Was ist eigentlich in Bern beim RAe auf der Anlage für ein Modell gefahren? Welchen Stand hat es?
Neben den eher grausamen Wagenübergängen und den ausschwenkbaren Schürzen, die schon erwähnt wurden, sind mir viele Details aufgefallen, die den Eindruck schmälern und nicht alle unmittelbar
mit der Verkürzung zusammenhängen.
ein paar Beispiele: Fehlende Fensterrahmen, dicke zum Teil gewölbte Fenster, fehlende Trittstufen, Rundungen einiger Formteile einfach falsch (z.B. Kästen Zuglaufschilder), falsche Lüfter am Speisewagen, primitive Inneneinrichtung, falsch dimensionierte Fenster (Verkürzung) usw.
Da bleibt nur zu hoffen, daß an dem dort fahrenden Muster noch einiges geändert wird. Mythos Märklin ist für mich: daß es bei dem Modell, was in Bern gezeigt wurde, noch genügend Leute gibt, die soviel Positives herausarbeiten, daß sie bereit sind dafür 599 Euro auszugeben. Und der RAe ist kein Einzelfall. Möge Märklin diese Kundschaft zukünftig erhalten bleiben. Ich fürchte nur, da wächst eher was anderes nach.
Beim RAm von RT bzw. LSM - LSM vertreibt ein Teil der Modelle, RT den anderen - wurde mir von LSM folgendes mitgeteilt. Die LSM RAm in AC werden grundsätzlich mit Dekoder ausgeliefert, weil man den Kunden in Benelux etwas anderes nicht zumuten will. Sollten die über LSM die RT-Variante haben wollen, dann wird der Dekoder kostenfrei nachgerüstet.
Ich hoffe, man verfährt beim RAe genauso. Die RT Variante wird, soweit sie ursächlich von Herrn Doll ausgeliefert wird, ohne Dekoder geliefert. Man kennt ja die Alleingänge von Herr Doll.
Der RAm ist technisch dort konzipiert, wo die SNCB13 und die SNCF40100
konzipiert wurde und der Antrieb soll sehr ähnlich sein. Wer diese Loks in AC kennt, weiß was ihn erwartet. Mein Eindruck vom RT-RAm in Bern war der: er hat auch Schwachstellen. Aufgrund der Diskussion in den Foren wurde noch einiges geändert, was den Druck angeht. Er sieht aber wegen der feineren Ausstattung innen und außen etwas "vollständiger" aus als der RAm von ROCO.
Was nun die kaufmännische Seite angeht, da muß sich Märklin den Kopf zerbrechen. Wenn man sich heute mal anschaut, welche Stückzahlen
offenbar schon reichen, daß sich ein Hersteller an ein Modell wagt - und er wird es nur tun, wenn es sich rechnet -, dann habe ich keine Sorge, daß Märklin es stemmen wird, den Zug zu finanzieren. Daß der Trix RAm nicht unter Märklin erscheint ist klar. Weniger klar ist, ob der Trix RAm ggf. für Märklin erscheint. Trix für Märklin. Und wer nicht warten will, dem packt die MHI Werkstatt einen Schleifer drunter und fertig. Oder er macht es gleich selbst.