RE: MBW V80 digitalisieren

#1 von Badische4h , 16.01.2019 18:09

Hallo

Ich habe sehr günstig eine V80 von MBW als Analogversion erhalten.
Ich überlege nun, die Lok zu digitalisieren.
In der Anleitung steht was von Platine austauschen, habe aber schon gelesen, daß man den ESU Loksound4 XL einfach einstecken könne, das sei alles.
Digitalkupplungen und Lautsprecher sollen ja schon serienmäßig drin sein. Hab die Lok noch nicht geöffnet.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke schonmal!

viele Grüße
Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MBW V80 digitalisieren

#2 von KWR , 18.01.2019 11:55

Hallo Jürgen,

Vor dem selben "Problem" steh ich auch.

Digitalkupplung und Lautsprecher sind serienmäßig drin.
Aber VORSICHT - der Decoder scheint nicht der Standard Loksound4 von ESU zu sein. Die Anschluss-Pins sollen verkürzt/modifiziert sein.
Der original-Decoder scheint ausverkauft zu sein - gerüchteweise gibt es dieses Jahr eine neue Lieferung bei Jonnys Lokschuppen. (Oder evtl. mal direkt beim Hersteller MBW nachfragen)

Gruß und viel Spaß mit der Lok

Helmut


 
KWR
Beiträge: 1
Registriert am: 17.01.2019
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: MBW V80 digitalisieren

#3 von Badische4h , 18.01.2019 18:17

Hallo Helmut

An MBW hatte ich schon eine Anfrage geschickt, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
Werde mal bei Jonny's nachfragen.
Das mit den Pins kürzen hatte ich auch schon gelesen, deswegen ja meine Anfrage hier, ob das jemand schon gemacht hat, zwecks Hilfestellung....

viele Grüße
Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MBW V80 digitalisieren

#4 von berndh87 , 18.01.2019 20:16

Nabend,

habe die Lok auch, habe allerdings den speziellen Decoder nachgekauft.

Die Stiftleistenlänge könnte ich messen, wenn jemand den ESU XL Decoder zum Vergleich messen kann.
Dann wäre dieser Mythos zu klären.

Zum Einbau, es ist nur einfach stecken, mann muss wissen wie und welche Pins wo starten.
Habs nur durch nachmessen rausgefunden, Gleis, Motoranschluss, dann am Decoder die passenden Pins ablesen.
Richtig tricky, leider nicht wie bei Plux22 - idiotensicher, daher Vorsicht.

Zu allem Überfluss sind die Kabel ein Horror, da zu kurz und Kabelbinder halten den Zoo im Zaum.
Dann ging eine Kupplung nicht, kalte Lötstelle zur Stiftleiste.
So mein Werdegang, final passt es aber doch.

Gruß, Bernd


berndh87  
berndh87
Beiträge: 7
Registriert am: 08.08.2017


RE: MBW V80 digitalisieren

#5 von BayDviBerg ( gelöscht ) , 20.01.2019 16:58

Hallole,
beim ESU Loksound XL Decoder sind die Stiftleisten an den Stirnseiten länger als die an der Längsseite.
Wenn man diesen Decodertyp auf die MBW Grundplatine steckt, haben die kurzen Stifte keinen Kontakt und die entsprechenden Ausgänge funktionieren nicht. Die Stifte müssen alle auf eine Höhe gekürzt werden, damit alle gleich tief in die Fassungen auf der Grundplatine greifen.
Das originale Loksound Projekt kann auf der Homepage von MBW herunter geladen werden.
Hierin sind die Ausgänge entsprechend konfiguriert.
MfG
M.K.


BayDviBerg

RE: MBW V80 digitalisieren

#6 von Badische4h , 21.01.2019 20:14

Danke euch für die guten Tipps.
Dann frag ich mal bei meinem Händler nach, ob er mir den Originalsound von MBW gleich aufspielen kann.

viele Grüße
Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MBW V80 digitalisieren

#7 von Mebus , 21.02.2022 22:29

Hallo zusammen,

in meine V80 möchte ich gerne auch einen Decoder einbauen. Habt ihr vielleicht Bilder vom Einbau?

Viele Grüße

Mebus


 
Mebus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 11.01.2013
Spurweite H0, 0
Stromart DC


   

LGB V100 Decoder Probleme
Piko BR 95 digital mit Soundmodul ab Werk und CS2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz