RE: Neckartal 1 - Logistik und Infrastruktur / Technikbahn H0 mit PIKO-A

#1 von croc , 05.01.2019 18:55

Hallo Modellbahnfreunde,

zunächst möchte ich kurz meinen modellbahnarischen Lebenslauf vorstellen.

Als Kind gegen 1970 besaß ich eine kleine Menge an Märklinmaterial (Oval, einige manuelle Weichen, 2 Dampfloks, ein Schienenbus). Zusammen mit dem Faller-AMS-System meines Bruders konnten wir jedoch einige Anlagen auf ca. 1*2m aufbauen, testen und dann gleich wieder abbauen und neu anfangen. Mehr war damals leider nicht möglich.
Die Teile sind alle verloren gegangen, nicht jedoch die Faszination !

Seit 2012 habe ich wieder klein mit einer digitalen Startpackung von PIKO (Oval, 2 Züge, Zweileiter DCC) angefangen und mich leider nur sehr sporadisch damit beschäftigen können. Im Moment hat die Anlage als reine Spiel-/Technikbahn ein doppelgleisiges Oval mit zweigleisigem Schattenbahnhof auf der unteren Ebene sowie eine Kehrschleife mit Gleisdreieck oberhalb. Das Ganzen zusammen mit einem Faller Carsystem (Oval, Haltebucht und Parkharfe) auf einer Platte mit 1,2*2,2m.
Gesteuert wird die Anlage über eine INTELLIBOX Basic und ROCRAIL auf einem UBUNTU-PC.
Hier in den Aufbau der Ablaufsteuerungen einzusteigen ist mein momentaner Schwerpunkt.

Ich betrachte mich als Technikbahner mit dem Fokus auf betriebliche Abläufe, Logistik etc.
Diese Funktionen sollen gerne motorisiert und durch PC/Microcontroller gesteuert werden.
Ausgefeilte realitätsnahe Modellgestaltung gehört nicht zu meinen handwerklichen Stärken, obwohl ich derartige Anlagen und ihre Erbauer stets bewundere.

Nachdem ich ab diesem Jahr mit jetzt 60 Lenzen wieder mehr Zeit in unser schönes Hobby investieren kann, soll natürlich auch eine größere Anlage her.
Hierbei möchte ich gerne von der hier gebündelten Kompetenz profitieren und erbitte mir eine kritische Betrachtung meiner bisherigen Überlegungen.
Dafür schon vorab vielen Dank.

Es folgt der obligatorische Fragebogen :

1. Titel
___
Neckartal 1 - Logistik und Infrastruktur

Auf der Bahnstrecke zwischen Heidelberg und Heilbronn verkehren Nahrverkehrszüge (RE mit Doppelstockwagen, S-Bahnen) sowie Güterzüge (u.a. AUDI Neckarsulm). Im Sommer 2019 sollen im Rahmen von S21 bedingten Umleitungen sogar temporär ICE verkehren.
Zwischen Heilbronn und Neckarelz verkehren darüberhinaus Strassenbahnen (HVN), die in Neckarelz kopfmachen und dann nach Mosbach abzweigen.
An der ganzen Stecke existieren Anschliesser, z.B. für die Zuckerfabrik in Offenau oder eine vom Landkreis betriebene Holzverladung in Neckarelz.
In Heilbronn existiert neben einer Industrie-/Hafenbahn das "Süddeutsche Eisenbahnmuseum" mit einem BW (Drehscheibe, Verschiebebühne gerade im Bau). Dies sorgt auch für Nostalgiefahrten durch das Neckartal.
Alles in allem also eine bahntechnisch sehr interessante Gegend.

Ich habe mir vorgenommen, diesen Betrieb in Teilen nachzustellen :
- zweigleisige Hauptstrecke mit Trennung-Bhf "Neckarelz"
- Durchgangsverkehr Personen und Güter
- Holzverladestation
- Zugbildung Güter für die Zuckerfabrik bzw. Holzverladung
- Strassenbahnbetrieb "Heilbronn"/"Neckarelz"/"Mosbach"

- Anschliesser für "Zuckerfabrik Offenau" einschliesslich Rübenanlieferung mit Carsystem (MUSS)
Hierzu soll ein "Lift" verdeckt in einem Entladegebäude vollbeladene Rüben-LKW gegen leeren austauschen"
Ggf. kann es eine "Raiffeisen"-Gegenstation im ländlichen Raum geben.
Die Zuckerfabrik wird über die Bahn mit Kalk und Ol versorgt.

- Containerhafen in "Heilbronn"
Es soll die zu erwartende Containerbrück von Faller verbaut werden
- Museums-BW
Drehscheibe und Verschiebebühne, Abstellung von Musumswagen, Heimat für den Schienenbus

- Kopf-Bhf "Heilbronn"
Ausgang und Ziel der Strassenbahn
Personennahverkehr

Die realen Ortsnamen werde ich noch ändern, denn realitätsnah kann insbesondere "Heilbronn" platzmäßig nicht werden.


2. Spurweite & Gleissystem
___
HO, PIKO A

Ich habe mich für dass PIKO-A-Gleis wegen der klaren, einfachen Geometrie, der polarisierungsfreien Weichen und der Preiswürdigkeit entschieden.
Bisher bin ich damit sehr zufrieden, lediglich die Oberflurantriebe waren sehr unzuverlässig und wurden gegen die CONARD-Unterflurantriebe ausgetauscht.

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___
Zur Verfügung steht ein relativ großer beheizter und mit Tageslicht versehener Kellerraum.
Allerdings müssen die Fenster zugänglich bleiben.
Die Fläche ist weiterhin durch Verkehrswege und mit meiner "vorgesetzten Dienststelle" abgestimmten Reserveflächen beschränkt.
Die folgende Skizze zeigt die maximal erlaubten Flächen :



3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
___
Bevorzugt wird "An der Wand entlang" mit Zungen

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
___
Bis auf die markierten Wege, Frei- und Arbeitsflächen steht der Raum komplett zur Verfügung.
Unter den Fenstern darf die Anlagenhöhe jedoch max. 80cm betragen, die Tiefe sollte 40cm nicht überschreiten.
Auch der Schwenkradius muss freibleiben.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

Frei nach Pareto : 80% Spiel-/Technikbahn, 20% Modellbahn
___
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

Zweigleisige Hauptstrecke mit Anschliessern für Industrie
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

Auf der Hauptstrecke ist durchgängig R2/R3 vorgesehen.
Dies habe ich bereits mit dem vorhandenen Fuhrpark getestet.
___
4.4 Maximale Steigung

Bahn : 3.0 - 3.5 Promille
Car : 15 Promille
___
4.5 Maximale Zugslänge

ca. 150cm (ALEX mit Waggons"
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)

Unter den Fenstern maximal 40cm, ansonsten ca. 100cm
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene

Ebene 1 : 80cm wegen der Unterkante der Fensterflügel von 98cm
Ebene 2 : 100 cm, dann hat der SBhf eine Durchgriffshöhe von ca. 19cm
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard

SBhf mit Platz für 9 Züge
___
4.10 Oberleitung ja / nein

Ja, im sichtbaren Bereich der Hauptstrecke
___

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital

Fahren Digital mit DCC (INTELLIBOX BASIC)
Umstellung auf RAILCOM-fähige Zentrale ist noch offen
___
5.2 Steuern analog oder digital

Steuern digital mit DCC und LOCONET
___
5.3 PC-Steuerung

ROCRAIL auf UBUNTU-PC, ggf. Umstellung auf RASPBERRY PI
___

6. Motive
6.1 Epoche

IV-V, ältere Epochen im Museums-BW
___
6.2 Bahnhofstyp(en)

Trennungsbhf. "Neckarelz"
Kopfbhf. "Heilbronn"
___
6.3 Landschaft

so wenig we möglich !
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)

Schwerpunkt Industrie/Gewerbe (Zuckerfabrik, Containerhafen)
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

Museums-BW, Dieseltankstelle in "Neckarelz" (frei erfunden, aber sinnvoll für hier stationierte Rangierlok)
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge

noch sehr bescheidener Bestand :

Diesel :
BR218 mit 3 Doppelstockwagen
BR223 "Herkules" mit 4 Waggons "ALEX"
VT98 mit Motor- und Steuerwagen
V45 mit T4T-Kupplungen

Elektro :
BR182 "Taurus" mit ca. 10 Güterwagen
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt

schwerpunktmässig als Einzelspieler,
daher automatisierter Betrieb auf Hauptstrecke incl. Strassenbahn
manuelles Rangieren für Güter und Versorgungsfahrten zur Zuckerfabrik
___
7.4 Budget

vorhanden
___
7.5 Zeitplan

Stufe1 (2019/2020) : Ebene1 SBhf/Abzweig, Ebene2 Bhf "Neckarelz"/Zuckerfabrik, Ebene3 "Rübenverladung"
Stufe2 (2020/2021) : Containerhafen/Museum
Stufe3 (2021/2022) : Kopfbhf. "Heilbronn"
___

Für diese erste Planung habe ich als MAC-User das Programm "RailModeller Pro" verwendet.
Dies kommt aber offenbar bei der gegebenen Komplexität an seine Grenzen. Insbesondere Höhenprofle sind nur noch mühsam zu beherrschen. Geländeprofile gehen garnicht.
Für die nächsten Planungen werde ich wohl auf WINTRACK in einer virtuellen Maschine unter Parallels umsteigen müssen.

In der Realisierung sollen möglichst viele Strecken mit Flexgleis gebaut werden.

Gleisplan SBhf/Abzweig (Ebene 1)

Kritisch sehe ich hier die schlechte Erreichbarkeit der Bögen auf den Rampen in der rechten Ecke.
Hier hoffe ich auf eine betriebssichere Auslegung mit R2/R3 und moderaten Steigungen.

Der Ausgang des SBhfs. sieht auch "hakelig" aus, hier sollen im Bau Flexgleise für harmonischere Verläufe sorgen.

Die bereits vorgesehenen Durchgriffsöffnungen sind leider schlecht sichtbar.

Nicht gezeigt sind die bereits angelegten Segmentkästen, die eine spätere Demontage erlauben sollen.
Eine regelmässige Transportierbarkeit der Anlage ist aber nicht vorgesehen.


Gleisplan Bhf "Neckarelz"/Zuckerfabrik (Ebene 2)

Hier sind die Einschränkungen der Ebene 2 durch den Schwenkradius des Fensters zu beachten.

Gleisplan Containerhafen/Museum (Ebene 1) :


Gleisplan Kopfbhf. "Heilbronn" (Ebene 1) :


Ich hoffe auf viele Anregungen und Hinweise.
Sollte jemand für die Raumsituation einen völlig anderen Vorschlag haben, würde ich mich ebenfalls sehr darüber freuen.


Viele Grüße
Christian

(BiDiB : 4*GBM-Boost mit GBM16T, 1 sep. GBM16T, 2*KS, 6*GBM-16TS, 5*OneControl, 16*LightControl, ReadHub,RF-Basis / Rocrail unterWIN10Pro 21H2 64bit)


croc  
croc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 04.01.2019
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung BiDiB / Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Neckartal 1 - Logistik und Infrastruktur / Technikbahn H0 mit PIKO-A

#2 von Pieper , 01.02.2019 20:01

Hallo Christian,

Durch Zufall bin ich jetzt erst auf seinen Beitrag gestoßen.

Da hast du dir ein schönes Thema rausgesucht und abwechslungsreich ist’s durch den Hafen auch. Was ich mich fragen würde, ist, ob man nicht den Hafen grosszügiger gestaltet und dafür beim BW etwas zurückfährt.

Beim SBF verspielst du dir ein wenig Platz, aber wenn deine jetzige Zugänge maximal 150cm, sollte das reichen. Die Bahnhofseinfahrten würde ich noch um die S-Kurven entschlacken, so dass die schöne großzügige radienwahl auch dort zur Geltung kommt. Muss der Zuckerrübenbetrieb noch ausgebaut werden?

Viele Grüße,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Neckartal 1 - Logistik und Infrastruktur / Technikbahn H0 mit PIKO-A

#3 von Bernd Adam , 20.02.2019 11:10

Hallo Christian

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum schönen MoBa Raum Das ist weit mehr Platz als die Meisten von uns zur Verfügung haben. Auch das vorbildgerechte Betriebskonzept "Neckartal" mit Betriegsstellen finde ich sehr schön.
Allerdings glaube ich nicht, daß du mit den von dir geplanten Gleisanlagen glücklich wirst.

Fangen wir mal im Schattenbahnhof an:
Der erscheint zwar riesengroß in der Breite und im Platzverbrauch. Das Meiste davon scheint mir doch irgendwie verschlungene Strecke im Untergrund zu sein. Mit niveaugleichen Zugkreuzungen und teilweiser Belegung des selben Gleises in beide Richtungen!!! Selbst im Computerbetrieb blokiert sich hier alles gegenseitig. Ein Notbetrieb ohne Steuerung ist da mangels Sicht auch nicht möglich.
Der eigentliche Zugspeicher hat dagegen nur relativ kurze Gleise mit engen Radien und Bogenweichen.
Zum Teil liegen 14!!! Gleise nebeneinander. Wenn es da hinten hakt, bist du einen ganzen Tag beschäftigt vorne alles frei zu räumen um an die Havarie dran zu kommen.
Versuche bitte im ganzen Untergrund ohne Kreuzungen, ohne sehr enge Radien und mit einfachen Weichen auszukommen, die am Besten vom Anlagenrand oder andersweitig gut erreichbar sein sollten.
Plane mit längst möglichen Sbh Gleisen und so wenig wie möglich Strecke im Untergrund. Beachte die Erreichbarkeit aller Gleise.

Wenn du schon Güteranschließer und Ladestellen betreiben möchtest, solltest du deinen Betriegsmittelpunkt "Neckarelz" für den Güterverkehr so Ertüchtigung, daß du dort Züge zerlegen und bilden, sowie Container Ganzzüge brechen kannst.
Genauso die Holzverladung an der langen Ladestraße und nicht nur, wie in deinem Plan an einem kurzen Gleisstummel.
Idee wäre auch, den stillgelegten Anschluß zur Eisengießerei Henschel zu reaktivieren um mehr Güterverkehr zu erhalten. Z.B. in Verlängerung vom Ausziehgleis.
Auch beim Anschließer Zuckerfabrik sollten die Gleisanlagen sinnvoller angeordnet sein und ein bisschen mehr darf es da schon sein!
Google Maps machts möglich:
Schau dir alles von oben an, das Orginal gibt dir die notwendigen Anlagen schon vor!
Gut wäre wenigstens in den Hauptgleisen auf Kreuzungsweichen und Doppelweichen (Dreiwegweichen) zu verzichten!

Thema Containerbahnhof wird schwierig wegen der benötigten Längen. Wie schon gesagt, den Zug in Neckarelz brechen und in zwei Teilen zum Terminal fahren. Dort brauchst du aber dringend noch Bereitstellanlagen für Leerwagen und ein Ausziehgleis zum rangieren.
Sinnvoller wäre eine Rangierlok Stationierung hier als in Neckarelz.

Obwohl ich eigentlich Betriebswerk Fan bin, würde ich bei einer Epoche VI Anlage wie deiner, bei der es hauptsächlich um automatisches Fahren und bedienen von Anschließern geht, auf das Museums BW komplett verzichten.
So ein BW mit DS / LS, Abstellanlage und Schiebebühne braucht imens viel Platz, und es passiert dort nix!
Ausgestalten willst du ja sowiso nichts und einen Museumszug kannst du auch ohne BW gerne verkehren lassen.

Bahnhof "Heilbronn" als Endbahnhof mit Abstellmöglichkeit: Nette Idee
Dem würde ich jetzt sogar noch ein, zwei Abstellgleise mehr gönnen. Auf die Nebengleise kann man verzichten, die machen hier keinen Sinn.

Ich hoffe genug angeregt zu haben.

Gruß vom Bernd


Bernd Adam  
Bernd Adam
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.12.2018
Ort: Lahr
Spurweite H0
Steuerung IB1
Stromart DC, Digital


RE: Neckartal 1 - Logistik und Infrastruktur / Technikbahn H0 mit PIKO-A

#4 von croc , 03.03.2019 10:45

Hallo,

leider komme ich erst jetzt dazu mich sehr für die freundlichen Antworten zu bedanken.

Im Moment stelle ich den Plan auf WinTrack um. Das Programm hat zwar einen sehr mächtigen Funktionsumfang, ist für mich allerdings leider nicht ganz so intuitiv zu bedienen wie der RailModeller auf dem Mac.
Größter Vorteil im Moment ist die Planbarkeit der verschiedenen Höhen und Steigungen.
Hier liegt auch gerade das größte Änderungspotential in Verbindung mit der Integration der CarSystem-Strecken.
Allerdings geht mir hier die Arbeit noch nicht so leicht von der Hand.

Die Anregungen und Kommentare bestätigen mein "Bauchgefühl" in Bezug auf den Plan.

In jedem Fall werden ich den Abstand der Ebenen nochmals versuchen zu erhöhen, ich denke die langen Steigungsstrecken geben da noch mehr her.
Konkrete Fragen an die Runde :
- Sind für die angestrebte Zuglänge von ca. 150 cm (RE mit BR218, 3 Doppelstockwaggons bzw. ALEX mit 4 Waggons) auch bei 4 Promille noch sicher fahrbar ?

Die angemerkten 14 Gleise nebeneinander beziehen sich an der Wandseite auf 2 Rampen mit je zwei Gleisen.
Die verbleibenden 10 Gleise im Abstellbereich sollten noch im Griffbereich der 80 cm liegen.
Konkrete Frage an die Runde :
- Wie wird die Betriebssicherheit auf den Rampen eingeschätzt ? Es gibt dort ja keine Weichen o.ä. "kritische" Gleisstruktur.

Die komplizierte Weichenstruktur mit den Dreiwegeweichen im Ausgang des SBhfs wird aufgelöst.

Die "verschlungene" Struktur im SBhf ist entstanden, weil der zweigleisige Abzweig in den Hafen/BW bereits in der ersten Ausbaustufe eingebaut werden sollte/muss.
Die so entstandene Kreuzung kann wohl nur durch Verzicht auf die Zweigleisigkeit entfallen. Dann würde natürlich auch die Kreuzung im rechten Bereich entfallen.
Dies muss ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Im oberen"sichtbaren" Bereich muss ich die Einschränkung durch den Öffnungsbereich des Fensters hinnehmen. Dies bedingt eineVerkürzung des für "Neckarelz" zur Verfügung stehenden Platzes. Leider habe ich noch keine Idee, wie ich diesen Bahnhof weiter ertüchtigen soll.

In jedem Fall würden mir Ideenskizzen oder Hinweise auf andere Gleispläne sehr helfen.
Dafür schon vielen Dank vorab.


Viele Grüße
Christian

(BiDiB : 4*GBM-Boost mit GBM16T, 1 sep. GBM16T, 2*KS, 6*GBM-16TS, 5*OneControl, 16*LightControl, ReadHub,RF-Basis / Rocrail unterWIN10Pro 21H2 64bit)


croc  
croc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 04.01.2019
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung BiDiB / Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Neckartal 1 - Logistik und Infrastruktur / Technikbahn H0 mit PIKO-A

#5 von Joak , 03.03.2019 16:19

Hallo Christian,

eine tolle Idee die Du da hast. Ich erlaube mir einmal eine Studie vorzustellen, die n.M. mehr Möglichkeiten für die Umsetzung schaft. Die Abmessungen der Grundform sind Deinen Angaben entnommen...

BILD GELÖSCHT


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.307
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neckartal 1 - Logistik und Infrastruktur / Technikbahn H0 mit PIKO-A

#6 von Bernd Adam , 18.03.2019 16:44

Hallo Christian



Ich habe mir auf Grundlage deines Plans mal ein paar Gedanken gemacht und versucht mich an deinen Vorgaben zu orientieren.

Als Betriebsmittelpunkt "Neckarelz" mit durchgehender Hauptstrecke (Gleis 2 / 3) nach "Heilbronn" und "Schattenbahnhof", sowie der abzweigenden Nebenbahn (Gleis 1) nach Schattenbahnhof / Rampe "Mosbach".
Mit Wiedereinfädelung in die Strecke nach Heilbronn um die Kreuzungen im Schattenbahnhof zu vermeiden.

Gleis 4 ist Güterzuggleis, 5 und 6 Aufstellgleise zum verschieben und sortieren der Güterwagen.
Der großzügige Holzverladeplatz ist an Gleis 7 angesiedelt.
Gleis 41 /42 sind Ausziehgleise.
am Ende von Gleis 41 der reaktivierte Anschluß der Eisengießerei.
Das bringt allerlei Einzelwagenverkehr!
Hier in Nackarelz werden natürlich auch die ankommenden Containerzüge für den Hafenbahnhof zerlegt (und wieder zu Zügen zusammen gestellt).
Dann werden sie in den Übergabebahnhof der Hafenbahn gefahren.

Hier im Übergabebahnhof übernimmt eine Rangierlok der Hafengesellschaft und verteilt die Wagen entsprechend an die Anschließer Containerterminal oder Zuckerfabrik.
Zwei Abstellgleise für Leerwagen habe ich mal eingezeichnet.

Den abschließenden Schenkel mit dem Bahnhof Heilbronn habe ich auf 40cm Breite reduziert, um den Hafenschenkel breiter machen zu können, ohne das die geforderte "Freifläche" kleiner wird.
Hier machen alle Personenzüge Kopf.
Güterverkehr ist nicht vorgesehen.

Viel besser wäre es hier aber meines Erachtens aber, Heilbronn Gleis 1und 3 unsichtbar mir einer Kehre zu verbinden, sodaß auch Züge umkehren können!
Damit wäre der Kreis geschlossen und ein Automatik Betrieb sehr einfach zu realisieren, während man selbst mit dem Handregler die vielfältigen Rangieraufgaben erledigt.
Kopfbetrieb könnte man trotzdem durchführen wenn man Lust dazu hat.

Weil du nach eigener Aussage wenig gestalten möchtest, habe ich relativ viele Gleise und Weichenverbindungen eingezeichnet um Landschaft zu sparen. Trotzdem macht jedes Gleis Sinn und erfüllt eine Aufgabe.

Um die Steigungen moderat zu halten, kann man nach Necharelz nach oben fahren, während die Schattengahnhof Ebene tiefer als die Strecke vor den Fenstern liegt.

Ich hoffe ein bisschen angeregt zu haben und wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Planen, Bauen und Betreiben deiner zukünftigen Anlage.


Bernd Adam  
Bernd Adam
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.12.2018
Ort: Lahr
Spurweite H0
Steuerung IB1
Stromart DC, Digital


RE: Neckartal 1 - Logistik und Infrastruktur / Technikbahn H0 mit PIKO-A

#7 von E-Lok-Muffel , 19.03.2019 11:19

Hallo Christian,

[quote="Bernd Adam" post_id=1953912 time=1552923878 user_id=36340]


Ich habe mir auf Grundlage deines Plans mal ein paar Gedanken gemacht und versucht mich an deinen Vorgaben zu orientieren.

Viel besser wäre es hier aber meines Erachtens aber, Heilbronn Gleis 1und 3 unsichtbar mir einer Kehre zu verbinden, sodaß auch Züge umkehren können!
Damit wäre der Kreis geschlossen und ein Automatik Betrieb sehr einfach zu realisieren, während man selbst mit dem Handregler die vielfältigen Rangieraufgaben erledigt.
Kopfbetrieb könnte man trotzdem durchführen wenn man Lust dazu hat.

Ich hoffe ein bisschen angeregt zu haben und wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Planen, Bauen und Betreiben deiner zukünftigen Anlage.
[/quote]

Der Plan von Bernd macht richtig viel Sinn! Jedes Gleis hat hier seine Berechtigung, sämtliche Rangierfahrten in die zugehörigen Anschließer sind möglich. Auch Zugtrennungen von groß (so wie auf Hauptstrecken üblich = so, wie sie im SBF stehen) auf klein (so, wie sie an den Anschließern verarbeitet werden können) scheinen zu funktionieren

Was mir nicht gefällt ist das Zwei-Bahnhofs-Konzept mit dem Endbahnhof "Heilbronn"... Warum? Weil Du damit Deine tolle Sechs-Meter-Paradestrecke nur für kurze Wende-Züge und Triebwagen reservierst!
Die Idee mit der Wendeschleife in Heilbronn ist ein Schritt in die richtige Richtung, ich würde jedoch einen Schritt weiter gehen, was jedoch eine Abkehr von Deinem Konzept vorsieht: Verzicht auf Heilbronn, dafür Installation einer Kehre/Wendel am unteren Ende der Anlage (Schenkel muss kürzer, dafür dicker werden). Damit kann die Paradestrecke von allen Zügen befahren werden und Dir steht die gesamte Flaäche unterhalb der Anlage für den SBF zur Verfügung.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.811
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Neckartal 1 - Logistik und Infrastruktur / Technikbahn H0 mit PIKO-A

#8 von Bernd Adam , 24.03.2019 20:39

Hallo Christian, hallo uLi





Ich habe mal versucht anhand uLi´s Vorschlägen den Plan weiter zu verbessern.

Die Freifläche wird nicht kleiner, sondern nur anders.
Die Ausfädelung rutscht auf die andere Seite der Hauptstrecke. Das geht kaum anders, wegen der neu hinzu gekommenen Rückführung der Hauptstrecke.
Die Hafenbahn wird von Neckarelz aus als Sperrfahrt bedient, da sie auf der falschen Gleisseite stattfinden muß. Das macht die Sache aber nur noch interessanter.
Die Gleise der Schattenbahnhöfe sind zum Teil so lang, daß sie von zwei Zügen hintereinander oder von langen Güterzügen belegt werden können. alles ist gut erreichbar und es gibt keine unterirdischen Kreuzungen mehr.
Auf der Nebenbahnrampe sollte es kaum Probleme geben, da hier nur die Straßenbahnzüge verkehren und es keine Weichen gibt.
Einen reinen Straßenbahnhalt könnte man noch an der Hauptstrecke in Höhe des Hafenbahn Ausziehgleises ansiedeln.

Automatischen Betrieb, zum genießen der nun ertüchtigten Paradestrecke, kann man so reichlich machen und bei Bedarf gibts auch mehr als genug Rangieraufkommen.

Gruß vom Bernd


Bernd Adam  
Bernd Adam
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.12.2018
Ort: Lahr
Spurweite H0
Steuerung IB1
Stromart DC, Digital


RE: Neckartal 1 - Logistik und Infrastruktur / Technikbahn H0 mit PIKO-A

#9 von croc , 28.03.2019 21:39

Hallo liebe Mitplaner,

nur ganz kurz : herzlichen Dank für das Engagement und die tollen Skizzen .
Ich kann mich in den nächsten 2 Monaten leider berufsbedingt nicht wirklich intensiv um die Planung kümmern.

In den attraktiven Vorschlägen habe ich auf die Schnelle zwei für meine Raumsituation und Ausbauplanung kritische Punkte entdeckt :
- Ein Betrieb einer "Ausbaustufe 1" (SBH unten, "Neckarelz" oben) ohne den Abzweig in den Hafen etc. erscheint mir nicht möglich ???
- Höhe "0" wäre dann 80cm, wie sich die notwendigen Steigungen mit meinen Fenstern vertragen, muss ich noch prüfen.

Dennoch vielen herzlichen Dank für eure Ideen !!!

Bis in Bälde,

Christian


Viele Grüße
Christian

(BiDiB : 4*GBM-Boost mit GBM16T, 1 sep. GBM16T, 2*KS, 6*GBM-16TS, 5*OneControl, 16*LightControl, ReadHub,RF-Basis / Rocrail unterWIN10Pro 21H2 64bit)


croc  
croc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 04.01.2019
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung BiDiB / Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Neckartal 1 - Logistik und Infrastruktur / Technikbahn H0 mit PIKO-A

#10 von Bernd Adam , 29.03.2019 11:36

Hallo Christian

Die Höhe unter den Fenstern gibt dir natürlich alles vor. Alle anderen Höhen ergeben sich automatisch daraus.

In Der Ausbaustufe Eins brauchst du eine provisorische Kehre um Betrieb machen zu können.
Die kannst du bei Ausbaustufe Zwei nochmal verwenden.
Die Gleise kannst du dann bei Stufe 3 wieder verwenden.
Ich denke das sollte kein Problem darstellen und wäre bestimmt an einem Tag zusammen gezimmert.

Gruß vom Bernd


Bernd Adam  
Bernd Adam
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.12.2018
Ort: Lahr
Spurweite H0
Steuerung IB1
Stromart DC, Digital


RE: Neckartal 1 - Logistik und Infrastruktur / Technikbahn H0 mit PIKO-A

#11 von croc , 16.04.2019 19:05

Hallo liebe Mitplaner,

manchmal wird man schneller fertig als geplant , daher hier schon jetzt meine aktuelle Planung in Windtrack.

Ich habe insbesondere die Anregungen von Bernd eingearbeitet, nochmals vielen Dank für die Denkanstöße.
Meine liebe Frau hat ebenfalls "Anregungen" eingebracht :
- Die Fenster müssen sich problemlos öffnen lassen
- Der Bauplatz für "Heilbronn" ist -noch ??- nicht freigegeben, dafür der gesamte "Rest"

Getrennt habe ich mich von :

- Höhe der sichtbaren Gleise von 100cm.
Die sichtbare Ebene liegt jetzt auf 80cm, bedingt durch die Unterkanten der Fensterflügel.
Damit liegt die Schattenebene auf 60cm.

- Ausbau in zwei Stufen
Damit wird das "Museums"-Segment für den Ebenenwechsel nach Anregung von Bernd frei.
Der SBhf ist so natürlich wesentlich einfacher.

Nicht trennen werde ich mich von meinen drei Betriebsstellen "Zuckerfabrik", "Neckarelz" und "Museum / Containerverladung" sowie der Einbindung des CAR-Systems.
Ich gebe zu, dass hierbei der "Modellbahn"-Aspekt stark eingeschränkt ist, aber mein Ziel ist ja im Schwerpunkt die "Technik"-Bahn.

Dies betrifft unter anderem die Zuckerfabrik, deren angestrebte Gestaltung als "Halbrelief" den S-Bogen mit sich bringt. Im Aussenbogen habe ich allerdings die größten Radien R4/R3 (545/483mm) des PIKO-Gleises verwendet.
Im direkten Konzept von Bernd konnte ich für einen angestrebten Plattenabstand von 20cm mit dem PIKO-Gleis aber auch keine Steigungen unter ca. 4% abbilden.
Damit wird es wohl beim "S"-Bogen bleiben, der die nötigen Steigungslängen erzeugt.

Unter diesen Aspekten ist die folgende Planung entstanden, die ich hiermit gerne zur weiteren Diskussion stelle :

Sichtbare Ebene :




Gleisplan Sichtbare Ebene auf 80cm / 90cm

Die Strassen des CAR-System sind wegen der verfügbaren Elemente nur als rohes Konzept anzusehen.

Gleisplan Schattenebene auf 60cm


Die Länge der Speichergleise bestimmt sich wesentlich durch die resultierenden Steigungen, die jetzt bei ca. 3,5% liegen. Für den angestrebten Verkehr reichen mir die Zuglängen jedoch völlig aus.

Alle Gleise liegen mit Griffbereich von 80cm, die CAR-Autos im hinteren Bereich sollten sich einfach mit einem Greifer "erwischen" lassen.
Die Bewegungsräume/Wege zwischen den Platten haben ebenfalls 80cm.

Ich freue mich sehr über alle Rückmeldungen.

Christian


Viele Grüße
Christian

(BiDiB : 4*GBM-Boost mit GBM16T, 1 sep. GBM16T, 2*KS, 6*GBM-16TS, 5*OneControl, 16*LightControl, ReadHub,RF-Basis / Rocrail unterWIN10Pro 21H2 64bit)


croc  
croc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 04.01.2019
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung BiDiB / Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Neckartal 1 - Logistik und Infrastruktur / Technikbahn H0 mit PIKO-A

#12 von Micki , 16.04.2019 20:12

[quote="Bernd Adam" post_id=1953912 time=1552923878 user_id=36340]

[/quote]

Hallo Christian,
hallo Stummis,

ich finde den Vorschlag von Bernd auch sehr gut, weil er den Betrieb mit dem Übergabebereich gut abbildet.
Das BW gehört thematisch auch einfach nicht an den Hafen, sondern eher an den Hbf, vielleicht kann man das besser im rechten Schenkel unterbringen.

Heilbronn könnte mittels Abzweig erhaltenbleiben, wenn die Hauptgleise in der unteren Wendel abtauchen und der Sackbahnhof in das Auge der Wendel hineinstößt. Dann hätte man beides: Hauptstrecke Fernverkehr und Nebenbahnhof.

Genug meines Senfs
-Micki


Viele Grüße,
Micki


Micki  
Micki
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 03.03.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz