#107 von
Bobbel
, 05.02.2025 07:04
Hallo zusammen...
... ich glaube man will mein Ansinnen nicht verstehen. Ich möchte
den Kranbegeisterten nicht ihr Spielzeug wegnehmen - keinesfalls...!
Nicht nur ich wünsche mir das tolle Modell des ARDELT-Krans als
nicht angetriebenes Modell, welches wir nach Herzenslust auf
unseren, meistens R1 enthaltenden Anlagen problemlos "überführen"
oder in Zügen mitfahren lassen können.
Dazu brauchen wir nur Rädle, einen frei beweglichen, drehbaren Auf-
bau und keinen Dekoder und keine Antriebe...!
Wir möchten damit nicht "kranen" und keine schwere Lasten heben.
Das hat absolut nichts mit "Rückwärtsgedanken" zu tun. Wer meine
bisherigen Beiträge verfolgt hat, der weiß, daß ich die leidige Rück-
wärtskompatibilität (z.B.Technik, Radsätze + Spurkränze) nicht gut
finde...!
Auch auf die Hinweise auf das schon lange Zeit nicht mehr erhältliche
FLEISCHMANN-Modell (90 t-Kran) oder den WEINERT-Bausatz (75 t-
Kran) kann ich an dieser Stelle verzichten, weil diese an der Sache
vorbeigehen.
Zur Info..:
Meinen FLEISCHMAN-Kran (5597) habe ich lackieren lassen und mit den
den Teilen von KRÜGER-Modellbau "aufgepimpt".
Seitdem stehen der Kranzug mit einem Begleitwagen und einem Wasser-
wagen von LILIPUT (L230981) auf dem Hilfszuggleis in meinem Bw oder
er fristet - aus Platzmangel - ein "Schachtel-Dasein".
Übrigens...
... Überführungsfahrten des FLEISCHMANN-Krans enden in vielen Fällen,
nicht nur bei mir - aus Platzgründen - wieder in der Schachtel.
Deshalb der Wunsch nach dem wesentlich "kleineren" 57 t ARDELT-Kran,
ohne Antrieb, an die Firma MÄRKLIN.
Grüßle aus HONAU.
Klaus

Ergänzung...:
Der Wasserwagen (L230981) wurde exklusiv für den EISENBAHN-KURIER
gefertigt.
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!