RE: Rost und Schotter

#451 von Rudi , 25.07.2022 19:46

Hallo Ralf

Das schaut doch richtig gut aus.
Auch der Lagerplatz zwischen den Gleisen mit dem hellen Sand kommt gut zur Wirkung.
Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg. 👍

Gruß Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Amiga-Mika hat sich bedankt!
Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Rost und Schotter

#452 von Amiga-Mika , 25.07.2022 21:47

Hallo Rudi,

der Sand dient nur als Untergrund für das geplante Gestrüpp zwischen den Gleisen, heute sieht es anders aus, die Weiche direkt beim Stellwerk ist ausgebaut,
aber auch die anderen Weichen wurden 2020 etwas verlegt, hier mal ein paar Bilder wie es jetzt aussieht:





Hier sitzt etwas in der Weiche:



Da ich die unteren Gleise (bis zum Güterschuppen) noch nutze werde ich nicht ganz so viel Gestrüpp wie im Vorbild verwenden:



Es ist schon der Wahnsinn wie schnell sich die Natur alles zurück geholt hat!

Hier noch mal ein Bild, meine Anlage soll die Zeit davor darstellen:



Mit freundlichen Grüßen

Ralf


Nordenham in Spur N ???

Bahnhof Blexen in Spur N


Brumfda, Rudi, Björn, KaBeEs246 und silv1971 haben sich bedankt!
 
Amiga-Mika
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Nordenham
Gleise Fleischmann Bettungsgleis
Spurweite N
Steuerung z21 mit Tablet und Multimaus (Kabel)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.07.2022 | Top

RE: Rost und Schotter

#453 von silv1971 , 04.08.2022 16:59

Moin Ralf,

erst mal, wenn auch nachträglich, alles Gute zum Geburtstag!

Im letzten Urlaub habe ich mir Deine beiden Berichte zu Nordenham und Blexen nochmals gründlich zu Gemüte geführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Bahnhof Nordenham vor dem Deich, also auf Weserseite liegt. Gab es schon mal solches Hochwasser, dass der Bahnhof (also das Vorbild, nicht in 1:160, hoffentlich ) unter Wasser stand?

Wie verhält es sich mit den elektrischen Anlagen (Kabel, Signalanschlüsse, Weichenantriebe) bei Hochwasser? Wird kurz vor der Flut der Bahnhof stromtechnisch abgeschalten? Nordenham ist ja doch schon ein größerer Bahnhof, bei dem die mögliche Überflutung in Kauf genommen wird. Und danach sind sicherlich einige Instandsetzungsarbeiten notwendig.

Für Ebrueck (und vorher mit Emelsum) wollte ich schon immer einen Daichausschnitt mit Deichschart nachstellen. Konnte mit aber nicht vorstellen, das es bei einer größeren Bahnhofanlage ein Vorbild dazu gibt.
Zumindest bis ich Deinen Thread von Nordenham nochmal studiert habe.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Amiga-Mika hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Rost und Schotter

#454 von Amiga-Mika , 04.08.2022 18:22

Zitat von silv1971 im Beitrag #453
Moin Ralf,

erst mal, wenn auch nachträglich, alles Gute zum Geburtstag!

Im letzten Urlaub habe ich mir Deine beiden Berichte zu Nordenham und Blexen nochmals gründlich zu Gemüte geführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Bahnhof Nordenham vor dem Deich, also auf Weserseite liegt. Gab es schon mal solches Hochwasser, dass der Bahnhof (also das Vorbild, nicht in 1:160, hoffentlich ) unter Wasser stand?

Wie verhält es sich mit den elektrischen Anlagen (Kabel, Signalanschlüsse, Weichenantriebe) bei Hochwasser? Wird kurz vor der Flut der Bahnhof stromtechnisch abgeschalten? Nordenham ist ja doch schon ein größerer Bahnhof, bei dem die mögliche Überflutung in Kauf genommen wird. Und danach sind sicherlich einige Instandsetzungsarbeiten notwendig.

Für Ebrueck (und vorher mit Emelsum) wollte ich schon immer einen Daichausschnitt mit Deichschart nachstellen. Konnte mit aber nicht vorstellen, das es bei einer größeren Bahnhofanlage ein Vorbild dazu gibt.
Zumindest bis ich Deinen Thread von Nordenham nochmal studiert habe.



Danke für die Geburstagswünschen

Wegen dem Hochwasser, ja aus meiner Jugend habe ich es ab und zu gesehen wie alles hinter dem Deich unter Wasser steht (einmal bis zu Deichkrone) somit stand der
Keller (im Deichkörper) und das Erdgeschoss unter Wasser, im Eisenbahnjornal 6/2010 ist auch ein Bericht mit Bildern, auch eins mit Hochwasser.

Das Haupstellwerk war vor Hochwasser sicher, bevor die Oberleitung nach Nordenham gekommen ist ging alles per Seilzüge, wie man die Wasserdicht bekommen hat weis
ich nicht, aber nach jedem Hochwasserdurfte mein Vater und andere die Weichen einfetten (10 Liter Blech-Eimer mit Fett und Besen) Alle Weichen im Hafenbereich sind bis
Heute Handweichen!

Hier ein alter Zeitungsbericht mit Bild, im Hintergrund sind die Reste der allten Fischereihallen (Nordsee) zu sehen und am rechten Rand steht das Stellwerk Hafenstraße:

https://www.nwzonline.de/deiche-brachen-...,511718438.html

Nordenham hat je drei Deichscharte, Stellwerk beim Bahnhof,dann beim Haltepunkt Kabelstraße und dann bei Bahnhof Blexen, hinzu kommen die ganzen Straßen durch den Deich zum Hafen und den Werken.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf


Nordenham in Spur N ???

Bahnhof Blexen in Spur N


silv1971 und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
Amiga-Mika
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Nordenham
Gleise Fleischmann Bettungsgleis
Spurweite N
Steuerung z21 mit Tablet und Multimaus (Kabel)
Stromart Digital


RE: Rost und Schotter

#455 von silv1971 , 05.08.2022 07:54

Moin Ralf,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort! Auch der verlinkte Artikel ist sehr lesenswert.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Amiga-Mika hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


Güterbahnhof Nordenham wieder nutzbar!

#456 von Amiga-Mika , 07.08.2022 12:00

Moin Moin Leute,

bis auf ein paar Kleinigkeiten ist alles wieder an seinem Platz:

Da ich den Hintergrund wieder aufbaue ein letztes Bild aus diesem Blickwinkel:



Wie gesagt das sind alles gebauchte Gleise und Weichen die ich eingebaut habe:







Mit der Zeit wird es noch etwas ausbleichen bzw. verstauben







In den nächsten Tagen wird der Reinigungszug sehr oft hin unf her fahren müssen, ich beneide die Modellbahner die im Kreis fahren können

Mit freundlichen Grüßen

Ralf


Nordenham in Spur N ???

Bahnhof Blexen in Spur N


 
Amiga-Mika
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Nordenham
Gleise Fleischmann Bettungsgleis
Spurweite N
Steuerung z21 mit Tablet und Multimaus (Kabel)
Stromart Digital


RE: Güterbahnhof Nordenham wieder nutzbar!

#457 von Amiga-Mika , 09.08.2022 13:16

Moin Moin Leute,

das BW Nordenham hat Verstärkung bekommen:













Ich habe die Lok gleich auf meiner überarbeiteten Weichenstraße ausprobiert, selbst im langsamen Rangiergang fähr die Lok wunderbar drüber,
natürlich hat die Lok gestern erst mal auf einem Testkreis ihre ersten Runden zum Einfahren gedreht!

Mit freundlichen Grüßen

Ralf


Nordenham in Spur N ???

Bahnhof Blexen in Spur N


 
Amiga-Mika
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Nordenham
Gleise Fleischmann Bettungsgleis
Spurweite N
Steuerung z21 mit Tablet und Multimaus (Kabel)
Stromart Digital


RE: Güterbahnhof Nordenham wieder nutzbar!

#458 von Amiga-Mika , 30.08.2022 08:04

Moin Moin Leute,

zur Zeit mache nur ein paar Kleinigkeiten an meiner Anlage Nordenham, das BW hat etwas Zuwachs bekommen einen V 290 in rot,

Obwohl ich ja keine Oberleitung fahre, habe ich mir eine Baureihe 141 in grün gekauft, da kommen Kindheitserinnerungen hoch, wenn ich einmal die Woche zur Berufsschule
in die Kreisstadt musste, meist bestand der Zug aus 3 Silberlingen und einer 141 (grün oder blau/beige) Das Geräusch (Knallfrosch) wenn die Lok beschleunigt ist herrlich anzuhören

Am Sonntag habe ich eine wenig mein Bastelzimmer aufgeräumt, da klingelt mein Telefon, ein Anruf aus Luxemburg ???

Ein Frau fragte mich ob die Möglichkeit bestehen würde das Sie sich zusammen mit Ihrem Mann meine Modellbahnanlage anschauen könnten, da Sie grade in Nordenham (Urlaub)
am Strand sind (in der Nähe vom Stellwerk) und ihr Mann die Anlage vom Stummiforum kennt.

Kurz darauf haben wir uns auf den Bahnhofsvorplatz getroffen und sind zu meiner Anlage in den Laden gegangen.

Die meiste Zeit habe ich mich mit der Frau unterhalten, da der Mann fotografiert und gefilmt hat, der Mann hat mir dann noch sein Visitenkarte da gelassen, der er eine Hompage
für seine Modellbahn hat, hier mal der Link: www.nbunn.lu

Man sieht auch als Modellbahner kann man etwas für die Völkerverständigung tun

Mit freundlichen Grüßen

Ralf


Nordenham in Spur N ???

Bahnhof Blexen in Spur N


silv1971, E17, LaNgsambahNer und Björn haben sich bedankt!
 
Amiga-Mika
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Nordenham
Gleise Fleischmann Bettungsgleis
Spurweite N
Steuerung z21 mit Tablet und Multimaus (Kabel)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2022 | Top

RE: Güterbahnhof Nordenham wieder nutzbar!

#459 von Amiga-Mika , 17.09.2022 14:14

Moin Moin Leute,

so heute habe ich es geschafft, alle Teile von Nordenham und Blexen (23 Kästen) sind aufgebaut

Der Fiddle-Yard für Nordenham wird später hergerichtet, es wird nur das Gleis, was nach Blexen führen soll angeschlossen:



Hier kann man drei Kurven sehen:



Als nächstes wird das Kurven-Modul wieder sauber abgeschliffen, da es den Höhenunterschied hier nicht mehr gibt:



Hier ein Video von dem Besuch aus Luxemburg:

https://www.youtube.com/watch?v=9SIbYloduks

Mit freundlichen Grüßen

Ralf


Nordenham in Spur N ???

Bahnhof Blexen in Spur N


LaNgsambahNer, silv1971, Björn und E17 haben sich bedankt!
 
Amiga-Mika
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Nordenham
Gleise Fleischmann Bettungsgleis
Spurweite N
Steuerung z21 mit Tablet und Multimaus (Kabel)
Stromart Digital


RE: Güterbahnhof Nordenham wieder nutzbar!

#460 von Amiga-Mika , 22.09.2022 14:56

Moin Moin Leute,

heute nur eine Kleinigkeit, ein Zug (Roco VT 11.5 Art-Nr. 23005) der über 30 Jahre auf dem Buckel hat dreht wieder seine Runden:



Dieser Zug wird der erste sein, der von Nordenham nach Blexen fährt mit beiden neuen Fiddle-Yard und der neuen Kurve, das sind dann fast 20 echte Meter!

Der Triebkopf hat einen neuen Motor von sb-Modellbau bekommen, alle Einheiten sind mit stromführenden magnetischen Kupplungen ausgestattet, nein das
habe ich nicht selber eingebaut
, sondern ein N-Bahner vom Oldenburg N-Stammtisch!

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

PS: Ich weis, ich muss mal meine Wohnzimmeranlage sauber machen


Nordenham in Spur N ???

Bahnhof Blexen in Spur N


 
Amiga-Mika
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Nordenham
Gleise Fleischmann Bettungsgleis
Spurweite N
Steuerung z21 mit Tablet und Multimaus (Kabel)
Stromart Digital


Nordenham in Spur N

#461 von Amiga-Mika , 28.09.2022 15:40

Hallo Leute,

heute morgen habe ich einen kleinen Brief und Bilder im Briefkasten gehabt:



Ich hoffe man kann den Text lesen, mir ist da ganz warm ums Herz geworden

Der Vater hat mit seinem Sohn meine Ausstellung ein paar mal besucht und auf meinem Testkreis durfte der Junge Mann selber mit
einem Tablet Züge fahren lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf


Nordenham in Spur N ???

Bahnhof Blexen in Spur N


 
Amiga-Mika
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Nordenham
Gleise Fleischmann Bettungsgleis
Spurweite N
Steuerung z21 mit Tablet und Multimaus (Kabel)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.09.2022 | Top

RE: Nordenham in Spur N

#462 von LaNgsambahNer , 28.09.2022 15:44

Moin Ralf,

na das nenne ich mal eine tolle Resonanz.
Es ist doch immer wieder erfreulich wenn sich die Jugend für das Hobby interessiert.
Und wenn dann noch derartige Post kommt.... was will man mehr.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


Amiga-Mika hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Nordenham in Spur N

#463 von Johannes W , 28.09.2022 20:23

Hallo Ralf,

ich freue mich, daß du so eine tolle Resonanz für deine Ausstellung erhältst. Ich glaube dir sofort, daß da das Herz aufgeht. Das ist doch eine schöne Belohnung für all die Mühen, die aufgewandte Zeit und das eingesetzte Geld. Auch wenn man das ja in erster Linie für sich selbst getan hat.

Grüße an die Küste
Johannes


Amiga-Mika hat sich bedankt!
 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nordenham in Spur N

#464 von E17 , 29.09.2022 07:12

Hallo Ralf,
auch ich hatte ähnliche Erlebnisse und man freut sich ungemein
RE: Brücke von Remagen (5)
#107 vom 08.11.2021


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


Amiga-Mika hat sich bedankt!
E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Nordenham in Spur N

#465 von RC-Flieger , 29.09.2022 20:10

Hi Ralf
Das Bild mit dem VT 11.5 gefällt mir richtig gut. Liegt am Zug. Zu meinen N-Spur-Zeiten hatte ich den auch. Beide Sets. Ich mag das " Gerät " einfach. Leider war meine damalige Anlage mit nur 2,5 m Länge einfach zu kurz . Da konnte er sich nicht gebührend präsentieren. Da bist du natürlich besser dran .

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


Amiga-Mika hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Nordenham in Spur N

#466 von Amiga-Mika , 26.11.2022 19:14

Moin Moin Leute,

heute berichte ich mal wieder im Thema Nordenham, ich bin heute Vormittag durch die Marktpassage zu meinem Ausstellungsraum gegangen, im Schaufenster von
einem Optiker, konnte ich dies im Schaufenster sehen:





Es ist auch dir richtige Spur

Damit meine Anlage zum Advenstfahrbetrieb nicht so leer aussieht habe ich heute ca. 150 Waggen und ein paar Lok`s bzw. Triebwagen aufgestellt, hier mal wieder
ein paar Bilder:











Auch wenn ich keine Oberleitung habe, habe ich meine 141 mit Sound auf Gleis gesetzt, das Schaltgeräusch erinnert mich an die Zeit wo ich mit dem Zug
zur Berufsschule gefahren bin:







Im nächsten Jahr geht es dann weiter mit den Weichenumbauten (auf Zungenantrieb), somit geht die Arbeit nicht aus

Mit freundlichen Grüßen

Ralf


Nordenham in Spur N ???

Bahnhof Blexen in Spur N


 
Amiga-Mika
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Nordenham
Gleise Fleischmann Bettungsgleis
Spurweite N
Steuerung z21 mit Tablet und Multimaus (Kabel)
Stromart Digital


RE: Nordenham in Spur N

#467 von Amiga-Mika , 28.11.2022 08:16

Moin Moin,

gestern war ja der erste Advent, leider war das Wetter (Regen) nicht so schön, ein paar Besucher haben dann doch mal reingeschaut, ich habe mich meist mit
Reinigungsarbeiten beschäftigt, dabei habe ich festgestellt das einige Weichen darum betteln ausgetauscht zu werden

Ich habe mal wieder versucht Fotos zu machen wo man die ganze Anlage erkennen kann:





Und hier noch ein paar Bilder zum Anschauen









Mit freundlichen Grüßen

Ralf


Nordenham in Spur N ???

Bahnhof Blexen in Spur N


 
Amiga-Mika
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Nordenham
Gleise Fleischmann Bettungsgleis
Spurweite N
Steuerung z21 mit Tablet und Multimaus (Kabel)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.11.2022 | Top

RE: Nordenham in Spur N

#468 von Amiga-Mika , 05.12.2022 07:51

Hallo Leute,

gestern habe ich wieder öffentlich Fahrbetrieb gemacht, ich habe mal wieder ein Kind glücklich gemacht, und zwar den jungen Mann der Lokführer
werden möchte, ich habe ihm eine Eisenbahnermütze geschenkt!

Die Kinder Eisenbahn ist auch gut angenommen worden!

Ich hatte Besuch von zwei anderne Modellbahnern, welche über zwei Stunden vor Ort geblieben sind, vorher habe ich noch etwas an der Fotokurve
gebastelt:





Endlich fährt mein sehr alter TEE von Großensiel bis Blexen durch (16 echte Meter)



Der Hintergrund ist nur provisorisch, da kommt ein Industrie Hintergrund hin!

Hier mal ein paar Nahaufnahmen von einem alten TEE mit neuem Motor, magnetischen stromführenden Kupplungen:











Mit freundlichen Grüßen

Ralf


Nordenham in Spur N ???

Bahnhof Blexen in Spur N


 
Amiga-Mika
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Nordenham
Gleise Fleischmann Bettungsgleis
Spurweite N
Steuerung z21 mit Tablet und Multimaus (Kabel)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.12.2022 | Top

RE: Nordenham in Spur N

#469 von KaBeEs246 , 05.12.2022 21:27

Hallo Ralf,

Zitat von Amiga-Mika im Beitrag #468
ich habe mal wieder ein Kind glücklich gemacht, und zwar den jungen Mann der Lokführer werden möchte,
ich habe ihm eine Eisenbahnermütze geschenkt!

Zitat
Die Kinder Eisenbahn ist auch gut angenommen worden!


Zitat
Endlich fährt mein sehr alter TEE von Großensiel bis Blexen durch (16 echte Meter)

Dieser TEE war der Traum meiner Jugend, macht sicher toll was her.

Du betreibst eine richtig gute Nachwuchswerbung, auch bei Älteren .

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Amiga-Mika hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nordenham in Spur N

#470 von Amiga-Mika , 12.12.2022 08:31

Moin Moin Leute,

gestern ist mir bei meinem öffentlichen Fahrbetrieb tatsächlich eine Lok Kaputt gegangen, die Lok ist schon eingepackt und geht zur
Instandsetzung!

Es war dieses mal sehr viel Besuch von Personen (Modellbahner) vor Ort, die ersten beiden Stunden war es mehr ein Workshop mit
den Themen: Gleisreinigung, Radreinigung bei Waggons, Weichenumbau, Wlan-Steuerung, für Leute wie mich und älter ist es immer
am einfachsten wenn man es praktisch gezeigt bekommt.

Zum Schluss waren dann auch ein paar Kinder vor Ort, ein 5-jähriges Mädchen wusste gleich wie man den Spielzug bedient, was mich
aber doch sehr gewundert hat, woher wusste das Mädchen wie man einen Bauhelm einstellt, das dieser auf den Kopf passt???

Schön war es zu sehen wenn ich ein paar Dampflok`s auf die Srecke geschickt habe, die Kinderaugen wurden immer größer

So jetzt noch zwei Bilder:





Mit freundlichen Grüßen

Ralf


Nordenham in Spur N ???

Bahnhof Blexen in Spur N


E17, Richard aus Dülken, CS2, KaBeEs246, Brumfda, Björn und Hewi62 haben sich bedankt!
 
Amiga-Mika
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Nordenham
Gleise Fleischmann Bettungsgleis
Spurweite N
Steuerung z21 mit Tablet und Multimaus (Kabel)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.12.2022 | Top

RE: Nordenham in Spur N

#471 von CS2 , 12.12.2022 08:52

Hallo Ralf,
ich war gestern auch da um Deine wunderbare Anlage zu bestaunen. Wirklich eine super Arbeit!
Gruß aus HH

Andreas


Viele Grüße
Andreas
---------------------------

Update Bilder 23.02.13: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=70408


Amiga-Mika und ClausZ haben sich bedankt!
 
CS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 10.02.2009
Ort: HH
Gleise Märklin C-, K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, Win-Digipet prem 2021, CU6021, PC und iPad
Stromart AC, Digital


Ist denn schon Weihnachten ;-)

#472 von Amiga-Mika , 15.12.2022 11:59

Moin Moin Leute,

um die alten Lok`s im BW Nordenham nicht zu Überlasten, gibt es private Unterstützung:









Wenn ich heute Abend zu Hause bin, geht die Lok auf den Testkreis zum Einfahren, die Lok bring 137 Gramm auf die Wagge

Mit freundlichen Grüßen

Ralf


Nordenham in Spur N ???

Bahnhof Blexen in Spur N


E17, LaNgsambahNer, Brumfda, RC und Piccolo und Björn haben sich bedankt!
 
Amiga-Mika
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Nordenham
Gleise Fleischmann Bettungsgleis
Spurweite N
Steuerung z21 mit Tablet und Multimaus (Kabel)
Stromart Digital


Nordenham in Spur N

#473 von Amiga-Mika , 19.12.2022 10:21

Moin Moin Leute,

gestern habe ich für diese Jahr noch mal öffentlichen Fahrbetrieb gemacht, da am Samstag ein kleiner netter Artikel in der Zeitung stand, war wieder mal richtig was los!



Unter den Besucher war auch ein ehemaliger Rangierer welcher mit meinem Vater in Nordenham tätig war, wenn ein Eisenbahner sagt das ich Nordenham ganz gut getroffen
haben, dann geht so etwas runter wie Öl!

Es waren auch Besucher aus dem Ortsteil Blexen vor Ort, viele waren erstaunt das es in Blexen so viele Gleise gegeben hat, ich wurde oft gefragt wo es den Bausatz für das
Bahnhofsgebäude zu kaufen gibt, wie ich dann erzählt habe das es keinen Bausatz gibt und das der Erbauer es aus eine Vorlage Zeitschrift (Miba Spezial 57) nachgebaut hat
waren die doch sehr erstaunt!

Meine Neuerwerbung hat ganz prima die schweren Kohlezüge hin und her befördert, ich möchte ausdrücklich den Kundendienst von SUDEXPRESS erwähnen, beim Einstecken
der Normkupplung viel mir eine gebrochene Pufferbohle entgegen, also ein E-Mail geschrieben ob ich ein Ersatzteil bekommen könnte, nach nicht ganz 24 Stunden, dann die
Rückmeldung das mir das Teil zugeschickt wird.















In den nächsten Tagen werde ich schon mal die ganzen Waggons wieder verpacken und nur ein paar kleine Züge auf der Anlage lassen, dann geht es mit Blexen und der
Übergangskurve weiter.

Im nächsten Jahr nach der Ausstellung in Bad Schwartau im Januar, werde ich mir nach und nach 4 Module vornehmen und dort die Weichen austauschen und die Antriebe
in die Weichenzunge verlegen, ich werde Euch also auch weiterhin mit Bauberichten von Nordenham nerven!

Ich wünsche allen hier eine schöne Weihnachtszeit bzw. Modellbahnzeit!

Mit freundlichen Grüßen

Ralf


Nordenham in Spur N ???

Bahnhof Blexen in Spur N


 
Amiga-Mika
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Nordenham
Gleise Fleischmann Bettungsgleis
Spurweite N
Steuerung z21 mit Tablet und Multimaus (Kabel)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2022 | Top

RE: Nordenham in Spur N

#474 von Amiga-Mika , 24.12.2022 13:39

Moin Moin Leute,

heute habe ich mal ein wenig eingepackt, nein keine Geschenke zu Weihnachten







Somit stehen nur noch die Anlage selber und ein paar Lok`s und Triebwagen im Laden.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

PS: Frohe Weihnachten


Nordenham in Spur N ???

Bahnhof Blexen in Spur N


Johannes W, homo mibanicus, KaBeEs246, Björn und Brumfda haben sich bedankt!
 
Amiga-Mika
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Nordenham
Gleise Fleischmann Bettungsgleis
Spurweite N
Steuerung z21 mit Tablet und Multimaus (Kabel)
Stromart Digital


RE: Nordenham in Spur N

#475 von Amiga-Mika , 28.12.2022 09:40

Moin Moin Leute,

ich habe versucht von Nordenham einen Gleisplan zu erstellen (Rocrail) ich hoffe man kann etwas erkennen:



Natürlich handelt es sich um einen stark verkürzten Plan in Länge und Breite, aber alle Weichen sind mit drauf, warum ich den Plan erstellt
habe hat folgenden Grund, ich möchte irgendwann einmal auf dem Anlagenteil Nordenham einige Züge automatisch hin und her pendeln lassen,
ohne Weichenschaltung. Ich habe gemerkt das wenn ich öffentlichen Fahrbetrieb mache, etwas mehr Bewegung auf der Anlage nicht schaden
würde, grade im Bezug wenn Kinder zuschauen.

Wenn es hier jemanden gibt der damit Erfahrung hat und mir ein paar Tipps geben kann wie ich da vorgehen sollte, nur her damit

Mit freundlichen Grüßen

Ralf


Nordenham in Spur N ???

Bahnhof Blexen in Spur N


Björn, Darius, homo mibanicus und Brumfda haben sich bedankt!
 
Amiga-Mika
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Nordenham
Gleise Fleischmann Bettungsgleis
Spurweite N
Steuerung z21 mit Tablet und Multimaus (Kabel)
Stromart Digital


   

Mein Nordhalben auf Segmente 2.0
DRG-Anlage Buchenbach

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz