Willkommen 

RE: Nidda Bahnhof entsteht: Update

#151 von Gartenbahner60 , 03.09.2021 12:45

Ein wichtiges Detail im Bahnhof Nidda hatte ich vergessen: den Übergang von der Ladestraße zum Stellwerk Ns. Nun gibt es ihn:




Und nachdem ich mir die Ausstellung zur Lahn-Kinzig-Bahn im Heimatmuseum in Nidda angesehen hatte und vom Veranstalter der Ausstellung noch alte Bilder von Nidda erhalten hatte, habe ich im BW etwas umgebaut, um näher ans Vorbild zu kommen: der motorisch betriebene Kohlenkran wurde durch einen manuellen ersetzt, der (wie es auch in Stockheim war) mit Kohlenhunten die Loks bekohlte.
Der recht voluminöse "Klein.schuppen" wurde durch eine kleinere Version ersetzt, die zu Köfs besser passt. Und der fehlende Koksschuppen wurde auch noch ergänzt. So war das damals laut Plan:



Und so sieht es bei mir aus:


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (6)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 10.01.2019
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Nidda Bahnhof entsteht: Neuzugang

#152 von Gartenbahner60 , 09.09.2021 16:46

Ich habe jetzt endlich DIE passende "Rangierlok" für die Bedienung des Fabrikanschlusses gefunden, die an der steilen Zufahrt (zumindest im Original ) die KÖF erheblich entlasten kann. Hier ist sie:



Und hier bei der Zustellung des Kesselwagens zur FAG:




Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (6)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 10.01.2019
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Nidda Bahnhof entsteht: Neuzugang

#153 von Gartenbahner60 , 16.09.2021 09:58

Es gibt nun auch eine motorisierte Stopfmaschine von Plasser&Theurer, die öfters in Nidda zu sehen ist:



Die Märklinifizierung habe ich da beschrieben: Umbau Liliput Stopfmaschine auf Märklin/AC

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (6)


Schwelleheinz und reinout haben sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 10.01.2019
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Nidda Bahnhof entsteht: Neuzugang Breuer Schienentraktor

#154 von Gartenbahner60 , 14.10.2021 14:38

In der FAG wird nun auch ein Schienentraktor zum Rangieren der Wagen benutzt. Da ist der Umbau auf M. beschrieben:
RE: Ist es möglich den Rivarossi ASF 1 auf AC umzubauen? (3)


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (6)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 10.01.2019
Spurweite H0, G
Stromart Digital


   

Dachbodenbahn
HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 213
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz