RE: Start mit iTrain: Piko 111 (51841) einbremsen

#1 von acb1980 , 01.01.2019 19:42

Hallo liebe Stummis,

seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit iTrain, habe meine digitale Anlage (Märklin, K-Gleis, CS3) inzwischen vollständig dort angelegt und bin nun dabei, Lok für Lok einzumessen und zu testen. Das Ganze klappt schon recht gut, die meisten Modelle haben sich bisher gut Einmessen lassen und nach der Korrektur falscher Längenangaben (iTrain übernimmt die sehr komisch, sodass manchmal statt 250cm eben 2.500m stehen...) läuft es inzwischen auch ganz gut.

Einige Loks machen mir aber schwer zu schaffen. Aktuelles Sorgenkind ist die Piko BR 111 (Art. Nr. 51841). Zum einen gibt es keinen (dokumentierten) Rangiergang, zum zweiten rast die Lok in FS 126 so extrem schnell, dass es gar keinen Sinn macht, sie messen zu wollen.

Inzwischen habe ich etwas experimentiert: F21 scheint einen Rangiergang / die Direktsteuerung zu aktivieren, aber dann fährt die Lok in vielen Fahrstufen sehr "unrund". Sie fährt nicht gleichbleibend sondern wird immer kurz schneller und dann wieder langsamer. Gleiches passiert übrigens, wenn ich über die CS3 die Anfahr- und Bremsverzögerung auf 0 stelle (werksmäßig ist die wahnsinnig hoch eingestellt). Die Lok fährt dann einfach nicht mehr schön gleichmäßig.

Und auch die Höchstgeschwindigkeit bekomme ich einfach nicht heruntergeregelt. Wenn ich Vmax in der CS3 (CV 5) auf 15 Stelle ist die Lok viel zu langsam, bei 20 rast sie aber schon wieder. Am Ende habe ich den Decoder resettet und stehe jetzt wieder am Anfang.

Meine Frage: wie bekomme ich die Lok sinnvoll eingestellt, sodass ich sie anschließend mit iTrain einmessen und nutzen kann? Durch die werksseitige extrem hohe Anfahr- und Bremsverzögerung sind die Messwerte selbst bei > 4m Strecke zum Einmessen vollkommen verfälscht und die Lok schießt immer übers Ziel hinaus. Änderungen am Decoder führen aber zu dem oben beschriebenen kuriosen Verhalten.


Ratlose Grüße

Sven


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Start mit iTrain: Piko 111 (51841) einbremsen

#2 von Martin_B , 02.01.2019 15:09

Hallo Sven,

welcher Decoder werkelt in der Lok?

Grüße Martin


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Start mit iTrain: Piko 111 (51841) einbremsen

#3 von acb1980 , 02.01.2019 17:26

Hallo Martin,

die Herstellerkennung in CV 8 gibt 85 aus, damit müsste es dann ein Uhlenbrock-Decoder sein, oder?


Viele Grüße

Sven


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Start mit iTrain: Piko 111 (51841) einbremsen

#4 von Martin_B , 02.01.2019 18:20

Hallo Sven,

mit den ollen Uhlen(schro..)brock Decodern wirst du wohl kaum gute Fahreigenschaften hinbekommen. Zu empfehlen sind hier ESU, Zimo oder D&H...

Grundvoraussetzung ist, dass die Lok mit dem Decoder seidenweich läuft. Erst danach macht es Sinn in iTrain die Lok einzumessen.
Falls du dich für ESU entscheidest, kann ich dir beim Einstellen des Decoders helfen.

Grüße Martin


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Start mit iTrain: Piko 111 (51841) einbremsen

#5 von greythom , 02.01.2019 18:24

Hallo Sven,
du schreibst das Dir einige Loks Probleme bereiten.
Daher vermute ich eher, das die Einstellung der Fahrstufen nicht syncron ist,( CV 5 im Bereich von 5 - 20 zwischen kriechen und fahren) oder aber ein Problem mit der Meßstrecke besteht.
Meine Meßstrecke ist grade mal ~ 2 m lang und ich arbeite mit dem 3 Melder Verfahren und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Hast Du dich schon einmal im I-Train Forum umgehört oder dort geschrieben?
Dort wird dir relativ schnell geholfen.
Ich bin leider vor dem WE nicht zuhause, sonst hätte ich vorgeschlagen mir dein Layout per Mail zu schicken und ich hätte es mal angeschaut.


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


RE: Start mit iTrain: Piko 111 (51841) einbremsen

#6 von Flo_85 , 02.01.2019 18:54

Zitat

Meine Frage: wie bekomme ich die Lok sinnvoll eingestellt, sodass ich sie anschließend mit iTrain einmessen und nutzen kann? Durch die werksseitige extrem hohe Anfahr- und Bremsverzögerung sind die Messwerte selbst bei > 4m Strecke zum Einmessen vollkommen verfälscht und die Lok schießt immer übers Ziel hinaus. Änderungen am Decoder führen aber zu dem oben beschriebenen kuriosen Verhalten.



Um sinnvoll mit der Software fahren zu können müssen die hohen Verzögerungen weg. Entweder durch senken von CV3/4 auf sehr niedrige Werte oder durch anlegen einer Funktion(staste) die die Verzögerung deaktiviert - nicht aber gleichzeitig eine reduzierung der vmax bewirkt. In iTrain heisst diese Funktion dann "direkte Kontrolle" und sollte immer aktiv sein.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Start mit iTrain: Piko 111 (51841) einbremsen

#7 von acb1980 , 02.01.2019 19:02

Zitat

mit den ollen Uhlen(schro..)brock Decodern



Irgendwie hatte ich einen ähnlichen Gedanken, als ich eben die Herstellerkennung ausgelesen und recherchiert hatte...

Zitat

Hallo Sven,
du schreibst das Dir einige Loks Probleme bereiten.
Daher vermute ich eher, das die Einstellung der Fahrstufen nicht syncron ist,( CV 5 im Bereich von 5 - 20 zwischen kriechen und fahren) oder aber ein Problem mit der Meßstrecke besteht.
Meine Meßstrecke ist grade mal ~ 2 m lang und ich arbeite mit dem 3 Melder Verfahren und habe damit gute Erfahrungen gemacht.



Das Layout in iTrain hat mich zwar in der Tat einige Nerven gekostet, das läuft inzwischen aber alles recht gut. Wie bereits geschrieben ist die Erfassung der Längen (zumindest unter OS X) etwas gewöhnungsbedürftig, weshalb einige Strecken statt 200cm mit 2.000m eingetragen waren - das ist aber inzwischen alles behoben und ich habe auch schon genügend Loks verschiedenster Fabrikate, die Problemlos fahren.

Probleme bereiten mir sonst aktuell noch vor allem zwei Roco Loks aus den 80er oder 90ern, die benötigen aber definitiv einen neuen Decoder. Bei einer der beiden muss man Anfahr- und Bremsverzögerung noch per DIP-Schalter einstellen. Bei der gerade mal ein Jahr alten Piko Lok finde ich es aber schon etwas komisch, da sollte doch eigentlich ein State-of-the-Art-Decoder enthalten sein...

iTrain würde ich daher als Ursache eher ausschließen, zumal die Fahreigenschaften der Piko-Lok auch dann schlecht sind, wenn ich sie mit geänderten Einstellungen direkt über die CS3 steuere. Bei der Einmessung arbeite ich übrigens auch mit der 3-Melder-Variante und einer 3m langen Meßstrecke - funktioniert für viele andere Loks auch hervorragend.

Zitat

Um sinnvoll mit der Software fahren zu können müssen die hohen Verzögerungen weg. Entweder durch senken von CV3/4 auf sehr niedrige Werte oder durch anlegen einer Funktion(staste) die die Verzögerung deaktiviert



Ja, das ist mir bewusst. Aber das Reduzieren der Anfahr- und Bremsverzögerung auf 0 führt eben zu ganz kuriosen Fahreigenschaften, daher ja der Thread. Vielleicht führt der Titel "Start mit iTrain" aber in die Irre, eigentlich habe ich kein Problem mit iTrain, sondern mit dem Decoder


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Start mit iTrain: Piko 111 (51841) einbremsen

#8 von Flo_85 , 03.01.2019 08:18

Was passiert wenn Du mit der Verzögerung nicht auf 0 sondern nur auf 1 oder 2 gehst?

Ich kenne den Uhkenbrock Decoder leider nicht da ich selbst nur ESU, Zimo und ein paar Lenz Decoder verwende, aber gibt es eine Möglichkeit die Verzögerung per F Taste zu deaktivieren?


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Start mit iTrain: Piko 111 (51841) einbremsen

#9 von acb1980 , 03.01.2019 08:33

Zitat

Was passiert wenn Du mit der Verzögerung nicht auf 0 sondern nur auf 1 oder 2 gehst?



Habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet - werde ich heute Abend mal machen.

Zitat

Ich kenne den Uhkenbrock Decoder leider nicht [...] aber gibt es eine Möglichkeit die Verzögerung per F Taste zu deaktivieren?



Keine dokumentierte. Durch austesten aller F-Tasten würde ich sagen, dass F21 diese Funktion abbildet - jedoch mit den gleichen Folgen für die Fahreigenschaften wie bei Verzögerung = 0.


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Start mit iTrain: Piko 111 (51841) einbremsen

#10 von acb1980 , 03.01.2019 19:56

So, ich habe mir die Lok heute Abend noch einmal vorgenommen und in der Tat das Problem entdeckt. Über den Piko-Shop bekommt man die Anleitung zu diesem Decoder (Piko 56123), die habe ich mir mal zu Gemüte geführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Decoder nur 28 Fahrstufen beherrscht - ich hatte ihn auf 128 eingestellt. Interessanterweise steht in der Anleitung unter dem Punkt "Programmieren mit DCC-Geräten" noch etwas von 128 Fahrstufen, aber offenbar schafft er wirklich nur 28.

Also habe ich den Decoder jetzt auf 28 Fahrstufen programmiert und siehe da - jetzt läuft es besser und das Einmessen gelingt.

Ganz zufrieden bin ich aber trotzdem nicht, denn der Decoder regelt nicht wirklich "feinfühlig". Die Lok fährt immer erst deutlich zu schnell an, bevor der Decoder dann den Motor wieder etwas herunterregelt - so sichtbar ist mir das noch bei keiner Lok aufgefallen. Die üblicherweise eingeschaltete ABV überdeckt das natürlich.

Am Ende wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die ABV auch wieder anzuschalten. Bei den Loks mit 128 Fahrstufen habe ich die ABV jetzt komplett auf 0 gelassen und in iTrain die Trägheitssimulation aktiviert - das funktioniert richtig schön. Aber bei nur 28 Fahrstufen bringt die Trägheitssimulation natürlich wenig, da ruckelt es dann doch ohne ABV im Decoder... oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Start mit iTrain: Piko 111 (51841) einbremsen

#11 von -me- , 03.01.2019 20:43

Hallo Sven,
dein Lokdecoder beherrscht mm und DCC.
Du hast den Decoder als mm-Decoder eingerichtet und damit hast du nur 28 Fahrstufen. Wenn du den Decoder unter DCC anlegst, dann hast du die 126 Fahrstufen.

Dafür löscht du die Lok in der CS3. Dann legst du die Lok neu an und zwar mit als DCC als Protokoll. Die Adresse sollte in der Anleitung des Decoders stehen, die Fahrstufen stellst du auf 126 ein.
In iTrain musst du dann mal sehen, ob iTrain die Änderungen übernimmt oder ob du die Lok neu manuell anlegen musst. Bei mir wurden die Änderungen bei einer Lok übernommen, bei einer anderen nicht.

Dann lassen sich die Lok auch vernünftig einmessen und regeln und die Trägheitssimulation von iTrain funktioniert recht gut.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Start mit iTrain: Piko 111 (51841) einbremsen

#12 von acb1980 , 03.01.2019 20:48

Zitat

[...] Du hast den Decoder als mm-Decoder eingerichtet [...]



Leider negativ. Die Lok ist in der CS3 als DCC-Lok angelegt - sonst könnte ich ja über die CS3 auch gar nicht auf 128 Fahrstufen umstellen.


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Start mit iTrain: Piko 111 (51841) einbremsen

#13 von -me- , 03.01.2019 21:07

Lösch die Lok trotzdem und lege sie mit DCC-Protokoll und 128 Fahrstufen an.
Märklin und DCC in Zusammenarbeit sind manchmal etwas zickig!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Start mit iTrain: Piko 111 (51841) einbremsen

#14 von acb1980 , 03.01.2019 22:14

Zitat

Lösch die Lok trotzdem und lege sie mit DCC-Protokoll und 128 Fahrstufen an.



Hilft leider auch nicht. Sobald 128 Fahrstufen ausgewählt sind, tritt das Problem auf. Ganz krass ist es dann um FS 20 herum, dort fährt die Lok 10cm, bremst dann fast komplett auf 0 und "hüpft" dann immer wieder 10cm weiter... Und je höher man geht, desto schneller wird sie auch - vollkommen ungeachtet der eingestellten Höchstgeschwindigkeit.

Nach einem Wechsel auf nur 28 Fahrstufen fährt sie dann wieder korrekt.


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Start mit iTrain: Piko 111 (51841) einbremsen

#15 von -me- , 03.01.2019 23:24

Hallo Sven,
da bin ich jetzt auch ratlos. Vielleicht Decoder Reset und dann alles noch mal neu?
Dein Decoder verhält sich seltsam. Normal müsste der 126 Fahrstufen können (im DCC Modus).

Noch eine Ahnung, aber kein Wissen: der Decoder kann laut Beschreibung auch Railcom, kann man das über CV abschalten? Vielleicht kommen sich mfx (Zentrale) und railcom (Lokdecoder) in die Quere?
Das ist jetzt nur ein Schuss ins Blaue!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Start mit iTrain: Piko 111 (51841) einbremsen

#16 von acb1980 , 04.01.2019 17:47

Zitat

da bin ich jetzt auch ratlos. Vielleicht Decoder Reset und dann alles noch mal neu?
Dein Decoder verhält sich seltsam. Normal müsste der 126 Fahrstufen können (im DCC Modus).

Noch eine Ahnung, aber kein Wissen: der Decoder kann laut Beschreibung auch Railcom, kann man das über CV abschalten?



Nein, hat leider auch nicht geholfen. Weder das Deaktivieren von Railcom, noch das Deaktivieren des MM-Formats. Ich habe jetzt mal eine Mail an Piko geschrieben - vielleicht kommt da ja was bei rum...


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Start mit iTrain: Piko 111 (51841) einbremsen

#17 von -me- , 04.01.2019 18:38

Hallo Sven,
dann bleibt wohl nur das Warten auf die Antwort von PIKO.

Ich hoffe, wir bekommen hier einen Bericht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz