RE: Frage an die geballte Forumsintelligenz - kostenguenstig (Mae_Ho)Wagen beleuchten

#1 von braq , 16.01.2019 22:20

Hallo zusammen,

ich habe bisher meine (Maerklin-Ho) Personenwagen beleuchtet indem ich das Digitalsignal ueber ein Nachruestset Stromabnehmer und Massefeder fuers Drehgestell auf einen Tams Dekoder gegeben und von dort auf die Innenraum LEDs gegeben habe.
Verbindung zum naechsten Wagon ueber Stiftleiste. Prima, weil alle Wagen im Verband ja nicht unabhaengig voneinander Beleuchtung ein- oder ausschalten muessen
Doof, weil so eine Neuzusammenstellung der Verbaende nur mit Handeingriff geht.

Weiterhin nutzen werde ich die vorhandenen Dekoder. In Zukunft wuerde ich gerne den Komfort von stromfuehrenden Kupplungen geniessen.

Empfohlen wurde mir die 115737 (von 1.75 bis 1.11/St. je nach Abnahmemenge), ist das noch das Mittel der Wahl?

a) Da ich damit ja nur eine "Phase" in den naechsten Wagen bekomme...braeuchte ich dann doch fuer jeden weiteren Wagen neben den zwei stromfuehrenden Kupplungen noch eine Massefeder fuers Drehgestell (z.B. E201081, um 3/St.)

Oder gibt es guenstige Alternativen, eventuell Vorschlaege fuer einen Selbstbau der Masseabnahme?

b) Wuerde die 115737 in diese Art Wagen passen?

Vielen Dank im Voraus,

braq

braq  
braq
RegionalExpress (RE)

RE: Frage an die geballte Forumsintelligenz - kostenguenstig (Mae_Ho)Wagen beleuchten

#2 von volkerS , 17.01.2019 09:54

Hallo Braq,
wenn du mit einer einpolig elektrisch leitenden Kupplung arbeitest würde ich die Spannung nicht über den Decoder führen sondern mit einem Relais die Schleiferspannung auf die Kupplung schalten. Jeder Wagen bekommt dann Gleichrichter-Ladewiderstand-Elko-Led-Lichtleiste. Der Gleichrichter wird an Kupplung und Drehgestell angeschlossen. Siehe auch: viewtopic.php?f=21&t=132617
Volker

volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

#3 von braq , 17.01.2019 20:24

Hi Volker,

klar, das mit dem Relais am Dekoderausgang mache ich so.

Bleibt aber die Frage,
einphasig ueber die Kupplungen und Rueckfuehrung uebers Drehgestell oder lieber zwei Kontakte in der Kupplung? Da es um mehr als 10 Wagen geht sind mir Funktion und Kosten wichtig.

*gruesse
vom
Braq

braq  
braq
RegionalExpress (RE)

#4 von Pauline , 18.01.2019 08:32

Hallo, Peter!

Die von Dir genannten 1-poligen Märklin-Kupplungen sind in jedem Falle zeitgemäß.
Um stromführende Kupplungen nutzen zu können, benötigst Du einen Normschacht, in dem die Kupplungen eingesteckt werden.
Unser Forumskollege "rwd" bietet entsprechende Teile für kleines Geld an: Link .
Damit wäre die erste Härde genommen.

Passende Massefedern gibts bei Hufing-Elektronik. Da lohnt ein Selbstabau nicht wirklich.

Mit etwas Geschick und viel Bastelspaß und noch mehr Sparpotential:
Für meine Wagenbeleuchtung habe ich mich an diesem Plan orientiert und Kupplungen nach dieser Methode gebastelt (funktioniert seit mehr als 4 Jahren).
Saubere Gleise und Achsen sind für einen einwandfreien Betrieb natürlich Voraussetzung (saubere Arbeit beim Bau der Beleuchtung natürlich auch ).

Viel Spaß und viel Erfolg!

Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941

Pauline
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital

#5 von braq , 18.01.2019 19:46

Vielen Dank, das ist ja eine genaue Angabe und die Teile habe ich schon bestellt. Den Selbstbau werde ich in einem zweitem Anlauf mal ausprobieren

braq  
braq
RegionalExpress (RE)

#6 von hu.ms , 21.01.2019 12:16

Aus meiner sicht gibt's noch optimierungsmöglichkeiten:

1. um den rollwiderstand zu verringern, anstelle der massefedern aderendhülsen um die achsen verwenden.
Mögliche aussetzer im sekundenbruchteilsbereich überbrückt der elko in der schaltung.

2. mit einem zusätzlichen trimmpoti für 28 ct direkt vor der lichtleiste kann in jedem wagen die Beleuchtung individuell eingestellt werden.

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#7 von Peter BR44 , 21.01.2019 17:31

Hallo Jürgen,

Zitat
.....Passende Massefedern gibts bei Hufing-Elektronik. Da lohnt ein Selbstabau nicht wirklich........

lohnt sich nicht wirklich.
Kosten bei 10 Stück original Massefeder E210240 Märklin Blattfeder für diese Wagen 6,60 Euro
und hast keine Anpasserei mehr. Davon abgesehen sind die Teile stabiler.

Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage

Peter BR44
ICE-Sprinter
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-3 60226+L88+MS-2+CU-6021+WDP 2025 MFX-DCC-MM
Stromart Digital

#8 von braq , 23.01.2019 16:14

Hallo,

gute weiterfuehrende Denkanstoesse.
Hubert, haettest du mal ein Bild wie das mit der Aderendhuelse geht?
Peter, verraetst du uns die Quelle, ich finde 5 Stueck fuer 6,81Euro in der Elektrobucht?

*gruesse
vom
braq

braq  
braq
RegionalExpress (RE)

#9 von rhb651 , 23.01.2019 19:14

Viele Grüße,
Achim
rhb651

Suche: Roco 64170

rhb651
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#10 von hu.ms , 23.01.2019 20:11

Zitat

Hubert, haettest du mal ein Bild wie das mit der Aderendhuelse geht?

Infos und fotos zum thema wagenbeleuchtung in meinem umbau-thema ab beitrag #43: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital