am Wochenende möchte ich erstmals ein S 88 Modul in meine Anlage integrieren. Ich möchte Euch ganz einfach schreiben was ich vorhabe und bitte euch mich zu korregieren wenn hier meinerseits Denkfehler vorliegen:
1. Ich habe ein CS mit neuem Update - da schließe ich das S 88 Modul an. Dann gehe ich in das Untermenu wo bereits die MS hinzugefügt wurden und das S 88 Modul wird von der CS erkannt (???) und das füge ich hinzu. (Hat das S 88 ein Mäuseklavier an dem ich eine Adresse einstellen muß, ähnlich wie bei den Weichendecodern?)
2. Weiterhin habe ich 2 Reed Kontakte (Märklin 7555) die plaziere ich in der Anlage an den Stellen wo meine Fahrwege neu geschaltet werden sollen. - Magnete für die Lok bzw. Wagen habe ich auch. Wie erkennt das S 88 die beiden Kontakte? - Ist das wie bei den Weichendecodern über die Eingänge mit entsprechenden Adressen?)
3. Und jetzt fehlt mir etwas die Fantasie - Wie lege ich jetzt die Fahrstraßen an? Benenne ich die Abfolge der Weichenschaltungen für eine Fahrstraße wie bisher und wie integriere ich dann die einzelnen Rückmeldungen in meine Fahrstraße? Und nach Überfahren des Zuges der Rückmeldung, schaltet dann die CS die nachfolgend angelegten Weichen weiter?
Sicher steht das alles in der Bedienungsanleitung, jedoch bin ich sicher - ihr könnt mir das schneller und begreiflicher schildern.
1) S88 wird nicht erkannt, es muss neu im S88-Feld angelegt werden (+Taste). Es kann zwischen 16 (Standardmelder) und 8 (Belegtmelder auf Stromfühlbasis) umgeschalten werden. Adressen sind keine einzustellen, das 1. in der Kette ist in der Liste das oberste. Sobald die 16 oder 8 Kästchen am Bildschirm sind, sind sie auch aktiv. Test: Drahtschlaufe zwischen gegenpol und Meldekontakt und das entsprechende Kästchen wird dunkel.
2) Das S88 hat 17 Kontakte: 16 Eingänge und einen Gegenpol. Sobald der Gegenpol mit einem Kontakt verbunden ist, wird gemeldet. Damit muss bei Kontaktstrecken der Gegenpol mit der Gleismasse verbunden werden. Der Reed-Kontakt ist ein EIN/AUS-Schalter der mit einem Magnet ausgelöst wird und schließt dann den Gegenpol zum jeweiligen Kontakt.
3) Die Fahrstraße wird immer auf einmal geschalten. Wenn nach Überfahren der halben Fahrstraße weitere Weichen und Signale geschalten werden sollen, muss die Fahrstraße entsprechend geteilt angelegt werden.
Hilfreich ist sicher, die Anleitung mit dem entsprechenden Kapitel griffbereit daneben liegen zu haben.
Grüße, Alfred
Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0 HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis LGB Gartenbahn analog Fronius PV-Anlage 10kWh 1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof
vielen Dank für Deine Antwort. Teilweise habe ich es verstanden, einiges jedoch nicht (Gegenpol auf dem S 88 - 16 oder 8 Kästchen auf der CS).
Jedenfalls habe ich gesehen, daß es im Wesentlichen doch anders ist, als ich es mir vorgestellt habe. Morgen bekomme ich von meinem Händler das Modul und dann werde ich tatsälich mit der Anleitung arbeiten müssen.
heute habe ich das S 88 bekommen und provisorisch angeschlossen (dank guter Beschreibung von Alfred.) Es hat problemlos funktioniert.
Es habe ich nur noch ein Verständnisproblem bzw. schildere euch das was ich vor habe:
Meine Anlage hat 3 Fahrstrecken, Hauptstrecke 1 + 2 und die Nebenbahn.
1. Ich schalte den Fahrweg (normal) an der CS von Hauptstrecke 1, Abzweig nach Hauptstrecke 2 und Abzweig nach der Nebenbahn.
2. Nach Erreichen der Nebenbahn wird über einen Reedkontakt und S 88 die Weichenstraße zurück geschaltet, so daß der Zug wiederum nach Hauptstrecke 2 fährt und dann nach Hauptstrecke 1.
3. Im Bereich Hauptstrecke 1 sitzt dann wiederum ein Kontakt der wieder den Weg letztendlich zur Nebenbahn schaltet.
Es soll also der Zug einen Rundlauf fahren.
Was ist aber, wenn ich wieder 3 Züge in den jeweiligen Strecken fahren lassen will? Wie deaktiviere ich beschriebene Schaltung. Ich habe keine Lust peinlich aufzupassen, welche Wagen und Loks jetzt Magneten bzw. keine angeheftet haben.
Wie kann ich also diese durch Reed-Kontakte geschaltenen Fahrstraßen für den "Normalbetrieb" in der CS wieder abschalten?