RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#51 von meckh , 06.02.2020 15:56

Hallo Volker,

entschuldige den wichtigen Hinweis habe vergessen - habe Deine erst gewählten Adressen überlesen.
Also hier noch der "WICHTIGE" Hinweis:
Das Modul kann nur Adressen bis 256 !

Gruß Klaus


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#52 von nakott , 06.02.2020 16:01

Zitat

In der Software für das Modul kann man sowohl die Zeitdauer für die Scenen als auch die Überblendzeiten zwischen den Scenen einstellen.


Hallo Klaus,

mich würde interessieren, welche Zeiten Du für "Zeitdauer für die Scenen" bzw. "Überblendzeiten zwischen den Scenen" eingestellt hast. Könntest Du ev. die 8 Zeiten posten?

Danke und Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#53 von VGra_mfx , 06.02.2020 16:21

Das mit den Adressen ist ja interessant. Hatte eine Support Anfrage an Digikejs gestellt und darin die Adressen die ich verwende genannt. Es konnte mir aber keine Erklärung gegeben werden warum das bei mir nicht funktioniert. Ich denke so eine Info muss in die Bedienungsanleitung.
Gruß
Volker


VGra_mfx  
VGra_mfx
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 12.12.2018
Spurweite H0e
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#54 von meckh , 06.02.2020 16:22

Hallo Dirk,

Ich habe die voreingestellten Werte so gelassen wie gegeben, passte mir so. Ich nutze die Automatik nicht.
Ich steuere über Fahrstraßen (bei anderen Zentralen heißt das wohl Ereignis-Steuerung).
Ich habe dazu 2 FS angelegt. 1x für NACHT, 1x für TAG.
Der erste Schritt in der FS ist ABEND - dann Häuser - Bahnlaternen und Bahngebäude, Fabriken, Straßenlaternen, Lok-Beleuchtung, der letzte Schritt ist dan NACHT.
Für die FS TAG entsprechend, beginnend mit MORGEN.
Somit waren die Überblendzeiten für mich OK.

Ich habe lediglich die Farben etwas angepassen müssen weil ich, obwohl alles von Digikeijs, unterschiedliche LED-Stripes hatte.
Ich habe mir damals die Sachen von meinen Kindern schenken lassen und meine Tochter hat bei einem Händler in USA gekauft, mein Sohn direkt bei Digikeijs in NL. Ob es daran lag? Ich weiß es nicht.
Ich hatte auf jeden Fall farblich unterschiedliche LED-Stripes - nur reklamieren war schlecht wg. Geschenk.
Aber über die Farbanpassung ging es dann, hat aber gedauert.

Gruß Klaus


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#55 von meckh , 06.02.2020 16:29

Hallo Volker,

ja da hast Du recht. Ich weiß heute aber gar nicht mehr wie ich an die Info zu den Adressen gekommen bin.
Kann sein das ich das vor Anschaffung der Module irgendwo gelesen habe, ich meine im Digikeijs Forum oder auf der Support Seite?
Auf jeden Fall ist es so.

Gruß Klaus


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#56 von Hunsrückbahner , 17.02.2020 18:06

Hallo miteinander,

Dank den Anregungen und ausführlichen Beschreibungen von Klaus habe ich mich auch an die Digikejs Raumbeleuchtung gewagt. Im Internet auf der Bucht schnell 2 Start-Sets und eine Erweiterungspackung bestellt. Die Ware kam recht schnell, gewundert habe ich mich nur über die unterschiedlichen Packungen, habe der Sache aber nicht weiter Beachtung geschenkt.

Nach einem halben Jahr kam ich nun endlich dazu, die neuen Lichtkörper in meinen Modellbahnhimmel aufzuhängen. Die Halterungen wurden vom Prinzip her wie die von Klaus selbst hergestellt. Um ausreichend Lichtstärke zu produzieren habe ich jeweils 2 weiße und 2 RGB Leuchtstreifen in die Halterung parallel montiert.
Nun habe ich bemerkt, daß die Lichtfarben und die Helligkeit der Streifen doch deutlich voneinender abweichen. Aus diesem Grund habe ich die Streifen bei der Montage abwechselnd montiert. Auf dem Bild unten sieht man das ganz gut. Allerdings musste ich bei der Montage noch auf andere Gegenstände (insbes. Heißluftballons und Satelliten zur Ortung und Steuerung der Modellautos) in meinem Modellbahnhimmel Rücksicht nehmen. Daher habe ich die Lichtleisten an die vordere Anlagenkante montiert, so wie es übrigens im aktuellen Modellbahn Kurier Digital 2020 empfohlen wird.
Nach der bekannten, etwas hakeligen Installation der Software, hat sich das ganze schlussendlich auch programmieren lassen. Die Ansteuerung über TC funktioniert übrigens reibungslos.
Außer im Tagesbetrieb ist die Lichtstärke auch ausreichend. Für den Tagesbetrieb werde ich mir in Kürze noch kleinere Lichtleisten mit nur 2 parallel verlaufenden weißen LED Streifen anfertigen und diese Mittig über der Anlage montieren. Hoffentlich reicht es dann aus.

Anbei noch ein paar Bilder der Anlage im Nachtmodus:








Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#57 von Fisch65 , 20.07.2020 07:42

Hallo Klaus,

bist du mit deiner Anlagenbeleuchtung (Digikeijs 4050 und 4051) auch nach 2 Jahren noch voll zufrieden ?

Ich überlege gerade, wie man meine Anlage 45 qm beleuchten kann und da waere es wichtig zu verstehen, ob der Spass bei deiner Lösung auch nach 2 Jahren noch ungebrochen ist.

MFG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#58 von meckh , 20.07.2020 09:11

Hallo Manfred,

ich selbst habe dieses Prudukt erst seit Jan 2019 im Einsatz, mein Vereinskollege aber schon seit 2018.
Alles funktioniert nach vor wie vor einwandfrei.
Wir sind sehr zufrieden damit, aus meiner Sicht also alsolut empfehlenswert.

Gruß Klaus


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#59 von Quox , 21.07.2020 00:35

HAbe das Produkt seit über einem Jahr im Einsatz und bin sehr zufrieden. Habe auch das Ergänzungsmodul gekauft und 4 Streifen über der Anlage.
Die Steuerung ist manuell über Ecos oder aus TC möglich . Im Fahrplan der Züge bei TC eingebunden.
Geht alles prima. https://www.youtube.com/watch?v=nePdjCYkzPg

Meine Anlage ist etwa 11 qm . Bei Morgens, Nacht und Dämmerung passt es . Für den Tag hätte ich es gerne noch etwas heller.
Ich werde mir wahrscheinlich noch ein Elektonik Bauteil holen das die Ausgangs Infomationen abgreift und einen oder mehrere Weiss Strahler parallel noch mit hoch dimmt .
Alternativ könnte ich auch noch ein weiteres Digikejs modul kaufen und weitere weiß Steifen anbringen.

Ich finde vom Preis Leistungsverhältnis ist diese Digikejs Lösung unschlagbar.
Zusammen mit versetztem Schalten der LAmpen , der Häuschenbeleuchtung un der Bahsteige echt klasse Effekt .
Grüße
peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#60 von Fisch65 , 24.07.2020 07:35

Hallo Klaus,

Danke für das Feedback.

Hattet ihr auch mal über DMX Komponenten, die ja einfach und billig zu bekommen sind, gepaart mit Decoder „die DCC auf DMX schalten“ nachgedacht ?

Die LED Stripes sind dann eventuell hochwertiger und leistungsstärker, oder?

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#61 von meckh , 24.07.2020 10:54

Hallo Manfred,

in #17 dieses Themas habe ich mich auch zu DMX geäussert.
Ist letzt endlich deutlich teurer und aufwendiger umzusetzen.
Digkeijs hat den unschätzbaren Vorteil, ein Komplett-System zu sein bei dem Steuergerät und DCC Dekoder eine Einheit sind.
Ob es hochwertigere LED-Strips gibt, kann ich nicht beurteilen - das Angebot ist so vielfältig.
Die Strips die Digikeijs liefert, haben 60 LEDs pro Meter, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Ich wollte eine einfache, anschlussfertige Lösung - genau das liefert Digikeijs.
Für meine Anlage und ich glaube, auch für viele andere, ist diese Lössung völlig ausreichend - bei einem annehmbaren Preis.

Gruß Klaus


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#62 von Fisch65 , 24.07.2020 15:24

Hallo Klaus,

Danke verstanden,

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#63 von JoachimW , 24.07.2020 15:48

Hallo,

seit es Light@Night, LSdigital und Fichtelbahn gibt, ist DMX auch im Modellbahnbereich relativ einfach zu realisieren.
Digikeijs ist natürlich einfacher und günstiger, da weniger Komponenten gebraucht werden, aber ab einer gewissen Anlagengröße bzw. geforderten Lichtmenge/-qualität würde ich DMX nicht unbedingt unbeachtet lassen - auch bei kleinen Anlagen nicht.

die 45 qm von Manfred sind schon eine Hausnummer und da könnte Digikeijs vielleicht an seine Grenzen stoßen.
Das Lichtempfinden ist subjektiv. Daher muss auch jeder selbst testen, welche Stripes ihm gefallen und ob ein System wie Digikeijs (bei einer großen Anlage) ausreicht.

Ich würde eine Entscheidung auch nicht vom Preis abhängig machen.


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#64 von Instandsetzung , 25.07.2020 17:35

Hallo zusammen,

Zitat

Das Lichtempfinden ist subjektiv. Daher muss auch jeder selbst testen, welche Stripes ihm gefallen und ob ein System wie Digikeijs (bei einer großen Anlage) ausreicht.


So auch bei mir. Ich kann mich da nur Wiederholen und rate daher jedem, was die Stripes aus dem Baumarkt oder aus Pingpong via Bucht angeht, mal einen “Farbtest“ zu machen ! ! !

Nach meinem persönlichen Empfinden erzeugen diese Lichtfarben aus diesen RGB-Stripes Augenkrebs.
Manche Farbmischungen, so z.B. rot und blau gleichzeitig ( beim Übergang von Tag zur Nacht ) empfinde ich als total abartig. ( Das ist ein richtig ekliges Lila )

Natürlich hat da jeder ein anderes Empfinden. Wenn man sich diese RGB LED Streifen aus dem Auktionshaus besorgt, hat man eine preisgünstige Möglichkeit zu testen, ob einem diese Farben angenehm sind oder eben halt nicht.

Ich für meinen Teil hatte mich daher für getrennte einfarbige LED-Stripes entschieden.
Kalt- und Warmweiß, sowie Blau und Rot unter der Decke. Blau und Rot befinden sich aber nicht an den gleichen Stellen, um halt die Mischfarbe Lila zu vermeiden.

Und noch mal Rot und Gelb hinter der Anlage, um den Sonnenuntergang besser darzustellen.
Mit dem kaltweißen Stripe kann man dann auch mal die Sonne heller scheinen lassen oder mit dem blassen kaltweißen Licht alleine, mal eine Schlechtwetterfront durchziehen lassen.

Hintergrund bei den weißen LEDs ist, daß ihnen der Rotanteil fehlt.
Daher auch ein zusätzlicher roter Streifen mit unter die Decke, um die Lichtfarbe aufzuwärmen. Extrem sieht man diese Farbunterschiede dann auf Fotos.

Und LED-Stripes geben nicht so viel Licht ab, wie Leuchtstoffröhren. Auch ist das Licht aus LEDs stark in eine Richtung gerichtet. Wenn Du eine gleichmäßiger Ausleuchtung möchtest und keinen starken Schattenwurf, so wirst Du nicht umhinkommen, mehrere Reihen von LED-Stripes hintereinander gestaffelt aufzuhängen.

Die Stripes mit LEDs der Bauform 5050 geben da schon richtig viel Licht ab, werden aber auch gut warm und sollten gekühlt werden.
Stripes mit LEDs der Bauform 5630 geben auch mehr Licht ab, als die Einfachen der Bauform 3528, werden aber nicht heiß.

Unsere leider nicht mehr existente Anlage war noch ein “kleines“ Stück größer als Deine. Darüber hingen fast 150 Leuchtstoffröhren, die natürlich einen entsprechenden Stromverbrauch hatten. Um Strom zu sparen, hatten wir natürlich entsprechende Versuchsreihen gemacht, um diese durch LEDs zu ersetzen.
Da wir die Räumlichkeiten aufgeben mussten ist es zu diesen Umbau natürlich nicht mehr gekommen.



Zitat

Hattet ihr auch mal über DMX Komponenten, die ja einfach und billig zu bekommen sind, gepaart mit Decoder „die DCC auf DMX schalten“ nachgedacht ?

Die LED Stripes sind dann eventuell hochwertiger und leistungsstärker, oder?


Die Frage ist jetzt natürlich, wie viele Packungen von Digikeijs man für Deine Anlage bräuchte und ob es bei einer Lösung mit DMX nicht doch einfacher und günstiger wäre.

Was DMX angeht so gäbe es da 2 Möglichkeiten:

Zum einen der Decoder von open DCC, das ist der einzige mir bekannte Decoder, der mit DCC Befehlen angesprochen werden kann und DMX ausgibt. Die Firma LS-Digital hat Ähnliches angedacht, aber dieses Projekt mangels Nachfrage noch nicht umgesetzt.

Die andere Möglichkeit wäre ein USB-DMX-Interface zu nehmen und die ganze Lichtsteuerung auf Deinem oder einem weiteren PC laufen zu lassen.

Ich habe mir mal ein paar Bilder deine Anlage in deinem Fred angeschaut. Da Du da ja schon einiges an Kabel verlegt hast und auch mit dem Lötkolben nicht ungeübt bist, gäbe es noch eine weitere Möglichkeit:
Dazu müssten lediglich ein paar Mos-Fet Leistungstransistoren auf eine Platine gelötet werden.
Angesteuert würden Sie von einem Arduino. Programmieren müsstest Du dafür auch nichts, da es dafür schon fertige Lösungen gibt.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#65 von Fisch65 , 25.07.2020 22:28

Hallo Joachim,

danke für deinen Kommentar. Passt, sehe ich ähnlich.

Habe jetzt im Freundeskreis meines Sohnes einen gefunden, der sich gut mit DMX, aber auch Arduinos und einzeln angesteuerten LEDs in einem Strip auskennt. Morgen ist er hier, dann besprechen wir das mal... .


Oliver,
ja, das mit dem Arduino ist für mich auch immer noch eine Alternative, da ich später MoBa LEDLIB (hier aus dem Stummiforum) für die Haus-LED-Steuerung einsetzen werde, bin ich auch hier am Nachdenken.

In den LEDs für die generelle Beleuchtung der Anlage möchte ich aber keine 5 V LEDs einsetzen, sondern 12 oder 24 Volt (um die Ströme geringer zu halten).

Ich halte euch auf dem Laufenden

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#66 von Wolfgang181 , 27.04.2021 18:35

Hallo Klaus, Hallo Stummis,
vielen Dank für den tollen Bericht.
Leider bin ich erst heute durch Zufall darauf gestoßen.
Ich probiere ja auch schon eine ganze Weile mit LED Streifen für Beleuchtung bei mir rum.
Zum Arbeiten und sonstige Sachen habe ich 4 LED Panel 62 x 62 an der Decke, gut und Hell, ansonsten LED Strips RGB+W die ich je nach Stimmung steuern kann, ich kann auch einen Lichtwechsel erzeugen, leider ist das natürlich bei weitem nicht so toll wie das was ich hier sehe.
ich denke ich werde mir das Digikeijs Set holen und dann testen.
Genial ist ja auch das ich das mit der Software verbinden kann, ich hoffe das geht auch mit TC, aber das ist dann sowieso schon hohe Kunst und das i-Tüpfelchen.
Meine Anlage ist ja auch nicht so groß, werde erstmal mit dem Grundmodul beginnen und wenn das nicht reicht noch eine Erweiterung bestellen.
Danke nochmal für den Ausführlichen und tollen Bericht


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#67 von Quox , 27.04.2021 21:30

HAllo Wolfgang181,
hier mein Video zu dem Thema Digikeijs mit TrainController https://www.youtube.com/watch?v=nePdjCYkzPg.
So wird es gemacht und so funktioniert es. Man kann im TC ( oder an der ECOS oder CS3) dann mit virtuellem Schalter , Tag, Nacht, Dämmerung und Morgen erzeugen. Und es erfolgt mit sanftem Übergang, den man natürlich auch einstellen kann .
Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#68 von meckh , 28.04.2021 09:28

Hallo Wolfgang = Wolfgang181 ?,

vielen Dank für Deine lobende Worte.
Auch 2 Jahre nach der Inbetriebnahme kann ich das Set nur empfehlen, läuft immer noch ohne Ausfälle einwandfrei.

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#69 von Quox , 28.04.2021 11:36

Hallo Wolfgang,
stimmt bei mir läuft das set auch gut und ich habe auch mir die erweiterung gekauft , also jetzt 4 strips. Das bringt auch die nötige Tag Helligkeit welche mit einem Strip zu schwach war.
Ich habe die Wechselphasen im TrainsController bei meinem Fahrplan mit einbezugen. Bei Morgendämmerung fangen die Vögel mit an zu zwitschern und die Geräusche der Stadt beginnen.
Das gibt echt was her.
Leider wackelt ein Stecker etwas. Das könne am Digikiejs besser sein .
Schön das ich diesen Tipp hier damals gefunden habe.
Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#70 von maybreeze , 28.04.2021 13:11

Servus,

ich verfolge mit Aufmerksamkeit und Interesse die Thematik Tag/Nacht in verschiedenen Beiträgen, so auch hier. Grund ist, eine Schauanlage möglichst naturgetreu zu beleuchten.

Meine Beobchtung zu diesem Thema ist, dass die Dämmerung nicht "oben" (sprich ausschließlich farbliche Veränderung der Deckenbeleuchtung) stattfindet, sondern tatsächlich am Horizont entlang wandernd. Seht selbst:

Blick Richtung Osten:



Schwenk nach Westen



Bei klarem Himmel kommt dann das Blau der Nacht, jedoch wandert der helle Streifen der Dämmerung am Horizont entlang (Anlagenhorizont) von Ost nach West. Ist es bedeckt, ist mit Blau gar nichts:





Mit den hier und z.B. bei den MobaLedLIib vorgestellten Lösungen wird dieser Effekt (noch) nicht erreicht.

Es ist zwar mit LEDs besser geworden als die Tag/Nachtschaltung von weißen/magenta/blauen Neonröhren, wie beispielsweise in Prag , aber das Gelbe vom Ei sicher noch nicht.


Eine Anlage, die diesen hellen Horizontstreifen-Effekt samt trüber Bewölkung gut nachbildet (und nicht nur die Raumlichtfarbe verändert) ist "Oberhausen" in den Fürther-Miniaturwelten im Odenwald:





Porsches Traumwerk
in Angern macht das wie mittlerweile auch schon andere Anlagen (beispielsweise Schiltern) mit aufwändigen Videoprojektionen:


Dämmerung ohne Video wäre meine Herausforderung.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#71 von Wolfgang181 , 30.04.2021 17:32

Hallo Klaus, Hallo Stummis,
ich habe nun nochmals alle Berichte gelesen und mir auch das Video angesehen, danke nochmal dafür an Dich Peter.
Die ganze Sache gefällt mir super und ich habe jetzt zugeschlagen.
Habe bei elriwa bestellt (https://www.elriwa.de/) habe häufig beruflich in Dresden zu tun und bin dort in Wachau Kunde,der Laden dort gefällt mir sehr gut und habe dort schon einiges gekauft.
Leider ist der DR 4050 nicht sofort verfügbar, aber das ist ja allgemein im Moment so eine Sache mit den Lieferzeiten.
Zweckse Befestigung werde ich bestimmt auf Klaus seine Technik zurückgreifen.
Ich werde auf jeden Fall berichten.
Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#72 von meckh , 30.04.2021 18:30

Hallo Wolfgang,

schön das Du dich entschieden hast und ja, berichte wenn Du so weit bist.
Erfahrungsberichte sind immer informativ.

Kannst es auch noch hier versuchen:

https://www.behr-mobile.eu/digikeijs-dr4...hl-zubehoe.html

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#73 von Quox , 02.05.2021 17:28

Was mir bei digikeijs gefällt ist das es halt auch bezahlbar ist. Raumbeleuchtung muß man eh haben. Für einen "Nicht - E- Techniker" ist es einfach nicht zuschaffen sichj da was zu löten. Alle anderen Lösungen sind deutlich teurer.
Ich begnüge mich halt mit dieser schönen Anwendung und wenn es technisch was beseres gibt ( was garantiert auch kommt) dann werf ich das alte weg und und hole mir die neue Lösung.
Was ich allerdings gerne von digikeijs gehabt hätte wäre eine Gewittersimulation mit Blitzen die softwareseitig schon integriert wäre.
Dann noch einen Donner akustisch einspielen, das wäre noch so mein Wunsch.

Grüße peterk


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#74 von nakott , 02.05.2021 20:02

Hallo Peter,

Blitz und Doppelblitz für Gewitter gibt es bei einem anderen Produkt für Raumlicht: LoDi-Shift-Commander + LoDi-Light-Operator 4-C-LED. Siehe hier https://www.lokstoredigital.de/hardware/...erator-4-c-led/ und hier https://www.lodi-shop.de/produkte/schalten-sc/
Du nutzt ja TC und TC unterstützt Lodi leider nicht. Für die Nutzung des LoDi-Light-Operator 4-C-LED gibt es dennoch eine Lösung. Siehe hier https://github.com/nakott/setLED
LoDi-Light-Operator 4-C-LED kann deutlich mehr als DR4050, kostet aber auch mehr.

Viele Grüße Dirk

BTW: iTrain z.B. unterstützt Lodi vollumfänglich


Anlage URI


Marcus87 hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlagenbeleuchtung mit Tag / Nacht Effekt, Baubericht

#75 von Marcus87 , 11.06.2021 19:51

Bei LoDi handelt es sich aber um ein proprietäres System. Das sollte man sich zumindest bewusst machen, wenn man damit einsteigt.


Marcus87  
Marcus87
Beiträge: 7
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite TT
Steuerung ECoS mit TC gold
Stromart Digital


   

Piko 55298 Schrauben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz