RE: Speicherplatz zum Hochladen von Bilder bzw. sonstige Daten

#1 von Stummilein , 19.10.2007 21:27

Hallo liebe MoBa-Freunde,

wir sicherlich bekannt ist, beträgt unser Speicherplatz zum Hochladen von Daten zum Anzeigen von Bildern oder zum "Transport" von digitalen Infos wie z.B. Zeichungen, Skizzen oder sonstigem nur 35 MB, von denen z.Z. mal wieder ca. 31 MB belegt sind.

Ich habe nun keine Lust, Euch regelmäßig zu nerven, damit Ihr "ältere" oder mittlerweile "hinfällige" Beiträge durchforstet, um die dort enthaltenen Bilder zu löschen, damit wir wieder Speicherplatz frei bekommen.

Darüber hinaus ist die Kapazität je User je "Attachments" auf 256 KB begrenzt.

Ich möchte nun einfach wissen, ob es einen Bedarf auf mehr Speicher gibt, oder ob Ihr dieses anders löst, wie z.B. über private E-Mail oder so ähnlich.

Deshalb eine allgemeine Umfrage mit der Bitte um Teilnahme.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.276
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Speicherplatz zum Hochladen von Bilder bzw. sonstige Daten

#2 von Michael Fitz , 19.10.2007 22:15

Servus Ralf,

ich habe "mehr wäre toll" angekreuzt , obwohl ich "meinen Kram" schon irgendwie regele , denn bei dem Wachstum an weiteren Mitgliedern mit Avatar und Signatur bei gleichbleibenden Speicherpotential sinkt der zur Verfügung stehende Anteil entsprechend ...

Ich denke hier sollte mal kräftig in die Zukunft "investiert" werden und ich könnte mir vorstellen, daß Du mit diesem Forum gegenüber Foren-City doch einen recht guten Stand für eine entsprechende "Bitte" haben dürftest.

Gruß
Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: Speicherplatz zum Hochladen von Bilder bzw. sonstige Daten

#3 von abit , 19.10.2007 22:19

Hallo,

für Bilder gibt es doch die Möglichkeit, einen entsprechenden freien Hosting-Service zu nutzen (z.B. imageshack). Da braucht man doch keinen Attachment-Speicher im Forum. Insofern kann es aus meiner Sicht bei den 35 MB bleiben.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Speicherplatz zum Hochladen von Bilder bzw. sonstige Daten

#4 von DRGW ( gelöscht ) , 19.10.2007 22:22

Ganz kurz: Mehr Speicher kann nicht schaden. Für mich Interessant, da ich mich über eingestellte Bilder immer freue und versuche von den Moba-Kollegen zu lernen. Ausserdem sind Bilder von Eisenbahntreffen sehr interessant etc. Aber das kostet dan bestimmt wieder, oder ?


DRGW

RE: Speicherplatz zum Hochladen von Bilder bzw. sonstige Daten

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 19.10.2007 22:22

näh, ich brauche auch nicht mehr.
Ich nutze http://www.bilder-hochladen.net/


Cougarman

RE: Speicherplatz zum Hochladen von Bilder bzw. sonstige Daten

#6 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 19.10.2007 22:34

Hallo Ralf,
Wenn du ein mehr an Speicherplatz ohne Mehrkosten haben kannst, dann nur zu, wenn du dafür aber dein Geld ausgeben musst, wovon ich mal ausgehe, dann ist das deine eigene Entscheidung.
Für die eingefleischten Foruaner dürfte mehr Speicher nicht nötig sein, da sie wissen sollten wo man Bilder, Videos, Dateien für die Allgemeinheit hinterlegen kann, aber für Frischlinge ist der Weg über externe Dienste eine gewisse Hürde.

Also ich brauch nicht mehr Speicher, hab aber auch nichts dagegen.


Peter Fredrich

RE: Speicherplatz zum Hochladen von Bilder bzw. sonstige Daten

#7 von Winfried Frey , 19.10.2007 22:41

Hallo Ralf,

nicht nötig!
Es gibt doch inzwischen genug Möglichkeiten, Bilder abzulegen und zu verlinken.

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Speicherplatz zum Hochladen von Bilder bzw. sonstige Daten

#8 von King-of-LA ( gelöscht ) , 19.10.2007 23:12

Wie schon gesagt, Bilder können wo anders hochgeladen und verlinkt werden. Aber mehr kann nicht schaden und mich würds freun mehr Bilder zu sehen.

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Speicherplatz zum Hochladen von Bilder bzw. sonstige Daten

#9 von Riprode , 19.10.2007 23:34

Hallo Ralf,

ich sehe auch grundsätzlich keine Notwendigkeit, den Speicherplatz zu erhöhen. Es gibt genug Webspace im Netz, um ab und an mal etwas unterzubringen.

Aber: Bei Berücksichtigung des Speicherplatzes für Avatare und Signaturen kann es vielleicht schon mal knapp werden, wenn die Daten auch diesem Speicherplatz zugerechnet werden (was ich nicht weiß). Bei 3000 Mitgliedern mal 10 kB ist's noch o.k., bei 12kB wird's schon mehr als knapp.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Speicherplatz zum Hochladen von Bilder bzw. sonstige Daten

#10 von KBS971 , 20.10.2007 00:09

Servus,
ich denke nicht das man auf Kosten des Admins den Speicher erweitern muss, Speicherplatz im Internet ist mittlerweile so billig, das man von jedem erwarten kann der Bilder reinstellen will das er sich sowas besorgt. Ansonsten gibt es ja noch diverse Gratishoster.

Fazit: es besteht keine Notwendigkeit.

Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Speicherplatz zum Hochladen von Bilder bzw. sonstige Daten

#11 von Thilo , 20.10.2007 13:19

Hallo Ralf,

auch ich denke, daß es genügend Alternativen zum Einstellen von Bildern gibt, ohne daß der Forenserver zusätzlich belastet wird.

Ich selber habe mir einen kostenlosen Account bei www.Flickr.com (gehört zu Yahoo) eingerichtet und bin bisher auf max. 5% meiner monatlich freien 100MB gekommen.

Und für kleine Skizzen, Einwegbilder o. ä. verwende ich auch Imageshack.

Besteht eigentlich die Möglichkeit die Attachment-Funktion der Beiträge zu deaktivieren um den vorhandenen Speicherplatz zu schonen?

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Speicherplatz zum Hochladen von Bilder bzw. sonstige Daten

#12 von Gast , 01.11.2007 00:51

Hallo,

also ich sehe auch keine kostenpflichtige Notwendigkeit das zu erhöhen. Ich verlinke Bilder prinzipiell zu meinen eigenen Daten bei t-online oder bei meinem Webpage. Natürlich könnte ich auch andere verwenden, aber da habe ich den ftp-client schon eingerichtet.

Bei t-online z.B. kann man ohne weiteres 10MB zusätzlich zum Domainspeicxherplatz (unbegrenzt) hinterlegen und diesen Dienst nutzen ja viele.

Wolfgang



RE: Speicherplatz zum Hochladen von Bilder bzw. sonstige Daten

#13 von Gelöschtes Mitglied , 01.11.2007 10:13

hi,

für mich trifft keine der oberen antworten zu. ich stelle schon mal bilder ein, aber nicht auf dem foren-space. allerdings löse ich das auch nicht irgendwie oder bei flickr und co, sondern auf eigenem webspace.

da es aber genug anbieter von webspace gibt, sehe ich keine notwendigkeit, den foren-space zu erhöhen.
im gegenteil: wenn es eine technische möglichkeit gäbe, die uploadgröße zu begrenzen, würde ich diese nutzen, vielleicht verbunden mit dem hinweis auf kostenlosen webspace bei drittanbietern.



RE: Speicherplatz zum Hochladen von Bilder bzw. sonstige Daten

#14 von Stummilein , 01.11.2007 23:13

Hallo,

wie vielleicht einige schon mitbekommen haben, verlagere ich die Attachments auf meine private Website und setze dann einen Link drauf.
Somit habe ich z.Z. schon ca. 8 MB Speicher gespart und das Problem ist vorerst gelöst.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.276
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Speicherplatz zum Hochladen von Bilder bzw. sonstige Daten

#15 von SAH , 06.12.2007 09:45

Hallo Ralf,

Zitat von Stummilein

wie vielleicht einige schon mitbekommen haben, verlagere ich die Attachments auf meine private Website und setze dann einen Link drauf.
Somit habe ich z.Z. schon ca. 8 MB Speicher gespart und das Problem ist vorerst gelöst.



zuerst HERZLICHEN DANK für Deine aufopferungsvolle Hingabe, uns mit Deinem privaten Internetplatz auszuhelfen!

Zwiespältig ist hingegen die Anforderung, wie anderweitig schon geschrieben wurde. Beiträge von bleibendem Wert sollten durchaus die Bilder behalten. Und da kann es eng werden. Beiträge zur Belustigung brauchen keinen dauerhaften Platz.
Speichererweiterung allerdings nur dann beantragen, wenn keine zusätzlichen Kosten entstehen; was u.U. schwierig sein könnte.
Problem: wer entscheidet, welcher Beitrag bleibenden Wert hat.
Einen Ansatz haben wir schon: die Ruhmeshalle (heißt aber auch mehr Arbeit für die Mods).

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Speicherplatz zum Hochladen von Bilder bzw. sonstige Daten

#16 von Lupus ( gelöscht ) , 04.02.2008 18:03

Hallo,

um es mit Tim Taylor zu sagen: MEHR POWER how how how ... schadet NIE!!

Allerdings sollte der für die "erhaltenswerten" Bilder bereitstehen und nicht für allgemeine "erläuterungs" Bilder. Ich glaube kaum, das hier jemand Geld dafür rausgeben will, 755 Varianten des Gleisplanversuchs über die Jahre zu retten. Sicher aber, um das finale Ergebnis (so gelungen) zu erhalten.

Was mich angeht, so habe ich genug Möglichkeiten evtl. einzustellende Bilder zu parken. Wobei ich aber auf Imageshack gerne verzichte, da die eingestellte Bilder grundsätzlich nach einiger Zeit aus dem Dienst rauskicken.

Solltest Du den Speicher "billig" erweitern können, würd ich das tun, um zB die Ruhmeshalle ect. bebildert zu halten.

Vielen Dank noch für die viele Arbeit mit der Du uns das (moba)Leben erleichterst und: "Weiter so!!"


Beste Grüße

Wolf


Lupus

RE: Speicherplatz zum Hochladen von Bilder bzw. sonstige Daten

#17 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 04.02.2008 19:14

Hallo.

Zitat von Lupus
Was mich angeht, so habe ich genug Möglichkeiten evtl. einzustellende Bilder zu parken. Wobei ich aber auf Imageshack gerne verzichte, da die eingestellte Bilder grundsätzlich nach einiger Zeit aus dem Dienst rauskicken.



Naja:

Zitat
How long will my uploaded files be available?

Your files will only be deleted if they do not adhere to our Terms of Service. If you are registered, your files will be available forever. If you are not registered, any file that you upload will continue to be available if it is accessed by anyone at least once per year.



Wenn ein Bild ein Jahr lang nicht betrachtet wurde, ist es wohl vertretbar, daß man es löscht.

Davon abgesehen würde ich auch kein Imageshack mehr empfehlen aufgrund Geschwindigkeit und Werbung, wobei: besser-als-nichts ist es allemal, und besser als die eh schon lahmen foren-city-Server noch mehr zu belasten eigentlich auch.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Speicherplatz zum Hochladen von Bilder bzw. sonstige Daten

#18 von DRGW ( gelöscht ) , 10.02.2008 15:08

Hallo zusammen.
Ich finde es einfach schade, wenn ich im Forum veröffentliche Bilder nicht auch im Forum parken kann. Meinen Thread vom Bau meiner US Anlage habe ich sterben lassen, weil der Bilderhoster alles gelöscht hat und eine Speicherung bei Stummi nicht möglich ist. Also, eigentlich für mich nur ein "amputiertes" Forum, wenn dort kein Speicherplatz für Bildbeiträge zur Verfügung steht. Für die ansonsten fachlich sehr guten Beiträge eigentlich schade, wenn es keine Bildchen zum Anschauen und Begreifen gibt. Das finde ich in anderen Foren erheblich besser. Ich möchte ja auch mal die eine oder andere Lösung, Anlage oder Tipps auf einem Bild sehen. Meiner Meinung nach ist das Einstellen von Bildern eine Grundvoraussetzung für ein buntes Forenleben, aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.


DRGW

RE: Speicherplatz zum Hochladen von Bilder bzw. sonstige Daten

#19 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 10.02.2008 15:35

Hallo,

schick Ralf 500 Euro und Du hast was Du möchtest.


Karlheinz Hornung

RE: Speicherplatz zum Hochladen von Bilder bzw. sonstige Daten

#20 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 10.02.2008 15:37

Meine Meinung ist es nicht, es gibt Imageshack, Abload, usw. usw. usw.


Roter Hirsch

RE: Speicherplatz zum Hochladen von Bilder bzw. sonstige Daten

#21 von Murrrphy , 10.02.2008 15:54

Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo,

schick Ralf 500 Euro und Du hast was Du möchtest.


Jepp, das reicht etwa für ein Jahr


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Speicherplatz zum Hochladen von Bilder bzw. sonstige Daten

#22 von walker , 21.02.2008 15:10

Zitat von Murrrphy

Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo,

schick Ralf 500 Euro und Du hast was Du möchtest.


Jepp, das reicht etwa für ein Jahr



Hallo Moderatoren,
ich war sehr überrascht, wo ich das erste Mal von dieser 35 MB Grenze gelesen habe, und das bei den heutigen Plattenpreisen! Musste extra nochmal auf den Kalender schauen, wir haben tatsächlich 2008 ...

Wenn man als Neuling hier im Forum liesst bzw. mit der (Google-) Suche forscht, landet man häufiger auch bei älteren Beiträgen. Mir ist es dabei mehrfach passiert, dass der Sinn beim Lesen weg war, weil über Bilder geschrieben wurde, die nicht mehr da waren. Wenn ich ehrlich bin, war ich anfangs ein wenig sauer über dieses Bilder löschen. Nachdem ich nun aber die Ursachen dafür kenne, HERZLICHEN DANK für Eure Mühe.

Wer privaten Webspace hat, sollte diesen auch verwenden. Das Auslagern auf Imageshack & Co ist zwar eine Ersatz- (Not) Lösung, so richtig schön finde ich aber dieses Werbeseiten-Gehopse nicht. Ausserdem sollte man bedenken, dass nicht jeder Leser einen schnellen DSL-Zugang hat. Ich kenne Gegenden "auf dem Land", wo zwei ISDN-B-Kanäle das technisch maximal Mögliche sind (teure Air-Lösungen mal ausgenommen). Wer Bilder werbefrei auslagern kann, sollte das gefälligst auch machen ...

Bei Foren-City steht: "35MB Speicherplatz für Bilder und Dokumente". Dass heisst, jedes Forum hat diese Grenze? Vom Kleinsten bis zum Grössten? Das Stummiforum steht unter den Top-Foren! Kann der Betreiber da nicht den Platz etwas Forenfreundlicher umverteilen?

Ihr schreibt, dass Ihr Bilder auf privaten Webspace auslagert. Falls Ihr dafür noch Platz braucht, ich habe noch unbenutzten. Letztlich ist das aber auch keien Lösung. Wenn ich Euch richtig verstanden habe, müsst Ihr Euch ja die Arbeit machen die Bilder wegzukopieren und die Links anzupassen.

Wieviel Platz gibt es denn für 500 €? Mir kommt da noch eine verrückte Idee, sofern sich diese Investition lohnt - also signifikant mehr Speicher vorhanden ist. Wie wäre es denn mit einem "Spendenkonto". Ich habe hier im Stummiforum schon viel gelernt und dadurch auch Fehlausgaben gespart. Ich würde z.B. 20 € einzahlen. Wenn nur jeder vierte einen Euro zahlt, wäre das doch schon etwas. So nach dem Motto: Statt sich x-Mal für die Hilfe im Forum zu bedanken, eine kleine Spende?
Ob es da juristische Probleme gibt, weiss ich nicht. Möglicherweise hat das deutsche Rechtssystem da wieder mal was dagegen ...

Viele Grüsse
René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Speicherplatz zum Hochladen von Bilder bzw. sonstige Daten

#23 von Bodo , 21.02.2008 16:29

Hallo,

Zitat von walker
Wer privaten Webspace hat, sollte diesen auch verwenden. Das Auslagern auf Imageshack & Co ist zwar eine Ersatz- (Not) Lösung, so richtig schön finde ich aber dieses Werbeseiten-Gehopse nicht.


... richtig ... ich nutze meinen privat bezahlten WebSpace für meine Bilder, weil ich auf die Zwangswerbung auch selbst gerne verzichte. Links auf Imageshack & Co klicke ich i.d.R. gar nicht an. Wenn zusätzlicher Platz kostenlos oder über Spenden zu bekommen ist, dann wäre das prima - der Verweis auf werbefinanzierte Bilderhoster ist für mich keine Lösung. Die sind nämlich nicht kostenlos, da sie meine Zeit und meine Nerven kosten .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Speicherplatz zum Hochladen von Bilder bzw. sonstige Daten

#24 von walker , 23.02.2008 19:48

Hallo liebe Moderatoren!

War denn meine Idee mit dem Spendenkonto so schwachsinnig, dass Ihr in 48 Stunden nichtmal kurz mit "Unsinn" o.ä. antworten wollt?

Ich lese hier öfter was von "ehrenamtlicher" Tätigkeit. Und da dachte ich halt, etwas Unterstützung könnte helfen!? Und eine Gegenleistung (weniger Werbung) würde man ja dafür auch bekommen!?

Ich kenne nicht die genauen Strukturen bzw. Hintergründe vom Stummiforum. Wenn das alles schon an anderer Stelle besprochen wurde, würde mir auch ein Link als Antwort reichen!

Vielen Dank und Grüsse
René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Speicherplatz zum Hochladen von Bilder bzw. sonstige Daten

#25 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 23.02.2008 20:55

Zitat von walker
...
Ich lese hier öfter was von "ehrenamtlicher" Tätigkeit. Und da dachte ich halt, etwas Unterstützung könnte helfen!? Und eine Gegenleistung (weniger Werbung) würde man ja dafür auch bekommen!?



schlecht finde ich die Idee gar nicht
Aber weniger Werbung? Bei mir kommt gar keine Hab ich da was verpasst?


Roter Hirsch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz