RE: Trix Traxx Modelle 22630-22639, Rückbau von AC auf DC, Welchen Wiederstand haben die Drosseln ?ist das ?

#1 von icekalt , 05.01.2019 22:08

Hallo Zusammen,
ich habe vor Jahren drei Trix Traxx Modelle ( Br146, Br185 und Crossrail) von DC analog auf AC digital umgebaut.
Damals waren die Loks sehr beliebt und waren auch leicht umzubauen. Also hatte mich ziemlich schnell da Traxx Fieber gepackt und ich hab losgelegt.

Drossel raus, bißchen löten, Schleifer drunter, Decoder rein. Fertig

Als Dekoder habe ich einen Zimo Decoder MX631D (glaub ich) eingebaut. 2018 habe ich mich entschieden von AC auf DC zu Wechseln. Das heißt alle drei Loks zurückbauen.

Den Dekoder kann ich weiterverwenden,das klappt. Nur leider habe ich die Drosseln nicht mehr. Für mich sehen die Dinger aus wie elektrische Wiederstände. Kann mir jemand von euch weiterhelfen, welche Ohm-Wert hat dieser ?

Diese Drosseln sind zwischen Radkontakt und Platine zwischengelötet. Leider habe ich aktuell kein Bild gefunden.

Ich freu mich auf eure Mails. Danke

Mfg
Florian


Ehemals AC-Fahrer, seit 2 Jahren DC. Anlagenneubau mit Roco Line, Epoche V/VI


icekalt  
icekalt
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 30.07.2007
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Trix Traxx Modelle 22630-22639, Rückbau von AC auf DC, Welchen Wiederstand haben die Drosseln ?ist das ?

#2 von Instandsetzung , 05.01.2019 23:32

Hallo Florian.

Zitat
Den Dekoder kann ich weiterverwenden,das klappt.


Stimmt.


Zitat
Nur leider habe ich die Drosseln nicht mehr.


Macht nix.


Zitat
Für mich sehen die Dinger aus wie elektrische Wiederstände.


Sind es aber nicht.
Sie sehen zwar so aus und oft wurde in Foren nach den Widerständen gefragt . . .


Zitat
Kann mir jemand von euch weiterhelfen,


Ich versuch's mal


Zitat
welche Ohm-Wert hat dieser ?


Gar keinen. Der Wert wird in (milli)Henry gemessen.


Zitat
Diese Drosseln sind zwischen Radkontakt und Platine zwischengelötet.


Um so schlimmer. Das ist der falschste Platz. Drosseln gehören zwischen Decoder und Motor, aber nicht vor den Decoder.
Nur wissen das anscheinend nicht alle Bastelchinesen. Habe mal einen ET420 von Trix nicht aufbekommen und da wollte der Lenz Decoder nicht, weil die Drosseln anscheinend das Digitalsignal zu sehr gestört haben.


Zitat
Leider habe ich aktuell kein Bild gefunden.


Macht nix.


Zitat
Ich freu mich auf eure Mails


Macht doch nix, wenn ich hier antworte und keine Mail schreibe ?


Zitat
Danke


Bitte.


Zitat

Mfg
Florian



MfG
Oliver

Der heute irgenwie den Quote'Schalk im Nacken hat.


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Trix Traxx Modelle 22630-22639, Rückbau von AC auf DC, Welchen Wiederstand haben die Drosseln ?ist das ?

#3 von DiegoGarcia , 06.01.2019 18:57

Hallo Florian, hallo Oliver

Zitat
Quote'Schalk



Märklin und Trix haben eine Zeitlang diese Drossel in die Schleiferzuleitung zur Funkentstörung bzw. zum Eindämmen des Geisterlok-Verhaltens eingebaut: 47µH Induktivität. Ob sie nötig ist/sind (wenn bei Trix-Loks zwei davon eingebaut sind), kann man ja gerne anzweifeln, ich rüste aber alle meine Loks (auch die von Piko) damit aus.





Meine Bilder zeigen einen Ur-Sinus-Taurus von Märklin und stammen u.a. aus diesem Thread:
viewtopic.php?t=147189

Weitere Links:
viewtopic.php?t=34801
viewtopic.php?t=59651
viewtopic.php?t=87933
viewtopic.php?t=106237 - Daten für die Drossel Märklin E516520

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Trix Traxx Modelle 22630-22639, Rückbau von AC auf DC, Welchen Wiederstand haben die Drosseln ?ist das ?

#4 von icekalt , 06.01.2019 20:42

Hi Diego, Hi Oliver

wenn ich es mir rechts überlege versteht ich den Ansatz mit dem Weglassen der Drossel.

Bei meinem ursprünglichen Umbau habe ich sie ja ausgebaut. Das heißt das Signal kam von der Schiene/Mittelleiter direkt zum Decoder. Ich fahre weiter die gleiche Lok, das Einzigste was sich ja ändert, das die Zuleitung nicht mehr über den Schleifer sondern von der Schiene kommt. Das Signal ist das Gleiche, die Drossel hat ja auch schon im AC Betrieb gefehlt und keine Probleme bereitet.

Ich probier es jetzt erstmal ohne Drossel, wenn Probleme auftreten löte ich einfach eine Drossel ein.

Danke euch für die Tips und Links.

mfg
Florian


Ehemals AC-Fahrer, seit 2 Jahren DC. Anlagenneubau mit Roco Line, Epoche V/VI


icekalt  
icekalt
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 30.07.2007
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Trix Traxx Modelle 22630-22639, Rückbau von AC auf DC, Welchen Wiederstand haben die Drosseln ?ist das ?

#5 von icekalt , 13.01.2019 21:01

Hallo Zusammen,
von mir noch eine Rückmeldung zum Rückbau.

Also es funktioniert komplett ohne Drosseln. Habe alle drei Loks umgebaut und sie laufen wunderbar.

Danke nochmal für Tips.

Mfg
Florian


Ehemals AC-Fahrer, seit 2 Jahren DC. Anlagenneubau mit Roco Line, Epoche V/VI


icekalt  
icekalt
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 30.07.2007
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Trix Traxx Modelle 22630-22639, Rückbau von AC auf DC, Welchen Wiederstand haben die Drosseln ?ist das ?

#6 von WolfiR , 14.01.2019 00:48

Hallo,

das ist halt so ähnlich wie beim Schutzleiter in der Hausinstallation. Eigentlich braucht man den nicht, alles funktioniert wunderbar.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Trix Traxx Modelle 22630-22639, Rückbau von AC auf DC, Welchen Wiederstand haben die Drosseln ?ist das ?

#7 von Erich Müller , 14.01.2019 06:56

Hallo Wolfgang,

Wenn das ironisch gemeint sein sollte, schreib es bitte dazu...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz