Willkommen 

An Aus


RE: Richtige LED für märklin Schienenbus 3016 gesucht

#1 von kurier63 , 09.01.2019 13:40

Hallo Leute, ich hab noch nie LED Beleuchtungen verbaut, und nun auf der Suche nach den "richtigen, passenden" warmweissen LED für den alten 3016 von märklin! Bin in der Bucht nicht so richtig weitergekommen, wer kann mir helfen, die passenden LED zu finden? Danke im voraus! Achja, die Vorwiderstände sind schon montiert, und ein ESU Lopi sowie ein 5poler sind schon drin...


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Richtige LED für märklin Schienenbus 3016 gesucht

#2 von ThKaS , 09.01.2019 17:09

Zitat

Hallo Leute, ich hab noch nie LED Beleuchtungen verbaut..... die passenden LED zu finden? ... Achja, die Vorwiderstände sind schon montiert, ...



Moin moin,

verstehe ich nicht. Wenn Du die LED nicht kennst, kann der Vorwiderstand ja nur geschätzt sein.....
Ohne Umbau könntest du die oder ähnliche LED verwenden. Da kannst Du auch auf die Vorwiderstände verzichten.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.828
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Richtige LED für märklin Schienenbus 3016 gesucht

#3 von kurier63 , 09.01.2019 17:14

Es ist so, dass die alten Lampensockel entfernt sind, und von innen wurden die LED auf die Linsen geklebt! Die funzen nicht mehr, ich hab aber keine Ahnung welche das sind, deshalb die Frage.


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Richtige LED für märklin Schienenbus 3016 gesucht

#4 von OttRudi ( gelöscht ) , 09.01.2019 20:29

Zitat

Es ist so, dass die alten Lampensockel entfernt sind, und von innen wurden die LED auf die Linsen geklebt! Die funzen nicht mehr, ich hab aber keine Ahnung welche das sind, deshalb die Frage.




Hast mal den Strom gemessen? Es muss nicht unbedingt an den LEDs liegen.


OttRudi

RE: Richtige LED für märklin Schienenbus 3016 gesucht

#5 von jogi , 09.01.2019 21:48

Hallo , Jogi hier

Haben die den mal geleuchtet?

Wurde eine anderer Decoder eingebaut? dann kann es sein das die Anschlusskabel zu den LEDs vertauscht wurden.
Wenn ja , tausche doch einfach mal die Kabel zu den LEDs. Die müssen richtig angeschlossen sein, sonst leuchten die nicht.
+ = blau am Decoder und - Li vorne = weiß , Li hi = gelb ; die AUX ( grün AUX 1, Lila AUX 2 )

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Jogis Bahn
mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.699
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 186
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz