RE: Wer rüstet Z-Loks auf digital um?

#1 von zeichner ( gelöscht ) , 19.10.2007 16:08

Kennt da jemand nen empfehlenswerten Händler?

Welche Zentrale ist zu empfehlen?
Roco Multimaus?
Trix Mobile Station?

Dankeschön...

Gruss, Aurel

zeichner

#2 von SteMei ( gelöscht ) , 19.10.2007 17:34

Hallo Aurel,

da in Z-Lokomotiven nur sehr wenig Platz ist, kommt nur ein sehr kleiner Dekoder in Betracht. Und da kenne ich nur den DHL 50 von Döhler & Haas. Er ist 6,8x13,7x2 mm klein und kostet UVP 43,10 Euro. Er arbeitet mit dem Selectrix-Protokoll, so daß also eine entsprechende Steuerung notwendig ist. Neben den Produkten von Döhler & Haas selbst sind das die (nicht mehr lieferbaren) Trix-Komponenten und die IntelliBox von Uhlenbrock.

Stefan

SteMei

#3 von leonis1202 , 19.10.2007 17:35

Moin, moin Aurel,

Oli Passmann (http://www.passmann.com/catalog/index.php) vertreibt Decoder und macht auf Anfrage auch Umbauten.
Er ist im ZFE - http://www.z-friends-europe.de/ - aktiv.
Ferner gibt es im ZFE mehrere Threads zum Digitalisieren.

GreetingZ,

Rolf

leonis1202
RegionalExpress (RE)
Gleise M- & C-Gleis & Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS 3
Stromart DC, Digital

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 19.10.2007 20:59

Hallo Aurel,

schau auch mal bei Rainer Lüssi,
er hat auch schon Z-Loks digitalisiert.

Link

wolfgang58

#5 von Dominik B ( gelöscht ) , 19.10.2007 22:38

Hi,

ESU bietet den LokPilot micro an, welcher glaube ich gar nicht mal 25 Euro kostet. Ich konnte ihn in die Ladefläche von dem Talbot Schüttgutwagen unterbringen.

Dominik B

#6 von zeichner ( gelöscht ) , 19.10.2007 23:24

Erst mal danke für die Infos.
Passmann ist ein guter Tipp.

Nur welche Zentrale empfehlt Ihr für Z digital?

Gruss, Aurel

zeichner

#7 von kzierholz , 20.10.2007 08:49

Hallo Aurel,

ich benutze die Komponenten der Firma Müt (www.digirail.de) und bin damit sehr zufrieden, auch mit der Unterstützung bei eventuellen Problemen. Die Decoder habe ich in meine Z-Loks selbst eingebaut und verwende den DHL-050 bzw. DHL-100.

Gruß, Kuno

kzierholz  
kzierholz
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital

#8 von Alfred Hangl , 25.10.2007 21:50

Hallo Aurel,

bei Z-Digital ist MÜT die erste Wahl!
Ich fahre MÜT-Digirail (SX) seit 2002, mit 10 Volt Gleichstrom genau abgestimmt auf Z und bin damit äußerst zufrieden. Die 10 Volt Spannung sind bei vielen Digitalsystemen für größere Spuren mit deutlich höherer Spannung oft das Problem. Da der Strom für die Motoren gepulst wird, bekommen die Motore Stromimpulse voller Spannung. Und da ist bereits die N-Spannung schon sehr hart für die kleinen Motore.
Und die Belegtmeldung mit dem 8i ist das Feinste vom Feinen. Davon kann ich bei Märklin H0 nur träumen.
MÜT war der erste Digitalanbieter speziell für Z. Mit Dieter Stollner steht auch ein erfahrener Berater zur Verfügung, der für alle Digitalfragen die passende Lösung hat. Selbstverständlich werden bei MÜT Loks digitalisiert.
Als Steuersoftware verwende ich Railroad&Co, Freiwalds Traincontroller.

Grüße,
Alfred

http://www.muet-digirail.de/modellbahn/public_html/index.php
http://www.freiwald.com/seiten/index.html

Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
Fronius PV-Anlage 10kWh
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof

Alfred Hangl
InterCity (IC)
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital

#9 von benzin , 29.10.2007 15:20

hallo Aurel,

kommt drauf an ob du eher dampf oder drehgestell diesel/elok bevorzugst aber auf jeden fall würde ich sofort wieder DCC nehmen.

bei den drehgeselloks ist nur ein tausch der platine notwendig und im nu erledigt, bei kleineren loks und dampf ist etwas feinarbeit gefragt aber die Tran DCX74/74z passen fast überall rein.

ich selbst habe 3 loks mit Passmann DCX74 platinen und 5 mit Velmo platinen, wobei die Velmo decoder leider sehr einfach gehalten z.b. keine mehrfach- doppeltraktion möglich aber trotzdem sehr empfelenswert mit ausgezeichneten fahreigenschaften und wenn du drag and drop möchtest.

11 bis 12V ausgangspannung vom booster stellen überhaupt kein problem dar, das kann ich dir garantieren.

als system kann ich dir Lenz empfehlen da die gleisspannung von 11 bis 22V konfiguriert werden kann.

habe mir auf der messe die neue ultrakompakte Zimo MX31ZL angesehen, super wie für Z geschaffen!! regler, zentrale und booster in einem handgerät, gleisspannung stabilisiert von 10 bist 22V, USB interface, update fähig ect... und das ganze mit stabilisierten netzteil um 400,- euros

grüsse
andre

Vorsicht Gleichstrom in 1:220!

benzin  
benzin
Regionalbahn (RB)

#10 von zeichner ( gelöscht ) , 30.10.2007 11:23

Ich hab noch die freie Wahl. Gleise und Waggonmaterial ist vorhanden, Startpackungsloks (Dampfloks) und Analogtrafos verkauft.

Dachte an den Betrieb von 3-4 (E-/Diesel-) Loks auf digitale Art zum moderaten Preis.

Gruss, Aurel

zeichner

#11 von 8erberg , 10.12.2007 15:52

Hallo,
vor allen Dingen sollte man nicht an den Decodern sparen. Die Selectrix-Decoder haben eine sehr gute Regelung und daher sind auch die etwas höheren Preise im Gegensatz zu den meisten DCC-Decdern gerechtfertigt.
Ähnlich gute DCC-Decoder liegen auch bei ca. 35,- Euro...
Als einfachste und günstigste Zentrale bietet sich die Mobile Station von Trix an, damit kann man wirklich schon gut starten. Decodereinbauten macht auch

www.mtkb.de

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital