RE: Funktionsdecoder Tams FD-4, Programmierfrage ??

#1 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 17.10.2007 20:30

Hallo Jungs,

kürzlich habe ich mich in eine Triebwagen-Garnitur VT 25 / VS 145 von Liliput "verguckt", die es natürlich nur in DC gibt.

Der Umbau ist jedoch prinzipiell einfach und beschränkt sich im wesentlichen auf das Anbringen von Ski-Schleifern unter Trieb- und Steuerwagen sowie dem Umlöten der Stromzuführung an die Hauptplatine. Die ist bis auf die Motoranschlüsse in Trieb-und Steuerwagen identisch. Beide haben eine 8-polige Digitalschnittstelle. Den Triebwagen werde ich mit einem Lokpiloten 3.0 ausstatten, der bequem mittels Lokprogrammer einstellbar ist.

Den Steuerwagen habe ich mit einem Tams FD-4 Funktionsdecoder versehen, den ich mit Schnittstellenstecker bestückt habe. Die aus 4 Microbirnchen bestehende Innenbeleuchtung habe ich gemeinsam an X4 und X5 angeschlossen, weil diese zusammen die höchste elektrische Last aufbringen. Somit wird im Steuerwagen die Beleuchtung über F2 geschaltet (im Triebwagen beabsichtigt mit F1)

Nun ist mir die Innenbeleuchtung entschieden zu hell. Dummerweise gelingt es mir nicht, sie mit meiner 6021 zu dimmen. Das Dimmen der Stirnbeleuchtung (function) ist hingegen gelungen.

Wer weiss Rat?

fragt

Volker

Volker Stuckenholz

#2 von Johannes Braser , 18.10.2007 10:05

Hallo Volker,
das Dimmen mit Tams FD 4 ist mir auch noch nicht gelungen.
Ich habe aber kürzlich einen Uhlenbrock 76900 in ein Wagenset eingebaut. Dort war es mir möglich alles zu Dimmen. Kostet 3€ mehr als der Tams.
Ich kann die Garnitur mal zum Mist 4 am 4.11. mal mitbringen.
Gruß
Johannes

Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital

#3 von Reinhard ( gelöscht ) , 18.10.2007 10:29

Moin Moin,

so als TIP am Rande.
Als Funktionsdecoder verwende ich meist den TAMS LD-W-1, weil dieser viel mehr möglichkeiten hat. Hier ist das Preis/Leistungsverhältnis angepasster.

Auszug von der TAMS HP:

Funktionsausgänge
Der Decoder hat sieben schaltbare Funktionsausgänge, an die beliebige Verbraucher (z.B. Beleuchtung, Rauchgenerator, Soundmodul, elektrische Kupplung) angeschlossen werden können. Die Funktionsausgänge werden über die Funktionstasten „function“ und / oder die Sonderfunktionen F1 bis F4 geschaltet.
Die eingestellten Zustände der Funktionsausgänge werden gespeichert. Auch wenn der Decoder für längere Zeit stromlos war, werden sie beim erneuten Einschalten wieder eingestellt.
Zuordnung: Die Ausgänge X7 bis X10 sind den Funktionsausgängen F1 bis F4 zugeordnet. Die Zuordnung der Funktionstasten zu den Funktionsausgängen X4 bis X6 des Decoders ist frei wählbar. Es ist möglich, diesen Funktionsausgängen mehrere Funktionstasten zuzuordnen. Funktionsausgänge, die der Funktion „function“ zugeordnet werden, können fahrtrichtungsabhängig geschaltet werden.
Anwendungsbeispiel: Die Beleuchtung einer Rangierlok wird sowohl der Funktion F4 als auch der Funktion „function“ zugeordnet. Im Rangierbetrieb wird die Beleuchtung über F4 geschaltet, im Streckenbetrieb fahrtrichtungsabhängig über „function“.
Dimmen: Die Funktionsausgänge X4 bis X6 können einzeln gedimmt werden.
Anwendungsbeispiel: Die für den Analogbetrieb vorgesehenen Birnchen älterer Loks können gedimmt werden und müssen daher nach dem Einbau des Decoders nicht ausgetauscht werden.
Anwendungsbeispiel: Die vordere Beleuchtung wird an zwei Funktionsausgänge anschlossen. Über eine Funktionstaste wird die Standardbeleuchtung geschaltet, über eine andere Funktionstaste das Fernlicht.

Reinhard

#4 von K.Wagner , 18.10.2007 12:28

Hallo Volker,

Du bist nicht alleine auf der Welt mit Deinem Problem. Reinhard hat ja die Lösung in Form der BA schon gezeigt: Nur die Funktions-Ausgänge sind dimmbar - und das funktioniert auch ganz gut. Ich wollte nämlich die Innenbeleuchtung eines Roco VT11 ebenfalls so "runterregeln" - ging aber nicht. Nach dem ausführlichen Studium der BA habe ich dann die beiden Sofitten in Reihe geschaltet - jetzt passt es.
Ansonsten nimm einen 50-68 Ohm Widerstand - dann leuchten die Lampen auch erträglich. Allerdings solltest Du den Widerstand so einbaun, dass die dort enstehende Wärme gut abgeführt wird - also nicht unbedingt im Kontakt zu einem Kunststoffgehäuse oder Ähnlichem.

Gruß Klaus

K.Wagner
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#5 von SteMei ( gelöscht ) , 18.10.2007 13:32

Hallo Volker,

die Innenbeleuchtung im Motorwagen dieses Triebzuges ist parallel zum Motor angeschlossen! Wenn du sie schaltbar machen willst und wenn du keine mit der Motordrehzahl veränderliche Helligkeit erleben möchtest, mußt du die Schaltung auf der Platine entsprechend ändern.

Ich habe in den Beiwagen die Innenbeleuchtung "gedimmt" mit einem Widerstand von 82 Ohm, 5 Watt. Diese Leistung ist bei den üblichen Digitalspannungen und der Stromaufnahme der vier Glühbirnen notwendig.

Stefan

SteMei

#6 von Martin Lutz , 18.10.2007 15:16

Hallo,

Es ist ja schon interessant zu lesen, dass auch andere es nicht fertig bringen den FD-4 die Dimmeinstellung zu verändern. Es ist mir auch noch nicht gelungen. Da ich Relais ansteuere, wollte ich diesen Relais das Summen abgewöhnen. Doch leider hab ichs einfach nicht geschafft.

Konsequenz:
Warten auf den ESU Funktionsdecoder.

Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)

#7 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 19.10.2007 10:08

Guten Morgen,

die Parallellschaltung der Innenbeleuchtung zu den Motorausgängen hat mich als erstes gestört. Darum habe ich sie auch -statt per Dipschalter unter dem Wagenboden- mittels Zusatzfunktion F2 schaltbar gemacht. Und im Triebwagen natürlich auch. Mit dem Dremel ist das fix erledigt

Danke für den Tipp mit dem Widerstand. Ich überlege derzeit noch, ob es ich so probieren werde oder ob ich den F-Decoder gegen einen geeigneteren tauschen werde.

Grüße

Volker

Volker Stuckenholz

#8 von K.Wagner , 19.10.2007 12:44

Hallo Martin,

nur eine kleine Nachfrage - hast Du FD4 BJ2005? Die davor haben nämlich überhaupt keine Dimmfunktion....
Schönes Wochenende,

Gruß Klaus

K.Wagner
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#9 von Martin Lutz , 19.10.2007 14:16

Hallo Klaus,

Zitat von K.Wagner
Hallo Martin,

nur eine kleine Nachfrage - hast Du FD4 BJ2005? Die davor haben nämlich überhaupt keine Dimmfunktion....
Schönes Wochenende,

100%ig weiss ich das jetzt nicht. Ich hab sie allerdings im Jahre 2007 gekauft, allerdings könnte es sein, dass ich sie von Conrad hab (ich habe mal welche von Conrad und welche von Tams direkt). Seltsam ist einfach, dass das angeschlossene Relais leicht summt. Daher ging ich davon aus, dass hier ein PWM Signal anliegen muss. Also mal die Dimmung abschalten (oder auf den höchst möglichen Wert setzen). Leider stellt das Summen nicht ab. Auch erkenne ich keine Veränderung im Ton. Ich habs einfach nicht geschafft.

Na, ja. War ein Experiment mit diesen Decodern. Sie waren mir immer schon etwas suspekt mit der Programmierung. Leider hat sich meine Skepsis gegenüber dieser Decoder vollumfänglich bestätigt. Eigentlich unverständlich, wenn man die Hammer-Zentrale anschaut. Denn diese ist einfach toll. Auch die anderen Produkte von Tams überzeugen mich 100%ig.

Ich werde in Zukunft wieder die Finger von den Tams Decoder lassen und komplett auf ESU umstellen (Nicht die bereits verbauten Decoder). Zumindest, wenn ich neue Decoder brauche. Denn ESU hat immer mehr ein komplettes Programm von Decoder. Sei es im Bereich Minidecoder für Bemo oder Lok- und Funktionsdecoder.

Mit dem Lokprogrammer von ESU ist dann die komfortabelste Art erreicht, Decoder zu programmieren. Da bleiben keine Wünsche offen.

Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)