RE: Roco line Bogeneweiche R 2/3 Artikelnummer 42465 mit Bogenleisen R 3 und R 4 verbauen

#1 von DB Epoche III-V , 16.01.2019 13:26

Hallo,

kann es Probleme im Betrieb mit Schlepptenderloks und Wagen mit 300 mm Länge geben, wenn man bei der Roco line Bogenweichen R2/3 Artikelnummer 42465 bei der Einfahrt in die Weiche ein Bogengleis 3 verbaut, und bei den beiden Abgängen der Weiche Bogengleise R 4 verbaut?

Es hätte für meine Anlage 2 große Vorteile:
1: die sonst verbaute Bogenweiche R5/6 muss bei dem Modulübergang getrennt werden, würde ich aber gerne vermeiden
2: die Bogenweiche R2/3 könnte ich ein Stück weiter nach hinten in den Gleiswendel setzen und den Eindruck von einer 2-gleisigen Strecke vortäuschen. Die Bogenweiche R2/3 würde man nicht sehen (wird überbaut).

Wegen noch fehlender Bogenweiche R2/3 kann ich leider keine Tests durchführen. Vielleicht hat aber jemand diese Kombination bereits im Einsatz.

Grüße
Andreas

DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7-USB Zentrale zum Fahren, Schalten und Melden. Belegtmelder und Weichendecoder von Rautenhaus und Stärz. Roco z21 weiß für ESU-Servo-Switch Pilot 2 und 3. Software TrainController Gold 10
Stromart DC, Digital

RE: Roco line Bogeneweiche R 2/3 Artikelnummer 42465 mit Bogenleisen R 3 und R 4 verbauen

#2 von Modellbahn Tamm , 16.01.2019 13:45

Hallo Andreas,

Roco hat gestern in den neuheiten eine neue Bogenweiche R3/4 vorgestellt, sowohl mit, als auch ohne Bettung.
Die dürfte für dein Vorhaben genau richtig sein und es sollten keine Probleme auftreten.

Leider laut Webseite erst ab Anfang 2020 lieferbar.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes

Die TDBB jetzt in Spur N

Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Z21 & Z21 Single Booster
Stromart Digital

#3 von DR POWER , 16.01.2019 14:12

Hallo Andreas

Die Gleise die du vor bzw. nach der Weiche geplant hast sehe ich nicht als Problem.
Die kleine Bogenweiche an sich würde ich vermeiden, denn die hat einen kleineren Radius als einige Schlepptenderdampfloks benötigen.
Das könnte eine Problemstelle werden.
Die von Johannes erwähnte Neuerscheinung wäre ein richtig guter Kompromiss zwischen den Bogenweichen die Roco derzeit im Sortiment hat.

Liebe Grüße, Andre

>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco,
Rivarossi,Sachsenmodelle und Technomodell<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<

DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

#4 von Joerg_br01 , 16.01.2019 15:53

Moin Moin,

als kleiner Tip Roco hat in den aktuellen Neuheiten eine Neue Bogenweiche R3/4 angekündigt warte doch auf diese.

Ich nutze selbst auch das Rocoline im Teppichbahn Bereich und kann dir von der R2/3 Bogenweiche nur abraten da viele Roco Schlepptender Loks im besonderen die C Kuppler die nicht mögen.

Gruß Jörg

Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital

#5 von DB Epoche III-V , 16.01.2019 21:08

Hallo,

das mit der neuen Bogenweiche R3/4 hört sich schon mal sehr gut an. Werde dann die Abfahrt in den Gleiswendel vorerst so lassen, und hoffen, daß die Weiche evtl. früher auf den Markt kommt. Mit R3/4 dürfte es ja keine Probleme mit den Schlepptenderlok´s und den langen Wagen geben. Ich habe mich sowieso schon gefragt, warum Roco bis jetzt noch keine Bogenweiche R3/4 im Programm hat.

Gruß
Andreas

DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7-USB Zentrale zum Fahren, Schalten und Melden. Belegtmelder und Weichendecoder von Rautenhaus und Stärz. Roco z21 weiß für ESU-Servo-Switch Pilot 2 und 3. Software TrainController Gold 10
Stromart DC, Digital