RE: Fragen zu Noch-Fertiggelände Spur N

#1 von croccofixio , 21.01.2019 18:48

Servus,
ich bin neu hier und habe ein paar Fragen
Ich hatte als Kind eine Modelleisenbahn (Spur N, überwiegend Arnold), leider habe ich ein Großteil als Jugendlicher verkauft. Nun möchte ich aber gern wieder anfangen und zum Einstieg mit einem Noch-Fertiggelände beginnen, am liebsten eine kleine Winterlandschaft (z.B. Garmisch).

Nun zu meinen (ersten) Fragen:
- Welches Gleissystem/-art könnt ihr mir empfehlen
- Welches Steuerungs- und Fahrreglungssystem ist sinnvoll? Der Fahrregler von Noch ist aktuell nicht erhältlich und ich hätte ungern 2 Trafos die neben dem Gelände stehen. Und dort wären auch gleichzeitig Schalter für einzelne Beleuchtungen auf dem Gelände untergebracht.
- Digital/Analog: Lohnt sich bei so einer kleinen, autarken Anlage eine digitale Steuerung (welche Konsequenzen hat die jeweilige Festlegung)?

Vielen Dank schonmal!

Schöne Grüße
Sebastian


Spur N
Z21


croccofixio  
croccofixio
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 21.01.2019
Spurweite N


RE: Fragen zu Noch-Fertiggelände Spur N

#2 von 8erberg , 21.01.2019 22:11

Hallo,

das Fertiggelände Garmisch von Noch lässt sich eigentlich nur mit Minitrix bzw. Fleischmann-Gleisen belegen.
Daher kann ich die besten Gleissysteme nicht empfehlen Peco Code 55 bzw. Kato Unitrack.

Die engen Radien haben mit der auch mit ICEs befahrenen Strecke von München über Garmisch-Partenkirchen nach Innsbruck nix zu tun... Besser würden darauf Schweizer Gebäude und z.B. der Alegra von Kato oder sonstige Züge der rhätischen Bahn passen.

Digital ist bei Spur N immer gut, die Züge fahren zuverlässiger da immer volle Spannung am Gleis anliegt und der Decoder die Lok gemäss eingestellter Fahrstufe steuert. Kleine Zentralen kosten nicht viel und auch Lok Decoder sind nicht mehr so teuer.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fragen zu Noch-Fertiggelände Spur N

#3 von 1001-digital , 22.01.2019 08:05

Hallo Sebastian,
zum Gelände selbst bzw. den Gleisen kann ich leider nichts beitragen, aber zu Digital: Das lohnt sich sich immer. Der Spielspaß erhöht sich enorm, wenn man alle möglichen Funktionen oder auch Sound schalten kann, das Licht nicht ausgeht etc. Auch aus technischer Sicht macht es m.M.n. Sinn, selbst bei kleinen Anlagen. Du musst dir keine Gedanken um Trennstellen etc. machen. Gleise drauf, 2 Kabel dran, fertig. Besorg dir einfach eine kleine Einsteigerzentrale und ein paar Decoder, dazu vielleicht noch nen 2. Handregler und leg los.

Weichen würde ich allerdings klassisch analog schalten, sofern du nicht Automatikbetrieb haben willst oder ein Stellpult auf dem Handy / Tablet nutzen möchtest.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Fragen zu Noch-Fertiggelände Spur N

#4 von Dreispur , 22.01.2019 09:17

Hallo !

Eine gute Adresse , eventuell nimmst dir ein digital Startset mit Multimaus .Somit kannst gleich loslegen .
Eine2. MultiMaus gib es auch bald mal günstig im Netz .

https://www.dm-toys.de/liste/tags_de/sta...BCAAEgI9U_D_BwE


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zu Noch-Fertiggelände Spur N

#5 von 8erberg , 22.01.2019 10:41

Hallo,

na ja, wenn die Anlage komplett mit Gleisen genommen werden soll braucht man kaum weitere Gleise...

Man findet bei Ebay häufig kleine Zentralen wie die z21 oder MS2 aus "geplünderten" Startpackungen recht günstig.

Dazu dann noch 1-2 Loks mit Decoder (der vorgenannte Händler DM-Toys "digitialisiert" gerne jede Lok) und schon hat man es...

Der genannte Allegra-Triebwagen ist auch fertig digitalisiert lieferbar (incl. Decoder für 299,- Euro).https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/K10-1318.html

Dieser fährt bei den RhB u.a. den "Bernina-Express",

Er bietet z.Zt. auch den "Glacier-Express" als Sonderangebot an https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/K10-1145.html

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fragen zu Noch-Fertiggelände Spur N

#6 von croccofixio , 23.01.2019 11:12

Wow, dankeschonmal für die ganzen Antworten, das muss ich wohl für mich selber noch mehr grundsätzlichen Dinge überlegen

Bei Digital: Da müssen die Loks digital laufen? Meine alten Loks funktionieren dann gar nicht mehr auf einer digitalen Bahn?
Bei den Fertiggeländen: Da hätte ich gerne eine Winterlandschaft und aus Platzgründen eben eine sehr kleine. Ich seh das Projekt als abgeschlossene Landschaft um in den Modellbau wieder reinzukommen, deswegen ist das von Noch vorgeschlagene Gleissystem vermutlich das beste... die Digitale Fahrregler funktionieren ja bei allen Gleissystemen, oder?

Schöne Grüße
Sebastian


Spur N
Z21


croccofixio  
croccofixio
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 21.01.2019
Spurweite N


RE: Fragen zu Noch-Fertiggelände Spur N

#7 von 1001-digital , 23.01.2019 11:59

Hallo Sebastian,
analoge Loks fahren nicht auf digitalen Gleisen, das ist richtig. Man kann aber Decoder nachrüsten. Ich hab noch keine Lok auf dem Tisch gehabt, wo das nicht möglich gewesen wäre.

Digital ist vom Gleissystem unabhängig. Einfach anschließen und los. Falls du Anschlussgleise benutzt, musst du aber mal nachsehen, ob da ein Kondensator drinsteckt. Falls ja, knips ihn raus. Der stört sonst das Digitalsignal.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Fragen zu Noch-Fertiggelände Spur N

#8 von croccofixio , 07.02.2019 08:18

Danke für eure Anregungen, habe mich nun doch gegen ein Fertiggelände entschieden

Mehr dazu in einem anderen Thread!


Spur N
Z21


croccofixio  
croccofixio
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 21.01.2019
Spurweite N


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz