Servus!
Als "Neuer" hier im Forum möchte ich meine (grösstenteils noch geplante) Z-Anlage vorstellen:
The Mohave Branch Line ist eine fiktive Nebenstrecke (Branch Line) der BNSF - The Burlington Northern and Santa Fe Railway Company - in den späten 1990ern (*) und ist in den Countys Mohave und Yavapai im Bundesstaat Arizona im Südwesten der USA angesiedelt. Die SP – Southern Pacific - besitzt trackage rights.
Die Branch bedient die im ersten fertigen Modul dargestellte Kupfermine Turquoise Springs Mining Company (TSMC) und die fiktive Stadt Turquoise Springs hinter dem Berg, welche Namensgeberin der Mine ist. Die Lage der Stadt und der Mine ist im Gebiet der realen Stadt Jerome im Arizona angesiedelt.
Weitere Module sollen zukünftig die Viehverladung Hualapai Mountains Cattle Ranch (HMCR), die Strecke selbst und einen Rangierbahnhof (Yard) sowie den Anschlusspunkt (Junction) an die Hauptstrecke darstellen, die Planung hierzu ist noch nicht abgeschlossen. Geplanter Spielbetrieb nach amerikanischem Vorbild (Operation Sessions mit Waybills).
Technik: Spur Z Maßstab 1:220, 2-Leiter DCC digital, Märklin und Rokuhan Gleissystem, modifizierte Märklin-Weichen im Sichtbereich (Umbau auf Unterflur). Amerikanisches Rollmaterial von den Herstellern MTL, AZL und Full Throttle, kein Märklin. Vorbildgerechte Knuckle Coupler, entkuppeln mittels Permanent- und Elektromagneten. Steuerung mit einer älteren Uhlenbrock DAISY (mehrere Handregler) und jeweils einem Booster pro Modul, Digitrax-Decodern in den Lokomotiven (da habe ich noch Probleme mit AZL-Loks) sowie Littfinski-Decodern für die Weichen.
Dem Vorbild folgend erlaubt der zeitlich gewählte Rahmen in den späten 1990ern das Betreiben der verschiedenen Farbschemen der Loks aus der Zeit vor dem Zusammenschluss der Bahnlinien Burlington Northern Railroad (BN, grün-weiß und der Atchison Topeka and Santa Fe Railway (ATSF, blau-gelb, silber-rot, silber-blau) zur BNSF im Jahr 1997, da die neue Gesellschaft aus Kostengründen noch lange Zeit die alten Farbschemen beließ und diese zum Teil auch heute noch zu finden sind. Weiterhin sind so auch die aktuellen Lackierungen der BNSF (orange-gelb-grün, orange-gelb-schwarz) möglich. Auch die Lokomotiven der Southern Pacific (SP, dunkelgrau, rote Nase) waren – und sind teilweise noch heute – nach der 1998 abgeschlossenen Fusion mit der Union Pacific (UP, gelb-rot-grau) in ihrem originalen Design im Einsatz.
Eine Besonderheit sind die Lokomotiven der "SPSF" (Southern Pacific Santa Fe) mit ihrem voreilig aufgetragenen Farbschema (rot-gelb, bekannt als "Kodachrome"), das die geplante Fusion der beiden Gesellschaften vorwegnahm. Einige der Loks beider Gesellschaften bekamen die gleiche, neu gestaltete Lackierung – die der Southern Pacific mit den Buchstaben SP (an vorderer Stelle) und die der Sante Fe mit SF (an hinterer Stelle), um nach der Fusion nur noch die jeweils fehlenden beiden Buchstaben ergänzen zu müssen. Der Fusion wurde jedoch durch das Justice Department nicht zugestimmt. Unter den amerikanischen Eisenbahnfans hat sich dann die spöttische Bezeichnung Shouldn't Paint So Fast dafür eingebürgert.
Soviel fürs Erste, ich erhoffe mir Kontakt zu "Gleichgesinnten" US-Z-lern und viele interessante Tipps und Tricks.
Grüssle, Roland
* Ok, es tauchen schon mal zu dieser Zeit bei der ATSF bereits ausgemusterte Budd RDC und auch mal neuere Diesel auf - wäre doch schade, die in der Box zu lassen, oder?