RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#151 von joesommer , 09.03.2021 07:36

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

sehen schick aus die Wagen! Ladegut als Geschenk? Warum nicht gleich selber machen?



Finlay, wenn meine Frau sich so in Sachen MoBa einbringen möchte, sagt man doch nicht nein, oder?

Zitat von Anth0lzer im Beitrag Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

Johannes die Wagen sind a Traum.
Ich glaub ichmuss doch öfter auch bei den Trixern gucken.
Vor allem macht Mätrix eine Sache richtig, statt nur einen Wagenzu machen gibts die Dinger schön im Set.
Na schade werd das Set wohl nicht finden, wäre genial für einen Inofreight Zug (nur um Dir gleich mal den nächsten Floh ins Ohr zu setzen )




Hubert, ich sag es dir... Hab schon geschaut
Aber erst Mal sind hier andere Prioritäten angesagt, dazu später mehr.

Zitat von Emmentaler im Beitrag Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

...
Aber die Kupplungen musst du nicht unbedingt wechseln. Habe mir auch gerade ein paar MäTrix Wagen zugelegt.
Die Kupplung passt mit der Roco UK zusammen, einfach mal ausprobieren.
Eventuell nusst du schauen welcher Bügel oben sein muss damit dieser nicht aufsteht.




Danke für den Tipp, Walther. Ich schau mir das mal ab. Bisher war ich mit dem Zusammenspiel zwischen Roco UK und den Bügelkupplungen immer etwas unzufrieden.


Jetzt zum allgemeinen hier: ich konnte es ja doch nicht lassen und wollte dann Sonntag mal ein paar Züge fahren lassen. Meine RocoLine mit Bettunggleise liegen ja immer auf dem Dachboden aus. Das bekommt ihnen wohl nicht so gut, jedenfalls machte quasi jede Lok Mucken. Ich hatte vor ein paar Tagen gesaugt, aber ich fürchte das reicht wohl nicht aus. Da die Schienenverbindungen durch Betreten auch mal leicht geöffnet werden, hakt es dann immer wieder.

Also muss ich wohl mal Großputz machen, inkl. Reinigung der Lokräder.

Außerdem überdenke ich meinen Aufbau / Gleisplan. Er ist für so seltenes Fahren einfach zu groß. Weniger ist vielleicht doch mehr?

Aktuell liegt weitestgehend immer noch dieses Layout:


Ich werde berichten, wenn sich was tut.


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#152 von Aschkasten , 17.03.2021 19:27

Zitat von joesommer im Beitrag Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

Zitat von Aschkasten im Beitrag Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video


Sind die trotz Ihrer Filigranität betriebssicher?



Hallo Thomas,

Bisher ist nichts abgefallen, alle meine Roco Weichen machen mit den Wagen keine Probleme. Ich bin von Piko Expert bisher begeistert. Zugerüstete Roco Wagen verlieren ja leider gerne mal Teile...

Betriebssicherheit ist mir tatsächlich wichtig. Hab auch Piko Kesselwagen in expert Variante - feine Wagen!

Zitat von DerDrummer im Beitrag Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video


Deine Zurüstsorgen kann ich durchaus nachvollziehen, das ist echt immer mehr Aufwand. Aber ganz ehrlich? Mir macht´s Spaß! Eine echt entspannte Arbeit und basteln tue ich ja ohnehin gerne.

Die BR 212 müsste die Neue aus dem Hause Roco sein? Die soll ja echt gut sein für den Preis, bis auf den Motor.

Die Class 66 ist einfach ein gigantisches Stück Lok mit ihrer Länge und Wuchtigkeit, die Cargonet-Lackierung steht ihr zudem wirklich gut.

Der Kran ist, ich kann es nicht oft genug schreiben, ein technisches Meisterwerk von Roco! Der Hammer! Allerdings auch beim Preis und ich könnte ehrlich gesagt nicht viel damit anfangen. ops: Na ja, Geld gespart!



Moin Justus,

Das Zurüsten kann bestimmt Spaß machen - wenn man isoliert ist und nicht ein Kleinkind und eine Baby an einem zerren. Aber ich hab bestimmt auch mal wieder Strohwitwerzeiten Ich frage mich, wie der Kollege Johannes (TWB) das mit noch mehr Kindern hinbekommt. Beeindruckend

Ja, die BR212 ist von 2020. Ist gerade neben der Class 66 meine Lieblingslok. Ich mag die V100 in ihren vielen Varianten sehr gerne - und in Orientrot - nice!

Die neue Cargonet von Mätrix - ja auch der Sound kann überzeugen, das hätte ich nicht gedacht!

Was den Kran angeht - Einsatzzweck ist bis die Mitfahrt im Bauzug. Die Kranfunktionen nutze ich doch recht selten. Ich weiß, dass ist ziemlich bescheuert, aber das wird schon noch kommen. Ist halt mal was ganz anderes als Modell. Die Selbstfahrfunktion find ich ziemlich sinnlos, brauch ich nicht so, aber wer weiß was man mit dem Kran so machen kann, wenn Rangieren mal keine Freude mehr macht. Mir macht es einfach Freude, dem Ding beim Bewegen zuzusehen. Aber wie man dem Kran so richtig gerecht wird, zugegeben, das weiß ich auch noch nicht. Meinem größeren Sohn z.B. hab ich bisher vorenthalten, was der Kran kann. Ist mir zu riskant....




Ich befürchte die muss ich jetzt auch unter die Lupe nehmen! Diese Wage begeistern mich über alle Maße!

LG
Thomas


Aschkasten  
Aschkasten
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 10.09.2020


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#153 von joesommer , 07.04.2021 14:40

Hallo miteinander,

ich hoffe alle hatten schöne Ostern. Nachdem ich im Garten bereits die LGB wieder aufgebaut hatte, wurde es ja nun wieder Winter - da kann man ja auch was mit der H0 anstellen:


Hab das Doppeloval so gelassen, aber den mittigen Bahnhof angepasst, alle Weichen mit Weichenantrieben bis auf eine versorgt und in der Z21 App das neue Layout angelegt. Schwierigkeiten macht mir die DKW, da will es nicht recht wie ich will. Ich krieg es nicht hin, dass ich die Wege einzeln schalten, die DKW schaltet immer beide Antriebe, obwohl ich sie einzeln auf jeweils eine eigene Adresse programmiert habe.

Dafür ist endlich mal der Kran im Einsatz gewesen. Mein großer Sohn liebt ihn - und er kann damit LEGO verladen. Auf dem ersten Bild sieht man im Ansatz ein älteres iPad mit Kinderhülle, was sich super zur Steuerung eignet. Mit fast 4 kriegt er es beeindruckend gut hin!


Als Trossen habe ich Gummibäder genommen. Die sind natürlich nicht so vorbildtauglich, aber die beigelegte Trosse / Band taugt gar nicht für Kinderhände.



Hier sieht man schön die Verladung der Legosteine. Daneben wurden die NME Getreidewagen rangiert.



Schuss aus der Gegenrichtung mit Blick auf den Bahnhof. Der EDK750 fährt in einem Bauzug mit BR212 (Roco 2020), einer Donnerbüchse und Flach- und Rungenwagen sowie einem Gepäckbegleitwagen der Epoche III.

In der linken Hälfte rangiert die V90 außerdem Rungenwagen zur Verladung der kleinen Boote aus meiner Kinderzeit. Woher die mal kamen, das weiß ich nicht mehr Ü-Ei oder so



Mein Sohn war der Ansicht, da müsse doch einer den Überblick behalten, und drauf achten, dass der Kran wieder richtig zusammenfährt.

Ansonsten stelle ich demnächst allseits bekannte Siku Fahrzeuge in 1:87 nebenbei vor, welche aufgrund ihrer Robustheit auch super geeignet sind, die H0 Bahn zu ergänzen - und um damit zu spielen, ohne das gleich was abbricht. Das hält mich von Herpa usw. ab. Mein Sohn spielt sehr gerne mit dem "Beiwerk", ich fahre die Züge und wir entwickeln zusammen Verladeideen.

Ich werde meinen Lokpark entschlacken, da in 2021 neue Loks kommen werden. Ich habe sowohl die Roco BR 218 der Press als auch die DB Cargo BR 152 vorbestellt, dafür werden

- Brawa Gravita 261
- BR 103 orientrot und
- BR 03 stahlblau, jeweils mit Sound

weichen (müssen). Zum Rumstehen sind sie zu schade, mein Fahr- und Interessenschwerpunkt ist jetzt klar die Epoche VI. Verrückt, wie es so geht. Am liebsten würde ich die Brawa V90 auch noch gegen eine adäquate 294 tauschen, aber das ist ein teurer Tausch.

Die Brawa Gravita ist zwar Epoche VI, taugt nur noch als Anschauungsobjekt. Die Kupplungen hängen beide wieder (!) und die Stromaufnahme ist unter aller Kanone. Abgesehen davon, dass das Frontlicht nicht mehr geht. Beizeiten werde ich diese Loks wohl inserieren. Diese Lok hält mich auch sehr davon ab, noch eine Brawa Lok zu kaufen. Diese mit Technik vollgestopften, vollkommen überkandidelten Loks stehen im Reparaturfall einfach übel da. Und wenn ich dann dagegen so ältere Konstruktionen wie z.B. die BR 210 sehe, die jetzt super läuft... (nachdem sie aber auch 1x bei Roco war...).

Zitat von Aschkasten im Beitrag Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video


Ich befürchte die muss ich jetzt auch unter die Lupe nehmen! Diese Wage begeistern mich über alle Maße!




Das kann ich sehr empfehlen


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#154 von MoBa_NooB , 07.04.2021 15:22

Na das sieht mal nach Fahr- und Spielspaß aus. Wünschte ich hätte auch so viel Indooraufbaufläche

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#155 von joesommer , 07.04.2021 15:36

Ach die Fläche... Der Raum hat etwa 20 qm, aber mit Dachschrägen. Und ich arbeite und schlafe auch darin, was staubaufkommentechnisch absolut übel ist.
Und das Oval verläuft stur an den Wänden lang, sonst wäre kein R9 / R10 machbar. Dadurch sind groß davon abweichende Aufbauten mit langen Strecken nicht machbar.
Aber klar, gegen ein Jugendzimmer, so wie es eines Tages einer meiner Jungs haben wird (vielleicht ~12 qm), ist das viel - klar.

Hier nun die Siku Fahrzeuge:



Das sind die neuen Freunde meines fast 4jährigen


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#156 von Anth0lzer , 07.04.2021 16:03

Johannes,

kurz gesagt a Traum.

Top dass der Sohnemann den Kran bedienen kann, dadurch dass der eine schöne langsame Geschwindigkeit hat, hat der
Sohnemann auch etwas Reaktionszeit.
Und das Ding ist einfach top.
Mit einem PS4 Controller ässt es sich noch etwas besser steuern, aber ich glaube der dürfte noch zu groß und zu schwer sein.

Die Verladeszenen und das Material passt perfekt um einen Vater Sohn MoBa Tag einzulegen.
Insgesamt machen auch die Gebäude die ganze Szenarie auch sehr lebendig.

Top auch das Bild mit den Sikus. Passen von der Größe und von etwas weiter weg fällt die geringere Detailierung nicht auf.
Das Kleinzeug must eh immer suchen.
Habe einiges an Herpa, aber bei keinem die Spiegel zugerüstet, weil die in der Verpackung eh wieder flöten gehen.

Schönes Spielzeug für Erwachsene sind die Modelle von Diecast Msters, auch robust, aber doch auch etwas Kostenintensiver und halt nur Modelle von Caterpillar.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#157 von Emmentaler , 07.04.2021 18:19

Hallo Johannes

interessanter Aufbau, sieht nach viel Fahrspass aus.
Ja und bei uns liegt auch wieder Schnee, obwohl ich nix bestellt habe.

Zitat

Schwierigkeiten macht mir die DKW, da will es nicht recht wie ich will. Ich krieg es nicht hin, dass ich die Wege einzeln schalten, die DKW schaltet immer beide Antriebe, obwohl ich sie einzeln auf jeweils eine eigene Adresse programmiert habe.



Mit der DKW hatte ich auch so meine Probleme. Ich musste das Symbol meist ein paar mal antippen bis die richtige Stellung geschaltet wurde, hat eifach irgendwie geschaltet.
Deshalb habe ich dann Fahrstrassen programmiert. Das hat dann gut funktioniert.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#158 von Lukas Lokführer , 07.04.2021 19:03

Hallo Johannes,

Ja Schnee ist doch was feines, hast du eine Schleuder für die Gartenbahn?

Zitat

Diese mit Technik vollgestopften, vollkommen überkandidelten Loks stehen im Reparaturfall einfach übel da.


Da sagst du was, ich glaube bei ESU, Brawa und Co muss man einfach Glück haben, oder man schaut in die Röhre. Meine ESU 218 geht morgen auch wieder zurück nach Detmold...

Freut mich das jung und „alt“ bei dir Spaß an der Moba haben, mit dem Kran müsste man doch bestimmt doch auch Osterleckereien verladen können

LG

Lukas

Der in seinem Zimmer auch alles gleichzeitig macht, Leben, Schule und Moba...


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#159 von joesommer , 08.04.2021 10:26



Weil es so schön ist. Die Idee meines großen Filius. Der LKW lässt sich gut verladen. Ü-Ei Herkunft

[quote="Lukas Lokführer" post_id=2275879 time=1617815034 user_id=41809]

Ja Schnee ist doch was feines, hast du eine Schleuder für die Gartenbahn?
(...)
Da sagst du was, ich glaube bei ESU, Brawa und Co muss man einfach Glück haben, oder man schaut in die Röhre. Meine ESU 218 geht morgen auch wieder zurück nach Detmold...

Freut mich das jung und „alt“ bei dir Spaß an der Moba haben, mit dem Kran müsste man doch bestimmt doch auch Osterleckereien verladen können
[/quote]

Hallo Lukas,
hab keine Schneefräse. Es liegt auch nicht viel und ich habe nicht so Lust auf die völlig versauten Fahrzeuge im Schneeeinsatz. Technisch geht das alles, aber hinterher muss man Radreifen etc. sehr gut saubermachen - eine Seite die in den schönen YT Videos weniger gezeigt wird. Kontaktprobleme hat man durch Eisbildung meist auch.

Daher wieder H0 gerade!

Osterleckerein, gute Idee. Das setzen wir bestimmt noch mal an, für Schocki ist der Große immer zu haben

Ach und Hubert:

Zitat

Schönes Spielzeug für Erwachsene sind die Modelle von Diecast Msters, auch robust, aber doch auch etwas Kostenintensiver und halt nur Modelle von Caterpillar.



ich hab von denen so einen Holzverlader seit deinen Holzverladeszenen auf der Liste, aber der kostet ja mehr als alle Sikus, welche oben auf dem Bild zusehen sind zusammen Aber schick ist er...!

Walter,

Zitat

Hallo Johannes

Mit der DKW hatte ich auch so meine Probleme. Ich musste das Symbol meist ein paar mal antippen bis die richtige Stellung geschaltet wurde, hat eifach irgendwie geschaltet.
Deshalb habe ich dann Fahrstrassen programmiert. Das hat dann gut funktioniert.




Danke für den Tipp, das Thema muss ich mir auch noch mal erschließen. Ich werde aber den Verdacht nicht los, dass ich was falsch gemacht habe


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#160 von MoBa_NooB , 08.04.2021 11:10

Zitat



Weil es so schön ist. Die Idee meines großen Filius. Der LKW lässt sich gut verladen. Ü-Ei Herkunft




Das ist dann wohl der sinnvolle Zweck von dem Ü-Ei PLastikmüll


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#161 von joesommer , 08.04.2021 11:21

Hehe, so sehen wir das. Mein 4jähriger Sohn sieht den LKW verliebt an


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#162 von MoBa_NooB , 08.04.2021 11:32

Zitat

Mein 4jähriger Sohn sieht den LKW verliebt an



Hab ich früher auch. Sofern ich Autos oder LKW's in den Eiern hatte. Ansonsten in die "Schatzkiste" gepackt zu dem ganzen anderen Krempel den man so als Kind schön findet


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#163 von Tuscan23 , 08.04.2021 15:37

Zitat

Das sind die neuen Freunde meines fast 4jährigen


, die hatte ich auch im Auge. Aber wenn ich dran denke wie lange die bei meinem 4-jährigen überleben würden .
Für den muss ich statt Eisenbahn ne Aschebahn in den Garten zimmern -

Viel Spaß beim Spielen!


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#164 von Modellbahn Tamm , 11.04.2021 14:26

Moin Johannes,

Das sieht ja nach wirklich viel Spaß aus bei euch. Und deinen großen hast du super eingebunden. Dafür ist der Kran aber auch sehr gut geeignet. Würde meinen Kids sicher auch Spaß machen.
Mein großer wird bald 9, wirklich alleine mit den Modellen kann ich ihn aber noch nicht lassen. Er hat da einfach noch kein Händchen für. Hoffentlich später mal. Auf dem Stammtisch geht es, da könnte ich ihn auch aufgleisen lassen. Zuhause aber nicht, vor allem, weil die zwei anderen Rabauken da sind. Und wenn die drei anfangen Quatsch zu machen, darf nichts mehr im Weg liegen. Daher aktuell auch selten ein Aufbau bei mir. Sind ja alle da.

Wenn dann die Elternzeit beginnt und Vormittags meine Tochter alleine ist, dann geht es vlt auch wieder öfter.

Der Kran wurde ja auch schon sinnvoll eingesetzt. Das Bild gefällt mir sehr gut:

Zitat von joesommer im Beitrag Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video



Weil es so schön ist. Die Idee meines großen Filius. Der LKW lässt sich gut verladen. Ü-Ei Herkunft


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#165 von joesommer , 07.05.2021 12:56

Lieber Leser meines Fadens,

ich habe soeben meine Roco 103 und die Roco 03 stahlblau verkauft. Vielleicht doch voreilig :D Aber ich mochte den Sound der 03 gar nicht und für die 103 fehlen mir die Wagen - die roten IC Wagen der 1990er mag aber ich nicht. Also erst denken, dann Lok kaufen...

Heute habe ich wegen Malad (1. Impfung war nicht so gut verträglich) mal Epoche III Material aufgegleist. Mir gefällt's!



Ich habe mal einen Kommentar gesprochen, sagt mir doch mal, ob Euch das gefällt oder ob ich das lieber lassen soll...


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#166 von Emmentaler , 07.05.2021 16:08

Hallo Johannes

Sehr schön dein Video, und mit Komentar, voll der Luxus,

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#167 von MoBa_NooB , 07.05.2021 17:20

Cooles Video! Zum Commentary bin recht offen. Nur, wenn Dampfloks zu hören sind ist dein Commentary so schlecht zu hören.... Vielleicht würde ich das beim nächsten Mal ein wenig lauter machen. Ansonsten passt. Du könntest ja ansonsten auch nur jeden 2. Clip oder so kommentieren. Dann hat man Infos zu dem was man sieht in Kombination mit dem reinen Fahrsound und Video

Aber ansonsten topp!

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#168 von Modellbahn Tamm , 13.05.2021 22:15

Moin Johannes,

ein schönes Video

Zum Kommentar: Irgendwie passt es nicht so richtig, wie Finlay auch schon gesagt hat. Entweder ist der Kommentar zu leise oder man hört die schönen Loks nicht. An sich ist es aber toll, den Kommentar zu haben.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#169 von Aschkasten , 15.05.2021 00:25

Zitat von joesommer im Beitrag #165

Lieber Leser meines Fadens,

ich habe soeben meine Roco 103 und die Roco 03 stahlblau verkauft. Vielleicht doch voreilig :D Aber ich mochte den Sound der 03 gar nicht und für die 103 fehlen mir die Wagen - die roten IC Wagen der 1990er mag aber ich nicht. Also erst denken, dann Lok kaufen...

Heute habe ich wegen Malad (1. Impfung war nicht so gut verträglich) mal Epoche III Material aufgegleist. Mir gefällt's!



Ich habe mal einen Kommentar gesprochen, sagt mir doch mal, ob Euch das gefällt oder ob ich das lieber lassen soll...



Die V 90 entschuldigt alles :D !

Wenn ich Dir einen Tip geben darf, mit einigen Soundprogrammen kannst du die Aufnahmen im Raum "verteilen". Zum Beispiel auf dem rechten Kopfhörer die Lok, auf dem Linken dein Kommentar. Dann bekommst Du ein klareres Klangbild.

Mit Soundforge geht das zum Beispiel


Aschkasten  
Aschkasten
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 10.09.2020

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#170 von joesommer , 16.05.2021 10:10

Moin zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback. Ich kann die Tonschwierigkeiten teilweise nachvollziehen, z.B. beim Anschauen des Videos auf dem Fernseher. Ich hatte das Video mit einem Kopfhörer abgemischt und da gab es keine Probleme.

Je nach Boxen / Tonwiedergabegerät (Smartphone wahrscheinlich besonders ungünstig) scheint die Abstimmung aber für die Stimme zu leise gewesen zu sein. Wieder was gelernt! Die Tonspur hatte ich extra mit nem Kompressorfilter bearbeitet, aber sie ist immer noch zu leise.

Danke für den Tipp mit Soundforge, das Programm kenne ich von ganz früher! Nutze aber für meine Zwecke Audacity.


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#171 von Tlow , 16.05.2021 11:40

Zitat von joesommer im Beitrag Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

Ich habe mal einen Kommentar gesprochen, sagt mir doch mal, ob Euch das gefällt oder ob ich das lieber lassen soll...



Mir gefällts, schöner Betrieb!


Grüße, Thilo
Thread: klick
YouTube: klick


 
Tlow
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 06.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#172 von Tlow , 16.05.2021 11:52

Zitat von joesommer im Beitrag Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

Schwierigkeiten macht mir die DKW, da will es nicht recht wie ich will. Ich krieg es nicht hin, dass ich die Wege einzeln schalten, die DKW schaltet immer beide Antriebe, obwohl ich sie einzeln auf jeweils eine eigene Adresse programmiert habe.



Hi,
mit DKW, EKW und DWW habe ich letztens auch gekämpft, also mit Weichen die zwei Antriebe haben. Falls dein Problem noch besteht, hilft dir vllt. meine Erfahrung...
Bei der DKW habe ich Anfangs versucht beide Antriebe nacheinander über die Einstellung der DKW in der Z21 App zu proigrammieren. Ergebnis war, dass entweder nur ein Teil der Fahrwege einstellbar war, oder beide Antriebe gleichzeit schalten, als hätten sie die gleiche Adresse. Ich habe dann als workaround einen Antrieb separat in den Einstellellungen einer normeln Weiche programmiert. Das hat bei mir zum Erfolg geführt.


Grüße, Thilo
Thread: klick
YouTube: klick


 
Tlow
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 06.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#173 von joesommer , 16.05.2021 13:18

Danke,

Zitat

(...) Ich habe dann als workaround einen Antrieb separat in den Einstellellungen einer normeln Weiche programmiert. Das hat bei mir zum Erfolg geführt.



Thilo, das werde ich in Bälde probieren. Ich habe genau das gleiche Problem!


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#174 von joesommer , 28.05.2021 09:05

Hallo liebe Leser meines bescheidenen Fadens,

ich habe die Zeit ohne Stummi mal für die Verbesserung meiner Dachbodenlichtsituation genutzt. Bisher hatte ich 6 LED IKEA GU10 6W Spots im Dach oben hängen, welche mich immer weniger überzeugt haben. Jetzt hängen da:



2x Philips Hue Aurelle. Die Montage war nicht witzig, aber nun sind sie dran. Gefällt mir ziemlich gut, die Ausleuchtung ist viel gleichmäßiger als zu vor. Das sieht man nicht unbedingt auf den folgenden Fotos, aber ich erhoffe mir u.a. für Videos dadurch mehr Licht - und außerdem arbeite ich im Raum ja viel am Schreibtisch. Da ist Licht von oben oft ganz gut.

Außerdem gibt's was Neues in Sachen Loks, hab zu viele verkauft, mein Lokregal war so leer...- und YouTube ist Schuld:







Esu G1000BB der Rheincargo. Die ECR gefiel mir auf Fotos fast noch besser, ebenso die SBB, aber beide passen nicht so zu meinem Fahrzeugpark.
Ersteindruck: Sound und Sound und Sound - die Wiedergabequalität toppt alles, was ich bisher gehört habe (H0). Die beiden Lautsprecher liefern eine wirklich überzeugende Wiedergabequalität der (meist mir bekannten) Sounds, habe in Spur G fast nur Esu Loksounddecoder.

kleine Nicklichkeiten sind

- die Lok kippelt auf Rocoline 10° Weichen und auf den R9/R10 Bogenweichen beim Überfahren der Herzstücke (wusste ich)
- die dig. Kupplung schafft es in 1 von 5 Fällen, sich von meinen ausnahmslos mit Roco Universalkupplung ausgerüsteten Wagen zu lösen (ärgert mich)
- der Motor (ohne Sound) macht teilweise zu viele Geräusche, welche für fast 400€ beschämend sind. Das geht besser. Aber das passt ja zur gerade heißen Diskussion um die neuen China Motoren bei Roco. Meine schweineteuren Brawa Loks sind auch alle zu laut, was den Motor angeht.

Ich bin sehr anspruchsvoll geworden, aber die neue ESU Lok ist schon toll. Die Fahreigenschaften sind ansonsten tipptopp. Und natürlich bin ich mir meiner eigenen Inkonsequenz ("ich kaufe keine überkandidelten Loks mit vollgestopften Funktionen mehr, welche man eh kaum braucht" bewusst... Ob ich sie behalte? Hmmmmm.


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


_MoBaFlo_ hat sich bedankt!
joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018

zuletzt bearbeitet 28.05.2021 | Top

RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#175 von MoBa_NooB , 28.05.2021 12:26

sieht wirklich gut aus! Lass mal einen Soundtest hören!


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


   

Markgrafenbahn - H0 DCC Digital
Zürich HB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz