RE: Pendelzug mit Central Station

#1 von talbahnhof ( gelöscht ) , 20.10.2007 10:47

Hallo miteinander,

als Neuling hier im Forum möchte ich zunächst mal alle Beteiligten und Schreiber herzlich für die guten Beiträge danken. Ich lese schon lange hier, habe aber bisher nicht aktiv mitgewirkt. Das möchte ich nun ändern, fange aber leider mit einer Frage an:

Kommende Woche erhalte ich meine neue Central Station von Märklin und möchte damit die neue Funktion des Pendelzugbetriebs nutzen. Braucht mal dazu noch als je zwei S88-Rückmeldemodule damit das funktioniert?

Danke für Eure Hilfe
Stefan

talbahnhof

#2 von Bodo Müller , 20.10.2007 11:13

Hallo Stefan,

Zitat von talbahnhof
Hallo miteinander,

Kommende Woche erhalte ich meine neue Central Station von Märklin und möchte damit die neue Funktion des Pendelzugbetriebs nutzen. Braucht mal dazu noch als je zwei S88-Rückmeldemodule damit das funktioniert?

Danke für Eure Hilfe
Stefan

Ich besitze zwar selbst (noch) keine Central Station, habe aber mit Interesse den Bericht über die CS nach dem Update im Eisenbahnjournal gelesen. Dabei wurde auch die Bedienung/Programmierung des Pendelzugbetriebs beschrieben.

In der CS mit Update gibt es eine Verwaltung für Pendelzüge. Dort muss ein Pendelzug angelegt bzw. definiert werden, es können natürlich mehere sein. Dabei sind zwei S88-Rückmeldemodule notwendig, die Anfang und Ende der Pendelstrecke definiren. Darüberhinaus wird die Lok, welche den Pendelzug steuert, im Streckenprofil angemeldet. Somit weiss die CS, welcher Zug von wo nach wo fahren soll. Du kannst dann die Halteszeit im jeweiligen Bahnhof auch noch einstellen.

Hörte sich Meines Erachtens sehr interressant an, zumal dann endlich die Wendezüge automatisiert gesteuert werden können.

Wenn Du deine CS erhälst, sollte dies in der Bedienungsanleitung genau beschreiben sein.

Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC

Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC

#3 von Gast , 20.10.2007 11:25

Zum Thema Pendelzugsteuerung gibt es hie rim Forum bessere Unfos, als die Meldung aus der Märklinpresseabteilung im EJ.

Wolfgang

#4 von Bodo Müller , 20.10.2007 11:34

Hallo,

Zitat von Wolfgang Prestel
Zum Thema Pendelzugsteuerung gibt es hie rim Forum bessere Unfos, als die Meldung aus der Märklinpresseabteilung im EJ.

Wolfgang

entschuldige, dass ich hier mit fundiertem Halbwissen geschrieben habe....ansonsten hättest du ja vor mir antworten können, vielleicht sogar mit einem Link des Beitrags dazu?

Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC

Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC

#5 von Chef_2 ( gelöscht ) , 20.10.2007 11:40

Also ich selber habe Uhlenbrock und da kommt Lissy zum einsatz... damit ist einfach mehr möglich als mit Märklin

Aber das nur mal am Rande

Chef_2

#6 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 20.10.2007 13:30

Hallo liebe Pendelzugfreunde,

macht es Euch nicht so schwer.

Einfach so

wolfgang58

#7 von talbahnhof ( gelöscht ) , 20.10.2007 17:00

Zitat von Bodo Müller
Hallo Stefan,

Zitat von talbahnhof
Hallo miteinander,

Danke für Eure Hilfe
Stefan

Ich besitze zwar selbst (noch) keine Central Station, habe aber mit Interesse den Bericht über die CS nach dem Update im Eisenbahnjournal gelesen. Dabei wurde auch die Bedienung/Programmierung des Pendelzugbetriebs beschrieben.

In der CS mit Update gibt es eine Verwaltung für Pendelzüge. Dort muss ein Pendelzug angelegt bzw. definiert werden, es können natürlich mehere sein. Dabei sind zwei S88-Rückmeldemodule notwendig, die Anfang und Ende der Pendelstrecke definiren. Darüberhinaus wird die Lok, welche den Pendelzug steuert, im Streckenprofil angemeldet. Somit weiss die CS, welcher Zug von wo nach wo fahren soll. Du kannst dann die Halteszeit im jeweiligen Bahnhof auch noch einstellen.

Hörte sich Meines Erachtens sehr interressant an, zumal dann endlich die Wendezüge automatisiert gesteuert werden können.

Wenn Du deine CS erhälst, sollte dies in der Bedienungsanleitung genau beschreiben sein.

Hallo Bodo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Zwei S88-Module bestellte ich mir zwischenzeitlich auch schon, allerdings empfahl mir mein Lieferant die Teile von Viessmann, zumal sie wesentlich günstiger sind als die von Märklin.
Ich werde mich damit auseinandersetzen und sehen wie es funktinoiert.
Herzliche Grüße

talbahnhof

#8 von higi01 , 20.10.2007 17:53

Hallo Stefan,
ein s88 reicht erst mal aus.
Was Du allerdings noch brauchst sind Kontakt- oder Schaltgleise.

Gruß Thomas

higi01
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ 60216 / CS2 60214
Stromart AC, Digital

#9 von derdirk ( gelöscht ) , 20.10.2007 18:03

Hallo Stefan,

ich habe von Viesmann den 5233 (Rückmeldedecoder mit Gleisbesetztmelder). Der kann acht Streckenabschnitte überwachen, also wäre es nur mit diesem Baustein möglich, vier Pendelzugstrecken zu überwachen. Ich besitze keine CS, aber die ECoS, die dieses Feature ja schon eine Weile kennt. Das geht ganz einfach: zwei Gleisabschnitte isolieren, an jeweils einen Eingang des 5233 anschliessen und des 5233 an die Station und die Stromversorgung anschliessen. Ich pendele zwar mit DCC in N, aber der Baustein funktioniert genauso auch mit Dreileitergleisen (genau genommen ist er dafür gebaut worden, denn die Farben rot und braun entsprechen ja eher M*s Schema und nicht der Gleichstromwelt).

Gruß,

Dirk

derdirk

#10 von Bodo Müller , 21.10.2007 11:19

Hallo zusammen,

ich hätte jetzt mal eine generelle Frage an die Pendelzugexperten.

Wenn ich das richtig sehe, benötigt die Pendelzugsteuerung ja nichts anderes als einen isolierten Streckenabschnitt im jeweiligen Bahnhof mit einen Reedkontakt oder Schaltgleis zur (Gleisbesetzt)Rückmeldung. Also gleiches Verfahren, wie bei der automatsichen Zugsteuerung durch WinDigiPad oder Railware usw. Also wird beim Überfahren des Schaltgleises im isolierten Streckenabschnitt der Zug dann automatisch angehalten und fährt nach voreingestellter Zeit in die Gegenrichtung wieder zurück. Ist das so korrekt?

Dann meine Frage: Welche Rolle spielen bei der Pendelzugsteuerung dann noch Signale und Bremsstrecken? Werden diese überhaupt noch benötigt? Wenn ja, wie kann man sie zweckmäßig in Gleisabschnitte mit automatischer Zusteuerung bzw. Pendelzugstrecken intergrieren ohne Konflickte zur isolierten Schaltgleistrecke zu bekommen?

Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC

Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC

#11 von Michael Z. ( gelöscht ) , 21.10.2007 11:55

Hallo,

Zitat von Bodo Müller
Wenn ich das richtig sehe, benötigt die Pendelzugsteuerung ja nichts anderes als einen isolierten Streckenabschnitt im jeweiligen Bahnhof mit einen Reedkontakt oder Schaltgleis zur (Gleisbesetzt)Rückmeldung. Also gleiches Verfahren, wie bei der automatsichen Zugsteuerung durch WinDigiPad oder Railware usw. Also wird beim Überfahren des Schaltgleises im isolierten Streckenabschnitt der Zug dann automatisch angehalten und fährt nach voreingestellter Zeit in die Gegenrichtung wieder zurück. Ist das so korrekt?

Ja

Signale, Bremsbausteine, ... werden nicht benötigt und dienen lediglich der Optik

Gruß, Michael

Michael Z.