Zitat von Jochen K.Zitat von Heinzi
Ok, je nach Epoche könnte man auch Schürzen- oder Umbauwagen hinter seine Loks hängen, dann hat man beides, kürzere Fahrzeuge und trotzdem 1:87. Andererseits braucht man sich an den verkürzten Wagen wirklich nicht so hochzuziehen:
Jeder soll das fahren und kaufen, was er will und das ist auch gut so.
Vielleicht sind ja einfach nur dier verrückten Vitrinensammler schuld, die nichts mit maßstäblichen Bergen und Signalabständen zu tun haben, bei denen nicht um die Kurve muß und keine Weichenlaternen stören.
In der Vitrine sind die Fahrzeuge der Star und da lenkt auch nichts von deren Eindruck ab, da steht das Fahrzeug alleine im Mittelpunkt.
Vielleicht sieht man dort um so deutlicher, wie es um die Proportionen eines Umbauwagens zu einem 1:100 Wagen steht und daß ein Schürzenwagen im Modell länger ist als ein Bm in 1:100. Das Gleiche gilt für die Proportionen zur Lok. Und vielleicht sieht der Modellliebhaber in der Vitrine eher, daß die Fenster falsche Proportionen haben oder was auch sonst an den Wagen nicht stimmt, 1:87 Modelle eingeschlossen.
Niemand will den Eindruck erwecken, daß die Welt der maßstäblichen Wagen eine heile ist, dort gibt es reichlich Diskussionsbedarf.
Modellbahn soll den einzelnen einfach Spaß machen. Und manchen macht halt ein relativ vorbildgerechtes maßstäbliches Modell mehr "Spaß" als
ein verkürztes. Gerade solchen Leuten die aus div. Gründen die Platzproblematik nicht kennen und ihre Fahrzeuge losgelöst von den Kompromissen einer Anlage betrachten.
Die Gründe, weshalb man das ein oder andere vorzieht sind reichlich individuell. Das sollte jeder erkennen.
Die Ursprungsfrage, weshalb Märklin neue Wagen braucht und ausgerechnet im Maßstab 1:93 kann der ein oder andere ja mal MÄRKLIN stellen, sofern er daran Interesse hat. Die müßten es am besten wissen.