RE: Brauche Hilfe: Inbetriebnahme Elektrischer Weichenantrieb

#26 von Der Voreifelbahner , 19.10.2007 18:09

Hallo,
wo hier schon das Thema da ist, will ich auch gleich mal mitmischen.
Ich habe fast das selbe Problem: Seid dem Sommer fahre ich mit der MS (davor delta 4f ), und möchte doch mal anfangen Weichen, Signale; Entkuppler o.ä. zu Schalten, vor allem weil ich Teppichbahner bin und quer durch die Wohnung baue. Da hat man nicht umbedingt Lust für eine Sperr-/Übergabefahrt ständig hin und her zu laufen um einpaar Weichen zu stellen. Auch wird in Zukunft die Anzahl der digitalen Loks von mir steigen. Deswegen plane ich schon die Anschaffung eine "großen" Zentrale, die auch digital Weichen stellen kann.
Welche "große" Zentrale ist geeignet für den schnellen Auf- und Abbau auf dem Boden, kann/darf Magnetartikel steuern, kann durch zusätzliche Schalt-, Fahr- und Boostergeräte erweitert werden und ist nicht ganz so teuer (bis max. 100€ für die Grundanlage) ?

Ich hoffe mir kann geholfen werden. ops:

Gruß
Dustin

Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#27 von Peter Müller , 19.10.2007 18:13

Oh Dustin,

ich glaub', für 100 EUR bekommst Du nur ein paar Turnschuhe und musst weiter von Hand schalten

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#28 von Der Krümel , 19.10.2007 18:15

Hallo Dustin,

also eine "große" Zentrale für 100,- €?
Sieht schlecht aus.

Da käme höchstens noch eine alte Märklin-Zentrale 6021 in Frage (gebraucht für unter 100,- € zu haben).
Allerdings brauchst Du dort zum Weichen-Schalten noch ein Keyboard, das mit fast identischem Preis nochmals zu Buche schlägt.

Eine der preiswertesten Zentralen ist sicher die von Tams, aber mit 100,- € kommst Du auch da bei weitem nicht hin ...

Viele Grüße
Hendrik

Der Krümel
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

#29 von Der Voreifelbahner , 19.10.2007 18:27

Ok, dann wäre das schonmal geklärt.
Aber hätte jemand eine Idee, wie man mit eine MS, ohne viele Kabel, ca. 30 Magnetartikel schalten kann? Analog mit Stellpulten zu schalten würde einiges an Kabeln forden. Aber wenns wirklich nicht anders geht werd ich es trotzdem mal Versuchen.

Aber trotzdem danke.

EDIT: naja auf einpaar Groschen mehr kommts auch nicht an, aber 300€ für eine CS....dafür müsste ich bis zu den Osterferien sparen.

Gruß
Dustin

Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#30 von trauma ( gelöscht ) , 19.10.2007 22:14

Hallo!

danke erst mal für die guten tipps -- jetzt bin ich wieder mal um einiges schlauer!

kompliment an der stelle wieder mal ans forum, in dem auch "dumme" anfägerfragen ohne seitenhiebe sachliche korrekt und verständlich erklärt werden!

den dekoder 74460 plus weichenantrieb kann ich also direkt in der weiche installieren, dh. ich als teppichbahner kann die weiche (mit antrieb) nach der umrüstung aus der packung nehmen, verbauen, spielen und wieder abbauen, ohne großartige verkabelungen vorzunehmen? meldet sich der dekoder auch (wie eine lok) an (wahrscheinlich nicht....)

wünsche noch einen schönen abend!

ciao

Robert

PS: @dustin: ich glaube nicht, dass eine ms weichen steuern kann....

trauma

#31 von Torsten Piorr-Marx , 21.10.2007 07:09

Zitat von trauma
...meldet sich der dekoder auch (wie eine lok) an (wahrscheinlich nicht....) ...

Bisher noch nicht - Märklin hatte das zwar mal angekündigt, aber jetzt ist auf deren Internetseite nichts mehr darüber zu finden.

Siehe auch hier.

Gruß
Torsten

nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de

Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021

#32 von Muenchner Kindl , 21.10.2007 12:09

Hi,

Zitat
Aber hätte jemand eine Idee, wie man mit eine MS, ohne viele Kabel, ca. 30 Magnetartikel schalten kann?

Man koennte mehrere Lokdecoder verwenden, an deren Funktionsausgaenge Relais geschalten werden. Somit koennte jeder Lokdecoder 5 Weichen schalten, verbraucht aber einen Platz in der Lokliste. Wenn Du also so 30 Weichen schalten willst, kannst Du in Deiner MS noch 4 Loks anlegen. Uebersichtlich ist diese Loesung auch nicht und den Verdrahtungsaufwand hast Du trotzdem.

Wer 30 Weichen digital schalten will braucht eine entsprechende Zentrale, die MS ist definitiv nicht dafuer geeignet.

Meine Empfehlung dazu steht in meiner Signatur, Du wirst auch nichts negatives ueber dieses Geraet finden und demnaechst kannst Du sogar mfx-Loks damit nahezu voll "auskosten", das Ganze nicht mal fuer 300 Taler.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#33 von Michael.E ( gelöscht ) , 21.10.2007 22:23

Zitat von kobiv
S 88:
Vorteil: Es können bis zu 4 Magnetartikel ( Weichen, Entkupplungsgleise, Signale )
angesteuert werden.
Nachteil: Unterflurmontage, d.h.: Eine Verkabelung ist immer nötig.

Hallo Volker
S88? Der kommt später dran

Zitat von trauma

den dekoder 74460 plus weichenantrieb kann ich also direkt in der weiche installieren, dh. ich als teppichbahner kann die weiche (mit antrieb) nach der umrüstung aus der packung nehmen, verbauen, spielen und wieder abbauen, ohne großartige verkabelungen vorzunehmen? meldet sich der dekoder auch (wie eine lok) an (wahrscheinlich nicht....)

Hallo Robert
Richtig. Dem Weichendecoder gibst Du über den Dip Schalter einmalig eine Adresse. Anschließend wird in der Zentrale ein "neuer Magnetartikel" mit dieser Adresse angelegt. Dort kannst Du dann auch die Stellung der Weiche sehen.

Michael.E

#34 von trauma ( gelöscht ) , 21.10.2007 22:41

Hallo!

Danke für die Auskunft!

-- na dann werd ich mal zusehen dass bald die cs ins haus kommt, damit aufgerüstet werden kann....

mal sehen was mein finanzministerium dazu sagt.....

Robert

trauma