RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#76 von Gelöschtes Mitglied , 22.10.2007 17:24

Zitat von Jochen K.

Zitat von Heinzi

Ok, je nach Epoche könnte man auch Schürzen- oder Umbauwagen hinter seine Loks hängen, dann hat man beides, kürzere Fahrzeuge und trotzdem 1:87. Andererseits braucht man sich an den verkürzten Wagen wirklich nicht so hochzuziehen:




Jeder soll das fahren und kaufen, was er will und das ist auch gut so.

Vielleicht sind ja einfach nur dier verrückten Vitrinensammler schuld, die nichts mit maßstäblichen Bergen und Signalabständen zu tun haben, bei denen nicht um die Kurve muß und keine Weichenlaternen stören.
In der Vitrine sind die Fahrzeuge der Star und da lenkt auch nichts von deren Eindruck ab, da steht das Fahrzeug alleine im Mittelpunkt.

Vielleicht sieht man dort um so deutlicher, wie es um die Proportionen eines Umbauwagens zu einem 1:100 Wagen steht und daß ein Schürzenwagen im Modell länger ist als ein Bm in 1:100. Das Gleiche gilt für die Proportionen zur Lok. Und vielleicht sieht der Modellliebhaber in der Vitrine eher, daß die Fenster falsche Proportionen haben oder was auch sonst an den Wagen nicht stimmt, 1:87 Modelle eingeschlossen.
Niemand will den Eindruck erwecken, daß die Welt der maßstäblichen Wagen eine heile ist, dort gibt es reichlich Diskussionsbedarf.

Modellbahn soll den einzelnen einfach Spaß machen. Und manchen macht halt ein relativ vorbildgerechtes maßstäbliches Modell mehr "Spaß" als
ein verkürztes. Gerade solchen Leuten die aus div. Gründen die Platzproblematik nicht kennen und ihre Fahrzeuge losgelöst von den Kompromissen einer Anlage betrachten.

Die Gründe, weshalb man das ein oder andere vorzieht sind reichlich individuell. Das sollte jeder erkennen.

Die Ursprungsfrage, weshalb Märklin neue Wagen braucht und ausgerechnet im Maßstab 1:93 kann der ein oder andere ja mal MÄRKLIN stellen, sofern er daran Interesse hat. Die müßten es am besten wissen.



RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#77 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 22.10.2007 18:18

Jochen K. hat gechrieben:

Zitat
Wer hat ausschließlich maßstäbliche Häuser, Fabriken, Straßen, Plätze, Bäume und Gärten? Oder unverkürzte Bahnhöfe und Vorsignalabstände? Selbst ein mickriger Endbahnhof kann mit allem drum und dran locker mehrere hundert Meter lang sein.



Hallo Jochen,

aber das wollen viele ,,!:87 Fanatiker" nicht gerne hören

Es soll doch jeder nach seinen Wünschen und Vorstellungen fahren lassen was er will, und nicht unter dem Deckmantel ,,Vorbildlichkeit" den anderen seine Meinung aufdrängen! Dann sollen sie aber auch so konsequent sein und mit echter Kohle und Diesel fahren, das wäre dann vorbildlich

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#78 von Bimmelbahn , 22.10.2007 18:24

Hallo zusammen

Zitat von Langwagenfreund

Die Ursprungsfrage, weshalb Märklin neue Wagen braucht und ausgerechnet im Maßstab 1:93 kann der ein oder andere ja mal MÄRKLIN stellen, sofern er daran Interesse hat. Die müßten es am besten wissen.



Dann sollte man auch gleich mal fragen wer für die Inneneinrichtung verantwortlich ist.
Die "Trennwand" zwischen den Abteilen und dem Gang sieht echt verboten aus.
Da gefallen mir ja meine alten 1:100er noch besser.

Gruß,
Jochen


 
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RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#79 von Uwe der Oegerjung , 22.10.2007 18:55

Hallo zusammen

Wenn ich mich nicht irre hat Märklin 2004 auf der Intermodellbau eine Umfrage gestartet nach einem neuen Längenmaßstab für D-Zugwaggons.

Warum :
Das muß man Märklin fragen

MfG von Uwe dem Oegerjung


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RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#80 von lokhenry , 22.10.2007 21:23

Hallo Olaf, Hau doch nicht so auf den Putz, unsere Modelllandschaft inkl.
der Radien unserer Modellbahn ist doch eine Selbsttäuschung, meine
Anlage ist 6,5 m lang und mein Mindestradius ist 850mm, das ist nicht einmal Industriegleis Qualität, sieht aber toll aus, aber mehr ist nicht drin. Und mein Signal ist, brauchen wir neben 1:100 und 1:87 Wagen tatsächlich 1:93,5 Punkt. Das Geld für diese Entwicklung könnte für das Gleissystem oder Französische Dampfloks z.b.s. P 141 oder 242 u.s.w.
diese Loks fehlen einfach und Lemaco ist kein Ersatz für die Masse der MBner, das ist doch besser, oder.

Schönen Abend

Henry


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RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#81 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 22.10.2007 21:36

Hallo Henry,

kann da jemand die Wahrheit nicht vertragen???

Das hat Uwe doch bereits geschrieben, dass Märklin im Jahre 2004 eine Markterhebung durchgeführt hat. Wenn da ein anderes Ergebnis bei heraus gekommen wäre, gebe es heute wohl keine 1:93 er Wagen von MäTrix Es wird produziert was am Markt verlangt wird, meistens jedenfalls Und wenn morgen ein Hersteller nach einer Markterhebung herausfinden sollte, dass ein Längenmaßstab von 1:47/11 am Markt Erfolg hätte, so würde auch dieser produziert werden Wen interessiert das dann schon wenns gefragt ist, und der Hersteller seine Kosten gedeckt kriegt : : :

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#82 von lokhenry , 22.10.2007 21:48

Hallo Olaf, wo hast du diese Info her, ich wurde nicht gefragt. Ich kenne keinen der befragt wurde, du etwa???


Gruß Henry


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RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#83 von Murrrphy , 22.10.2007 21:51

Zitat von lokhenry
Hallo Olaf, wo hast du diese Info her, ich wurde nicht gefragt. Ich kenne keinen der befragt wurde, du etwa???


Wie bereits weiter oben im Thread geschrieben: es wurde 2004 eine Umfrage bei den Standbesuchern auf der Intermodellbau in Dortmund gemacht. Das Ergebnis ist bekannt und das alles hier schon einmal geschrieben (einfach mal weiter oben die Beiträge lesen).

Aber Du kannst ja bei Märklin eine Petition einreichen und nachträglich Deine Stimmer abgeben, wahrscheinlich ist das dann genau die Entscheidende, die dazu führt, daß das Programm wieder eingestellt wird...


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#84 von K-P ( gelöscht ) , 22.10.2007 21:56

Zitat von lokhenry
Und mein Signal ist, brauchen wir neben 1:100 und 1:87 Wagen tatsächlich 1:93,5 Punkt.


Hallo Henry,

Märklin konnte die 27cm-Schnellzugwagen (Form von 1973) einfach nicht länger auf dem Markt halten, weil die Ansprüche in den letzten 3 Jahrzehnten gestiegen sind, da sich die Modelleisenbahn in dieser Zeit vom Kinder- zum Erwachsenenspielzeug entwickelt hat.

Es mussten also zeitgemäße Modelle her, und was soll daran falsch sein, heute die maximale R1-betriebstaugliche Länge voll auszunutzen und damit die Verkürzung etwas weniger stark ausfallen zu lassen?

Märklin wird mit Sicherheit keine neuen 1:100-Wagen mehr auf den Markt bringen, so dass beim Neukauf die Frage künftig nur noch lauten dürfte:

    1:93,5 oder 1:87?
Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#85 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 22.10.2007 22:05

Zitat von lokhenry
Hallo Olaf, wo hast du diese Info her, ich wurde nicht gefragt. Ich kenne keinen der befragt wurde, du etwa???


Gruß Henry



Hallo Henry,

schonmal was von Hochrechnung gehört : : :

Woher soll Märklin denn jeden einzelnen Moba-Kunden kennen um diesen zu befragen :

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#86 von lokhenry , 22.10.2007 22:17

Zitat von Klaus-Peter

Zitat von lokhenry
Und mein Signal ist, brauchen wir neben 1:100 und 1:87 Wagen tatsächlich 1:93,5 Punkt.


Hallo Henry,

Märklin konnte die 27cm-Schnellzugwagen (Form von 1973) einfach nicht länger auf dem Markt halten, weil die Ansprüche in den letzten 3 Jahrzehnten gestiegen sind, da sich die Modelleisenbahn in dieser Zeit vom Kinder- zum Erwachsenenspielzeug entwickelt hat.

Es mussten also zeitgemäße Modelle her, und was soll daran falsch sein, heute die maximale R1-betriebstaugliche Länge voll auszunutzen und damit die Verkürzung etwas weniger stark ausfallen zu lassen?

Märklin wird mit Sicherheit keine neuen 1:100-Wagen mehr auf den Markt bringen, so dass beim Neukauf die Frage künftig nur noch lauten dürfte:

    1:93,5 oder 1:87?
Freundliche Grüße

K-P



Hallo K -P, ich denke das ist Ok, was passiert mit den zig 100 Tausende von Wagen in 1:100, warum keine weiter Entwicklung bei 1:100 speziell bei R 1 Anwender, was ist das überhaupt für einen Radius, das ist mehr
was für eine Postkutsche, Sorry was meinst du unter Modelleisenbahn und R1. Ist es nicht besser, wenn kein Platz vorhanden ist, auf N oder Z von Mätrix o.a. auszuweichen. Bitte keine Prügel Strafe, aber habe ich nicht
Recht, ich würde gerne Spur I fahren, aber was kann bei 6,5 m Raumlänge herauskommen, doch nur vor und zurück, aber bestimmt keine Schnellstrecke oder geschweige ein Bahnhof.

Schönen Abend

Henry


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RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#87 von lokhenry , 22.10.2007 22:22

Zitat von Olaf Franz

Zitat von lokhenry
Hallo Olaf, wo hast du diese Info her, ich wurde nicht gefragt. Ich kenne keinen der befragt wurde, du etwa???


Gruß Henry



Hallo Henry,

schonmal was von Hochrechnung gehört : : :

Woher soll Märklin denn jeden einzelnen Moba-Kunden kennen um diesen zu befragen :

Gruß Olaf




Das hat bestimmt was mit Statistik zu tun, oder wie dieses Fremdwort
Auch heißt.

Gruß

Henry


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RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#88 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 22.10.2007 22:31

lokhenry hat geschrieben:

Zitat
ich würde gerne Spur I fahren, aber was kann bei 6,5 m Raumlänge herauskommen, doch nur vor und zurück, aber bestimmt keine Schnellstrecke oder geschweige ein Bahnhof.



...oder verkürzte Wagen fahren

Schönen Abend noch...

Olaf


Berlin-Fan

RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#89 von JanE ( gelöscht ) , 23.10.2007 15:43

Zitat von Olaf Franz

Zitat
...aber das wollen viele ,,!:87 Fanatiker" nicht gerne hören
...




Sorry Olaf, aber 1:87 ist nunmal der Maßstab unserer verkleinerten Welt, H0 bedeutet 1:87 und nicht 1:100 und auch nicht 1:93,5.
Also sprich bitte nicht von Fanatikern! Maßstabsfetischist lasse ich mar aber gefallen


JanE

RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#90 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 23.10.2007 19:00

Hallo Jan,

ich habe niemanden persönlich damit angesprochen, deshalb habe ich es in Anführungszeichen gesetzt!

Nur Maßstab hin, Maßstab her, dann nenn mir doch mal alles was wirklich auf Deiner Anlage in 1:87 gebaut ist? Oder gilt da nicht der Maßstab 1:87 : : :

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#91 von K-P ( gelöscht ) , 23.10.2007 19:37

Zitat von lokhenry
..., was passiert mit den zig 100 Tausende von Wagen in 1:100, warum keine weiter Entwicklung bei 1:100 speziell bei R 1 Anwender, ...


Hatte ich schon geschrieben: 1:93,5 eignet sich ohne Einschränkung für R1-Fahrer, zumindest bei C- und K-Gleis. Ich selbst werde wohl den größten Teil meiner 1:100-Wagen behalten, künftig aber im Maßstab 1:93,5 kaufen. Einen konsquenten - und teuren - Austausch der 1:100-Modelle, wie es die 1:87-Bahner für gewöhnlich machen (müssen), halte ich aufgrund des relativ geringen Längenunterschieds zwischen 1:100 und 1:93,5 nicht unbedingt für notwendig.

Zitat von lokhenry
... was ist das überhaupt für einen Radius, das ist mehr was für eine Postkutsche, Sorry was meinst du unter Modelleisenbahn und R1.


Postkutschen können sogar noch engere Kurven fahren, als umgerechnet r = 360 mm. "Straßenbahnradius" trifft es da wohl besser. Ich nutze den R1 auch nur noch auf einer Nostalgieanlage mit M-Gleis, 24cm-Blechwagen und alten, "echten" Märklin-Loks wie BR 01, 44, 81 oder V 200. Wir können aber nunmal nicht hunderttausenden von Modelleisenbahnern vorschreiben, wie sie ihre Anlagen zu bauen haben. Auch im 21. Jahrhundert starten tausende Wiedereinsteiger immer noch mit dem R1 (Startpackungen), und wenn sie die 24130-Gleisstücke nicht rechtzeitig ausmustern, entstehen eben irgendwann Anlagen mit viel (Spiel-) Betrieb, jedoch wenig Vorbildanmutung. Würden aber nur noch Startpackungen mit R2 oder R3 angeboten werden, gäbe es mit Sicherheit weniger neue Modelleisenbahner (die nicht zuletzt den Bestand unseres Hobbies sichern), weil ein Teil von ihnen vom hohen Platzbedarf eines einfachen Gleisovals abgeschreckt werden würde.

Zitat von lokhenry
Ist es nicht besser, wenn kein Platz vorhanden ist, auf N oder Z von Mätrix o.a. auszuweichen.


Alles, nur das nicht! Mir sind N und Z jedenfalls zu klein. Selbst wenn ich so gut wie überhaupt keinen Platz hätte, würde ich immer noch mindestens H0 fahren. Vor etwa 10 Jahren lebte ich in einer WG und rangierte auf einer Fläche von 2,70 m x 0,50 m herum - in einem Ivar-Regal von Ikea, und natürlich ohne R1...


K-P

RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#92 von Muenchner Kindl , 23.10.2007 19:56

Hallo Ihr Massstaeblichen

mal eine Frage:

Was soll der Thread bringen? Ich habe das mal so alles ueberflogen und mir kommt es vor, als ginge es immer nur im Kreis.

Da hat jemand viele 1:100 Wagen und will die nicht gegen 1:87 tauschen
Da empfindet einer 1:87 auf engen Radien haesslich und sieht in 1:9x,x einen brauchbaren Kompromiss
Da will jemand moeglichst alles strikt in 1:87 und kauft entsprechend.

Wie koennen noch 4 Seiten fuellen und am Ende wird auch jeder das kaufen und verwenden, was er fuer richtig haelt. Begruenden, Eroertern oder gar Entschuldigen muss man seine Entscheidung ganz sicher nicht.


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RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#93 von Peterle ( gelöscht ) , 23.10.2007 21:51

Zitat von Muenchner Kindl

.....mir kommt es vor, als ginge es immer nur im Kreis...



wie bei ner Modellbahn äh, zumindest bei ner Startpackung, dann paßt's doch, oder

VG
Peter


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RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#94 von pepinster , 23.10.2007 22:56

Hallo zusammen,

leider sind hier viele Argumente an den Haaren herbei gezogen:
als die Schürzenwagen in 1:87 erschienen sind, hat doch niemand nach einer Ausführung in 1:100 geschrien, weil:
- dann ein Wagen mehr an den Zug passt
- dann die Wagen mit dem vorhandenen 1:100 Material besser harmonieren.

In engen Gleisbögen sind alle D-Zug-Wagen fehl am Platz.

Tatsache ist: der Trend geht zu 1:87, bei "kurzen" Vorbildern sollte das auch unumstritten sein. Und wie Peter schreibt: Märklin bemüht sich, den technisch zu Altanlagen kompatiblen Kompromiss zu realisieren, der neben vorhandenen 1:100 Wagen einerseits und 1:87-Wagen andererseits möglicht wenig schlimm ausschaut. Gäbe es Wagen nach internationalen 26,4m-Vorbildern, wären 1:93-Wagen auch für mich in Frage gekommen. Wenn es in 20 Jahren noch Märklin H0 gibt, sind 1:93 Wagen längst Vergangenheit.

Gruss von
Axel


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RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#95 von lokhenry , 23.10.2007 23:30

Guten Abend zusammen, natürlich wollte ich keinen zu nahe treten, dieses Thema hat mich einfach geärgert, wie nun aus verschiedenen Quellen berichtet wird, sind wohl diese provokante Berichte angekommen und das ist mehr als ich als Neueinsteiger jemals gedacht hätte, wir sollten versuchen Mätrix zu unterstützen aber auch zu informieren, wir haben uns alle ganz schön gefetzt aber ohne wirklich böse zu sein, selbstverständlich achte ich auch alle unsere MB Partner die, aus Platz Gründe ein R 1 Radius im AC oder DC Gleissystem einbauen müssen, es geht immer weiter und auch ich, habe nicht immer ein Dachboden für mich alleine gehabt, nun zu der Info von Trix, eigenständige Modelle zu bringen und das auch noch in 1:87, mit 5 p Motor oder Faulhaber Motor a, aberhier kommt das nächste Thema, wieso und warum soll die MM AC Schiene auf Modelle von Trix verzichten, was soll das schon wieder und warum soll Trix DC nicht Märklin Produkte in DC aber verkürzt bekommen, warum soll ein Märklinbahner nicht auch 1:87 Wagen oder Triebzüge einsetze können in AC, versteht wer will, warum soll ein Trix + DC Bahner, keine Loks mehr von Märklin bekommen, ich hoffe mein Aufschrei erreicht wieder irgend Jemand da oben, mit der bitte die Marketing Abteilung nochmals vorsichtig zu wecken, der
Zug ist sonst abgefahren. Was meint Ihr zu dieser Trennung MM/AC Markt und DCC/Markt. Kann eine Firma sich einen solchen Luxus leisten, haben die Ehemaligen Inhaber nicht gerade diesen Fehler begangen, (und andere) ist das so schwer, die einen und die anderen zusammen zu bringen, die Groß Technik macht uns das doch vor, eine CNSF oder FS oder SBB u.s.w.Trotz verschiedenen Sicherheits- und Spannungs- Systeme, fahren die Loks auf DB AG Gleisen. Welche Vorschläge um die Parteien auf weniger und dafür genormte Produkte zu bringen, Schluss mit Einzelgänge.

Schönen Abend und Gruß

Henry


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RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#96 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 24.10.2007 07:30

Guten Morgen Henry,

Alleingänge von Herstellern wird es immer geben, da man auch an Kaufbindung denken muss! Märklin als Marktführer ist nicht ins strudeln aufgrund fehlender 1:87 Wagen gekommen, oder bezüglich des Systems! Es wurde nicht rechtzeitig reagiert auf die demographischen Veränderungen und zu sehr an den Sammler gedacht. Diese Probleme sind nicht Märklintypisch, sondern trifft die gesamte Spielwarenbranche. Roco war fast weg vorm Fenster, Fleischmann musste auch schon drastisch Personal abbauen, und dann LGB vor dem aus mit Übernahme durch Märklin. Es sind Strukturprobleme der ganzen Branche und nicht ein Längenmaßstab der Märklin zu schaffen macht

Gruß Olaf


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RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#97 von CR1970 , 24.10.2007 11:08

Wie aus meinen Test hervorgeht folgende Schlussfolgerungen (ohne Wertung der versch. Maßstäbe):

1. Wer im Moment 1:100 fährt kann ohne Probleme 1:93er-Wagen dazu laufen lassen. Wie den Tests zu entnehmen/zu sehen ist, sind die Unterschiede (die Länge betrachtet) nicht so gravierend.
2. Wer möchte und kann, kann auf 1:87 umsteigen, dann allerdings passen die 1:100er und m.E. auch die 1:93er nicht mehr dazu.
3. Wenn in Zukunft Trix Modelle in 1:87 bringt, ist es doch dem AC-Fahrer nicht verboten diese einzusetzen. Wenn es die Radiuseinschränkung geben sollte, kann man sich ja drauf einstellen. Wessen Oberleistungsmasten im Weg stehen, greift halt (muss greifen) zu den 1:93er von Mä. Wer diese Einschränkung nicht hat, greift zu den 1:87er von Trix (wenns unbedingt ein Konzernprodukt sein muss). Wenn es Loks gibt, die sich durch einfaches Umrüsten in AC einsetzen lassen (falls Einschränkungen da sind, kennt man die ja vorher) und womöglich ein individueller Dekoder einbauen lässt, um so besser.
4. Wer 1:100 fahren muss/will, der hat ja noch die Bucht und schöne Modelle wurden in den letzten Jahren ja genügend produziert und werden immmer noch neu vertrieben.

Ergo (aber das wurde ja auch am Anfang schon geschrieben): Soll doch jeder machen was er will (macht er sowieso). In Zukunft wird es nur MEHR Möglichkeiten geben und das sollte uns doch Recht sein

...und alles wird gut


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
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RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#98 von Uwe der Oegerjung , 25.10.2007 08:41

Zitat von CR1970
...und alles wird gut



und da mit Basta

MfG von Uwe dem Oegerjung


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RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#99 von mike c , 02.11.2007 03:03

Zitat von lokhenry

Hallo Mike, hast du ein Link zu Lematec?
Ich warte auch erstmals auf RT unter Vorbehalt, nur die Loks und Wagen von LS + RT sind Spitzen Klasse. Auch auf den RAm von Trix bin ich gespannt, der von RC ist klasse, nach dem Getriebe Umbau läuft er auch sehr gut. Als ich vor ca 25 Jahre die ersten 1:87 Wagen im Zugverband gesehen habe, es waren SBB Liegewagen 2.Klasse in blau und orangenen Eurofirma Wagen der 1. und 2. Kl, der ÖBB, SBB und FS zusammen ein 12 Wagenzug, da war ich hin und weg, es war schlicht ein Erlebnis.



Hallo Henry

www.lematec.ch
Liste bei www.roundhouse.com siehe:
http://www.roundhouse.ch/Neuheiten_HO_20...tec_HO_2007.htm

Ein 6-Teiliges Messing Modell wird aber ein heftiges Preis haben.

Ich frage mich ob HUI Modellbau wird ein ueberarbeitetes Ma-Trix oder Rivarossi Modell bauen wie beim ehemaligem Lima Modell?

Meine erste Wagen waren 24cm Wagen von Maerklin und Hag. Danach kam schon die Liliput SBB Wagen und Speisewagen 30 cm. Ab 1983 mit 26.4 cm Maerklin und Roco Wagen. Endlich ab 1984 die Roco EWII und Eurofimawagen. Seitdem habe Ich eine 1:87 Profi-Sammlung und die 1:100 und 1:93,5 Wagen bleiben als Spielzeuge.

Ich habe viele meine Maerklinwagen beleuchtet, weil die Unterschied zwischen 1:100 und 1:87 weniger sichtbar im Dunkel ist.

Gruss

Mike C


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RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#100 von pepinster , 11.12.2008 10:30

Hallo zusammen,

über die Ausgangsfrage hat die Modelleisenbahn GmbH anscheinend auch nachgedacht:

In HO wird Roco bei Neuentwicklungen den Waggonmaßstab 1:100 aufgeben und künftig für seine Personenwagen den Maßstab 1:87 verwenden. Fleischmann behält bei den Personenwagen in H0 den Längenmaßstab 1:93,5.

Quelle

Gruss von
Axel


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