RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#101 von Joeys Teppichbahn , 03.04.2020 15:08

Moin Johannes,

die Brawa 185 ist schon eine tolle Lok, besonders das Soundprojekt ist spitze. Man kann bei der Lok übrigens auch das Schlusslicht abschalten. Dein Container-/KLV Zug ist schön bunt.

Bei den Kesselwagen wünschte ich mir, Roco würde vorbildgerechte Wagen nachbilden und keine Fantasiemodelle...

Schöne Videos, ich hätte mir noch etwas längere Parallelfahrtsequenzen gewünscht.

LG,
noch ein Johannes.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#102 von joesommer , 20.05.2020 15:11

Pffffff............. *Staubwegwisch*... Ist ruhig hier. Staub saugen müsste ich auf dem Dachboden auch...
Schuld ist: a) Corona (zu viel Arbeit, IT Administration und Support in diesen Zeiten in Schule ist aufwändig); b) mein goldiger Sohn, der mich aber wenig in H0 machen lässt und dadurch c) meine Gartenbahn, die öfter fährt, aber auch Bastelbahn ist... Siehe anderer Thread.

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video


Ich war damals beim Umprogrammieren dabei, kann also bestätigen, dass die Werte passen.



Hallo Johannes, danke nochmal für den tollen Tipp! Jetzt behalte ich die Gravita. Der eingeschaltete Dieselsound wie das Turbopfeifen werten die Lok unheimlich auf.

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video


die Brawa 185 ist schon eine tolle Lok, besonders das Soundprojekt ist spitze. Man kann bei der Lok übrigens auch das Schlusslicht abschalten. Dein Container-/KLV Zug ist schön bunt.

Bei den Kesselwagen wünschte ich mir, Roco würde vorbildgerechte Wagen nachbilden und keine Fantasiemodelle...

Schöne Videos, ich hätte mir noch etwas längere Parallelfahrtsequenzen gewünscht.



Ja, von hinten angefangen, die GoPro Videos.... Ich arbeite noch dran. Außer meinen vier ersten Versuchen gibt's auch noch nix Neues, siehe oben. Und mein Kleiner soll nicht im Bild zu sehen sein, ist gerade schwierig. ich hatte angenommen, dass lange Parallelfahrtsequenzen vielleicht langweilen.

Die Kesselwagen - ja, das stimmt. Zum Glück ist mir die absolute Vorbildnähe nicht sooooo wichtig, wundern tuts mich aber schon, dass Roco da so viel Spielraum walten lässt.
ich suche ja schon länger diese Chromwagen, die du wohl von Piko hast. Preislich warte ich auf ein Angebot.
Die 185 ist einfach super, ja. Meine scheppert leicht, aber nach zwei erfolglosen ("LS gerichtet steht im Protokoll") Nachbesserungen durch Brawa lass ich es wie es ist... Zugschlusslicht - alles klar. Ich sehe das so gerne und hab es real auch so schon gesehen, wenngleich nicht korrekt


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#103 von flotsch , 22.05.2020 08:53

Hallo Johannes und Johannes ,

erstmal sehr schöner Thread, gefällt mir wirklich sehr dein Aufbau...

Zitat von joesommer im Beitrag Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video


Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video


Bei den Kesselwagen wünschte ich mir, Roco würde vorbildgerechte Wagen nachbilden und keine Fantasiemodelle...



Die Kesselwagen - ja, das stimmt. ZUm Glück ist mir die absolute Vorbildnähe nicht sooooo wichtig, wundern tuts mich aber schon, dass Roco da so viel Spielraum walten lässt.



Ich habe mir das 3er Set von Roco auch für meinen Kesselwagenzug gekauft, weil mir die Farbe einfach gefallen hat und dadurch auch etwas Abwechslung in den Zug kommt. Ich war mir beim Kauf auch unsicher ob es ein Vorbild dafür gibt, habe aber dann dieses Fotos hier gefunden

https://www.dybas.de/dybas/ne_evu_d/gatx...s_7968_081.html
https://www.dybas.de/dybas/ne_evu_d/gatx...es_7968113.html

es scheint also schon ein Vorbild zu geben, oder sind es bestimmte Details weshalb ihr es als "Phantasiemodell" bezeichnet? Ich kann eigentlich auch ganz gut mit Fahrzeugen leben, die nicht sooo absolut Vorbildgetreu sind aber wo zumindest ein Vorbild existiert. Phantasiemodell klingt für mich eher so als hätte das jemand frei erfunden ohne jegliches Vorbild, so wie z.b. der Diesel Vecton von Märklin in der V200 Lackierung...


flotsch  
flotsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.02.2020


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#104 von joesommer , 23.05.2020 10:01

Hallo @flotsch, vielen Dank!

Ja, die roten GATX Wagen... Beim Youtuber AlexE https://www.youtube.com/channel/UC9OuAj64hwDV64w0oHIO_Yg lerne ich immer wieder, wie dreckig Kesselwagen eigentlich immer aussehen. Diese absolut cleanen Roco Wagen sind halt auch eigentlich vollkommen unrealistisch. Aber ich mag sie trotzdem.

Von Roco gibt's ja immer wieder ab Werk gealterte Wagen, jetzt gerade die Schwenkdachwagen, aber auch schon die VTG Kesselwagen.

///

Gestern habe ich mal die Anlage entstaubt. Wat ne Arbeit! Hatte alle Fahrzeuge schon länger in geschlossenen Schränken stehen, dann habe ich gestern alle Gebäude abgeräumt und anschließend bin ich mit dem Staubsauger die Anlage abgefahren sowie den gesamten Dachboden entstaubt. Dort ist auch mein HomeOffice. Allesamt hatte es nötig Dann habe ich alle Gleise wieder gerichtet. Mein Sohn spielt inmitten der Dachbodenbahn auf dem Boden mit Holzschiffen usw., die Rocolinegleise verschieben sich dabei immer wieder.

Hinterher bin ich dann mit dem Trix Reinigungswagen (https://www.trix.de/de/produkte/details/article/24050/) (hat so Staubsammelfliese zwischen den Achsen) und meiner zurückgekehrten BR210 als Schublok über die Gleise, um den Rest einzufangen. Das hat gut geklappt. Jetzt, wo es mal wieder regnet, kann ich mal wieder was aufgleisen...


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#105 von Joeys Teppichbahn , 26.05.2020 14:42

Moin Johannes, moin Flo

Zitat von flotsch im Beitrag Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

Zitat von joesommer im Beitrag Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video


Bei den Kesselwagen wünschte ich mir, Roco würde vorbildgerechte Wagen nachbilden und keine Fantasiemodelle...



Die Kesselwagen - ja, das stimmt. ZUm Glück ist mir die absolute Vorbildnähe nicht sooooo wichtig, wundern tuts mich aber schon, dass Roco da so viel Spielraum walten lässt.



Ich habe mir das 3er Set von Roco auch für meinen Kesselwagenzug gekauft, weil mir die Farbe einfach gefallen hat und dadurch auch etwas Abwechslung in den Zug kommt. Ich war mir beim Kauf auch unsicher ob es ein Vorbild dafür gibt, habe aber dann dieses Fotos hier gefunden

https://www.dybas.de/dybas/ne_evu_d/gatx...s_7968_081.html
https://www.dybas.de/dybas/ne_evu_d/gatx...es_7968113.html

es scheint also schon ein Vorbild zu geben, oder sind es bestimmte Details weshalb ihr es als "Phantasiemodell" bezeichnet?

Vergleiche z. B. mal die Anordnung der "Kesselringe", die Position der Anschriftentafel, die Befestigung des Kessels an den Stirnenden, die Bühne, den gesamten Unterboden etc. etc. Link zum offiziellen Roco Produktfoto.

Klar gibt es die Vorbildwagen. Nur dass Roco halt die falsche Bauart für ihr "Modell" verwendet. Das ist in etwa so, als würde man einen Wittenberger Steuerwagen in Rot-Grau-Schwarz lackieren, als Railjet Steuerwagen anbieten und beim Hinweis auf das Fantasiemodell dann ein Vorbildfoto eines Railjets schicken.

Aber bei Kesselwagen interessierts ja keinen...


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#106 von flotsch , 26.05.2020 21:51

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

[
Klar gibt es die Vorbildwagen. Nur dass Roco halt die falsche Bauart für ihr "Modell" verwendet. Das ist in etwa so, als würde man einen Wittenberger Steuerwagen in Rot-Grau-Schwarz lackieren, als Railjet Steuerwagen anbieten und beim Hinweis auf das Fantasiemodell dann ein Vorbildfoto eines Railjets schicken.

Aber bei Kesselwagen interessierts ja keinen...



Ok, verstehe. Das ist also dann der "Piko Railjet" Moment von Roco


flotsch  
flotsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.02.2020


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#107 von joesommer , 30.05.2020 09:41

So, hab mal mehr Zeit zu Filmen und schneiden investiert und etwas gewagt. Ich hatte letzte Woche eine Weisheitszahnop und musste daher schön Schonung betreiben. Und nachdem ich zwei Tage das Sofa gehütet habe, bin ich auf meinen Dachboden geklettert und habe unabgelenkt durch meinen Sohn so richtig filmen können. Das ist wahre Erholung!

Das ganze wurde dann mit Lumafusion auf meinem neuen iPad 12.9 2020 geschnitten. Auf dem PC habe ich immer mit Openshot gearbeitet. Es ist natürlich was anders auf dem "kleinen" iPad, aber die Leistung und Schnittgeschwindigkeit bei 4K Videos von dem Ding ist recht eindrücklich! Was nervig ist, sind die Workflows in Sachen Dateiverwaltung auf dem iPad. Das ist immer noch unglaublich fummelig im Vergleich zu PC und Mac. Trotz "iPadOs"... Für mich war Lumafusion mal ein test, weil die App ja teilweise ganz schön gehypt wird und ich mal ausprobieren wollte, was das iPad Pro wirklich kann.

Ich habe außerdem versucht, die Schärfeprobleme meiner früheren Videos zu vermeiden und meine GX80 von Panasonic möglichst mit stehendem Filmstandpunkt eingesetzt, um AF Pumpen etc. zu vermeiden. Hab schon darüber gedacht, so einen kleinen Gimbal (das nutzen diese ganzen Youtube Hipster für Ihren suuuuper smoothen Schwenks) zu kaufen, aber für die DSLR sind die sehr teuer... Die Gimbals für Smartphones gibts ja aber teilweise ab 50€ - wäre vielleicht mal ein Versuch Wert... Hat da jemand Erfahrung in Sachen Mobafilmen?

[youtu-be]https://youtu.be/0FZLHe6wsj8[/youtu-be]

Viel Spaß!

Auf dem iPad läuft jetzt auch die Z21 mit dem schematischen Stellwerk. Sehr schicke Sache!



Das "Bauen" der Strecke ist zwar immer noch recht zeitaufwendig, aber wenn man es dann hat - sehr sehr nice!

Hier nun schematisch auch mal endlich der Gleisplan:


Fahrtechnisch erfreulich: Die BR210 im Video ist nur kurz im Bild, aber wieder voll einsatzfähig. Sie nimmt wieder Strom auf beiden Drehgestellen auf und bleibt nicht mehr stehen. Pufferspeicher unnötig, denke ich. Die Gravita habe ich wieder richtig ins Herz geschlossen, seit ich dank Johannes (TWB) den Dieselsound und das Turbopfeifen aktiviert habe. Die von mir erst kürzlich erworbene BR211 (V100) von Roco enttäuscht hinsichtlich Motorlautstärke (der elektrische, nicht der "Sound" des Diesels). Er ist einfach viel zu laut. Aber für meine Silberlinge und die MEW von Piko ist sie halt die richtige Lok... Schade, Roco!


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#108 von Re 465 , 30.05.2020 10:39

Hallo Johannes,

irgendwie war diese Woche Woche der Zahnops. Auf der Arbeit hatten auch 2 Kollegen Zahnops

Solche Ops haben auch etwas gutes wie wir hier bei dir sehen dürfen.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#109 von joesommer , 30.05.2020 10:49

Das stimmt- Nur muss die andere Seite auch noch. Hätte ich die mal vor 10 oder 20 Jahren entfernen lassen... ops:


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#110 von Modellbahn Tamm , 23.06.2020 11:59

Moin Johannes,

Endlich habe ich dein Video auch mal anschauen können.

Freut mich auch, das ich dir mit der Gravita helfen konnte. Die grellen Lichter stören mich trotzdem immernoch. Aber vielleicht gebe ich der neuen HZL Gravita mit D&H Decoder doch nochmal ne Chance.

Bezüglich dem Gimbal kann ich dir von meinen Erfahrungen mit einem Dji berichten: Macht für die Moba nicht viel Sinn. Für bewegte Verfolgungsjagten ist das super (wenn man nicht 360° filmen will), aber ansonsten eher nicht zu gebrauchen. Der Blickwinkel ist zu hoch und mit Hand filmen ist sehr aufwendig. Mir persöhnlich ist es lieber, mit einem festen Standort zu Filmen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#111 von joesommer , 19.08.2020 11:57

Moin Moin!
@Johannes (Modellbahn Tamm):

danke, die Lichter sind vollkommen daneben, ich lasse sie aber erst Mal so. Verrückterweise kommt die Lok bei Besuch immer wahnsinnig gut an, gerade wegen der Lichter, vor allem bei Besuch <10 Jahre...

Gimbal - danke, lass ich erst Mal sein. Auch so ein teures Spielzeug, andererseits gibts auf Youtube gefühlt ja bald kaum noch Content ohne, überspitzt ausgedrückt...

///

Wie man sieht - still ruht die Bahn. Meine Aktivitäten habe sich wie letztes Jahr in den garten verlagert, allerdings urlaubsbedingt auch nur sporadisch.

Die H0 Bahn hier auf dem Dachboden hat vielleicht in der bestehenden Form mit den Roco Line Bettungsgleisen wenig Zukunft. Aufgrund familiärer Veränderungen (Nr 2 ist unterwegs und hoffentlich bald da) wird der Raum sicherlich dauerhaft nicht so wie jetzt genutzt werden können. Mein Heimbüro, welches sich auch im Raum mit der Bahn befindet, überdenke ich auch, denn ich hab jetzt ein eigenes Büro im Job bekommen, was in meinem Arbeitsumfeld in Deutschland extrem selten ist...

Will sagen: hätte ich mal das Trix C Gleis damals gekauft.
Eine zweite Sache ist nämlich die Freude, mit der mein 3jähriger baut und umbaut. Und das das geht als so kleiner Shortie mit dem Roco Bettungsgleis nicht so gut, das ist frickelig. Ich habe tatsächlich erwogen, alle Roco Line Bettungsgleise zu verkaufen, (der Kollege @Nillson in Lübeck) hat es ja umgekehrt gemacht - falsches timing...) und C Gleise zu erwerben.

Das ganze ist aber noch nicht ganz durchdacht. Nur werde ich zukünftig die Bahn sicherlich immer wieder abbauen müssen und das wird mit Roco dann doch etwas anstrengend. Ein weiterer Vorteil wäre, dass man so die Bahn auch mit in den Urlaub ins Ferienhaus nehmen könnte. Das habe ich mit Roco Line mal gemacht, aber die Aufbauzeit stand in keinem Verhältnis zur Fahrzeit angesichts "springender Interessenlage" des Nachwuchses


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#112 von Anth0lzer , 19.08.2020 18:01

Servus Johannes,

erstmal herzlichen Glückwunsch, au wenn das das eventuelle Ende Deiner Dachbodenbahn bedeutet.
Aber eine Ecke zum Gleisaufbau findet man immer.

Bin begeistert von Deinen Zügen
Alles dabei. Im Video gefällt mir die Vorbeifahrt am Besten, schön zusammen geschnitten aus Mitfahrt und Außenansicht.

Das mit den Gleisen würde ich mir überlegen. Trix/Märklin lässt sich zwar schnell aufbauen, aber durch das Hartplastik auch etwas lauter.
Und Roco Line hat extrem viele Elemente, wobei das Zuschneiden der Böschung auch etwas nervt.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#113 von joesommer , 20.08.2020 12:51

Hallo Hubert,

vielen Dank für die Würdigung des Videos. Etwas bitter, hab echt lange dran gesessen, aber es hat kaum Views. Macht ja aber nix, darauf kommt es nicht so an Mein Schnellschuss auf die Br212 mit dem lauten Motor hat dagegen viel mehr Views

Trix C Gleis: ja, du nimmst mir die Bedenken aus dem Mund. Je nach dem wo ich dann aufbauen sollte, ist das C Gleis einfach recht laut.

Ich würde das aber mal ausprobieren wollen. Habe gesehen, dass es recht einfach ist, einen Übergang zu schaffen, somit könnte ich quasi feste Elemente wie den Abstellbahnhof in der Seite behalten und dann nach und nach mit C Gleis umbauen... Ich bewege es mal weiter im Kopf...

Das Zuschneiden der Böschung und das mal eben nicht umbauen können - das stört mich erheblich mehr als ich dachte.


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#114 von Tuscan23 , 02.09.2020 08:55

Hi Johannes,
habe gerade aus ähnlichen Gründen (schneller Aufbau und das Spielen mit meinen Kids) auf C-Gleis umgesattelt.
Das erste Doppeloval liegt auf dem Bett und eine Ergänzungspackung (hätte nie gedacht, dass ich mal sowwas kaufe, war aber bei SMDV grad so günstig) ist unterwegs. Ich hatte ja Profigleis und der Unterschied ist riesig. Ich hab mal eben in 15 Minuten den Doppelkreis mit Abstellung zusammengesteckt. Die Z21 hängt an einem Kabel und die Weichen sind eh digital (Märklin Automat und Weichei). Das ist für mich eine neue Welt.
Da Deine Roco-Weichen eh auch digital sind fällt letzteres Thema jetzt schon weg, aber der Aufbau ist wirklich viel schneller und angenehmer. Da kann man auch mal eben was anderes ausprobieren. Und so unintelligent, wie ich anfangs dacht ist das C-Gleis gar nicht und in den Radien 1-3 auch recht günstig. Gar nicht so Märklin-tyüisch .
Bei 3-4 wird's halt schnell teuer .

Viel Spaß weiterhin und bist Du Berater oder warum gibt's in Deiner Branche keine Büros?

Liebe Grüße aus dem Taunus.
Johannes


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#115 von Modellbahn Tamm , 06.09.2020 22:50

Moin Johannes,

Jetzt mische ich mal mit rein, wäre ja gelacht, wenn Johannes Nummer 3 nicht auch noch was zu dem Thema sagen würde .

Ich kann deine Bedenken bezüglich RocoLine verstehen. Auch ich habe immer mal wieder darüber nachgedacht, ob Trix C-Gleis nicht doch die bessere Wahl wäre.

Aber die Lautstärke des Gleises und die fehlenden Gleiselemente hindern mich daran, zu wechseln. Zudem habe ich, je öfter ich auf und ab baue, weniger Bedenken. Ich bin regelmäßig auf dem Stammtisch mit meinen Gleisen. Wir brauchen dort gemeinsam für den Aufbau nicht länger als die Kollegen mit dem Märklin C-Gleis bei etwa gleich viel Material. Der einzige Nachteil ist tatsächlich das beschneiden der Bettung. Schnell wechselnde Aufbauten sind so schwieriger wie bei C-Gleis. Da dass bei mir aber eigentlich kein Thema ist, kommt für mich ein Wechsel nicht in Frage.

------------------------------------------------------------------

So und falls du meinen Thread verfolgt hast, ist dir aufgefallen, dass ich nun auch wieder eine Gravita habe. Und du bist (mit)schuld
Die Version mit D&H Decoder funktioniert bei mir einwandfrei und sogar das Licht lässt sich auf normales Niveau dimmen. Da muss ich sagen hat Brawa seine Hausaufgaben gemacht.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#116 von joesommer , 13.09.2020 08:40

Hallo zusammen,

bei mir ist nach wie vor Ruhe auf dem Boden - leider. Ich muss derzeit viel zu viel arbeiten. Das muss wieder anders werden. Außerdem kommt bald Nummer 2 zur Welt und Nummer 1 fordert seinen Papa ordentlich - was ja richtig ist

@Tuscan23 (Johannes ):

Ich bin Lehrer, im Moment jedoch zu 2/3 meiner realen Arbeitszeit IT Admin & Supportler an einem Gymnasium in Niedersachsen. Durch die jetzt für den öffentlichen Sektor und insbesondere in Schule extrem voransschreitende Digitalisierung habe ich gut zu tun - und wir sind zu zweit.
Durch diese Tätigkeit habe ich aber ein Büro, was bei Lehrern in Deutschland sehr selten ist.

Zum Trix C Gleis: ich finde es in R1 und R2 wie du sagst ok vom Preis. Aber die Aufschläge für die hohen Radien - und was anderes will ich nicht, sind heftig.

Vielleicht behalte ich den Roco Kram auch einfach. Und schaffe dazu etwas C Gleis zum schnellen Aufbau mit dem Sohnemann an. Kann ja auch wachsen.

@Modellbahn Tamm (Johannes):

hehe, das ist ne Johannessammlung hier im Teppichbahnboard

Siehe oben, durchdacht ist es bei mir auch nicht. Ich habe auch darüber nachgedachte bestimmte Weichensektionen im Verbund zu lagern, inkl. angeschlossener angeschnittener Gleise und lediglich hinsichtlich Strecke zu variieren. Was mich am Gleis mehr und mehr ärgert sind die labbrigen Verbinder. Die sind so gar nicht Kind kompatibel. Aber man kann auch alles lernen, inkl. etwas Materialverlust


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#117 von joesommer , 21.11.2020 11:12

Mal wieder ein Lebenszeichen.
Bei mir ist einiges passiert. Erst Mal ist unser zweiter Sohn geboren worden, was leider nicht ohne Komplikationen verlief und uns die letzten Wochen ordentlich auf Trab hielt. Es scheint sich aber alles etwas zu stabilisieren und ich kann mit der Bahn auch mal wieder abschalten, was mir manchmal sehr schwer fällt - wofür die Bahn aber eben prädestiniert ist.

Nach meinen im Sommer die H0 Bahn dominierenden Gartenbahnaktivitäten übernimmt jetzt wieder die H0 das Zepter. Im Garten kann mein 3 1/2 jähriger erster Sohn inzwischen richtig gut mit Betrieb machen. Bei der H0 Bahn muss ich nach wie vor tierisch aufpassen, aber er kommt so langsam mit der Z21 App zu recht. Sonst ist das Smartphone tabu

Ich habe den Plan mit Umstellung auf Trix verworfen. Nicht nur wegen der Kosten, ich habe mal mit den Radien gespielt und es gefällt mir einfach nicht. An R1 vorbei zu kommen scheint nicht ganz trivial zu sein.

Die Brawa Gravita ist wieder beim Hersteller, leider sieht es für sie nicht gut aus. Lichttotalausfall, anscheinend nicht reparabel Näheres dazu später.

Neuerdings kaufe ich auch nur noch Epoche V & VI Material, und nur noch Güterwagen. Meine Bahn war ja als fast reine Epoche III Variante gestartet, aber mit dem Lesen anderer Threads und dem wachsenden Interesse für die aktuelle Eisenbahn ist mein Interesse an aktuellen Fahrtzeugen enorm gestiegen.

Konkret sind bei mir tatsächlich doch noch eine Vectron und eine BR212 eingetroffen, letztere habe ich noch nicht fotografiert. Die BR212 Roco 52525 ersetzt die BR211 52527, die nicht mehr so zu meiner Bahn passt. Ich kann das Purpurrot gerade nicht mehr so sehen, davon habe ich definitiv genug! Ich überlege sogar, meine Brawa V90 gegen eine 294 zu tauschen, weil mir die in Epoche VI auch besser gefällt. Nur kriege ich die V90 in Digital Extra bestimmt nicht für 299€ los ops:





Ich bin kein Freund der Vectron Optik, speziell auch das fehlende Seitenfenster stört mich. Aber diese SBB Variante gefällt mir irgendwie. Uns sie passt gut zu meinem bisherigen Epoche 6 Güterwagen.

Außerdem habe ich einen Knick-Kesselwagen gekauft, u.a. WASCOSA ERMEWA und VTG. Diese sind von Roco und PIKO. die PIKO Expertmodelle gefallen mir sehr.






Der absolute Star auf meiner Bahn sind aber die neuen NME Getreidewagen, die zugebenermaßen ein Heidengeld kosten, aber dafür ohne Zurüstung auskommen und traumhaft aussehen. Ich habe auch einen Schlusswagen gekauft. Das Zugschlusslicht blinkt bei mir nur, Dauerleuchten klappt nicht. CV Programmierung ist angesagt, dafür habe ich aber keine Zeit und Ruhe...

[youtu-be]https://youtu.be/EV6r56INgaU[/youtu-be]


Zum Abschluss etwas Fahrbetrieb, wobei mir noch die Vectron fehlte und daher die gute alte Roco BR 85 als Kurzstreckengüterzuglok aushelfen musste. Quasi Traditionsfahrbetrieb Manche von Euch mögen lachen, aber letztes Jahr hat im Hamburger Hafen ne BR 86er Rangierarbeiten geleistet...!
[youtu-be]https://youtu.be/RUUsAkpvq8U[/youtu-be]


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#118 von Anth0lzer , 21.11.2020 11:46

Servus Johannes,

Schöne Neuzugänge hast Du da
Das Vectron Design mit dem Seitenfenster ist wirklich etwas versaut, das sieht beim Taurus besser aus.
Aber rein praktisch passt es, kommt halt günstiger das Fenster in die Tür zu integrieren und die Seitenwand dafür durchgängig
fertigen zu können.
Und es gibt Designs wos nicht so auffällt.
Bei den NME Wagen kann ich Dir nur zustimmen, Super detailliert und der Preis ist dafür angemessen.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#119 von Jones84 , 21.11.2020 12:05

Moin!

Ja, die NME-Getriedewagen sehen wirklich gut aus. Einer davon liegt bei mir auch noch auf Halde. Aber wie es mit ihm weitergehen soll, weiß ich noch nicht so recht...
Die Vectron ist meiner Meinung nach ein Fahrzeug, dem einfach nicht alle Farben "stehen". Die ÖBB mit dem großen Schriftzug an der Seite oder auch die PKP sind schöne Loks, verkehrsrot z. B. geht bei ihr allerdings gar nicht! Ein Taurus kann sich dagegen sogar in rosa sehen lassen
Ansonsten, Daumen hoch für den modernen Güterverkehr, genau mein Geschmack!


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#120 von Emmentaler , 21.11.2020 12:43

Hallo Johannes

Ja die NME Wagen sind wirklich Top, da habe ich ja auche ein paar davon. Bisher aber keinen mit Schlussbeleuchtung. Wusste gar nicht das die einen Decoder drinn haben.
Wenn das Licht schaltbar ist muss ich mir das direkt nochmals überlegen.
Aber auch die anderen Züge,

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#121 von joesommer , 21.11.2020 15:25

Ja, es gibt einen Extra-Zugschlusswagen, einmal für die 101 m^3 Variante und auch die 130 m^3. Sie kostet jeweils etwa 25€ mehr.

Eigentlich bräuchte man ja einen echten Ganzzug aus den Getreidewagen, am besten so >10. Diese sind vom Gegenwert dann etwa ein ICE 4 in digital oder so. Schon Wahnsinn, aber wer Schönheiten haben will, muss leiden...


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#122 von Modellbahn Tamm , 21.11.2020 17:52

Moin Johannes,

Freut mich wieder von dir zu lesen. Einen schönen Fahrbetrieb bringst du da in den Videos.

Der Roco SBB Vectron ist wirklich schön. Ich habe ja den in Rot. Der Nachtblaue wäre da eine perfekte Ergänzung als DoTra. Mal sehen, vielleicht irgendwann...

Und die NVME Wagen sind schon spitze. Teuer aber wirklich sauber umgestzt. Haben die auch im Original beleuchtetes Schlusslicht?


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#123 von joesommer , 29.11.2020 20:00

[youtu-be]https://youtu.be/6U9SDSxPWgY[/youtu-be]

Ein kleiner Nachschlag. Die Vectron in Bild und Ton. Der Kamerwawagen mit der GoPro wird von der Br 103 geschoben. Bisschen oversized, ich weiß.
Leider ist meine Lichtsituation nachmittags echt bescheiden

[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2193830 time=1605977545 user_id=26236]
Und die NVME Wagen sind schon spitze. Teuer aber wirklich sauber umgestzt. Haben die auch im Original beleuchtetes Schlusslicht?
[/quote]

Moin Johannes - gute Frage. Das muss ich auch noch rausfinden... Das weiß ich leider nicht.


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#124 von Anth0lzer , 29.11.2020 21:28

Servus Johannes,

schönes Video von den Kesselwagen. Top die Spiegelung im Chromwagen.

Endlich mal a Video mit ner Gopro, bin am Überlegen mir eine zu holen

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Epoche III-VI mit Roco Bettungsgleis - Epoche III Fahrtag und neues Video

#125 von Magdeburger , 30.11.2020 14:25

Moin Johannes,
schönes Video .
Zur Frage Schlusslicht, das ist ziemlich vorbildfrei. In der Epoche VI gibt es keine beleuchteten Schlusslichter an Güterzügen mehr, weder in Deutschland noch in der Schweiz.
Aber auf der MoBa sieht es schön aus !
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


   

Markgrafenbahn - H0 DCC Digital
Zürich HB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz