RE: Spielen und rangieren im Keller - Gleiswendel und Endbahnhof auf 2,2x1,1m ?

#1 von derRuedi ( gelöscht ) , 07.01.2019 19:10

Hallo liebe Modellbahnbegeisterte,

ich wünsche Euch ein gesundes, frohes, neues Jahr 2019 und hoffe, dass ihr alle gut reingerutscht seid.

In meiner Kindheit (Kind der 80er) hatte ich, wie so viele andere auch, eine Spielbahn mit zwei Ovalen, auch mal Kreuzungen und ein paar Rangiergleisen auf dem schönen, robusten Märklin Metallgleis. Damit die über die Jahre angesammelten Loks (Querbeet von der kleinen, selbst umgebauten Dampflok bis hin zum ICE, aber primär Epoche III) auch nicht verharzen, wurde immer mal wieder um Weihnachten ein kleiner Teppichbahnkreis aufgebaut.

Im letzten Jahr, nach einem Umzug in ein Mehrfamilienhaus mit großem, trockenem Keller, kam mir der Wunsch nach einer stationären Anlage, um wieder etwas häufiger Freude an der Modellbahn zu haben. Durch etwas Glück bin ich auch kürzlich an einen riesengroßen Haufen C-Gleise gekommen, mit denen ich mich mittlerweile auch angefreundet habe. Die alten M-Gleise bekommt mein 6-jähriger Neffe zum Geburtstag und sollen ihm Freude bereiten.

Da der Keller nicht ganz so groß ist, bzw. nicht komplett für die Eisenbahn genutzt werden kann, habe ich natürlich ein paar Einschränkungen (welcher Modellbahner hat die nicht) und auch schon ein paar Vorstellungen, genaueres im ausgefüllten Fragebogen und in den Anhängen.


1. Titel
Spielen und rangieren im Keller

2. Spurweite & Gleissystem
Märklin C-Gleis H0

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
rechteckiger Kellerraum, die eine Hälfte voll mit Regalen, an die andere Wand soll die Modellbahn






3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
2 Platten mit jeweils 110x110 cm also Gesamtfläche 220x110 cm auf zwei Ebenen
Auf dem rechten 110x110 cm Element steht ein zweispuriger Gleiswendel (R1/R2) und nimmt diesen Teil komplett ein, auf den anderen soll unten idealerweise eine Kehrschleife und oben dann ein Bahnhof - das hier war ein Testaufbau für Blockstreckenbetrieb



4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellgetreu klappt auf dieser Größe denke ich keinesfalls und das akzeptiere ich.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Aufgrund des Gleiswendels würde ich gerne zweispurig planen, allerdings mag ich den Nebenbahn-Charakter
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Aufgrund der Größe und des bereits vorhandenen Gleiswendels wohl R1
4.4 Maximale Steigung
soviel notwendig und sinnvoll ist; der (oder das?) Gleiswendel hat 2,5 Umdrehungen
4.5 Maximale Zuglänge
80 cm
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
110cm (es ist möglich die Platte vorzuziehen um herumzulaufen)
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Im Gleiswendel
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
100cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Kehrschleife mit Abstellgleisen in der unteren Ebene habe ich im Moment geplant
4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
nein

6. Motive
6.1 Epoche
primär III
6.2 Bahnhofstyp(en)
Endbahnhof
6.3 Landschaft
flach
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
(Klein-)Stadt
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
offen

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
hauptsächlich Dampfloks
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
im Anhang
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
Mit konkreten Zahlen würde ich mich hier schwertun, bin allerdings bereit auch etwas mehr Geld auszugeben wenn es mir sinnvoll erscheint.
7.5 Zeitplan
Gleise + Verkabelung in 2019 (wichtig ist, dass was fährt und die Ziele realistisch bleiben)

8. Anhänge


Ach ja, im Moment habe ich noch meine CU 6021 + Keyboard. Ein paar meiner alten Loks habe ich bereits erfolgreich mit den günstigen Märklin Decodern (hatte ja noch keine Erfahrung) bzw. Umsatzkits mit HLM und dann nach und nach mit ein paar ESU Decodern nachgerüstet. Wusste schon gar nicht mehr wie viel Spaß (und manchmal Frust) das Löten von so kleinen Teilen macht. Sound habe ich nur bei zwei Loks und im Moment würde ich meine anderen, (noch) analogen Loks nicht mit Sound ausstatten. Heißt: im Moment habe ich maximal 4 Lokfunktionen.

Was ich gerne machen möchte, bzw. schon mal analog zusammengesteckt habe ist ein Blockstreckenbetrieb auf dem Wendel mit zwei Märklin m84. Also Züge "runtergeschickt", und oben per Einfahrsignal gesteuert wann sie einfahren durften. Schwierig wurde es immer mit dem manuellen Übersteuern.... wenn man das digital eleganter lösen kann, hab mich nur mal kurz mit S88 usw. beschäftigt, bin ich offen in eine neue Zentrale zu investieren - hier muss ich mich aber noch schlau machen was sinnvoll ist. Offen gesagt bin am überlegen erst mal mit einer Mobile Station zu testen oder ggfls. gleich auf eine gebrauchte ESU Ecos oder vergleichbar umzusteigen (ergibt bei mir ja wahrscheinlich Sinn auf MM bzw. mfx zu bleiben) - eine neue Central Station halte ich im Moment für zu überdimensioniert wenn die Ecos anscheinend für die Hälfte auf ebay zu haben sind - hier bin ich natürlich für jegliche Hinweise mehr als offen und dankbar.

Bzgl. des von mir angedachten/angehängten Gleisplans, der ist auf keinen Fall final sondern nur das mit dem ich bisher "warm" geworden bin. Ich hatte ohne Planungsprogramm einfach mal oben und unten eine Kehrschleife um den Blockstreckenbetrieb zu testen und möchte mit einem Endbahnhof auch etwas Rangieraufgaben auf die Platte bringen.




Ich bin gespannt und dankbar für euren Input.

Viele Grüße
Rüdiger


derRuedi

RE: Spielen und rangieren im Keller - Gleiswendel und Endbahnhof auf 2,2x1,1m ?

#2 von Joak , 07.01.2019 21:01

Hallo Rüdiger,

nimm es mir nicht böse, aber mit dem Plan wirst Du nicht viel Freude haben, und schon vor der Fertigstellung das Ganze in die Tonne kloppen

Ich weiß, 220 x 110 ist nicht viel, aber das muss es nun wirklich nicht sein...

Die folgende Anlage hat die Abmessung 250 x 200 - läßt sich aber auch noch deutlich verkleinern - und soll als Anregung dienen




... und den Wendel kann man sicherlich verkaufen und das Geld dann anderweitig investieren


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Spielen und rangieren im Keller - Gleiswendel und Endbahnhof auf 2,2x1,1m ?

#3 von derRuedi ( gelöscht ) , 07.01.2019 21:52

Hallo Hauke,

danke für deine Antwort. Kein Grund zur Sorge, ich bin weder böse noch nehme ich jemandem eine andere Meinung übel; genau deswegen bin ich ja hier, damit ich auf eure Erfahrungen zurückgreifen kann.

Kannst du mir vielleicht erläutern, warum der Gleisplan auf Dauer wenig Freude bereiten wird?

Ich hatte auch über komplexere Anlagenaufbauten nachgedacht, traue mir aber Spantenbauweise nicht zu. Angelehnt war mein Plan vom grundsätzlichen Aufbau daher an die Anlage Steinlingen von gleisplan.ch - http://www.gleisplan.ch/gleisplaene/plan3205.html

Neben dem eigentlichen Zugbetrieb hatte ich für die Zugzusammenstellung über die Ausziehgleise ein Inglenook Sidings angedacht gehabt, während der „normale Zugbetrieb“ vom Bahnhof weg und wiede zurück mehr oder weniger automatisch passiert.
Ich muss zugeben, beim Planen war ich sehr geneigt noch mehr Gleise im Bahnhofsbereich zu verlegen ops: aber es soll ja keine noch größere Gleiswüste werden

Viele Grüße
Rüdiger


derRuedi

RE: Spielen und rangieren im Keller - Gleiswendel und Endbahnhof auf 2,2x1,1m ?

#4 von Joak , 08.01.2019 18:20

Hallo Rüdiger,

Zitat
Kannst du mir vielleicht erläutern, warum der Gleisplan auf Dauer wenig Freude bereiten wird?



Ja, kann ich ...
1. Es ist relativ einfach einen Gleisplan zu kopieren weil er auf die eigenen Abmessungen passt (man hat ja immer zu wenig Platz). Aber passt das auch wirklich mit seinen eigenen Vorstellungen. Entspricht der Plan meinen eigenen Anlagenkonzept?

2. Was soll denn Deine "Bahngesellschaft" in Deinen Bhf erledigen? Nur Personenverkehr? Güterverkehr? Wie, warum und wo?

3. Einen Schattenbahnhof muss man sicherlich nicht unbedingt haben, und schon gar nicht wenn der nur über einen Wendel zuerreichen ist der 50% des sowieso knappen Raumes in Anspruch nimmt.

und 4.
Du willst doch auch spielen! Und einen annähernd, halbwegs realistischen Betriebsablauf haben? Trotz "Spielbahn", oder gerade deswegen...

Warum muss das Ganze eigentlich 2-gleisig sein? Weil der Wendel so ist? Ich würde den - wie bereits gesagt - rausschmeißen, verkaufen und dafür andere Dinge für die MOBA kaufen.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Spielen und rangieren im Keller - Gleiswendel und Endbahnhof auf 2,2x1,1m ?

#5 von roxXx5 , 09.01.2019 09:35

Hallo Rüdiger und alle anderen,

beim ansehen der Bilder ist mir spontan etwas in den Kopf gerutscht, was jetzt raus möchte.

In Absprache mit weiteren Kellernutzern und Lageristen, könnte es doch möglich sein eine Regalebene frei zu machen um dort einen Endbahnhof zu realisieren. Den Platz der Platte könnte man dann als Zugspeicher und Rundkurs zum kreisen nutzen.

Viele Grüße

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Spielen und rangieren im Keller - Gleiswendel und Endbahnhof auf 2,2x1,1m ?

#6 von derRuedi ( gelöscht ) , 09.01.2019 13:32

@Hauke: Danke für deine Erläuterungen. Ich versuche mal die Fragen und das was ich zwischen den Zeilen lese zu beantworten. Der Plan, den ich hier vorgestellt habe, ist gefühlt Version 1000 nachdem ich mir zuvor verschiedenste Überlegungen gemacht habe, wie ich auf dem vorhanden Platz das erreichen kann, was ich will. Ich hatte als Kind eine flächenmäßig größere Anlage aber alles auf einer Ebene, daher der Wunsch nach zwei Ebenen und Wendel. Die Fläche des Wendels sehe ich nicht als verschwendet sondern sogar recht sinnvoll verwendet: Dort wo die Gleise oben aufhören, ggfls. eine Gleislänge weiter plane ich den Tunneleingang, sodass ich den kompletten Bereich hinten rechts im Eck, über dem Wendel, als Berg/Hügel/Wald ausgestalten kann. Die zwei parallelen Ausziehgleise unten waren für einen Lokschuppen und/oder mit dem dritten Ausziehgleis als Inglenook Sidings Rangierspiel gedacht, um während die Züge im Untergrund auf Fahrt sind, ein neuer Zug auf Bahngleis #3 zusammengestellt werden kann. Ob das dann ein Güter- oder Personenzug ist, soweit bin ich mit der Planung noch nicht, auch nicht, was meine Bahngesellschaft erledigt. Ich bin davon ausgegangen, dass ich hier im Forum noch viele Ideen und Anregungen erhalte, was z.B. die Verlegung von ein paar Gleisen angeht. Dass der Bahnhof zweigleisig angeschlossen ist resultiert daraus, dass ich für mich darin den meisten Nutzen des Platzes gesehen habe: Über eine vorhandene Blockstrecke nach unten kann ich im Bedarfsfall 2-3 Züge auf den Gleisen "parken" ohne mir dabei die Möglichkeit zu nehmen weiterhin von unten nach oben in den Bahnhof einzufahren - vielleicht kann man das Ganze aber noch eleganter lösen; das wäre dann Version 1001
Wieso siehst du den Betriebsablauf gefährdet? Ein Zug der von unten komt kann ich jedes Bahnhofsgleis einfahren, auf Gleis sogar entsprechend umfahren und neu losgeschickt werden, auf Gleis 1 könnte ich eine Lok entsprechend kurzzeitig abstellen und den Zug mit Hilfe einer weiteren Lok aus dem Lokschuppen ausfahren lassen. Auf Gleis 3 kann ich über das angesprochene Rangierspiel einen Zug komplett neu zusammenstellen.... ich sehe da schon einige Möglichkeiten trotz des Platzbedarfs.

Hallo @Rolf -

Zitat
In Absprache mit weiteren Kellernutzern und Lageristen

grandiose Wortwahl!

Ich hatte tatsächlich überlegt die Anlage in Gänze oder in Teilen auf den Ikea Ivar Regalen unterzubringen. Den Plan habe ich dann verworfen, weil ich selbst in R1 ohne Anbau im Eckregal nicht hätte drehen können. Eine andere Überlegung war das Wendel selbst als Ecke zu nehmen und dann mit einem Viertelkreis versetzt einmal nach links und einmal nach rechts in jeweils einen Endbahnhof auszufahren.... ich versuch das mal darzustellen:



Da hatte mir dann die Möglichkeit gefehlt Züge einfach loszuschicken, die dann automatisch oder halbautomatisch zurückkommen. Der zusätzlich notwendige Platz für deine angesprochene Idee:



wurde von der Lageristin nicht genehmigt


derRuedi

RE: Spielen und rangieren im Keller - Gleiswendel und Endbahnhof auf 2,2x1,1m ?

#7 von roxXx5 , 09.01.2019 21:29

Hallo Rüdiger,

das ist natürlich sehr schade, dass du dort auf Granit beisst. Nun habe ich aber doch noch einige Fragen, welche mit einer Antwort uns allen und vor allem
dir wahrscheinlich sehr helfen.
Du hast in deinem Eingangsposting erwähnt, dass du ab und zu schon als Bodenbahner unterwegs gewesen bist. Jetzt wäre es interessant zu erfahren was dir dort am besten gefallen hat. Einerseits was hat dir dabei am besten gefallen? Bist du eher wie ich und siehst den Zügen beim kreisen zu oder bist du doch der Typ, welcher sich Stundenlang mit Rangierspielen beschäftigen kann? Oder vielleicht doch eine Mischung aus beidem?

Für beides gibt es auf jedenfall für deinen Raum Möglichkeiten. Nur mit dem begrenzten Raum bin ich auch der Meinung, dass dein Wendel eher zu viel Raum einnimmt als wirklich hilft. Zumindest würde mir bei dem jetzigen Plan die Möglichkeit fehlen einen Zug, und sei es auch nur kurz, auf einer Paradestrecke zu beobachten. So siehst du sie quasi nur wenn sie aus dem Tunnel (Wendel) herauskommen, dann sofort bremsen und danach im Bahnhof quasi nur "herumstehen". Wenn das dein Ding ist habe ich nix gesagt und schweige still .

Grüße

Rolf


Meine M-Gleis Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=182733


roxXx5  
roxXx5
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 20.02.2017


RE: Spielen und rangieren im Keller - Gleiswendel und Endbahnhof auf 2,2x1,1m ?

#8 von derRuedi ( gelöscht ) , 10.01.2019 13:00

Hallo Rolf,

die Frage ist absolut berechtigt und hilft vielleicht auch zielgerichteter Tipps zu geben.

Früher hatte ich eine riesige Platte (würde schätzen 6x2,5m) in einem separaten Raum zur Verfügung, die lediglich mit zwei Ovalen und ein paar Kreuzungen etc. ausgestaltet war. Zu der Zeit, als 8-14 Jähriger hatte ich nicht an Schattenbahnhöfe, verschiedene Ebenen etc. gedacht bzw. habe es nie für meine eigene Anlage in Betracht gezogen. Der Spaß den ich beim Modellbau damals hatte war, möglichst viele Züge gleichzeitig ohne Unfälle fahren zu lassen und immer ein Stück zu erweitern, wieder umzubauen, etwas Neues auszuprobieren und am Ende wieder alles zu verwerfen. Ich habe auch noch ein Carsystem mal aufgebaut (auf den riesigen Schienen von Faller und auch später selbst mit Draht), Berge mit irgendwelchen Stäbchen gebaut und dann habe ich irgendwann mit 1-2 Loks separat digital angefangen. Dann musste der Raum umgenutzt werden und andere Interessen traten in den Vordergrund.

Das war die Vergangenheit, was macht mir heute Spaß? Sicherlich immer noch das Planen und Umbauen, Abreissen und wieder neu Planen, das kann ich jetzt aber alles am Rechner machen und damit hab ich mehr oder weniger das letzte halbe Jahr verbracht. Was rausgekommen ist, siehst du oben. Da gab es in den letzten Monaten nur noch ganz marginale Änderungen. Am liebsten hätte ich einen mehrgleisigen Durchgangsbahnhof mit Bahnbetriebswerk und zweigleisiger Paradestrecke, dazu vielleicht noch eine Nebenbahn die als Trennbahnhof vom Durchgangsbahnhof irngedwo den Berg hinauffährt. Dazu noch ausreichend Rangiermanöver in der Zugzusammenstellung mit Simulation von Weichen- und Signalausfällen und einem Carsystem mit Stoppstellen, Abzweigungen, etc. --- ich glaube spätestens jetzt wird der Platz knapp, selbst wenn ich noch die damaligen 6x2,5m Platz zur Verfügung hätte.

Um es kurz zu machen, der Plan ist ein Kompromiss für mich aus Spiel und Rangieren. Die obere Ebene der Anlage ist bei 110cm, heißt ich sehe die Züge sowohl im Wendel als auch im SBH wenn ich sie aus dem Bahnhof losgeschickt habe. Mich fasziniert die Kombination aus manuellem Betrieb im Bahnhof und bei der Zugzusammenstellung und dem automatischen / halbautomatischen Ablauf am dem Wendel bzw. darunter. Ich werde sicherlich Zeiten damit verbringen einfach nur Züge von oben nach unten zu schicken und sie dabei zu beobachten und ich werde sicherlich Zeit damit verbringen Züge auf die verschiedenen Gleise zu lotsen, umfahrten zu machen, "Probleme" bei Tfz simulieren...

Jetzt hab ich ganz schön viel geschrieben, beantwortet das die Frage?

Viele Grüße
Rüdiger


derRuedi

RE: Spielen und rangieren im Keller - Gleiswendel und Endbahnhof auf 2,2x1,1m ?

#9 von diebo , 10.01.2019 15:03

Zitat
220 x 110 ist nicht viel



Hallo Rüdiger,

ich beschränke mich auch auf diese Maße, sie sind nicht viel, aber (mir) genug.
Immerhin kann ich auf den 2,4m2 fast 30m Gleis unterbringen, wenngleich es teilweise recht eng zugeht.

Ich benutze jetzt war ein Moba-Zimmer, aber der nächste Umzug kommt bestimmt,
und dann kann ich (mit anderer Hände Hilfe) die Anlage ohne sie zerteilen zu müssen, transportieren.

Ich würde vorschlagen, neben meinen Ideen aus meinem Planungsthread, einschläge Gleisplanhefte durchzuschauen,
ich habe meine Idee auch aus: MIBA Kleinstanlagen 2016-01.

Und ich würde ein Gleisplanprogramm nehmen (WinTrack gibt es auch als Demo-Version) und damit herumprobieren
und somit Deine erste Idee nicht gleich verwerfen, sondern sehen, was sich daraus entwickeln kann.

Mein fast fertiggestellte Bahn war auch ein langer Prozess in der Planung.

Viele Grüße

diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Spielen und rangieren im Keller - Gleiswendel und Endbahnhof auf 2,2x1,1m ?

#10 von Tf aD , 12.01.2019 12:00

viewtopic.php?f=24&t=132875&start=50

Hi, ich empfehle mal Karl-Heinzhausen zu studieren.
Grüße


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spielen und rangieren im Keller - Gleiswendel und Endbahnhof auf 2,2x1,1m ?

#11 von derRuedi ( gelöscht ) , 15.01.2019 11:00

Hallo diebo,
Hallo an den Triebfahrzeugführer außer Dienst,

Karl-Heinzhausen macht aus der anvisierten Grundfläche eine tolle Anlage - Riesenkompliment, sieht echt super aus und macht Spaß mitzulesen und mitzuverfolgen. Ich schmunzle immer noch, dass sich diebo als Laie bzgl. Holzbau bezeichnet hat, wenn ich mir Rahmen und vor allem die geplante Unterführung angucke
Nach der Einteilung sind meine Handwerkerkenntnisse wohl auf diesem Level:

weshalb ich einfach zwei Platten als Ebenen mit verbundenem Gleiswendel haben wollte.

@alle: vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Rückfragen. Ich habe am Wochenende die Gleise mal probeweise verlegt und finde den Bahnhof was Länge und Gestaltung angeht schon mal recht nett. Irgendwie ist die Lust am Durchgangsbahnhof aus der Kindheit vergangen und ich erfreue mich am Platz- und Längengewinn (+Rangiermöglichkeiten) eines Endbahnhofs.
Die Diskussion und eure Beiträge haben mich aber davon überzeugt, vom Wendel Abstand zu nehmen. Ich werde in den kommenden Wochen einen neuen Rahmen (offene Rahmenbauweise, nicht einfach eine deckende Platte drauf) bauen, die Maße wohl leider noch etwas einschränken (vermutlich 2,00 x 1,20) müssen und den Keller noch etwas umräumen.

Vom ersten Gedanken her bin ich ausgehend vom Endbahnhof eingleisig unterwegs in den Anlagenvordergrund, dort dann am Anlagenrand entlang als Mini-Paradestrecke in die zweite Ebene wo ich dann einen einfachen, geradlinigen Schattenbahnhof samt Wendeschleife vorsehe - Platz ist ja dann etwas mehr da

Ich berichte, sobald es Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße
Rüdiger


derRuedi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz