RE: Märklin Ardelt 57t (49570) erste Erfahrungen?

#101 von Bobbel , 04.02.2025 13:11

Hallo zusammen…

… mein Beitrag ist zwar etwas am Thema vorbei und ich habe ihn schon
mehrfach geschrieben, möchte den Wunsch an MÄRKLiN an dieser Stelle
dennoch wiederholen…!

Den ARDELT-Dampfkran wünsche ich mir ohne Antriebe, ohne Dekoder
und mit frei beweglichem Aufbau.

Ich bin ein großer Freund von Bauzügen und ich überführe meine Züge
immer wieder auf meiner Anlage und kann deshalb keinen (teilweise) star-
ren Kranaufbau gebrauchen. Mit einem frei beweglichen Aufbau könnte
der Kran im Wagenzug auch engere Radien, die es ganz bestimmt auf zahl-
reichen Anlagen gibt, ohne Schwierigkeiten durchfahren.

Es wäre wirklich toll, wenn sich MÄRKLIN entschließen könnte eine an-
triebslose Variante
anzubieten…!

Das würde sicher nicht nur mich sehr freuen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


Werner Mugler, drum58, dewo 67 und Varg haben sich bedankt!
 
Bobbel
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.044
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2025 | Top

RE: Märklin Ardelt 57t (49570) erste Erfahrungen?

#102 von hu.ms , 04.02.2025 16:14

Dafur gibst das wunsch-thema.
Alternativ der Krupp-Ardelt von fleischmann (5597) gebraucht ab 75 €.

Habe heute einen gebauchten mä 49570 (angeblich nie gefahren - nur funktionen getestet) für 600 € gekauft. Kommt aber erst am FR.

Nochmals danke für die beiträge zu den begleitwagen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Schwelleheinz hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.310
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2025 | Top

RE: Märklin Ardelt 57t (49570) erste Erfahrungen?

#103 von Kabtender , 04.02.2025 22:22

Moin Klaus,

einen antriebslosen Krupp-Ardelt gibt's von Weinert. (Als 75t-Version)
Und auf der anderen Seite der Skala gibt's für schmales Geld den Oldtimer von FLM. Den kann man dann selbst nach Herzenslust und Können verfeinern.
Warum willst du auf Märklin warten?

MfG von Roland

Klaus schrieb:
ich habe ihn schon
mehrfach geschrieben, möchte den Wunsch an MÄRKLiN an dieser Stelle
dennoch wiederholen…!

Den ARDELT-Dampfkran wünsche ich mir ohne Antriebe, ohne Dekoder
und mit frei beweglichem Aufbau.


Es wäre wirklich toll, wenn sich MÄRKLIN entschließen könnte eine an-
triebslose Variante
anzubieten…!


Kabtender  
Kabtender
InterRegio (IR)
Beiträge: 127
Registriert am: 05.01.2006


RE: Märklin Ardelt 57t (49570) erste Erfahrungen?

#104 von Varg , 04.02.2025 23:55

Zitat von Bobbel im Beitrag #101


Es wäre wirklich toll, wenn sich MÄRKLIN entschließen könnte eine an-
triebslose Variante
anzubieten…!

Das würde sicher nicht nur mich sehr freuen.




Da bin ich ganz bei Dir,
aber
ich bin mir ziemlich sicher, daß das ein unerfüllter Wunsch bleiben wird.

Genau so wie es bei neuen Lokomotiven keine Ausführungen ohne digitalen SchnickSchnack geben wird.

Märklin scheint nun mal überzeugt davon zu sein, daß alles Neue mit Digitalfunktionen vollgestopft zu sein hat.

Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


 
Varg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Ardelt 57t (49570) erste Erfahrungen?

#105 von granadabuab , 05.02.2025 00:28

Zitat von Bobbel im Beitrag #101
Hallo zusammen…

… mein Beitrag ist zwar etwas am Thema vorbei und ich habe ihn schon
mehrfach geschrieben, möchte den Wunsch an MÄRKLiN an dieser Stelle
dennoch wiederholen…!

Den ARDELT-Dampfkran wünsche ich mir ohne Antriebe, ohne Dekoder
und mit frei beweglichem Aufbau.

Ich bin ein großer Freund von Bauzügen und ich überführe meine Züge
immer wieder auf meiner Anlage und kann deshalb keinen (teilweise) star-
ren Kranaufbau gebrauchen. Mit einem frei beweglichen Aufbau könnte
der Kran im Wagenzug auch engere Radien, die es ganz bestimmt auf zahl-
reichen Anlagen gibt, ohne Schwierigkeiten durchfahren.

Es wäre wirklich toll, wenn sich MÄRKLIN entschließen könnte eine an-
triebslose Variante
anzubieten…!

Das würde sicher nicht nur mich sehr freuen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus



Servus,

wird hoffentlich nicht passieren.
So wie es jetzt ist, sollte es doch gut sein.
Um vorwärts zu kommen, muss man halt alte Zöpfe abschneiden ...
immer diese Rückwärts-Gedanken - Warum ???


Franko


Schwelleheinz hat sich bedankt!
 
granadabuab
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.030
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Märklin Ardelt 57t (49570) erste Erfahrungen?

#106 von Schwelleheinz , 05.02.2025 01:12

Weils einfach Spaß macht....






Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


mrmarklin, Dave2 und hu.ms haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.02.2025 | Top

RE: Märklin Ardelt 57t (49570) erste Erfahrungen?

#107 von Bobbel , 05.02.2025 07:04

Hallo zusammen...

... ich glaube man will mein Ansinnen nicht verstehen. Ich möchte
den Kranbegeisterten nicht ihr Spielzeug wegnehmen - keinesfalls...!

Nicht nur ich wünsche mir das tolle Modell des ARDELT-Krans als
nicht angetriebenes Modell, welches wir nach Herzenslust auf
unseren, meistens R1 enthaltenden Anlagen problemlos "überführen"
oder in Zügen mitfahren lassen können.

Dazu brauchen wir nur Rädle, einen frei beweglichen, drehbaren Auf-
bau und keinen Dekoder und keine Antriebe...!

Wir möchten damit nicht "kranen" und keine schwere Lasten heben.

Das hat absolut nichts mit "Rückwärtsgedanken" zu tun. Wer meine
bisherigen Beiträge verfolgt hat, der weiß, daß ich die leidige Rück-
wärtskompatibilität (z.B.Technik, Radsätze + Spurkränze) nicht gut
finde...!

Auch auf die Hinweise auf das schon lange Zeit nicht mehr erhältliche
FLEISCHMANN-Modell (90 t-Kran) oder den WEINERT-Bausatz (75 t-
Kran) kann ich an dieser Stelle verzichten, weil diese an der Sache
vorbeigehen.

Zur Info..:
Meinen FLEISCHMAN-Kran (5597) habe ich lackieren lassen und mit den
den Teilen von KRÜGER-Modellbau "aufgepimpt".
Seitdem stehen der Kranzug mit einem Begleitwagen und einem Wasser-
wagen von LILIPUT (L230981) auf dem Hilfszuggleis in meinem Bw oder
er fristet - aus Platzmangel - ein "Schachtel-Dasein".

Übrigens...
... Überführungsfahrten des FLEISCHMANN-Krans enden in vielen Fällen,
nicht nur bei mir - aus Platzgründen - wieder in der Schachtel.

Deshalb der Wunsch nach dem wesentlich "kleineren" 57 t ARDELT-Kran,
ohne Antrieb, an die Firma MÄRKLIN.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Ergänzung...:
Der Wasserwagen (L230981) wurde exklusiv für den EISENBAHN-KURIER
gefertigt.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


Schwelleheinz und drum58 haben sich bedankt!
 
Bobbel
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.044
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2025 | Top

RE: Märklin Ardelt 57t (49570) erste Erfahrungen?

#108 von hu.ms , 05.02.2025 07:42

Ist ja o.k. dass ihr eure wünsche äussert.
Dafür gibts übrigens ein extra thema, das vermutlich eher von mätrix gelesen wird als das hier !
Aber ihr seid einfach eine minderheit.
So wie die, die bessere soundfiles und bestmögliche lautsprecher haben wollen (wie ich) oder die, die sich günstigere trix-loks nur mit schnittstelle - ohne decoder - wünschen ( auch ich).
Märklin ist ein wirtschaftsbetrieb und stellt das her, was am meisten gekauft wird und wo eine ausreichende gewinnspanne zu realisieren ist.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


mrmarklin hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.310
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2025 | Top

RE: Märklin Ardelt 57t (49570) erste Erfahrungen?

#109 von Bobbel , 06.02.2025 10:12

Hallo Hubert...

... ich glaube nicht, daß unsere Wünsche und Vorstellungen von
irgendeinem Hersteller überhaupt gelesen, geschweige denn zur
Kenntnis genommen werden...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.044
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   

Alternative Tillig Straßenbahngleis (Anschlusslgleis Industriegebiet)
Für Märklinisten, der klappbare Mittelleiter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz