Hallo,
Nebelfluid gibt es auch bei Conrad: www.conrad.de/goto.php?artikel=590775
Oder bei ebay 5 Liter ab 12€ inkl. Versand, da gibt es auch weniger als einen Liter, das ist aber unverhältnismäßig teuer (3€ für 90ml).
Gruß Julian
Hallo,
Nebelfluid gibt es auch bei Conrad: www.conrad.de/goto.php?artikel=590775
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Gruß Julian
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Hallo zusammen,
ich hab die Conrad Nebelflüssigkeit ausprobiert. Das Ergebnis war enttäuschend:
Viel Geknister und wenig Dampf. Die Original Seuthe Flüssigkeit (Öl) dampft da erheblich mehr!
Erzeugt das SR24-Öl genauso dichten Qualm?
Viele Grüße
Michael
Viele Grüße
Michael
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Guten Morgen Michael,
kann über die Qualmdichte von SR24 nichts negatives sagen! Wird auch von großen Moba-Händlern empfohlen, da der Preis und das Ergebnis ok ist, und zudem als Reinigungsmittel zu verwenden ist
Gruß Olaf
Zitat von Olli
Hallo Siebenschläfer,
habe mir im Januar 2006 1 Liter Blitz/Reflex für 17,34 Euro gekauft. Das dampft schon ganz ordentlich bleibt aber nicht allzulange in der Luft. Ist halt Blitz.
Ciao Olli
Danke Olli für deine Auskunft, ich werde das Zeug mal ausprobieren.
Gruss,
Siebenschläfer
Epoche III/IV Neueste Lok: V320
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Ja ich habe auch SR24 und bin damit zufrieden. Aber vielleicht starte ich ein Versuch mit Nebelfluid.
Mfg Michael
Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814
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Zitat von michael_geng
Ja ich habe auch SR24 und bin damit zufrieden. Aber vielleicht starte ich ein Versuch mit Nebelfluid.
Mfg Michael
Was Michael, noch nicht an das Fluid gekommen? Du sitzt doch an der Quelle.
Mit kollegialen
Hallo zusammen,
wie sind eigentlich eure Erfahrungen betreff der Zeitspanne vom Aktivieren des Rauchgenerators bis zum sichtbaren (!) Verdampfen?
Bei der BR 55 (Mä kann es bis zu 5 Minuten dauern; hier kann man auch kein Röhrchen reinigen. Bei den Generatoren mit Dampfröhrchen gibt es auch große Unterschiede von "gleich" bis "oje, das dauert ja ewig". Dabei ist es egal, ob das Röhrchen gereinigt ist!
Ändert sich das unter Anwendung von Nebelfluid oder SR 24? Ich gehe davon aus, daß diese Fluids für alle Verdampfer geeignet sind, auch für Rauchgeneratoren bei "brennenden" Häusern, Fabrikessen u.ä.
Gruß Andreas
gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....
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Hallo Andreas,
Zitat von Andreas Poths
Hallo zusammen,
wie sind eigentlich eure Erfahrungen betreff der Zeitspanne vom Aktivieren des Rauchgenerators bis zum sichtbaren (!) Verdampfen?
wenn ich schon welches benutze (was wegen akuter Atemwegsproblemen bei mir äußerst rar ist), benutze ich SR24. Die benutzten Modelle (allesamt analog) machen sich nach ca. 30 Sekunden bis 1 Minute bemerkbar. Ausnahme: die BR 53 (3102) fängt "sofort" (innerhalb weniger Sekunden) an.
mfG.
SAH
mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php
Hallo SAH,
du drehst dann also erstmal ein paar Runden mit deinen Loks, um quasi "anzuheizen"? Das kenne ich auch noch von meiner analog-Zeit. Da kommt die Zeitspanne, so wie du beschreibst, hin. Da wurde allerdings auch mal am Bhf gehalten usw.; es war also nie gleichmäßige Spannung am Generator. Aber jetzt ist die Spannung, wenn ich mal z.B. F1, aktiviere, doch eigentlich gleich. Für alle Arten Generator, oder?
Gruß Andreas
gruß pothsi
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Hallo Andreas,
Zitat von Andreas Poths
du drehst dann also erstmal ein paar Runden mit deinen Loks, um quasi "anzuheizen"? Das kenne ich auch noch von meiner analog-Zeit. Da kommt die Zeitspanne, so wie du beschreibst, hin. Da wurde allerdings auch mal am Bhf gehalten usw.; es war also nie gleichmäßige Spannung am Generator. Aber jetzt ist die Spannung, wenn ich mal z.B. F1, aktiviere, doch eigentlich gleich. Für alle Arten Generator, oder?
wenn meine Lok rauchen (also mit dem Kamin, nicht mit den Motorwicklungen ), dann eher unfreiwillig. Bei Digitalmodellen habe ich bislang keine Erfharungen gesammelt und ggf. vorhandene Raucherzeuger desaktiviert oder ausgebaut (man will ja schließlich leben).
So wie Du es beschreibst *sollte* es sein.
mfG.
SAH
mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn
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Hallo Andreas,
könnte der elektrische Kontakt zum Rauchgenerator schlecht, d.h. hochohmig sein? Denn normalerweise rauchen meine Loks innerhalb weniger Sekunden, oft mit einem Plopp am Anfang...
Der schlechte Kontakt kommt vom innen lackierten Schornstein oder von dem Kontaktblech. Deren Übergangswiderstände können die Spannung am Rauchsatz enorm reduzieren.
Ich hab da schon viel optimieren müssen. Neue Loks aus der Schachtel funktionien nach dem Einstecken des Rauchsatzes oft nur mehr schlecht als recht.
Viele Grüße
Michael
Viele Grüße
Michael
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Hi Michael,
das könnte natürlich sein. Da werd ich wohl mal in einer ruhigen Stunde basteln (müssen).....
Gruß Andreas
gruß pothsi
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Hallo,
ich hätte erwartet, daß die Hersteller den "Dampf-Effekt" eher perfektionieren als abschaffen, z.B. einen größeren Vorratstank einbauen und ich nicht nach 4 Runden wieder selber nachfüllen muß. Eine Diesellok kommt notfalls ohne Ruß und Gestank aus (da reicht heiße Luft) - aber was macht denn eine Dampflok erst zu einer richtigen Dampflok? Ich fand das Gequalme zu meinen aktiven M-H0-Zeiten immer genial. Auch ich erinnere mich an diesen typischen "Start-Plop". Und wenn die Lok ein wenig verschmiert aussah, so what! Wie sahen denn die Original-Dampfer aus? Verrußt und verschmiert, größtenteils ungepflegt. Aber auch wer sein Modell sauber halten möchte bekommt das Befüllen (mit Vorsicht) sicher auch hin. Ob sich das auf die Gleise ausgewirkt hat kann ich nicht sagen, so doll habe dann doch nicht gequalmt.
Gebt dem Qualm eine Chance!
Gruß, Olaf
"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)
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Hallo Kurt,
das hat schon was. Lass mich raten, die verwenden einen stoßweise betriebenen Ventilator? Immer brauchts dazu aber viel Platz im Kessel, oder?
Seuthe hat leider auf meine Nachfrage verlauten lassen, dass kein Interesse an sowas besteht...
Also entweder selbstbauen oder nach Amerika schauen.
Jetzt fehlt noch der Zylinderdampf für ein komplettes Einnebeln...
Ideen dazu hätt ich schon...
Viele Grüße
Michael
Viele Grüße
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Hallo Kurt,
das sieht ja beides herrlich aus. Das nenne ich Dampfloks.
Gruß, Olaf
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Ja, ja die anderen haben auch Ideen und bauen schöne Loks"
Gruss Frank
Zitat von Michael K
Hallo Kurt,
das hat schon was. Lass mich raten, die verwenden einen stoßweise betriebenen Ventilator? Immer brauchts dazu aber viel Platz im Kessel, oder?
Seuthe hat leider auf meine Nachfrage verlauten lassen, dass kein Interesse an sowas besteht...
Also entweder selbstbauen oder nach Amerika schauen.
Jetzt fehlt noch der Zylinderdampf für ein komplettes Einnebeln...
Ideen dazu hätt ich schon...
Viele Grüße
Michael
Hallo,
keine Ahnung wie die das genau machen. Jedenfalls ist ein Ventilator dabei.
Ich nehme an, dass das eher mit einem Schieber geregelt wird. Dadurch staut sich der Rauch und auch der Druck steigt wenn der Ventilator dauernd läuft. Den Ventilator ein und auszuschalten glaube ich nicht. Dazu läuft der zu lange aus.
So viel Platz braucht das gar nicht. Ich hab noch eine Lok bei der der Dampf "ungeregelt" mit Ventilator ausgeblasen wird. Die hatte ich mal zerlegt. Das ist ein ganz kleiner Motor mit ein paar mm Durchmesser. Der treibt ne Schnecke an. Das ist die ganze Luftpumpe. Braucht nicht viel Platz. Noch ein Foto des ungeregelten Rauchs.
Gruss Kurt
Kurt
Der Zukunft voraus
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Hallo,
an einen Ventilator hatte ich auch nicht gedacht, das läßt sich gar nicht so genau dosieren. Ich dachte Dampflok-typisch an ein steuerbares Ventil.
Gruß, Olaf
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Hat sich jemand mal mit den Inhaltsstoffen dieser Nebelfluide auseinander gesetzt?
Ich könnte mir doch vorstellen, dass "der Apotheker meines Vertrauens" die Inhaltsstoffe auch in handlebaren Mengen zusammenmixen kann.
Ich habe da schon die tollsten Sachen bekommen.
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelfluid
Wasser, Alk (Propylenglykol) und teilweise Glycerin
Zitat von mutaborix
Hat sich jemand mal mit den Inhaltsstoffen dieser Nebelfluide auseinander gesetzt?
Ich könnte mir doch vorstellen, dass "der Apotheker meines Vertrauens" die Inhaltsstoffe auch in handlebaren Mengen zusammenmixen kann.
Ich habe da schon die tollsten Sachen bekommen.
Hallo ???,
schau doch mal unter safex nach.
Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos
Cool, das ist genau das Zeug, was ich mal zur Befeuchtung meines Zigarrenhumidors bekommen habe. Verrückt!!
Wie kann man das außerhalb testen, ohne Angst haben zu müssen, dass die Lok in die Luft geht?
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen:
Habe ein paar Tropfen Propylenglycolum PH.EUR 5.0 Propylenglycol aus der Apotheke (kostet nicht viel) mit etwas Wasser vermengt und in einer Soßenkelle erhitzt. Das qualmt aber ganz toll und ist absolut geruchtlos und hinerlässt keine Rückstände.
-Muss jetzt los und mit einen Dampfeinsatz holen!!!!!!!
Hammertipp, vielen Dank.
Reinhold
So dampfen richtig schöne Modellbahnloks:
http://www.km-1.de/dynamicsmoke4_3.wmv
Das macht Spass...
Gruss.. André
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