RE: Lokadresse wird mit CS2 nicht ausgelesen, ist da der Dekoder defekt ?

#1 von pesi-mbc , 18.01.2019 19:22

Liebes Modellbahnforum,


ich bräuchte mal wieder ein Tipp von einem Experten. Ich habe bei Ebay eine sehr schöne digitale BR13 Dampflok von Fleischmann (Artikelnr. 1113) ersteigert. Leider weiß der Verkäufer die Lokadresse nicht mehr und ich kann sie auch nicht über meine Märklin CS2 auslesen. Weder im Motorolamodus noch im DCC Modus wird die Lok erkannt. Laut Bedienungsanleitung hat sie einen Uhlenbrock Decoder mit 6-Pins eingebaut. Es steckt auch ein Decoder mit 6-Pins in der Schnittstelle drin. Analog läuft die Lok aber tadellos. Kann es sein, dass der Decoder kaputt ist und deswegen meine CS2 die Lok nicht erkennt ? Ich bin immer davon ausgegangen, wenn der Decoder kaputt ist, dann läuft eine Lok auch nicht mehr analog. Wenn der Decoder nicht kaputt sein sollte, habt Ihr noch eine Idee, wie ich die richtige Lokadresse rausfinde ? Die Standardadresse 3 und auch die 13 habe ich ausprobiert, da tut sich leider gar nichts. Bin für jeden Tipp dankbar.

Mit den besten Grüßen

Peter


pesi-mbc  
pesi-mbc
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 31.08.2017
Ort: Mittelbiberach
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lokadresse wird mit CS2 nicht ausgelesen, ist da der Dekoder defekt ?

#2 von JoWild , 18.01.2019 19:41

Hast du es schon mit einem Decoder-Reset probiert. Danach müsste wieder die Standardadresse vorliegen.

Und wenn es noch der originale Decoder ist, dann hat der vermutlich MM als Protokoll und nicht MM2. Die 80 Lokadressen kann man auch durchprobieren.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lokadresse wird mit CS2 nicht ausgelesen, ist da der Dekoder defekt ?

#3 von vohena , 18.01.2019 19:46

Hallo Peter,

ich hatte auch mal Probleme beim auslesen bis ich festgestellt habe, dass ich den Stecker nicht in der Buchse vom Programmiergleis hatte.
Vielleicht ist das die Lösung.


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Lokadresse wird mit CS2 nicht ausgelesen, ist da der Dekoder defekt ?

#4 von maf , 18.01.2019 20:28

Hallo Peter,

mit Uhlenbrock hatte ich auch schon so meine Probleme, zumal die Decoder anders programmiert werden als die Märklin-Decoder. Die Standardadresse ist die 78 (MM), die könntest Du auf jeden Fall probieren. Das Problem mit dem Reset ist, dass man die Adresse wissen muss. Allerdings kann man einige Uhlenbrock-Decoder auch durch Überbrücken von zwei Kontakten zurücksetzen. Steht irgendeine Modellnummer auf dem Decoder?

Viele Grüße,
Markus


maf  
maf
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 30.10.2010
Ort: im schönen Baden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lokadresse wird mit CS2 nicht ausgelesen, ist da der Dekoder defekt ?

#5 von JoWild , 18.01.2019 20:47

Hallo,
für den Reset geht man über CV-Programmierung bzw. Registerprogrammierung. Dann geht das Reseten komplett ohne vorherige Kenntnis der Standardadresse. Und die Standardadresse sollte ja in der Bedienungsanleitung stehen.
Und das genannte Fleischmann-Modell 1113 wurde von 2001 bis 2003 vertrieben.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lokadresse wird mit CS2 nicht ausgelesen, ist da der Dekoder defekt ?

#6 von supermoee , 18.01.2019 20:54

Hallo,

Wenn die Erkennung nicht funktioniert, einfach die Wunschadresse drüberbraten und gut ist. Das ist doch mit DCC so einfach.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Lokadresse wird mit CS2 nicht ausgelesen, ist da der Dekoder defekt ?

#7 von CR1970 , 18.01.2019 21:12

Lok aufs Programmiergleis
Neue Lok in der cs2 anlegen...manuell
Dcc...Namen vergeben
CV Programmierung aufrufen
CV 1 mit Pfeil nach oben auslesen
Speichern und zurück


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Lokadresse wird mit CS2 nicht ausgelesen, ist da der Dekoder defekt ?

#8 von pesi-mbc , 20.01.2019 21:23

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure prompten Antworten. Ich habe mittlerer Weile alles ausprobiert, leider ist die Lok noch immer nicht ansprechbar.
Die Adresse 78 ist es auf jeden Fall auch nicht, und die Adresse im DCC-Modus einfach überschreiben funktioniert ebenfalls nicht. Direkt die CV1 in der CV-Programmierung auslesen, führt zu der immer wieder auftretenden Meldung, das nichts ausgelesen werden kann. Umgekehrt kann auch nichts überschrieben werden, ein Reset hilft ebenfalls nicht.
Auf dem Decoder sind folgende Infos zu finden:
I<>R 027C
5E4B
F7103
Das steht zumindest auf dem zentralen Baustein auf der Decoderplatine.
Ist es nicht doch möglich, dass der Decoder defekt ist ?

Gruß

Peter


pesi-mbc  
pesi-mbc
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 31.08.2017
Ort: Mittelbiberach
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lokadresse wird mit CS2 nicht ausgelesen, ist da der Dekoder defekt ?

#9 von Visten69 , 20.01.2019 21:52

Hallo
Nach meinen Unterlagen ist original ein Uhlenbrock DGL 750 verbaut. Die Anleitung kannst du bei Uhlenbrock im Servicebereich - Archiv downloaden. Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruss
Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.001
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lokadresse wird mit CS2 nicht ausgelesen, ist da der Dekoder defekt ?

#10 von 8erberg , 21.01.2019 08:40

Hallo,

reagiert die Lok auf irgendeine Weise auf Programmierversuche (ruckeln, Motoranlauf)?
Fährt die Lok auf analogem Strom?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Lokadresse wird mit CS2 nicht ausgelesen, ist da der Dekoder defekt ?

#11 von rhb651 , 21.01.2019 09:42

Schaue auch mal hier bzgl. dem Programmieren vom DGL750 (so wenn er drinnen ist)
https://www.h0-modellbahnforum.de/t32623...nbrock-DGL.html


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokadresse wird mit CS2 nicht ausgelesen, ist da der Dekoder defekt ?

#12 von Erich Müller , 21.01.2019 10:39

Hallo,

Die Aufschrift entspricht dem DGL 750 - und das Netz ist voll mit Forenbeiträgen, in denen u lesen ist, dass das Ding nicht anders als mit einer 6021 einzustellen ist. Schon vor Jahren wurde "Elektronik-Recycling" empfohlen.

Der Vorteil einer solchen Lok ist lediglich, dass man sich um den Motorschild keine Sorgen zu machen hat.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Lokadresse wird mit CS2 nicht ausgelesen, ist da der Dekoder defekt ?

#13 von pesi-mbc , 21.01.2019 16:51

Hallo zusammen,

wiederum vielen Dank für Eure Tipps. Die original Bedienungsanleitung von Uhlenbrock habe ich mir zwischenzeitlich reingezogen.
Da ich keine 6021 besitze, ist mir nach wie vor nicht klar wie das Programmieren mit der CS2 gehen soll, wenn der Decoder gar nicht von
der CS2 erkannt wird.
Die Frage von Peter, ob sie analog läuft, kann ich mit einem klaren JA beantworten.
Beim Versuch des Programmieren auf dem Programmiergleis ist sie auch zweimal plötzlich losgerast, als ich versucht habe, ich glaube es war im DCC-Modus, irgendwelche Änderungen vorzunehmen. Was da aber genau passiert ist, habe ich nicht verstanden.
Ich werde heute abend nochmal die Adresse "01" probieren, denn laut Uhlenbrock Bedienungsanleitung, ist dies die Adresse nach Werkseinstellung und vielleicht hat der Vorbesitzer die ja nicht geändert bzw. vielleicht hat mein Reset-Versuch, den ich auf der CS2 auch ausprobiert habe (ich habe zumindest den entspechenden "Knopf" gedrückt), den Decoder wieder zurück auf Werkseinstellungen gestellt. Die "01" habe ich bisher auf jeden Fall noch nicht probiert. Es besteht also noch Hoffnung.


Gruß

Peter


pesi-mbc  
pesi-mbc
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 31.08.2017
Ort: Mittelbiberach
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lokadresse wird mit CS2 nicht ausgelesen, ist da der Dekoder defekt ?

#14 von pesi-mbc , 22.01.2019 11:12

Hallo zusammen,


mit der Adresse "01" tut sie leider auch nicht. Ich gebe jetz auf und kaufe einen neuen Decoder.
Trotzdem nochmals vielen Dank für Eure wertvollen Tipps.


Gruß

Peter


pesi-mbc  
pesi-mbc
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 31.08.2017
Ort: Mittelbiberach
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lokadresse wird mit CS2 nicht ausgelesen, ist da der Dekoder defekt ?

#15 von Bimmer , 22.01.2019 15:59

Klingt so, als wenn da einer dieser älteren Uhlenbrocks verbaut ist. Diese Uhlenbrocks werden mit dem Umschaltimpuls des analogen Märklin Trafos zwischen analog und digital hin und her geschaltet. Da sie z.Z. analog fährt, ist sie aktuell im Analogmodus. Um die Lok digital anzusprechen muss der Decoder mit einem langen Umschaltimpuls von Analog auf Digital umgeschaltet werden. Das geht von Analog zu Digital mit einem (alten) Märklin Trafo. Von digital zurück zu analog auch mit 6021 und IR-Fernbedienung. Wenn das geklappt hat, sollte die Adresse auslesbar und programierbar sein. Mfg Ralph

Bevor sie da aber das starke UmschaltSignal auf den Dekoder jagen, vorsichtshalber aber vorher abklären welchen Decoder sie da wirklich haben. Am besten mal ein Bild hier einstellen.


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokadresse wird mit CS2 nicht ausgelesen, ist da der Dekoder defekt ?

#16 von pesi-mbc , 22.01.2019 20:20

Hallo Ralph,

dann besteht ja doch noch etwas Hoffnung.
Laut den Angaben, die ich hier schon gemacht habe, müßte es laut den Experten ein DGL 750 sein.
Ich habe die Bedienungsanleitung dazu runtergeladen und das sollte passen.
Was verstehst Du unter einem "alten" analogen Trafo ?
Ich habe einen Märklin 6647, ein weißer Trafo mit rotem Regler mit der Aufschrift Transformer 32 VA.
Geht das mit dem auch ?


Gruß

Peter


pesi-mbc  
pesi-mbc
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 31.08.2017
Ort: Mittelbiberach
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lokadresse wird mit CS2 nicht ausgelesen, ist da der Dekoder defekt ?

#17 von Bimmer , 22.01.2019 23:07

weißer Trafo -> noch besser weil er für die aktuellen 240V angepasst ist.

Ich meine mich zu erinnern, das ich das Umschalten zwischen Digital und Analog auch schon mit der MS1 durch schnelles mehrmaliges drücken des roten Fahrreglers hinbekommen habe.

P.S. wenn man dann im Digitalmodus ist, fährt die Lok nicht mehr analog. So lässt sich das erfolgreiche umschalten ganz gut überprüfen.


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokadresse wird mit CS2 nicht ausgelesen, ist da der Dekoder defekt ?

#18 von Erich Müller , 24.01.2019 09:14

Hallo zusammen,

Zitat

weil er für die aktuellen 240V angepasst ist.



Moment mal! Die Nennspannung beträgt in Europa 230V, nicht 240V.
Und dann... mal lesen, ist wichtig:
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzspannung

Zitat
Ab 1987 erfolgte zunächst eine Umstellung in mehreren Abstufungen auf 230 (− 23 + 13, V. Seit 2009 darf die Netzspannung 230 ( ± 23 ) V betragen, womit 207 Volt bis 253 Volt erlaubt sind.



Bedeutet: bis 1987 durfte die Netzspannung 242V nicht überschreiten (220V +10%), dann bis 2008 durfte sie 243,8V nicht überschreiten. Der Unterschied auf der Sekundärseite liegt bei 0,2V und ist vernachlässigbar.

Und nun guck mal, wann der genannte

Zitat

Märklin 6647


hergestellt wurde...

Mit genau so einem 6647 ist mir übrigens schon 2001 ein Uhlenbrock FRU für DC-Motoren "hochgegangen". Nämlich weil das Problem nicht bei der Netzspannung liegt, sondern in der weichen Auslegung der Trafos: mit steigender A-Belastung sinkt die sekundäre Spannung und erreicht bei Nennlast ungefähr die Nennspannung.
Um die Elektronik zu schonen, sollten also 10-12 Glühlämpchen (Wagen- oder Hausbeleuchtungen) angeschlossen sein, das senkt die Spannung. Wie Pril.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz