RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#26 von lokhenry , 21.10.2007 11:53

Zitat von Murrrphy
Hallo K-P,

Zitat von Klaus-Peter
Insofern sehe ich Wolfgangs Beitrag als nicht vom Thema abschweifend an. Die Ausgangsfrage, warum es weiterhin unterschiedliche Längenmaßstäbe geben wird, dürfte damit nämlich abschließend beantwortet sein.



das sehe ich ganz genauso, Wolfgangs Beitrag sollte die Sache hier schon abschließend erklärt haben. Was ich meinte, war die sich aus Wolfgangs Beitrag entwickelnde Diskussion, die nämlich genau die anderen Aspekte herausgriff





Hallo zusammen, gerade jetzt, wo die Weichen für die Zukunft gelegt werden, sollten alle Anstrengungen angestellt werden um die Marke Märklin eine Hilfe im Marketing zu geben, ich weiß wo von ich rede den
dieses würde ich mir auch wünschen, ein Forum wo alle Meinungen und meine Kunden, mir auch noch sagen, was sie sich wünschen, diesen Komfort habe ich leider nicht, was sehr viele Kosten für die Findung neuer Produkte durch Marketing bedeutet. Natürlich wird Mätrix selber abwägen müssen was der richtige Weg ist und trotzdem ein Kompromiss machen müssen, aber ich frage hier, wer wird neben der Fa GBN noch 1:93,5 Wagen einsetzen,
diese Fahrzeuge passen weder zu 1:100 noch 1:87 wer schmeißt jetzt
seine Wagensammlung im Müll weil Märklin(sehr schöne) 4 Wagen EP III/IV rausgebracht hat, hinzu kommt das GBN den Schuss noch nicht gehört haben, z.b.s. für eine 218 er aus den 80 er ohne wirklich, die zwar gute aber nicht weiter Optisch und Technisch aufgewertete Modelle 220 - 230 Öhre zu verlangen und mit Sound 310 - 330 Öhre ca 600 ich Übersetze 600 DM als Preis anzugeben ist schlicht eine Blindheit und Überwertung der Produkte und die übliche Ausrede mit den Formkosten, ist wieder ein Lacher und müdes abwinken und zu dieser Firma, (ich liebe GBN) die letzte Jahre immer mehr an boden verliert, macht
Märklin eine Kompatibilität, unverständlich, diese Norm 93,5 hätte vor 30
Jahre von den Marktführer, für alle aufgestellt werden müssen und dann hätte auch ich heute, wie viele andere, viele solcher Modelle, aber die Verbissenheit und Marken denken haben das nun mal verhindert, heute fährt Märklin immer noch mit Pukos, echt toll, die Norm der Spur auch abweichend, ob AC oder DC in der Digitalen Welt wirklich eine Zukunftsrolle spielt, wage ich bei den Anfangspackungen von Roco und andere, inzwischen zu bezweifeln, z.b.s. Piko BR 403 für ca 159, gibt es überhaupt welche ohne Digital, kann man die Vorzüge von Märklin auch in DCC 2 L für alle mit Kompatibilität
bedienen z.b.s. alle Loks ein Multi Decoder der MM, DCC,AC, DC erkennt
die Lok mit wahlweise ankliebsbaren Schleifer entwickeln ist das eine Kunst, bestimmt heute sofort machbar, ein Gleissystem für alle Pukofahrer,
eines für 2L System, aber doch nicht bei den heutigen Produktions und Lagerkosten drei verschiedene Gleissysteme Pflegen, was kostet das eigentlich, kann man nur für Märklin diesen Luxus auf Dauer, aufrecht erhalten ich mache mir sorgen, zurück zu1:93,5 ist das wieder der Versuch gegen den Strom zu schwimmen, wer kann sich so was überhaupt leisten, die verstaubten Modellen bei GBN, bewegen sich überhaupt nicht in den Regalen der Händler, die Wahl auf eine inzwischen sehr gutes Angebot in 1:87 Wagen mit ein Super Finish werden wenige vermissen wollen was bedeutet GBN, bleibt auf sein Gleissystem auch noch hängen, tolle Sache, na ja, sehen wir was die Zukunft bringt. Im übrigen hat Märklin bei den Schürzen, Rheingold und Umbauwagen 1:87 eingehalten genau wie bei fast allen Güterwagen. Ich denke, das Thema ist noch lange nicht beendet, wenn man die Marke Mätrix liebt.



Auf eine heftige Diskussion, die vielleicht auch sehr wichtig für den Erhalt von Mätrix und GBN ist.

Schönen Sonntag und

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#27 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 21.10.2007 12:24

Hallo Henry,

was soll denn bitte GBN heißen?

Und zur Kompatibilität: Sehr viele Kunden sind immer noch Marken treu, und deshalb sollte man dass mit der Kompatibilität auch nicht so verkrampft sehen : Wenn ich mir einen Opel kaufe, dann nehme ich auch nicht die sitze von VW, den Motor von Ford, das Getriebe von MB und das Fahrgestell von BMW. Wenn jemand exakt 1:87 fahren möchte und kann, dann soll er das tun! Will er nur 1:100 fahren, soll er das auch tun! Will er beide Vorteile miteinander verbinden, kann aber Mangels Platz nicht anders, wird er sich 1:93,5 kaufen! Wo ist das Problem? Ach ja, da gibt es auch noch 1:110 Fans Nur Schürzenwagen und Umbauwagen mit Schnellzugwagen in der Länge zu vergleichen ist unpassend, oder soll Märklin und GFN jetzt die besagten Wagen zu Gunsten der Schnellzugwagen verkürzen um da ein stimmiges ,,Exakt-Bild" herzustellen : Das würde dann auch einen Aufschrei geben

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#28 von Bluesman , 21.10.2007 12:34

Moin Leute,

Ihr geht immer nur von Eurem eigenen Tellerrand aus, der Durchschnittskunde von Märklin oder Fleischmann hat kein Internet, sondern eine "Märklin-Bahn" oder eine "Fleischmann-Bahn" und dafür kauft er auch nur Sachen, wo dann "Märklin" oder "Fleischmann" draufsteht.

Alles andere kann nicht passen, das hat er vor fünfundvierzig Jahren schon von Opa gelernt, weil eben nicht "Märklin" oder "Fleischmann" draufsteht.

Alles klar?

MHI
Alex


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#29 von K-P ( gelöscht ) , 21.10.2007 12:41

Zitat von lokhenry
..., aber ich frage hier, wer wird neben der Fa GBN noch 1:93,5 Wagen einsetzen,
diese Fahrzeuge passen weder zu 1:100 noch 1:87 wer schmeißt jetzt
seine Wagensammlung im Müll weil Märklin(sehr schöne) 4 Wagen EP III/IV rausgebracht hat, ...


Hallo Henry,

erstmal: Was soll eigentlich "GBN" heißen? Wenn Du die "Gebrüder Fleischmann, Nürnberg" meinst, dann wäre das wohl mit "GFN" abzukürzen - wenn es denn unbedingt abgekürzt werden muss. Schließlich bin ich ja auch nicht so bequem und nenne Dich "LH"...

1:93,5 passt meiner Ansicht sehr wohl zu zu 1:100. Wenn es sich tatsächlich um maßstäblich verkürzte 1:100-Wagen handelt (also nicht 4091 - 4093 / 4291 - 4293 / 4281 + 4282), dann geht es ausschließlich um einen Längenunterschied von 1,8 cm. Wer diese 18 mm sehen will, wird sie sehen, aber ich habe die Kombination 26,4 cm + 28,2 cm auf der Schaufensteranlage eines Hamburger Märklin-Händlers gesehen (wobei der 28,2cm-Wagen trotzdem ein
Bm 235 von Fleischmann war): Es fällt kaum auf; gerade, wenn der Zug auch noch fährt. In jedem Fall kann ein 1:100/R1-Bahner auch ohne betriebliche Einschränkungen mit sortenreinen 1:93,5-Zügen fahren, ohne dass das dann "verboten" aussieht.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#30 von g-tours ( gelöscht ) , 21.10.2007 13:03

Zitat von Klaus-Peter

1:93,5 passt meiner Ansicht sehr wohl zu zu 1:100. Wenn es sich tatsächlich um maßstäblich verkürzte 1:100-Wagen handelt (also nicht 4091 - 4093 / 4291 - 4293 / 4281 + 4282), dann geht es ausschließlich um einen Längenunterschied von 1,8 cm. Wer diese 18 mm sehen will, wird sie sehen, aber ich habe die Kombination 26,4 cm + 28,2 cm auf der Schaufensteranlage eines Hamburger Märklin-Händlers gesehen (wobei der 28,2cm-Wagen trotzdem ein
Bm 235 von Fleischmann war): Es fällt kaum auf; gerade, wenn der Zug auch noch fährt. In jedem Fall kann ein 1:100/R1-Bahner auch ohne betriebliche Einschränkungen mit sortenreinen 1:93,5-Zügen fahren, ohne dass das dann "verboten" aussieht.

Freundliche Grüße

K-P



Es ist doch ganz einfach:

Alles was technisch nicht durch einen M-Gleis 360er Radius paßt,
wird von vielen nicht gekauft.
Der optische Gesichtspunkt kommt in zweiter Linie.
Egal ob 1:93,5 oder 1:87

Egal ob Wagen oder Lok.

Zuviele Modellbahner haben zu wenig Platz, oder schon zuviel R 1 Material liegen.


g-tours

RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#31 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 21.10.2007 13:08

Zitat von Alex Ackermann
Moin Leute,

Ihr geht immer nur von Eurem eigenen Tellerrand aus, der Durchschnittskunde von Märklin oder Fleischmann hat kein Internet, sondern eine "Märklin-Bahn" oder eine "Fleischmann-Bahn" und dafür kauft er auch nur Sachen, wo dann "Märklin" oder "Fleischmann" draufsteht.

Alles andere kann nicht passen, das hat er vor fünfundvierzig Jahren schon von Opa gelernt, weil eben nicht "Märklin" oder "Fleischmann" draufsteht.

Alles klar?

MHI
Alex



Hallo Alex,

genauso ist es! So sieht die Realität bei der Mehrheit der Moba-Kunden nämlich aus, und nicht anders! Hatte ich übrigens auch so ähnlich in meinem Beitrag geschrieben

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#32 von Gelöschtes Mitglied , 21.10.2007 13:17

weil diese Firmen einfach Rücksicht nehmen (müssen) auf die Kunden, die mit alten Gleissystemen fahren, wo sich diese Wagen wegen der Gleisabstände nicht begegnen können.
Wer hier wielange mit welchen Längenmaßstäben überlebt oder nicht wird einzig und allein an der Ladentheke entschieden. Und da das Angebot eigentlich funktionell irgendetwas mit dem Umsatz zu tun haben sollte (es sei denn, da investiert jemand in seine Vorlieben), wird sich das Problem Längenmaßstäbe in Laufe der Jahre erledigen oder auch nicht.
Solange heute noch Altlasten erzeugt werden, die bei ordentlicher Planung den Einsatz maßstäblicher Fahrzeuge verhindern, werden die Probleme erhalten bleiben.
Der deutsche Markt sollte sich glücklich schätzen (oder auch nicht),
sich drei Längenmaßstäbe leisten zu können.
Warum macht eigentlich Trix einen maßstäblichen ICE1, wenn es nicht auffällt, daß der ICE1 von Fleischmann zu kurz ist? Sind das kaufmännische Selbstmörder? Wem will man den 15 Teile verkaufen, wenn keiner Platz hat? Ich finde das schon seltsam, wie viele Leute, die jahrelang 1:100 gepriesen haben und beim großzügigen Längenmaßstab im Dreieck vor Freude gesprungen sind, jetzt Beifall klatschen, wenn Trix nun maßstäbliche Fahrzeuge anbietet. Über eins kann man froh sein: der Trend geht zu Hauptsache lang. Was da Trix sonst noch zu bieten hat, warten wir es ab. Mit der (fernöstlichen?) Formenbaukunst beim RAe oder bei der 1012 ist ja nicht viel Staat zu machen. Bekommen wir jetzt handwerklich schlechte Modelle mit Schnickschnack?
Vergeßt die Firmenphilosophie. Manches mit Euphorie angefangene Projekt war schnell wieder verschwunden, auch wenn es genau in die Philosophie paßte. Wenn die 1:93 Wagen floppen, ist der großzügige Längenmaßstab tot! Wenn der softdrive floppt, steckt bald in jeder Märklin Lok ein 5 Poler, den Kardan hat man schon! Wenn also der treue MärklinKunde weder den Innovationsbonus noch den Präsentationsbonus weiter zahlt, dann wird umgesteuert.
Wenn Märklin nicht mehr schafft, seine Firmenphilsophie den Kunden aufzudrücken, drücken die Kunden Märklin ihre Philosophie auf! Bei Trix läuft es schon so. Bitte etwas mehr Realisimus. Und bei Märklin ist doch der Trend zu mehr Vorbildtreue eindeutig durch KUNDENWÜNSCHE bedingt. Vieles andere mag betriebswirtschaftlich begründet sein.

Bei der Entwicklung von Trix sieht man doch: wie lange kann sich eine Firma noch eine Philsophie leisten (Zweitverwender), bevor sie am Markt verschwindet.
Das mag ja bei Märklin noch einige Zeit gutgehen. Irgendwann ist auch das Monopol weg, daß jede Oma oder jeder Papa im Laden als erstes Märklin angeboten bekommt. Angesichts der immer mehr umgreifenden Märklin Tempel mag das zunächst noch so bleiben. Ich stelle aber fest, daß gerade in der jungen Generation ein Wandel zu mehr Offenheit für andere Marken und Preisbewußtsein Fuß greift, auch dank Internet.
Die Altlasten werden weniger, deren Besitzer auch. Die Marke Märklin mag noch stark sein, in meinem Bekanntenkreis ist seit Jahren eine steigende Erosion zu spüren. Die anderen Hersteller schlafen nicht.



RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#33 von K-P ( gelöscht ) , 21.10.2007 13:26

Zitat von Langwagenfreund
Warum macht eigentlich Trix einen maßstäblichen ICE1, wenn es nicht auffällt, daß der ICE1 von Fleischmann zu kurz ist? Sind das kaufmännische Selbstmörder?


Ich denke, ja.


K-P

RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#34 von Gelöschtes Mitglied , 21.10.2007 13:34

Zitat von Klaus-Peter

Zitat von Langwagenfreund
Warum macht eigentlich Trix einen maßstäblichen ICE1, wenn es nicht auffällt, daß der ICE1 von Fleischmann zu kurz ist? Sind das kaufmännische Selbstmörder?


Ich denke, ja.




dem stimme ich zu. Oder die haben bei Kingsbridge genug Geld, in den Sand zu setzen. Da die Marke ja losgelöst von Märklin sein soll, kommt ja wohl eine Mischkalkulation mit den eher sauteuren Märklin Produkten nicht in Frage?



RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#35 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 21.10.2007 13:34

Langwagenfreund hat geschrieben:


Zitat
Warum macht eigentlich Trix einen maßstäblichen ICE1, wenn es nicht auffällt, daß der ICE1 von Fleischmann zu kurz ist? Sind das kaufmännische Selbstmörder?



Hallo Langwagenfreund,

für solche ,,Exakt-Fahrer" wie Du einer bist! Den meisten Besitzern einer Moba-Anlage ist der Längenmaßstab wurscht Hauptsache es sieht gut auf der Anlage aus und funktioniert Lieber Funktionalität als exakte Länge

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#36 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 21.10.2007 13:41

Zitat von Langwagenfreund

Zitat von Klaus-Peter

Zitat von Langwagenfreund
Warum macht eigentlich Trix einen maßstäblichen ICE1, wenn es nicht auffällt, daß der ICE1 von Fleischmann zu kurz ist? Sind das kaufmännische Selbstmörder?


Ich denke, ja.




dem stimme ich zu. Oder die haben bei Kingsbridge genug Geld, in den Sand zu setzen. Da die Marke ja losgelöst von Märklin sein soll, kommt ja wohl eine Mischkalkulation mit den eher sauteuren Märklin Produkten nicht in Frage?




Schon mal in den neuen Roco-Katalog geguckt? Von wegen Märklin ist sauteuer Da gibt es kaum nennenswerte Unterschiede, und bei den anderen Herstellern sieht es genauso aus Zum Teil hat Roco bereits Märklin in der Preisgestaltung übertroffen

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#37 von Gelöschtes Mitglied , 21.10.2007 13:50

Zitat von Olaf Franz

Zitat von Langwagenfreund

Zitat von Klaus-Peter

Ich denke, ja.



dem stimme ich zu. Oder die haben bei Kingsbridge genug Geld, in den Sand zu setzen. Da die Marke ja losgelöst von Märklin sein soll, kommt ja wohl eine Mischkalkulation mit den eher sauteuren Märklin Produkten nicht in Frage?




Schon mal in den neuen Roco-Katalog geguckt? Von wegen Märklin ist sauteuer Da gibt es kaum nennenswerte Unterschiede, und bei den anderen Herstellern sieht es genauso aus Zum Teil hat Roco bereits Märklin in der Preisgestaltung
übertroffen
Gruß Olaf




Wer Äpfel und Birnen vergleicht, der wird das so sehen.
Wenn ich mir eine 45 B-Edition von Märklin im Preis anschaue und eine 03.10 von ROCO. Es ist alles ne Frage der Philasophie: Metall mit Schnickschnack und pures Plastik. Ihr könnt ja für Metall und Schnickschnack zahlen, was ihr wollt. Oder zum Thema zurück für verkürzte und in den Proportionen geschrumpfte Modelle. Mir ist das egal. Nur einen Märklin Bm mit einem Alphatrain Bm zu vergleichen ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.
Ich habe mir zuletzt eine wunderschöne Lok von Märklin für 145 Euro gekauft: eine 218. Es geht auch anders. Frevel, natürlich beim Billigjakob und nicht im Online Shop zum UVP. Ich kann differenzieren, was die Modelle angeht.



RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#38 von Murrrphy , 21.10.2007 13:55

Das hat mit Längenmaßstäben ber auch nicht mehr viel zu tun, oder?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#39 von Gelöschtes Mitglied , 21.10.2007 13:57

Zitat von Olaf Franz
Langwagenfreund hat geschrieben:


Zitat
Warum macht eigentlich Trix einen maßstäblichen ICE1, wenn es nicht auffällt, daß der ICE1 von Fleischmann zu kurz ist? Sind das kaufmännische Selbstmörder?



Hallo Langwagenfreund,

für solche ,,Exakt-Fahrer" wie Du einer bist! Den meisten Besitzern einer Moba-Anlage ist der Längenmaßstab wurscht Hauptsache es sieht gut auf der Anlage aus und funktioniert Lieber Funktionalität als exakte Länge

Gruß Olaf




bei mir wird der RAe von RT, sofern er noch umgesetzt wird, auch funktionieren und vor allem wird er besser aussehen und das wohl auch noch von 3 m Entfernung! Dank entsprechender Planung bin ich auf Verkürzung nicht angewiesen. Und was Aussehen angeht: wie sieht denn der verkürzte VT08 in der Kurve aus? Der sieht doch auch nicht besser aus als ein langer? Jeder Längenmaßstab: 1:100, 1:93 und 1:87 sieht bescheiden aus in kleinen Radien. Und bei Verkürzungen kommen noch die falschen Proportionen zum Zuge. Ein Schürzenwagen länger als ein Bm. Mittlerweile wohl nicht mehr dank des großzügigen Längenmaßstabs, er ist nur noch gleich lang.
Ist ja völlig OK, wenn es Euch nicht stört.



RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#40 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 21.10.2007 14:03

Zitat von Langwagenfreund

Zitat von Olaf Franz

Zitat von Langwagenfreund


dem stimme ich zu. Oder die haben bei Kingsbridge genug Geld, in den Sand zu setzen. Da die Marke ja losgelöst von Märklin sein soll, kommt ja wohl eine Mischkalkulation mit den eher sauteuren Märklin Produkten nicht in Frage?



Schon mal in den neuen Roco-Katalog geguckt? Von wegen Märklin ist sauteuer Da gibt es kaum nennenswerte Unterschiede, und bei den anderen Herstellern sieht es genauso aus Zum Teil hat Roco bereits Märklin in der Preisgestaltung
übertroffen
Gruß Olaf




Wer Äpfel und Birnen vergleicht, der wird das so sehen.
Wenn ich mir eine 45 B-Edition von Märklin im Preis anschaue und eine 03.10 von ROCO. Es ist alles ne Frage der Philasophie: Metall mit Schnickschnack und pures Plastik. Ihr könnt ja für Metall und Schnickschnack zahlen, was ihr wollt. Mir ist das egal.
Ich habe mir zuletzt eine wunderschöne Lok von Märklin für 145 Euro gekauft: eine 218. Es geht auch anders. Frevel, natürlich beim Billigjakob und nicht im Online Shop zum UVP. Ich kann differenzieren, was die Modelle angegt.




Ich bitte Dich, 520Euro als UVP für die blaue 03.10? oder die schwarze gar für 369Euro/DC und 409 für AC? Bei den Wagen sieht es auch nicht besser aus Roco darf sich das erlauben, aber wehe Märklin zieht da mit : Bei Märklin ist da Preisgefüge sogar etwas nach unten gegangen, wie ersichtlich an diversen Neuheiten

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#41 von Murrrphy , 21.10.2007 14:06

Zitat von Olaf Franz

Zitat von Langwagenfreund

Zitat von Olaf Franz


Schon mal in den neuen Roco-Katalog geguckt? Von wegen Märklin ist sauteuer Da gibt es kaum nennenswerte Unterschiede, und bei den anderen Herstellern sieht es genauso aus Zum Teil hat Roco bereits Märklin in der Preisgestaltung
übertroffen
Gruß Olaf



Wer Äpfel und Birnen vergleicht, der wird das so sehen.
Wenn ich mir eine 45 B-Edition von Märklin im Preis anschaue und eine 03.10 von ROCO. Es ist alles ne Frage der Philasophie: Metall mit Schnickschnack und pures Plastik. Ihr könnt ja für Metall und Schnickschnack zahlen, was ihr wollt. Mir ist das egal.
Ich habe mir zuletzt eine wunderschöne Lok von Märklin für 145 Euro gekauft: eine 218. Es geht auch anders. Frevel, natürlich beim Billigjakob und nicht im Online Shop zum UVP. Ich kann differenzieren, was die Modelle angegt.




Ich bitte Dich, 520Euro als UVP für die blaue 03.10? oder die schwarze gar für 369Euro/DC und 409 für AC? Bei den Wagen sieht es auch nicht besser aus Roco darf sich das erlauben, aber wehe Märklin zieht da mit : Bei Märklin ist da Preisgefüge sogar etwas nach unten gegangen, wie ersichtlich an diversen Neuheiten

Gruß Olaf




Da es scheinbar überlesen wurde: hier geht es um Längenmaßstäbe und nicht um Preisdiskussionen und Preisentwicklungen! Bitte dafür einen separaten Thread auf machen. Danke!

*Moderation*


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#42 von K-P ( gelöscht ) , 21.10.2007 14:10

Zitat von Murrrphy

Zitat von Olaf Franz

Zitat von Langwagenfreund


Wer Äpfel und Birnen vergleicht, der wird das so sehen.
Wenn ich mir eine 45 B-Edition von Märklin im Preis anschaue und eine 03.10 von ROCO. Es ist alles ne Frage der Philasophie: Metall mit Schnickschnack und pures Plastik. Ihr könnt ja für Metall und Schnickschnack zahlen, was ihr wollt. Mir ist das egal.
Ich habe mir zuletzt eine wunderschöne Lok von Märklin für 145 Euro gekauft: eine 218. Es geht auch anders. Frevel, natürlich beim Billigjakob und nicht im Online Shop zum UVP. Ich kann differenzieren, was die Modelle angegt.



Ich bitte Dich, 520Euro als UVP für die blaue 03.10? oder die schwarze gar für 369Euro/DC und 409 für AC? Bei den Wagen sieht es auch nicht besser aus Roco darf sich das erlauben, aber wehe Märklin zieht da mit : Bei Märklin ist da Preisgefüge sogar etwas nach unten gegangen, wie ersichtlich an diversen Neuheiten

Gruß Olaf




Da es scheinbar überlesen wurde: hier geht es um Längenmaßstäbe und nicht um Preisdiskussionen und Preisentwicklungen! Bitte dafür einen separaten Thread auf machen. Danke!

*Moderation*



Ich weiß zwar nicht, was dieses ständige komplette Zitieren direkt vorangegangener Beiträge soll, ...

    ... aber es sieht klasse aus!


K-P

RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#43 von Der Krümel , 21.10.2007 14:18

Zitat von Klaus-Peter, der Mega-Zitator

Zitat von Murrrphy

Zitat von Olaf Franz


Ich bitte Dich, 520Euro als UVP für die blaue 03.10? oder die schwarze gar für 369Euro/DC und 409 für AC? Bei den Wagen sieht es auch nicht besser aus Roco darf sich das erlauben, aber wehe Märklin zieht da mit : Bei Märklin ist da Preisgefüge sogar etwas nach unten gegangen, wie ersichtlich an diversen Neuheiten

Gruß Olaf



Da es scheinbar überlesen wurde: hier geht es um Längenmaßstäbe und nicht um Preisdiskussionen und Preisentwicklungen! Bitte dafür einen separaten Thread auf machen. Danke!

*Moderation*



Ich weiß zwar nicht, was dieses ständige komplette Zitieren direkt vorangegangener Beiträge soll, ...

    ... aber es sieht klasse aus!


Yo, K-P,

Recht hast Du!

Der Sinn des kompletten Zitierens des vorangegangenen Beitrages, wenn man nur Teile kurz kommentieren will, hat sich mir auch noch nicht erschlossen.

Nach meinem Verständnis macht es eher dann Sinn, wenn man nur bestimmte Passagen zitiert, um sie dann gezielt zu kommentieren.

Aber wie schon gesagt: Wenigstens sieht´s geil aus ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.027
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#44 von lokhenry , 21.10.2007 14:45

Zitat von Olaf Franz
Hallo Henry,

was soll denn bitte GBN heißen?

Und zur Kompatibilität: Sehr viele Kunden sind immer noch Marken treu und deshalb sollte man dass mit der Kompatibilität auch nicht so verkrampft sehen : Wenn ich mir einen Opel kaufe, dann nehme ich auch nicht die sitze von VW, den Motor von Ford, das Getriebe von MB und das Fahrgestell von BMW. Wenn jemand exakt 1:87 fahren möchte und kann, dann soll er das tun! Will er nur 1:100 fahren, soll er das auch tun! Will er beide Vorteile miteinander verbinden, kann aber Mangels Platz nicht anders, wird er sich 1:93,5 kaufen! Wo ist das Problem? Ach ja, da gibt es auch noch 1:110 Fans Nur Schürzenwagen und Umbauwagen mit Schnellzugwagen in der Länge zu vergleichen ist unpassend, oder soll Märklin und GFN jetzt die besagten Wagen zu Gunsten der Schnellzugwagen verkürzen um da ein stimmiges ,,Exakt-Bild" herzustellen : Das würde dann auch einen Aufschrei geben

Gruß Olaf



Hallo Olaf, das war ein schlechter Vergleich, ich kaufe schon die besten Reifen, die nicht unbedingt vom PKW Hersteller kommen und nehme Öl was besser als die Empfehlung ist und hätte ich bedarf, baue ich schon Recaro Sitze ein und schmeiße die Sofas raus. Das ist nicht das Thema, wenn du der Meinung bist, dass ein 1. Kl Wagen Aüm in vier verschieden Maßstäbem gefertigt werden sollte, hast du mein Signal nicht verstanden, ich gönne jedem seinen Maßstab und vom 24 cm Wagen bis hin zu 30,5cm aber möchtest du nicht das Mätrix uns noch lange beliefert und wir uns freuen können auf wunderschöne Metalllokomotiven? Ich mache mir Sorgen Olaf und wir sollten der Industrie nicht durch Alleingänge animieren denn es gibt bis auf Fleischmann ( auch hier wackelt die Heide), in letzter Vergangenheit nur Pleiten und Märklin kann ich auch nicht ausschließen. Wir sollten die Möglichkeiten nicht zesplittern sondern
unser Hobby Normen und was nun wieder kommt, ist wieder nicht für alle.
Das ist ärgerlich und teuer, statt vier verschiedene Wagen vom gleichen
Modell nur zwei machen ist doch ok, oder? Warum 1:93,5 ein 1: 100 gibt doch auch alles wieder und mit bis 27cm auch ok?????




Schönen Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#45 von lokhenry , 21.10.2007 14:53

Zitat von Klaus-Peter

Zitat von lokhenry
..., aber ich frage hier, wer wird neben der Fa GBN noch 1:93,5 Wagen einsetzen,
diese Fahrzeuge passen weder zu 1:100 noch 1:87 wer schmeißt jetzt
seine Wagensammlung im Müll weil Märklin(sehr schöne) 4 Wagen EP III/IV rausgebracht hat, ...


Hallo Henry,

erstmal: Was soll eigentlich "GBN" heißen? Wenn Du die "Gebrüder Fleischmann, Nürnberg" meinst, dann wäre das wohl mit "GFN" abzukürzen - wenn es denn unbedingt abgekürzt werden muss. Schließlich bin ich ja auch nicht so bequem und nenne Dich "LH"...

1:93,5 passt meiner Ansicht sehr wohl zu zu 1:100. Wenn es sich tatsächlich um maßstäblich verkürzte 1:100-Wagen handelt (also nicht 4091 - 4093 / 4291 - 4293 / 4281 + 4282), dann geht es ausschließlich um einen Längenunterschied von 1,8 cm. Wer diese 18 mm sehen will, wird sie sehen, aber ich habe die Kombination 26,4 cm + 28,2 cm auf der Schaufensteranlage eines Hamburger Märklin-Händlers gesehen (wobei der 28,2cm-Wagen trotzdem ein
Bm 235 von Fleischmann war): Es fällt kaum auf; gerade, wenn der Zug auch noch fährt. In jedem Fall kann ein 1:100/R1-Bahner auch ohne betriebliche Einschränkungen mit sortenreinen 1:93,5-Zügen fahren, ohne dass das dann "verboten" aussieht.

Freundliche Grüße

K-P





Danke für die Belehrung K-P ops: ops:

MfG


Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#46 von Gelöschtes Mitglied , 21.10.2007 15:03

der Längenmaßstab 1:93 ist einer, der nur bei Fleischmann vorkommt (sieht man mal von den ehem. EW IV von ROCO) ab.

Die grundsätzliche Frage, die gestellt wurde ist: was bewegt Märklin neue Wagen und zweitrangig genau in diesem Maßstab anzubieten?
Theoretisch wäre die Alternative gewesen, neue detailliertere Wagen in 1:100 anzubieten oder wie Trix gleich in 1:87.

Daß man Wagen in 1:87 anbietet, scheint die Berücksichtigung der Abwärtskompabilität mit den alten Gleissystemen und den Lichtraumproblemen offenbar zu verhindern. Offenbar konnte man das nicht über Bord werfen.

Eine neu konstruierte Wagenserie kostet sicher viel Geld. Ob eine solche Investition im Längenmaßstab 1:100 sinnvoll ist, mag noch mehr angezweifelt werden als eine Investition in den Maßstab 1:93.
Zwei von vielen Gründen wären: 1:100 ist im Begriff ins Hobbysegment abzudriften und da macht es keinen Sinn, noch mal die Detaillierung und den Preis hoch zu schrauben. Mit neuen 1:100 Wagen wäre das Problem der Proportionen unter den Wagen und auch zu den Triebfahrzeugen schlechter gelöst worden als mit Wagen in 1:93.

Als technischer und optischer Kompromiß boten sich deshalb Wagen an,
die in der bekannten Fleischmann Länge hergestellt werden können.
Damit konnte man den Kunden auch etwas "Neues" anbieten, was man dann großzügigen Längenmaßstab nannte.

Die Kernfrage, die sich stellt, ist: warum braucht Märklin überhaupt neue Wagen? Konnte man nicht weiter die alten verkaufen?
Hat das vielleicht etwas damit zu tun, daß die Kunden mehr Vorbildtreue wünschen? Oder waren die alten Formen nicht mehr zu gebrauchen?

Eine weitere Frage, die sich stellt ist die: warum greift man bei Märklin Vorbilder auf, die Kompromisse notwendig machen? Hätte man bei Tix die Wagen nicht maßstäblich auflegen können und bei Märklin die alten in 1:100 beibehalten können? Der Kunde hätte dann die Wahl gehabt, denn einige Hausnormen werden ja auch bei Trix berücksichtigt? War man bei Trix noch nicht so weit wie heute?

Ich kann diese Fragen nicht beantworten.

Wer heute als Märklin Fahrer lange Wagen bevorzugt, wird wohl kaum 1:93 kaufen. In der Regel interessiert die Leute der Hersteller auch nicht. Davon dürfte man ausgehen. Also scheint mir die neue Länge eher etwas damit zu tun zu haben, daß man eher den 1:100 Kunden eine "frische" Alternative anbieten will, die mit einigen alten Nachteilen aufräumt. Ob man da wirklich richtig liegt, werden die Verkaufszahlen zeigen, ob der Spagat zwischen Modernisierungsbedürfnis und Kompabilität gelingt.

Das genannte Argument, daß man gegen den Strom schwimmt, ist objektiv richtig, denn der Trend geht eher zu exakt maßstäblichen Fahrzeugen. Bei seinen eigenen Anhänger schwimmt man im Prinzip "mit dem Strom", denn man bietet längere und mit weniger Kompromissen behaftete Wagen an. Eine Strategie, bei Trix voll mit den Trend zu gehen und bei Märklin die Kunden zu halten, die eh ihre 1:100 Wagen nicht ersetzen und auch nicht ergänzen wollen, war wohl nicht möglich (warum eigentlich nicht?, gab es schon genug Anbieter von 1:87 bei den Modellen?).
Man sollte auch nicht vergessen, daß das Thema eher ein Thema für den deutschen Markt ist und weltweit keine Rolle spielt. Auf eine Verkürzung der PBA Wagen hat man bereits verzichtet.
Ein Argument sei noch erlaubt. Wenn 1:100 Wagen im Sortiment verschwinden, wird sich ein Markt im 1-2-3 dafür bilden und ggf. die Hobbysortimente davon profitieren.
Es ist nicht mein Geld, das Märklin investiert. Es war nur mal einen Versuch wert, zu hinterfragen, weshalb die unternehmerische Entscheidung in diesem speziellen Fall für NEUE Wagen und dann noch in 1:93 gefallen ist und weshalb andere Alternativen wohl nicht in Frage kamen (z.B. die des Parallen Angebots bei zwei Marken wie jetzt bei den Dostos).



RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#47 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 21.10.2007 15:11

Zitat
Warum 1:93,5 ein 1: 100 gibt doch auch alles wieder und mit bis 27cm auch ok?????



Hallo Henry,

es ist ja auch vollkommen ok dass Du Dir Zukunftssorgen um Mätrix machst, wollte Dir nur verdeutlichen woher die ganzen Längenunterschiede kommen. Die Modellbahner schreien einerseits nach immer mehr Detailierung ohne Kompromisse, anderseits soll alles auf beengten Verhätnissen einwandfrei funktionieren. Nur läßt sich dieser Spagat leider nicht immer so einfach umsetzen Wenn es mir nach ginge, so wäre Märklin und GFN bei 1:100 geblieben, da dass mittlerweile ein von der Mehrheit anerkannter Längenmaßstab ist. Trix kann von mir aus als Premiummarke von Märklin 1:87er Wagen produzieren, sowohl als DC als auch für AC. Da gebe ich Dir Recht, da hätte Mätrix vorher drüber nachdenken können, statt nun 3 verschiedene Längen anzubieten. Nur schielt halt auch jeder zum Mitbewerber, und da war zumindest früher GFN für Märklin ausschlaggebend! Das alte Management hat nicht rechtzeitig auf die veränderten Gegebenheiten reagiert. Das Resultat kennen wir ja alle Nur die gemachten Fehler sind nicht von heute auf morgen zu beheben, aber es wird anhand von Trix ja reagiert. Deshalb werden wohl in Zukunft unter Trix nur noch exakt 1:87, mit wenigen Ausnahmen, hergestellt, um so dem verwöhnten und sehr anspruchsvollen Gleichstrommarkt gerecht zu werden. Da muss halt auch speziell nach USA geschaut werden, wo die Kunden in Bezug auf Länge, anscheinend noch penibler sind als einige hier im Forum. Gerade Deutschland ist im Moba-Bereich kein großer Wachstumsmarkt mehr, was aber auch teilweise am Marketing und nicht nur am fehlenden Nachwuchs liegt

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#48 von Uwe der Oegerjung , 21.10.2007 15:20

Zitat von Hendrik Albrecht

Zitat von Klaus-Peter, der Mega-Zitator

Zitat von Murrrphy


Da es scheinbar überlesen wurde: hier geht es um Längenmaßstäbe und nicht um Preisdiskussionen und Preisentwicklungen! Bitte dafür einen separaten Thread auf machen. Danke!

*Moderation*


Ich weiß zwar nicht, was dieses ständige komplette Zitieren direkt vorangegangener Beiträge soll, ...

    ... aber es sieht klasse aus!


Yo, K-P,

Recht hast Du!

Der Sinn des kompletten Zitierens des vorangegangenen Beitrages, wenn man nur Teile kurz kommentieren will, hat sich mir auch noch nicht erschlossen.

Nach meinem Verständnis macht es eher dann Sinn, wenn man nur bestimmte Passagen zitiert, um sie dann gezielt zu kommentieren.

Aber wie schon gesagt: Wenigstens sieht´s geil aus ...




Hallo @all

Was gibt es beim Zitieren zugewinnen :

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS: Jedem seinen Längenmaßstab für 26,40 m < Waggons


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#49 von lokhenry , 21.10.2007 15:31

Hallo Uwe, genau das ist unser Problem, jedem seinen Maßstab, weiter so.

Ich wünsche mir 1:82 :lol Alter GFN Maßstab)

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#50 von epoche3b ( gelöscht ) , 21.10.2007 16:04

Wenn ich die Diskussionen hier so richtig verfolge, dann ist es ja vorrangig der Längenmassstab 1:93,5, der umstritten ist. Diese Massstabsendscheidung ist uns doch aber spätestens während der Messe 2006(!) bekannt gemacht worden.

Eigenartig, dass mit ca. 20 Monaten Verspätung eine Diskussion mit derartiger Vehemenz geführt wird.

Im übrigen kennen wir weder die Marktprognosen der Herrsteller noch deren tatsächliche Verkaufzahlen. Insofern halte ich mich mit Beurteilungen, welche Entscheidung kaufmännisch sinnvoll war/ist/sein wird, sehr zurück. Mit Erstaunen nehme ich allerdings Versuche zur Kenntnis, eigene Preferenzen/Abneigungen mit kaufmännischem "Spekulatius" begründen zu wollen.


epoche3b

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz