RE: Nidda Bahnhof entsteht: IC628 ab Nidda

#176 von Gartenbahner60 , 01.04.2022 08:51

Seit heute gibt es eine IC-Verbindung ab Nidda: IC628 ab Nidda über Gelnhausen nach Oberstdorf.

Die erste Fahrt wurde gefilmt (vom Bohlenüberweg zum BW aus, der gleich neben dem Schild "Überschreiten der Gleise verboten" )



Damit der Fahrplan locker eingehalten werden kannn, wurde der VT628 remotorisiert (Motor der Taigatrommel).
Ich glaube, das hört man auch

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


reinout und bkb-ag haben sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.04.2022 | Top

RE: Nidda Bahnhof entsteht: IC628 ab Nidda

#177 von raily , 12.04.2022 18:03

Hallo Siggi,

durch Zufall bin ich auf deinen Thread über den Nachbau des Bfs Nidda nebst BW gestoßen.
Da ich selbst bei meiner ehemaligen Anlage eher zufällig die Fallerbausätze des BW Nidda verwendete,
aber in anderer Dimension:



interessierte es mich seitdem schon latent, wie sich das im Vorbild darstellte, aber damals
so um die Jahrtausendwende gab es noch kein Internet so wie heute, AOL machte seine ersten
Gehversuche in Deutschland, so blieb es erstmal dabei, Abbau u. Umzug taten ihr übriges.

Umso erfreuter bin ich hier deinen Nidda-Nachbau gefunden zu haben incl. der vielen Informationen
zum Vorbild:

Doch eine Frage bleibt mir:

Wie hat das BW ausgeschaut, auf dem Plan sind 5 Schuppenstände zu erkennen,
oder hat sich seine Größe im Laufe der Zeiten gewandelt, die Ep III passte auch für mich?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


Gartenbahner60 hat sich bedankt!
 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nidda Bahnhof entsteht: Lokschuppen

#178 von Gartenbahner60 , 12.04.2022 22:19

Hallo Dieter
jaja, das BW, das ist leider der am wenigsten durch Bilder dokumentierte Bereich des Bahnhofs ....

Aber klar ist, daß der Lokschuppen 5 Stände hat/hatte. Allerdings sieht es so aus, als ob die beiden letzten Stände 4 und 5 (vom Wasserhaus aus gesehen) erst später hinzugekommen sind, denn sie passen baulich nicht zur Rundung des Ringlokschuppens, sondern sehen eher rechteckig aus.

In meinem BW habe ich nur die ersten 3 Stände nachgebildet. Über eine Erweiterung mit Ständen 4 und 5 habe ich schon öfters nachgedacht. Aber weil meine alte "Tellerminen"-Drehscheibe keine "Haltestelle" am Stand 5 hat, könnte ich den nur zum endgültigen Abstellen von "Schlechtläufern" nutzen.
Wo Stand 4 wäre, habe ich heute ein Abstellgleis für den VT95+VB95, die zusammen über die Drehscheibe gewendet werden (wie das auch im Original - mindestens anderswo - geschah). Aber das muß ja noch nicht der finale Zustand sein

In Nidda gab es übringends keinen Wasserturm, wie bei Dir. Denn im Wasserhaus war ja oben ein Wassertank, der die Wasserkräne versorgte.

Gruß aus der Nähe von Nidda in den hohen Norden
Siggi

PS: Müssten Deine Dampfloks nicht anders herum im Schuppen stehen? Die Schornsteine der Loks sollten doch wohl nahe der Rauchabzüge des Schuppens, also hinten, qualmen....


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


raily hat sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.04.2022 | Top

RE: Nidda Bahnhof entsteht: Lokschuppen

#179 von raily , 12.04.2022 23:43

Hallo Siggi,

Zitat
Müssten Deine Dampfloks nicht anders herum im Schuppen stehen?


na klar, doch dann sähe ich nur die Popos ...

Übrigens:
Im Miwula stehen die Loks auch verkehrt herum und mangels Abzüge mußten
dort alle schon erstickt sein ...

Jedenfalls war ich überrascht, daß die Hamburger die Nidda - Schuppen für ein Groß-BW verwendeten:



Zitat
Denn im Wasserhaus war ja oben ein Wassertank, der die Wasserkräne versorgte.


Natürlich, da hätte ich den Tankbereich noch in Büroraum umbauen müssen.

Leider ist die Anlage nie fertig bzw. durchgestaltet worden, da stand schon der Umzug nach Bremen
aus anderen Gründen an. So ist mein Nidda noch schön verpackt und harrt der Zukunft.
Hier habe ich nicht so den Platz für eine Anlage, daher ist 'Mein Testkreis' als Interimslösung
entstanden, damit ich alle Zugarten auch mal fahren lassen kann.
Z.Zt. müßte ich eigentlich am neuen BW, einer Lösung aus "was kann sein und Platz", dazu bauen,
aber gesundheitlich hat's mich vom Hocker gehauen, daß bis dato nur ausgelegt ist,
da muß ich erst mal wieder zu Kräften kommen.


Vielen Dank für die Information über das BW Nidda.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nidda Bahnhof entsteht: Lokschuppen

#180 von Gartenbahner60 , 13.04.2022 09:11

Zitat von raily im Beitrag #179
Hallo Siggi,

Zitat
Müssten Deine Dampfloks nicht anders herum im Schuppen stehen?

na klar, doch dann sähe ich nur die Popos ...

Übrigens:
Im Miwula stehen die Loks auch verkehrt herum und mangels Abzüge mußten
dort alle schon erstickt sein ...




Stimmt. Bei so wenig Rauchabzügen am Lokschuppen entsteht der Verdacht, daß dort die Dampfloks elektrisch beheizt werden
Und wenn die Loks immer so stehen, daß die Schuppentore nicht geschlossen werden können, stehen spätestens im Winter die Preiserlein wie angefroren da

Aber bei der Modellbundesbahn geht das anders:

Click: Ottbergen

Auch ein schöner Rücken kann entzücken ....

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


raily hat sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Nidda Bahnhof entsteht: Lokschuppen

#181 von Gartenbahner60 , 13.04.2022 09:47

Nachtrag: mein Lokschuppen





Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


raily hat sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Nidda Bahnhof entsteht: Lokschuppen

#182 von Gartenbahner60 , 13.04.2022 20:55

Nachtrag:
Im Luftbild des Lokschuppens (heute für Veranstaltungen genutzt) ist schön zu erkennen, daß an den ursprünglichen Rundlokschuppen ein gerades Gebäudeteil dazu geklatscht worden ist:

Lokschuppen Nidda

Korrektur und Nachtrag:
Der Lokschuppen hat tatsächlich 5 Stände in der Rundung. Der im Luftbild sichtbare rechteckige Anbau ist erst später hinzugekommen


Edit/Nachtrag: im Forum Hunsrückbahn gibt's auch einen Fred zum Bahnhof und BW Stand 1982.
Bahnhof und BW 1982 im Forum Hunsrückbahn

Da ist auch gut der Lokschuppen zu sehen (die Drehscheibe wurde aber schon lange vorher hausgerissen).



Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


raily und dlok haben sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.05.2023 | Top

RE: Nidda Bahnhof entsteht: Lokschuppen

#183 von raily , 17.04.2022 19:58

Hallo Siggi,

Frohe Ostertage und nochmal ein Danke für die tollen Fotos!

Und dann habe ich mir adhoc ein "Osterei" gegönnt und bin sehr angenehm überrascht!


(Ursprünglich eine GS-Lok, mit Decoder u. Schleifer vermärklinisiert)

Dann gings zum 1. Einsatz, die ersten 3 Wagen sind für die "Farben AG":




Störe dich bitte nicht an dem ganzen modernen Zeugs, daß da herumsteht, ich hatte keinen Bock,
alle zu modernen Fahrzeuge abzuräumen ...

Ich weiß, ich bin bekloppt, auch wenn mir das meine Stimmen noch nicht gesagt haben,
nichtsdestotrotz freue ich mich über das Brawa-Modell, auch wenn ich schon genug 216er hier herumstehen habe,
aber von Brawa ist es die erste!

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


Gartenbahner60 hat sich bedankt!
 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nidda Bahnhof entsteht: Lokschuppen

#184 von Gartenbahner60 , 17.04.2022 22:05

Hallo Dieter
die 216 221 als Gießener Lok macht natürlich auch in meinem Nidda Dienst:

RE: Nidda Bahnhof entsteht (3)

Aber d'ran denken: die Lok hat keine Wendezugsteuerung und kann Wendezüge nur ziehen, ggf. halt auch vor dem Wendezug-Steuerwagen ...

Gruß und auch noch frohe Ostern
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


reinout hat sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Nidda Bahnhof entsteht: Neuzugänge

#185 von Gartenbahner60 , 31.05.2022 19:41

In Nidda tauchen öfters auch mal neuere Loks auf, auch wenn nicht regelmäßig. Hier ein Dieselvectron und ein Diesel-ICE (der auf Einfahrt des Güterzugs warten muß):



Und die Lok war früher mal neu: MAK DE 2500


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


raily hat sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2022 | Top

RE: Nidda Bahnhof entsteht: Zug nach FFM

#186 von Gartenbahner60 , 31.05.2022 19:45

Mit so einem Zug bin ich öfters mal zur Arbeit nach FFM gefahren. Die paar Rotlinge brauchten keine Doppeltraktion, es ist lediglich eine "überflüssige" Lok mit nach FFM gebracht worden (morgens mit dem ersten durchgehenden Zug).



Die M.-Lok hinten ist ein Dummy ohne Motor ...

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


raily und Brumfda haben sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Nidda Bahnhof entsteht: Zug nach FFM

#187 von raily , 31.05.2022 22:47

Hallo Siggi,

Zitat
Die M.-Lok hinten ist ein Dummy ohne Motor ...


schade eigentlich, wenn die nur hin und her geschoben werden kann.

Ich richte mir grad auch eine 216 Vorspannlok her und damit es keine Hakeleien nachher gibt,
habe ich ihr die Antriebsräder auf solche ohne Haftreifen getauscht:



Und ihr ein Zusatzgewichtsblock aus Volleisen gegönnt:



So wartet sie auf den Umbausatz 60760 und dann bin ich mal gespannt, wie sie solo läuft!



Mit den ganz neuen Loks wie Vectron und ICE werweißwasichwas habe ich's dann doch nicht mehr und man
weiß auch gar nicht mehr, wem die gehören und an wen die grad vermietet sind.
Bei dem weißen Vectron vermute ich mal: pct.


Mit der DE 2500 hast du dir eine der Mütter der Drehstromtechnik allgemein und im besonderen die Mutter des ICEs,
bei der der umkoppelbare Antrieb und die Drehgestelle des ICE entwickelt wurden, also die 4-achsige 202 203, ausgesucht.

Aber wie kommst du auf MAK, die drei 202 sind ein Gemeinschaftsprojekt von HENSCHEL u. BBC.

Selbst habe ich mich für die Mutter der 120 entschieden, der 6-achsigen 202 002.




Auf dieses Modell habe ich über 40 (!) Jahre gewartet, seit ich das Vorbild mit TEE Wagen vor München
auf einem Foto nebst Erläuterungen gesehen habe, bis sich Fa. Liliput ihrer angenommen hat und uns
brauchbare Modelle produzierte.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


Gartenbahner60 und Brumfda haben sich bedankt!
 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nidda Bahnhof entsteht: Zug nach FFM

#188 von Gartenbahner60 , 31.05.2022 23:12

Hallo Dieter
das mit MAK habe ich korrigiert (da hatte ich die MAK DE 1024 noch im Sinn).

Ich hatte mal versucht, 2 motorisierte Schienenbusse (verschiedene Hersteller, verschiedene Motoren, verschiedene Decoder) als Doppeltraktion zu fahren. Habe es aber wieder aufgeben, weil es zu umständlich (unmöglich) ist, die synchron zu kriegen: durch Sound fahren beide verzögert los, aber nie zugleich. Und auf der Strecke gab es immer wieder einen Kampf der beiden, wie schnell es denn gehen sollte (unterschiedliche Motorcharakteristik!). Und durchdrehende und schleudernde Achsen....
Da ich beide auch einzeln fahren will, müssen Haftreifen sein, sonst kommen sie den Berg nicht hoch.

V160,210,215,216,218 mit Motor habe ich genug, eine ("häßliche" von M.) als Dummy fällt da nicht auf. Sie kommt auch nur auf die Anlage, wenn sie gebraucht wird.

Die Diesel-Vectron-Lok hat eine 247-er Baureihennummer, sieht also nach DB aus ...

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Nidda Bahnhof entsteht: Zug nach FFM

#189 von raily , 01.06.2022 01:00

Hallo Siggi,

Zitat
... 2 motorisierte Schienenbusse (verschiedene Hersteller, verschiedene Motoren, verschiedene Decoder) als Doppeltraktion zu fahren.


das ist klar, das funktioniert nicht,
selbst wenn sie an und für sich gleichlaufend sind, allein die unterschiedlichen Getriebe machen da alles zunichte.
Meine alten Märklinschienenbusse (gleicher Hersteller, gleiche Motoren HLA, gleiche Decoder C90 und gleiches Getriebe)
funktioniert prima, selbst mit 2 Beiwagen dazwischen.

Zitat
... eine ("häßliche" von M.)


Da mußte ich schmunzeln:
Ich liebe die alten Modelle und auch die alten Konstruktionen seit je her.

Und auch wenn von den Neukonstruktionen etliche Modelle im Bestand sind und auch der Mitbewerber wie Liliput, Roco, Piko, etc.,
die sind dann da, sehen toll aus und die Kollegen mit der Messlatte im Arm sind auch zufriedener, ich nicht:

Hatte mir die neue Piko 103 in orientrot zugelegt, echt tolles Modell, doch meine Seele gab erst Ruhe, als ich auch gleiches Modell
der alten Märklinkonstruktion hier hatte.

Und dann ist mir letztens noch folgendes passiert:

Zitat
Ich bekam eine 3039 und ich bekam schon mal eine 3039 und zwar 1971.


Detailliert habe ich das Erlebnis hier in meinem Thread beschrieben.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


Gartenbahner60 hat sich bedankt!
 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.06.2022 | Top

RE: Nidda Bahnhof entsteht

#190 von Gartenbahner60 , 01.06.2022 09:34

Moin Dieter

Zitat

Zitat
... eine ("häßliche" von M.)


Da mußte ich schmunzeln:
Ich liebe die alten Modelle und auch die alten Konstruktionen seit je her.



War bei mir auch so, bis ich die erste "bessere" hatte
Seitdem frage ich mich, wie die Lokführer bei der M. Lok in den Führerstand kommen: mit einem Sprungbrett? Denn Aufstiegsleitern gibbet net ...

Gruß
Siggi

PS: eine alte M. 103 macht bei mir auch Dienst: motorlos mit Vorspann, denn in Nidda hängt keine "Wäscheleine": RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


raily hat sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Nidda Bahnhof entsteht

#191 von Gartenbahner60 , 03.06.2022 09:14

Zitat von Gartenbahner60 im Beitrag #190
Moin Dieter
Seitdem frage ich mich, wie die Lokführer bei der M. Lok in den Führerstand kommen: mit einem Sprungbrett? Denn Aufstiegsleitern gibbet net ...



Ich habe mal bei Brawa einen Sack voll Ersatzteile der 216 221 ("Treppe kurz" und "lang") bestellt, damit die Lokführer bald einfacher in die M. Lok reinklettern können ...

Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


raily hat sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Nidda Bahnhof entsteht

#192 von raily , 03.06.2022 17:00

Hallo Siggi,

Zitat
Ich habe mal bei Brawa einen Sack voll Ersatzteile ...


sollte ich wohl auch mal tun.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nidda Bahnhof entsteht

#193 von Gartenbahner60 , 14.06.2022 11:44

Wegen des verstärkten Bedarfs durch das 9/87€-Ticket sind aus dem Stillstands-Mänädschment ein alter M. VT95 und ein Indusi-Meßwagen in den Betrieb zurückgekehrt. Sie wurden mit einem M. Umbausatz 5-polig und mit Uhlenbrock-Decoder neu motorisiert.

Da sie meist nur in einer Richtung fahren, haben beide Schlußlichter. Die "ausgeschalteten" Lampen sind innen mit Klebeband verdunkelt, sodaß beim Schlußlicht die obere Lampe nicht mitleuchtet und sich VT und VB nicht anstrahlen.

VT und VB sind fest verbunden (Kabel für die Innenbeleuchtung) und müssen nicht getrennt werden, da es in Nidda ja eine Drehscheibe gibt, wo gewendet werden kann (wie es auch im Original geschah).




Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


raily und Brumfda haben sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Nidda Bahnhof entsteht

#194 von Zugschubser , 14.06.2022 12:21

Zitat von Gartenbahner60 im Beitrag #186
Mit so einem Zug bin ich öfters mal zur Arbeit nach FFM gefahren. Die paar Rotlinge brauchten keine Doppeltraktion, es ist lediglich eine "überflüssige" Lok mit nach FFM gebracht worden (morgens mit dem ersten durchgehenden Zug).


WIKIPEDIA zum Bahnhof "Nidda":

Zitat
In der Hauptverkehrszeit verkehren auf der Strecke durchgehende Züge von und nach Frankfurt (Main) Hauptbahnhof. Zwei dieser Züge werden lokbespannt als SE-Züge von der DB Regio AG mit einer Lokomotive der Baureihe 245 und Doppelstockwagen (ab der Fahrplanumstellung 2012/2013 Doppelstockwagen mit BR 218, davor mit n-Wagen), ein Zug in Mehrfachtraktion mit den auch ab Friedberg verkehrenden GTW 2/6 durch die HLB bedient.



War es nun tatsächlich eine Lok, deren Umlauf wieder in Frankfurt(?) beginnen sollte, oder wurde sie benötigt, um auf der Main-Weser Bahn schneller vom Fleck zu kommen,- die Spurtstärke zu erhöhen?


Grüße aus Frankfurt
Matthias


raily hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nidda Bahnhof entsteht

#195 von Gartenbahner60 , 14.06.2022 12:48

Hallo Mathias
eine 216 oder 218 ist wahrlich genug, um 4 Buntlige nach von Nidda nach FFM zu zerren. Oft wurden die morgendlichen Züge nach Frankfurt durch die S6 ab Friedberg ausgebremst, die (verspätet) voraus fuhr (bis zur Überholung in Karben oder Bad Vilbel, machmal auch bis FFM West).

Es gab mal morgens 3 Züge von Nidda direkt nach Frankfurt: die Züge um ca. 6 bzw. 7 Uhr mit Buntlingen und Loks der DB, der letzte Zug um 8 dann mit Doppeltraktion von HLB-Triebwagen (fahren außerhalb der Hauptverkehrszeit nur bis Friedberg), die sich dann hinter Friedberg mal richtig austoben konnten (nicht nur mit 60 über die Horlofftalbahn schaukeln). Vermutlich bezieht sich der WIKI-Artikel auf diese "Mehrfachtraktion".

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


raily hat sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.06.2022 | Top

RE: Nidda Bahnhof entsteht

#196 von raily , 14.06.2022 15:51

Hallo Siggi,

der Nostalgiker in mir jubelt: Endlich dürfen sie wieder !!!

Meinen alten Schienenbus habe ich dieses Jahr auch wieder fit gemacht und wegen 2 vorhandenen Beiwagen
kam da noch ein 2. passender Maschinenwagen dazu:




Noch viel Freude mit den beiden "ollen" und
viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


Gartenbahner60, Pitt400 und Brumfda haben sich bedankt!
 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nidda Bahnhof entsteht

#197 von Gartenbahner60 , 14.06.2022 18:17

Zitat von raily im Beitrag #192
Hallo Siggi,

Zitat
Ich habe mal bei Brawa einen Sack voll Ersatzteile ...

sollte ich wohl auch mal tun.

Viele Grüße,
Dieter.



Und so sieht eine alte M. 216 aus, wenn sie mit Brawa Trittstufen aufgemotzt wurde. Den preiserschen Lokführer wird's freuen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ihren Wert hat die Lok nun beinahe verdoppelt: eine Trittleiter kostet 4,19 Euronen (zzgl. Versand und Märchensteuer).

Aber was soll's ...

Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


raily und Brumfda haben sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Nidda Bahnhof entsteht

#198 von Gartenbahner60 , 13.07.2022 22:43

Jede Menge 216 (auch unsere 216 221) gibt's bei DSO in diesem (und 2 weiteren Teilen) Trööt: so müssen die aussehen ....
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...900#msg-9368900


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


raily hat sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Nidda Bahnhof entsteht

#199 von raily , 13.07.2022 23:47

Hallo Sigi,

danke für den Link nach DSO, tolle Bilder der 216er im Nahverkehr!
Besonders auch die vom Vorbild unseres Modells.

Am schönsten finde ich immer, wenn die Lok vor dem Steuerwagen steht, auch im Fernverkehr,
daher habe ich meine Steuerwagen, die noch keine ab Werk hatten, mit Kupplungen zugerüstet:




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


Brumfda hat sich bedankt!
 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.07.2022 | Top

RE: Nidda Bahnhof entsteht

#200 von Gartenbahner60 , 25.09.2022 15:08

Mal wieder was aus Nidda: Zugkreuzung eines Schotterzuges aus Oberwiddersheim mit einem 628 aus Gelnhausen.
Der Schotterzug fährt mit Doppeltraktion aus 218 und 216.
Gefilmt von der Brücke beim Lokschuppen aus ...


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Brumfda hat sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.09.2022 | Top

   

Kehrschleifenmodul bei Wendeschleife mit Abstellbahnhof
RE: Ein Blick - Mein Blick - Rheinblick / Update März

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz