Hallo zusammen,
da ich nicht recht weiß, ob das folgende Problem bereits ein "alter Hut" für die Spezialisten ist ops: und ich es auch nicht recht in die anderen Foren-Kategorien einordnen kann , plaziere ich es einfach einmal unter der Rubrik "Anfängerfragen":
Für den Betrieb meiner kleinen Fensterbank- und Teppichanlage verwende ich bisher eine Mobile Station, die mit den vorhanden Lokomotiven unabhängig vom jeweiligen Hersteller klaglos zusammen arbeitet.
Aus meinen Zeiten als "Analog-Fahrer" bin ich es dabei gewohnt, dass, wenn ich die Lokomotive direkt vor mir auf dem Anschlussgleis der MS stehen habe und der Führerstand 1 nach rechts "zeigt", und der rechte "Fahrtrichtungssanzeiger" der MS (die kleinen Dreiecke links und rechts vom Geschwindigkeitsbalken im Display) aufleuchtet, die Lok nach rechts wegfährt, wenn ich die Geschwindigkeit erhöhe. (Hmmm ... ich hoffe, ich habe diesen Vorgang einigermaßen anschaulich schildern können ... ops: ).
Bei einer von mir kürzlich erworbenen Roco Playtime 218 ging das auch den ersten Abend genauso. Als ich jedoch am nächsten Abend die Lok einschaltete, war plötzlich die Anzeige im Fahrtrichtungsanzeiger der MS vertauscht, d. h. die Lok fuhr nach rechts, obwohl das linke Dreieck im Display leuchtet . Bei einer vor kurzem mit einem Tams-LD-W-11-Decoder umgerüsteten F7 zeigt sich das gleiche Problem, obwohl der Händler Stein und Bein schwört, dass er den Decoder richtig angeschlossen hat. Die anderen Lok's verhalten sich wie gewohnt.
Ist hier durch mich bei den beiden Dekodern irrtümlich etwas falsch eingestellt worden : Wurde versehentlich die Programmierung geändert : Bevor ich etwas falsch mache, frage ich erst einmal die Expertern hier im Forum und hoffe auf eine Erklärung bzw. Lösung .