RE: K-Gleis Weichen -Unterschied?

#1 von Danny76 ( gelöscht ) , 21.01.2019 00:03

Hallo liebe Stummis,
da ich noch recht unerfahren bin,habe ich zwei Fragen:
1. bei den elek. Weichen ist mir ein Unterschied aufgefallen,ich habe Weichen mit einem breiten Antrieb gesehen(evtl. alte Bauform) und schlanke
(evtl. neue Bauform),gibt es da technisch einen Unterschied oder nur die Optik? :

2.Was hat es mit dem Märklinsatz 7548 auf sich?Verschwinden die Antriebe dann unter die Platte und oben sieht man nur einen Stellmechanismus? :

LG Danny


Danny76

RE: K-Gleis Weichen -Unterschied?

#2 von Borchi , 21.01.2019 00:37

Moin Danny,

Die Weichen mit den breiten Antrieben, das sind ältere Weichen. Die sind im aktuellen Sortiment nicht mehr lieferbar, ausgenommen die Dreiwegeweiche. Der aktuelle Antrieb für alle anderen Weichen (K-Gleis) hat die Artikelnummer 75491. Wenn der Weichenantrieb 75491 unter der Trasse montiert werden soll, dann benötigt man den Unterflurzurüstsatz 7548.

Gruß
Achim


 
Borchi
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 04.12.2015
Ort: Bremen
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: K-Gleis Weichen -Unterschied?

#3 von henrymaske , 21.01.2019 06:52

Zitat

gibt es da technisch einen Unterschied oder nur die Optik



Nein, beide Antriebe sind Schrott


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: K-Gleis Weichen -Unterschied?

#4 von Danny76 ( gelöscht ) , 21.01.2019 13:04

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

henrymaske,was wäre denn eine alternative?

LG Danny


Danny76

RE: K-Gleis Weichen -Unterschied?

#5 von kukuk , 21.01.2019 14:19

Zitat

Die Weichen mit den breiten Antrieben, das sind ältere Weichen. Die sind im aktuellen Sortiment nicht mehr lieferbar, ausgenommen die Dreiwegeweiche. Der aktuelle Antrieb für alle anderen Weichen (K-Gleis) hat die Artikelnummer 75491. Wenn der Weichenantrieb 75491 unter der Trasse montiert werden soll, dann benötigt man den Unterflurzurüstsatz 7548.



So nicht ganz richrig:
1. Es gab die Weichen mit fest angebauten Antrieb, davon existiert nur noch die Dreiwegeweiche.
2. Es gibt den ansteckbaren Antrieb in einer schmallen Version
3. Es gibt den ansteckbaren Antrieb in einer breiten Version

Die schmallere Version des ansteckbaren Antriebs ist die ältere.Ob es zwischen den beiden Versionen technische Unterschiede gibt weiss ich aber nicht.
Am zuverläßigsten sind bei mir die Dreiweg-Weichen mit dem fest angebauten Antrieb. Aber wenn da ein Antrieb defekt ist, muss die ganze Weiche ausgetauscht werden.

Der Unterflurzurüstsatz 7548 hat bei mir noch nie funktioniert, weswegen ich die ansteckbaren Antriebe inzwischen nur noch oberirdisch montiere. Da kann man sie dann auch bei mir einfacher austauschen.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: K-Gleis Weichen -Unterschied?

#6 von kukuk , 21.01.2019 14:23

Zitat

henrymaske,was wäre denn eine alternative?



Servo von unten, der direkt in die bewegliche Schwelle greift. Der original Mechanismus der Weiche, egal welcher Antrieb, ist einfach eine Fehlkonstruktion.


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: K-Gleis Weichen -Unterschied?

#7 von Schwanck , 21.01.2019 14:51

Moin,

Zitat

Der original Mechanismus der Weiche, egal welcher Antrieb, ist einfach eine Fehlkonstruktion.

Wer so urteilt, hat den Vorteil, einen Antrieb rechts oder links an der Weiche ohne Werkzeug mantieren zu können, nicht erkannt.
Beim Umrüsten auf einen Fremdantrieb bohrt man auch die Stellschwelle nicht an sondern diesen kleinen Rastpin, den man aus dem Handschalthebel der K-Weiche ausbauen kann. Den klipst man an die Stellmechanik der Weiche und behält so die Möglichkeit des Auffahrens der Weiche beim stumpf Befahren. Nicht wahr?

Übrigens ist auch der Lageplan der Schwellen der Weichen im Laufe der Zeit modernisiert worden.
Die ersten Weichen hatten auch aus Blech gestanzte Zungen, heute sind sie aus Vollmaterial gefräst oder gegossen!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: K-Gleis Weichen -Unterschied?

#8 von supermoee , 21.01.2019 15:05

Zitat

Nein, beide Antriebe sind Schrott



Hallo,

nein, der alte, feste Antrieb ist sehr robust und unkaputtbar. Die Steckantriebe sind Schrott, soweit man die Endabschaltung nicht überbrückt hat, Ich habe 25 Jahre alte Steckantriebe, die mit überbrückter Endabschaltung Ihren Dienst tun.

Ich verstehe auch nicht, was alle gegen den Mechanismus der Märklin Weichen haben. : Ich habe immer noch die selben 25 jährigen Weichen, teilweise auch noch mit beweglichem Herzstück, die anstandslos ihren Dienst auf meiner Anlage tun. Vielleicht habe ich nur gute Exemplare bekommen? Auch die Weichen, die ich Unterflur mit Servos oder Roco 10030 Antriebe schalten, werden problemlos über den Standard - Stellmechanismus gestellt.

Der Unterflurzurüstsatz 7548 ist dagegen für die Katz. Ich habe es nur bei einem geschafft, dass er funktioniert. Alle anderen habe ich erfolglos entsorgt. Die wollten nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: K-Gleis Weichen -Unterschied?

#9 von Analogbahner , 21.01.2019 15:11

Warum sind die Steckantriebe dann Schrott, wenn man die Endabschaltung nicht überbrückt? Worin liegt der Unterschied im Betrieb?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: K-Gleis Weichen -Unterschied?

#10 von supermoee , 21.01.2019 15:21

Zitat

Warum sind die Steckantriebe dann Schrott, wenn man die Endabschaltung nicht überbrückt? Worin liegt der Unterschied im Betrieb?



Hallo,

weil sich früher oder später der Endabschalter verabschiedet und der Antrieb dann nicht mehr schaltet. Bei Digital passiert es schneller weil die meisten Dekoder mit Gleichspannung schalten. Bei mir spätestens nach 2 Jahren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: K-Gleis Weichen -Unterschied?

#11 von Analogbahner , 21.01.2019 15:31

Das bedeutet, ohne Endabschalter ist der Antrieb so lange in Betrieb, wie ich drücke? Ist das nicht auf Dauer genauso schädlich? Ich habe für jede Weiche zwar die entsprechenden Antriebe, diese aber nie angesteckt, und wenn, dann nur mit Handbetrieb.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: K-Gleis Weichen -Unterschied?

#12 von supermoee , 21.01.2019 15:49

Zitat

Das bedeutet, ohne Endabschalter ist der Antrieb so lange in Betrieb, wie ich drücke? Ist das nicht auf Dauer genauso schädlich? Ich habe für jede Weiche zwar die entsprechenden Antriebe, diese aber nie angesteckt, und wenn, dann nur mit Handbetrieb.



Hallo,

theoretisch ja, wenn ich auf der Taste einschlafe. Das mache ich aber nicht. Ich schalte nur kurz und nach wenigen msec. schaltet der Dekoder wieder ab. Also passiert nichts, wenn ich aufpasse. Beim Endschalter ist es dagegen 100%ig sicher, dass der ausfällt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: K-Gleis Weichen -Unterschied?

#13 von MoBaBramstedt , 21.01.2019 17:26

Hallo zusammen,
das kann ich nur bestätigen. Seitdem ich im Schattenbahnhof nur mehr alte Weichen mit fest angebautem Antrieb verwende, habe ich keine Probleme mehr mit fehlerhaft einfahrenden Zügen. Die Probleme der neueren K-Weichen sind vergleichbar mit den C-Weichenantrieben. Diese ersetze ich auch durch gebrückte Antriebe ohne Endabschalter. Durchgebrannt ist mir kein einziger Antrieb trotz manueller Taster.
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: K-Gleis Weichen -Unterschied?

#14 von kukuk , 21.01.2019 18:46

Zitat

Zitat

Der original Mechanismus der Weiche, egal welcher Antrieb, ist einfach eine Fehlkonstruktion.

Wer so urteilt, hat den Vorteil, einen Antrieb rechts oder links an der Weiche ohne Werkzeug mantieren zu können, nicht erkannt.




Doch, den Vorteil kenne ich, bringt nur nichts bei den Nachteilen, die man sich dadurch erkauft. Und bei Servos unterhalb der Platte ist der Vorteil völlig irrelevant.

Zitat

Beim Umrüsten auf einen Fremdantrieb bohrt man auch die Stellschwelle nicht an sondern diesen kleinen Rastpin, den man aus dem Handschalthebel der K-Weiche ausbauen kann. Den klipst man an die Stellmechanik der Weiche und behält so die Möglichkeit des Auffahrens der Weiche beim stumpf Befahren. Nicht wahr?



Und behalte damit alle Nachteile, warum sollte ich mir das also antun?

Die Mechanik in der Weiche ist einfach zu laprig (beim geringsten Widerstand, z.B. ein Schotterstein, schaltet sie nicht mehr) und läßt sich nicht einschottern. D.h. man hat da immer so eine häßliche Stelle in den Weichen ohne Schotter.

Zum Auffahren: wir wollen doch das Vorbild nachbauen, da geht das auf den Hauptstrecken auch nicht

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: K-Gleis Weichen -Unterschied?

#15 von Analogbahner , 21.01.2019 20:03

Zitat

Zitat

Das bedeutet, ohne Endabschalter ist der Antrieb so lange in Betrieb, wie ich drücke? Ist das nicht auf Dauer genauso schädlich? Ich habe für jede Weiche zwar die entsprechenden Antriebe, diese aber nie angesteckt, und wenn, dann nur mit Handbetrieb.



Hallo,

theoretisch ja, wenn ich auf der Taste einschlafe. Das mache ich aber nicht. Ich schalte nur kurz und nach wenigen msec. schaltet der Dekoder wieder ab. Also passiert nichts, wenn ich aufpasse. Beim Endschalter ist es dagegen 100%ig sicher, dass der ausfällt.

Gruss

Stephan




Da ich nichts mit Decodern am Hut habe, fehlt in meinem analogen Szenario eine Komponente, die abschaltet. Natürlich "schlafe ich nicht auf der Taste ein", aber es liegt demnach in meinem Gefühl, wie lange ich drücken muss, um sicher umzuschalten. Manchmal kann man es hören, meistens jedoch nicht - vor allem, wenn Loks und andere Geräusche das überdecken, oder wenn die betreffende Weiche weit weg ist.
Danke für die Infos. Da ich Oberflurantriebe in einer festen Anlage ästhetisch unschön finde, bleiben also nur sichere Servo-Antriebe...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: K-Gleis Weichen -Unterschied?

#16 von Danny76 ( gelöscht ) , 21.01.2019 23:33

Hallo liebe Stummis,

was man alles über Weichen erfahren kann
Das mit den alten Antrieben im Sbh hatte ich mir auch überlegt,zumal sie auch günstiger sind.
Was gibt es denn für alternativen wenn man den Antrieb von der Platte haben möchte oder wie tarne ich ihn? :

LG Danny


Danny76

RE: K-Gleis Weichen -Unterschied?

#17 von HGD , 22.01.2019 08:42

Hallo,
auch wenn sich der Beitrag inzwischen etwas von der ursprünglichen Fragestellung entfernt hat, muss ich doch eine Lanze für die vielgescholtenen K-Weichen und deren Antriebe brechen. Ich weiß, dass ich statistisch nicht relevant bin, andererseits glaube ich aber nicht, dass ich zu den "Auserwählten" gehöre, die nur mit Top-Material beschert wurden.

Ich habe meine Schattenbahnhöfe mit ca. 35 schlanken K-Weichen ausgestattet, die meisten aus der Zeit um 1987 bis 1990 mit Blechzungen und beweglichem Herzstück. 8 Weichen sind aus der aktuellen Generation mit festem Herzstück und gefrästen Zungen. Etwa die Hälfte der Weichen wird mit den ansteckbaren Antrieben angesteuert, die anderen in den Ausfahrten sind ohne Antrieb und werden aufgefahren. Die beweglichen Herzstücke haben den Vorteil, dass darüber alles, von einer Märklin 50er aus 1974 bis zu Lenz oder Weinert mit Rp25 problemlos rollt. Eingeschottert ist natürlich nichts, der Widerspruch zwischen Schotter und beweglicher Herzstück-Anlenkung ist mir durchaus bewußt (deshalb liegt bei mir im sichtbaren Bereich auch Peco).

Ich habe bisher 2 Weichen austauschen müssen, da ich den Mechanismus durch eigene Schuld irreparabel beschädigt hatte (hätten die Weichen ein festes Herzstück gehabt, wäre auch das nicht notwendig gewesen), und 4 Weichen musste ich zwangsweise in die Ausfahrten verbannen, weil das bewegliche Herzstück nicht mehr weit genug mitschwenkte. Ich finde, für bis zu 30 Jahre Lebensdauer ist das kein schlechter Wert.

An Antrieben habe ich ausschließlich die ansteckbaren Originale in mehreren Generationen. Von den eingesetzten knapp 20 Antrieben musste ich im Laufe der (immer noch 30!) Jahre etwas mehr als die Hälfte austauschen, den bisher letzten vor 5 Jahren. Die meisten davon hat mein "local Dealer" kostenfrei umgetauscht. Es laufen immer noch Antriebe der ersten Generation aus 1990. Schaltungsbedingt müssen die Antriebe bei mir ihre Endabschaltung behalten, es gibt aber eine Überwachungsschaltung, die reagiert, wenn eine Endabschaltung nicht anspricht, so dass keine Antriebe überhitzen und verschmoren können. Angesteuert werden die Antriebe mit 16V Wechselspannung, teilweise auch nur mit Halbwellen. Wenn mich meine Restkenntnisse aus dem ET-Grundstudium nicht völlig verlassen haben, ist das durchaus günstig im Hinblick auf die Abreißfunken an den Endlagenschaltern, d.h. die Endlagenschalter werden bei mir prinzipiell weniger belastet, als z.B. bei Digitalbetrieb.

Gruß
HG


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz