RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#101 von bjb , 11.12.2008 13:23

Servus miteinander,

ich denke es ist an der Zeit diese Diskusion um den Maßstab 1:110 zu erweitern.

Es geht doch nichts über die guten alten 24cm Wagen, die sehen im R1 immer noch am besten aus. und für einen acht Wagen Zug braucht man auch nicht soviel Platz.

verkürzte Grüße


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#102 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 11.12.2008 14:30

Zitat von bjb
ich denke es ist an der Zeit diese Diskusion um den Maßstab 1:110 zu erweitern.



Genau - wenn ich an meine alten Trix Express-Wagen denke! Ob damals die Einführung der "langen" 1:100-Wagen zu ähnlichen Diskussionen geführt hat? Vermutlich könnte man passende Leserbriefe aus der MIBA hier einstellen, ohne aufzufallen

Was mir aber unklar ist:

Aus "die Modellbahn (Gleislängen) ist nicht 1:87 lang" wird abgeleitet "die 26,4m-Wagen brauchen auch nicht 1:87 lang zu sein". Warum wird das nicht konsequent auf Dampflokomotiven fortgesetzt? Warum die willkürliche Beschränkung auf einen kleinen Teil des Rollmaterials bei dieser Argumentation?

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#103 von pepinster , 11.12.2008 15:31

Zitat von bjb
...ich denke es ist an der Zeit diese Diskusion um den Maßstab 1:110 zu erweitern...



Hallo,

das finde ich nicht, denn wer sich bewußt für 1:110 entscheidet oder entschieden hat, der braucht nicht zu diskutieren und kann die "Anhänger" anderer Massstäbe ohnehin nicht überzeugen. Der Teil von mir, der Modellbahnen der 50er und 60er als historisches Spielzeug ansieht, kümmert sich auch nicht um den exakten Längenmassstab der Wagen.

Ich finde aber, dass die Infos über die Absichten der Unternehmen Roco und Fleischmann 1. hier ins Forum und 2. zu diesem Thema gehören, damit jemand nicht kurz vor Weihnachten etwas kauft, was er nächstes Jahr dann gleich wieder loswerden will.

Aber gut, wer sich hier ironisch austoben möchte, soll das von mir aus tun.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#104 von Hutze 61 , 11.12.2008 18:51

Hallo,
Warum 3 (oder 4) verschiedene Wagenmaßstäbe??

Warum nicht, Pluralität hat noch nie geschadet, jeder kann sich den Maßstab kaufen, der gefällt.

Und weil jeder Maßstab seine Vor -und Nachteile hat, gibt es eben 3(der 4. wird nach meiner Kenntnis aktuell nicht mehr produziert)

Und da bei HO Vieles ein Kompromiß sein muss, gibt es den eben auch bei Loks und Wagen und nicht nur beim "Berg..."

Gruß
Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#105 von OttRudi ( gelöscht ) , 11.12.2008 22:12

Hallo,

die Blechwagen mit dem Maßstab 1:110 haben noch einen ganzen anderen Vorteil, diese sind wenigsten Material mäßig gesehen viel näher am Vorbild wie alle neue Plastikwagen.

Ich baue gerade eine neue Anlage und wollte den R1 komplett außen vor lassen mit der Konsequenz, dass ich mehr als 1/3 weniger Rollmaterial einsetzen kann. Diese Diskrimierung wollte ich meinen Zügen dann doch nicht zumuten, so wird trotz Neuplanung der R1 eingesetzt.

Da ich mit einer Ausnahme noch kein 1:87 Material habe entfällt mit dieser Entscheidung auch der Beschaffungsdruck.

Gruß Rüdiger


OttRudi

RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#106 von Gast , 12.12.2008 00:39

Hallo,

meine zwei Lieblingsmaßstäbe sind:

- 1:110 (weil die alten Märklin-Blechwagen so schön nostalgisch sind, und weil sie bei ihrer Einführung Ende der 1050er so wegweisend waren, dass sogar die MIBA sie für ihre Maßstäblichkeit und Kurzkupplungen gepriesen hat!)

- Exakt 1:87 (weil wenn schon, denn schon ...)


Ich muss aber auch dazu sagen, dass mein Herz momentan ganz klar wieder Richtung 1:110 schlägt, und dass wenn überhaupt die 1:100er als Ergänzung dazu passen )


Eine gute Nacht wünscht

Jerry



RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#107 von Peter Müller , 12.12.2008 00:55

So lange andere noch die 1:100-Wagen herstellen, ist mir egal, was Roco oder Fleischmann planen.

Weil 1:100-Wagen niemals dem Vorbild entsprechen können, ist es damit auch einfacher verschiedene Wagen dauerhaft vorzuhalten. Dann gibt es halt einen generischen IC-2.Klasse-Abteilwagen, einen solchen Großraumwagen, das gleiche noch einmal in 1.Klasse, Speisewagen/Bordrestaurant und Steuerwagen.

In 1:87 müssen es ganz spezielle Wagen sein, davon lässt sich dann nur wenig pro Typ verkaufen und wenn die Serie einmal durch ist, bekommt man als Nachzügler beim Zug-Zusammenstellen nur noch mit großer Mühe einen kompletten Zug zusammen. Teurer wird es dann auch, und so wichtig ist mir der genaue Wagentyp nicht. Wenn mein Sohn die Wagen durchgeht und sagt, da haben wir drin gesessen, weil er den Großraumwagen hinter dem Speisewagen entdeckt hat, dann bin ich zufrieden.

Die Hersteller sollen zusehen, dass sie die Wagen für 20.- Euro/Stück angeboten bekommen, dann muss man sich auch kein anderes Hobby suchen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#108 von Johannes O'Donnell , 12.12.2008 01:50

Hallo Zusammen,

für mich haben alle Maßstäbe Ihre Berechtigung - für Altblech ist 1:110 die Rule - weil es eben richtiges und wunderbares Spielzeug ist.
Bei allen anderen Maßstäben interessiert mich lediglich die max. Modell-Gesamtlänge und die ist bei mir 28cm ......jetzt kommt die einzige Ausnahme und das sind bei mir die wunderbaren INOX TEE Waggons.

Der Grund, warum sich die Moba Fangemeinde immer wieder um die Maßstäbe kloppt ist gleichzeitig der lebende Beweis, daß wir all die verschiedenen Maßstäbe brauchen und diese auch in genügender Anzahl gesucht und gekauft werden. Das wissen auch die Hersteller und deswegen bieten sie das auch in der Mischung an.

Um auf den Anfangsbeitrag zurückzukommen, ob ein DC Bahner wohl als klassischer Verdächtiger für 1:87 gilt, kann höchstens von der Annahme herrühren, daß es ihm um höchstmögliche Vorbildtreue geht - er deshalb schon mal keine Pickel in der Mitte seiner Gleise und keinen Schleifer unter der Lok sehen möchte und dann konsequenterweise auch keine Verkürzung seiner Modelle tolerieren kann.

Und da ich MoBa weder rechthaberisch, noch rational betreiben möchte, kann mich das Getöse um die Maßstäbe auch nicht weiter irritieren und schließe hiermit meinen unnötigen Beitrag.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Warum, drei verschiedene Wagen Maßstäbe 1:87-1:93,5-1:100

#109 von eisenbahner ( gelöscht ) , 12.12.2008 07:25

Moinsen zusammen, hier ist ja schon allerhand geschrieben worden. Am witzigsten fand ich den Satz: "Wechselstrom ist ja ein Nischenprodukt" ; ja da sind ja die anderen Hersteller ganz schön blöd, wenn sie so etwas bedienen. Meines Wissens macht allein Roco ein gutes Drittel seiner Umsätze mit Wechselstrommodellen. Aber zurück zum Maßstab, ich find es blöd, wenn alle paar Jahre ein neuer Maßstab kommt und ich werd' sicher nicht mehr von 1:100 runtergehen. Weder bei der bestehenden M-Gleis-Anlage, noch bei der geplanten Gleichstromanlage, denn ich habe meine Sammlung mühsam 10 Jahre aufgebaut, da wird jetzt nicht mehr umgestellt. Außerdem habe ich wunderschöne Blechwagen an denen ich hänge, warum soll ich die verkloppen oder wegschließen. Und wenn es dereinst keine 1:100 Modelle mehr gibt, dann ist für mich halt sense! Und wenn die Dinger noch so schön und vorbildgerecht sind, ich will und kann nicht alle paar Jahre alles erneuern. Und da bin ich sicher nicht der einzige.
Grüße von Calle


eisenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz