RE: krokodil und scherenstromabnehmer

#1 von Heinzi , 17.10.2007 08:49

hallo zusammen, herzallerliebste krokodilfans


leider habe ich bei meinem krokodil (3356, grün) einen der beiden scherenstromabnehmer geschlissen.
nun gibt es den originalen Nr 215000 nicht mehr sondern als ersatzt den 7218. dieser ist schwarz (brüniert), was dem krokodil eigentlich gut stehen würde, vor allem das schleifstück ist aber recht massig.
(PS: ist der 7218 nicht ein uraltes teil?)

nicht gefallen kann mir aber das billige braune kunststoffteilchen, was vermutlich die isolatoren darstellen soll. diese sind im gegensatz zum originalen braun und senkrecht (original= grün/wagrecht).
genau da wo nun die braunen isolatoren auf das dach abgestützt werden sollen, befinden sich aber kleine nocken auf dem dach, so dass die braunen leicht abgespreizt werden müssen.

(mensch nun bin ich auch schon soweit)

die neueren generationen von krokodilen haben nochmals andere stromabnehmer. 259530 (grünes kroko) und 603076 (braunes kroko)
diese sind zwar rund doppelt so teuer wie das teil 7218 aber ......... irgendwie ist das kroko meine lieblingslok und ihr wisst ja, da ist plötzlich nur noch das beste (richtigste) gut genug.

zu was würdet ihr mir den da nun raten ?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: krokodil und scherenstromabnehmer

#2 von Gast , 17.10.2007 09:02

Hallo heinzi,

guck mal bei Sommerfeldt nach. Die haben wahrscheinlich eher passenden Ersatz. Aber aufpassen, je filigraner der Stromabnhmer, der eher bekommst mu mit der Blechoberleitung Probleme.

Wolfgang



RE: krokodil und scherenstromabnehmer

#3 von Heinzi , 17.10.2007 12:01

hallo wolfgang

zum spur 0 kroko hätten die was ganz schönes. aber glaube nicht wirklich zum H0 kroki.
also bitte weitere meinungen

wie sehen die anderen "pantographen" aus. kann jemand fotos einstellen?

danke.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: krokodil und scherenstromabnehmer

#4 von Gast , 17.10.2007 12:05

Hallo Heinzi,

Sommerfeldt hat mehr Stromabnehmer im Programm als auf der Homepage ersichtlich sind. Die beliefern schliesslich fast die gesamte Modellbahnindustrie. Das ist fast so wie bei den Raucherzeugern, da gibt es auch nur ein Firma.

Wolfgang



RE: krokodil und scherenstromabnehmer

#5 von Lidokork , 17.10.2007 12:23

Hallo Heinzi

zu den Krokodilen (sowohl Märklin als auch Roco) passt der Sommerfeldt Stromabnehmer 939. Je nach Fabrikationszeitpunkt hat er grüne oder braune Isolatoren. Die andersfarbigen Isolatoren gibt's bei Sommerfeldt aber auch einzeln (und relativ günstig). Märklin's neuere Stromabnehmer (die der Sinus-Krokodile z.B.) entsprechen dem Sommerfeldt 939, haben aber eine breitere Wippe, um den Oberleitungsbetrieb zu erleichtern.

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: krokodil und scherenstromabnehmer

#6 von Werner Nettekoven , 17.10.2007 12:51

Hallo Heinzi,

der Stromabnehmer 215000 entspricht 7218.

Früher war der Stromabnehmer vernickelt, später dann dunkel brüniert. An der Form des Schleifstücks hat sich seit 1978 nichts verändert.

Die 3356 gab es laut Koll in verschiedenen Versionen mit unterschiedlichen Stromabnehmern.

Version 1: 1982-1986 Aufbau Kunststoff, Betriebsnummer 13302 mit
STA (9.1) = 215000 = 7218

Version 2: 1986 Haltestangen gelb, Betriebsnummer 13303 auf Metallschildern mit STA (9.4) 254600 vernickelt, Kunststoff-Isolatoren grün

Version 10: ab 1995 Aufbau Guß, Betriebsnummer 13305 mit STA (16.1) 259530


Welche Version besitzt Du? Ich tippe auf Version 2!


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: krokodil und scherenstromabnehmer

#7 von Lidokork , 17.10.2007 13:13

Hallo zusammen

die ersten Kunststoff-Krokodile von Märklin hatten noch Stromabnehmer (so vermute ich) nach einem deutschen Vorbild. Die aktuellen Märklin-STA und der Sommerfeldt 939 sind für das Krokodil (und übrigens auch für diverse andere Schweizer Altbauloks) die Vorbild-richtige Stromabnehmer-Variante. Dies noch als kleine Info.

Viele Grüsse von einem anderen Krokodil-Fan

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: krokodil und scherenstromabnehmer

#8 von Heinzi , 17.10.2007 13:32

hallo nochmals

schade dass mann bei sommerfeldt keine bilder sieht.

hallo werner.

version 2 könnte hinhauen (gehäuse ist guss?).
müsste zuhause noch die betr.nummer prüfen. mein kroko hat(te) grüne isolatoren.

gemäss ersatzteilblatt hat es die abnehmer nr 215000 . meine stimmen aber nicht mit der explosionszeichnung überein. die zeichnung zeigt nur eine diagonale abspannung, jene die meines drauf hatte, hatten je 4 pro abnehmer. und glänzend vernickelt.
die auf dem ersatzteilblatt sehen tatsächlich dem 7218 ähnlich.

ich werde mein "agenten" demnach mal nach der 254600 oder gar 259530 fragen.

danke


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: krokodil und scherenstromabnehmer

#9 von Werner Nettekoven , 17.10.2007 13:41

Hallo Heinzi,

ich meine, daß Version 2 einen Gußaufbau hat. Der Koll 2002 schweigt dazu!?

Auf die Darstellungen in den Explosionszeichnungen darf man nicht vertrauen. Märklin schreibt mittlerweile selbst unten auf die Zeichnungen, daß die Darstellung abweichen kann.

Auf der Märklin-Homepage findest Du unter 3356 in der Online-Liste den 259530, aber in der Explosionszeichnung noch den 215000!!!!

Der 254600 fehlt ganz, ist aber bei Tante M noch lieferbar!

Bei Verwendung von 259530 brauchst Du noch zwei mal 259520 ISOLIERPLATTE, die kommt unter den Stromabnehmer. Ich weiß aber nicht, ob die Platten auf das Dach Deiner Version passen. Wenn Deine Lok vom Werk her den 254600 drauf hat, könnte es Probleme geben.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: krokodil und scherenstromabnehmer

#10 von Heinzi , 17.10.2007 15:32

hallo werner


interessant wie man sich doch über einen stromabnehmer unterhalten kann..

Zitat
....3356 in der Online-Liste den 259530, ................

Bei Verwendung von 259530 brauchst Du noch zwei mal 259520 ISOLIERPLATTE zur



woher in aller welt weisst du den das mit der isolierplatte? die ist in keinem ersatzteilblatt noch onlineliste ersichtlich?

Zitat
Wenn Deine Lok vom Werk her den 254600 drauf hat, könnte es Probleme geben

also der 259530 wird dann als ersatzteil angegeben, könnte aber ev nicht passen?


ok ich werd die lok mitnemen zum "agenten"


ach, und wie wärs übrigens mit dem 603076 der 39560 (= grünes sinuskroko)? (und warum hat das braune sinuskroko (39561) wieder den 259530 : )


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: krokodil und scherenstromabnehmer

#11 von Werner Nettekoven , 17.10.2007 16:33

Hallo Heinzi,

man findet die Isolierplatte nur in der Zeichnung zu 39562, aber auch bei meiner 39561 in braun ist sie unter dem Stromabnehmer verbaut.

Man findet die Platte bei einigen Loks mit Altbaustromabnehmern, die aus meiner Sicht von Sommerfeldt stammen müßten. Erstmals verwendet bei 3652 (braune Version).

Für den 259530 bei 3356.10 wurde aus meiner Sicht der Spritzling des Mittelaufbaus abgeändert. Einmal der Bereich, wo die Isolierplatte aufliegt (schaul mal in die Zeichnung zu 39680!) und zum anderen der Dachbereich unter den vier grünen Isolatoren des Stromabnehmers. Hier sind jeweils vier "Stützen" verhanden (Siehe Fotos auf der Märklin-Homepage zu 39560/1/2).

Welcher Unterschied zwischen 259530 und 603076 besteht, läßt sich anhand der Fotos auf der Märklin-Homepage nicht sagen. Vieleicht kann mal jemand was dazu schreiben, der beide Loks hat.

Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: krokodil und scherenstromabnehmer

#12 von Werner Nettekoven , 17.10.2007 16:42

Hallo Heinzi,

bei Interesse schick mir doch per PN Deine E-Mailadresse.

Dann mach ich ein paar Bilder vom Dach meiner 39561, dann kannst Du die Dachform vergleichen.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz