, den man nicht aus den Augen verlieren darf, wie aktuell diese Diskussion hier

viewtopic.php?f=21&t=165906

zeigt. Da die Elektrik in unserem Häusle ja noch nicht gar so alt ist war ich mir ziemlich sicher, dass wir ausreichend FI-Schalter verbaut hatten. Peter Bassmauff denkt sich aber sicher ist sicher und schaut im Stockwerksverteiler nach.



Alles Paletti. Gut so und ab geht's zum Mittagessen. Ich hoffe ich habe nicht allzusehr gelangweilt, dennoch gibt es noch ein

Tagesabschlussbild




Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#92 von hubedi , 27.01.2019 12:49

Hallo Peter,

da erkennt man den heimlichen Buchhalter ... eine Tabelle der Besucher mit Begrüßungshäkchen ... iss ja doll. Ja, Du hast das Sammlergen ...

Ich lese da gerade Pappelpappen ... oder waren es Paperlapappen ... ob Du auf die Dauer damit glücklich wirst? Meine Erfahrung ist, die Dinger schaffen es sogar, sich in die vierte Dimension zu verziehen. Es reicht die geringste Luftfeuchtigkeit und Du kannst zuschauen, wie eine Hügellandschaft entsteht. Das hat natürlich auch etwas, denn bekanntlich kam ja zuerst die Landschaft und dann die Bahn. Die Nachbildung der beständigen Plattentektonik ist auch nicht zu verachten.

Ich würde Birken-Multiplexplatten verlegen. Das Material ist schwerer, teurer, härter ... alles Nachteile. Aber, es hält ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#93 von andiatbaden , 27.01.2019 14:41

Hallo Peter,

über einen Querverweis bin ich hier herein „gestolpert“ und habe mal meinen Fuß in die Türe gesetzt.

Hubert kann ich nur zustimmen, hab gestern für die Trassen „Pappellappen“ geholt. Die waren von Haus aus schon gebogen. Hab sie jetzt mal beschwert, vielleicht hilft es.


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#94 von hubedi , 27.01.2019 16:31

Hallo Andreas,

Zitat
... Die waren von Haus aus schon gebogen. Hab sie jetzt mal beschwert, vielleicht hilft es ...



Sehr optimistisch. Eine einmal verzogene Platte wirst Du nicht wieder gerade bekommen. Vlt. lohnt es, sich mal bei Händlern oder Herstellern selbst zu beschweren. Die Qualität nicht nur der Sperrholzplatten zumindest im einschlägigen Einzelhandel hat m.E. massiv abgenommen. Es gab Zeiten, da war Sperrholz wirklich gerade. Es lohnt sich, beim Sperrmüll z.B. nach alten Schrankrückwänden zu schauen. Ich habe so einige gute Platten nur für die Mühe des Nachfragens ergattert.

Wenn Du Dich heute in die Holzabteilung der Baumärkte stellst, kannst Du die Vögelchen zwitschern hören, die ein paar Tage zuvor noch auf dem Baum gesessen haben. Selbst mit den modernen Schnelltrockenanlagen kann das m.E. nicht gut gehen. Wer wirklich günstiges und gutes Holz kaufen möchte, muss woanders suchen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#95 von ChristianKaiser , 28.01.2019 13:47

Zitat

Hallo Andreas,

Zitat
... Die waren von Haus aus schon gebogen. Hab sie jetzt mal beschwert, vielleicht hilft es ...




Wenn Du Dich heute in die Holzabteilung der Baumärkte stellst, kannst Du die Vögelchen zwitschern hören, die ein paar Tage zuvor noch auf dem Baum gesessen haben. Selbst mit den modernen Schnelltrockenanlagen kann das m.E. nicht gut gehen. Wer wirklich günstiges und gutes Holz kaufen möchte, muss woanders suchen ...

LG
Hubert




Ich finde auch, dass die Holzqualität, gerade im Baumarkt, überhaupt nicht gut ist. Die Pappelplatten, die bei uns in 3 verschiedenen nahegelegenen Märkten stehen, haben alle eine Form wie ein Flitzebogen. Die kann man auf keinen Fall kaufen.

Ich denke aber, Peter hat mit der Anlage im Keller ja schon viel Erfahrung mit den Platten und kommt gut damit klar. Im Keller hat sich ja noch nichts verzogen, oder?

Pappelplatten ab 10mm aufwärts genießen doch hier bei den Trassenbrettern im Forum einen excellenten Ruf und werden sehr oft verbaut. Von daher wird das schon passen.

Bei mir habe ich mich gegen Pappelsperrholz entschieden, weil es mir zu teuer ist. Ich nehme für meine Trassenbretter (insbesonder unter dem Schattenbahnhof) 12mm OSB3 Platten. Die kosten weniger als die Hälfte und verziehen sich überhaupt nicht. Habe welche draußen gelagert bei Minusgraden, dann reingeholt, alles super. Auch die im Keller gelagerten Platten sind kerzengerade. Auch nach Jahren sind die Platten gerade, die unter dem Dach im Ausbau ihren Platz gefunden haben und da ist ja Sommer/Winter dauernd Termperaturwechsel.



Schöne Grüße aus Hessen
Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#96 von E-Lok-Muffel , 28.01.2019 14:02

Hallo Leute,

Bevor Ihr hier anfangt zu streiten, lassen wir doch einmal einen Experten zu Wort kommen ( und damit meine ich jetzt nicht MICH! )
Es gibt hier im Forum kaum etwas, was es nicht gibt, also auch einen PROFI-Holzbaufred!.

Also: nicht streiten, Lesen!

Gruß
uLi

PS.:
@Peter: Alles richtig gemacht!


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#97 von Acki59 , 28.01.2019 14:24

Zitat

...
Es gibt hier im Forum kaum etwas, was es nicht gibt, also auch einen PROFI-Holzbaufred!.
...



... leider wurde auch dieser, sehr informative Thread in der Zwischenzeit von ”Produkt-Missionaren" zerzaust ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#98 von Chneemann , 07.02.2019 13:44

Hallo Peter,

krankheitsbedingt war ich im Januar quasi nicht im Forum und schon habe ich Deinen neuen Thread verpasst.
Zum Glück war auf dem alten Thread ein Lesezeichen mit dem Link hierher

Ab jetzt bin ich bei Bau dabei
Deinen Planungsthread hatte ich phasenweise auch mitverfolgt aber irgendwann den Faden verloren. Da ging es ja drüber und drunter mit kreativen Ideen
Aber sag mal... wenn die Anlage wieder Klostermühl heißt... also die zweite Anlage mit diesem Namen ist... müsste es dann nicht 2.0 sein?
Oder stand die 1 für den ersten Stock in den Du jetzt gezogen bist? Aber wofür steht dann die .0? Kompliziert...


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#99 von christof-san , 13.02.2019 19:32

Hallo Peter,

auch ich habe eher zufällig deinen Thread entdeckt, mir war aufgefallen, das du einen neuen Link in deiner Signatur hattest, dein Gleisplan gefällt mir gut, vor allen Dingen die drei Schattenbahnhöfe. Davon kann man nie genug haben. So jetzt habe ich meinen Fuss in der Tür, ich wünsche dir viel Spaß beim Weiterbau und gutes Gelingen.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#100 von Miraculus , 14.02.2019 20:50

Hallo und guten Abend,

die vergangenen zwei Wochen war leider überhaupt nicht daran zu denken, etwas an Klostermühl zu basteln . War einfach zuviel Leben außerhalb der MoBa.

Dennoch möchte ich heute die aufgelaufene Post beantworten, beginnend mit dem begrüßenden Fred an die "Neuen" in Klostermühl.

@Andreas (andiatbaden vom sonnigen Kaiserstuhl), Florian (chneemann aus dem Westerwald) und Christof (christof-san vom Niederrhein, der nix mit mir-san mir am Hut hat ), Euch dreien ein freudiges Willkommen in die Runde. Schön dass ihr dabei seid, und mir mit Rat, Tat und vielleicht auch nem ironischen Zitat zur Seite stehen wollt.

@Hubert, Andreas, Christian, uLi, Acki: Erstens, muss ich Euch recht geben, dass die Papperlapappplatten recht krumm und verzogen daher kommen, sofern sie schräg an die Wand gelehnt stehen. Nach ein paar Tagen auf der Ebene liegend wird das wieder besser. Verzugsfrei ist aber anderst . Da die unterste Lage aber fest mit der Unterkonstruktion verschraubt wird dürfte das nichts weiter ausmachen.

Mit diesen Platten habe ich im Übrigen auch meine Testanlage aufgebaut und konnte da nicht wirklich etwas von Wellen oder Verzug feststellen. Liegt aber vielleicht auch am Spantenaufbau. I don't know ops: . Bei hochsommerlichen Temperaturen, einhergehend mit hoher Luftfeuchtigkeit kam es ab und an zu fehlerhaften Belegtmeldungen im WDP. Ob dies nun an den Platten lag, oder allgemein am Raumklima weiß ich nicht zu beurteilen. Es führte aber nicht zu Betriebsstörungen wie Entgleisungen oder dergleiche, wegen sich abhebender Platten.

Ich hoffe, dass ich kommendes Wochenende etwas weiter an der Anlage bauen kann. Es zeichnet sich aber schon wieder ein Ereignis am Horizont ab, welches die Zeit einschränkt

Gestern war ich dann noch zudem in München, um meine Frau aus der Klinik abzuholen, da kam mir die hier



vor die Linse. Hat was, die Perspektive, finde ich, oder nicht? Weiteres dazu im Bilderbuch.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

M-Gleis Fraktion : Neustart
Modellbahn Schiefer Berg wächst

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz