Hallo, ich habe eine V100, die ich mittels ESU Hamo-Magnet und LoPi mfx umbauen will, bei ebay ersteigert. Hier wurde ja schon oft darüber berichtet, wie hervorragend die Laufeigenschaften des grossen Scheibenkollektormotors mit Hamomagnet und einem guten Decoder sind.
Nun hat die Lok aber den neuen Getriebeblock und einen Trommelkollektormotor
Wie sind den die Fahreigenschaften dieses Motors mit Hamo-Magnet im Vergleich zum LFCM/ Hamo?
Soll ich diesen Motor verwenden oder besser auf LFCM umrüsten?
viele Grüße Uwe
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“ Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
Wenn Du keine Scheu vor etwas Feil- oder Fräsarbeit hast, nimm den Glockenankermotor von Lemo-Solar für 15,90 EUR. Ein besseres Preis-/Leistungs-Verhältnis ist wohl kaum denkbar, denn die Fahreigenschaften sind, gerade mit dem etwas höher übersetzten Getriebe der Trommelkollektorvariante, einfach nur traumhaft. Leise, seidenweich und völlig ruckfrei.
Gruß, Volker
Edit: Ich sehe gerade, dass ich Dir das schon an anderer Stelle geschrieben hatte. Fotos schicke ich Dir nachher noch.
Zitat von EkeloutsiderGlockenankermotor von Lemo-Solar ... denn die Fahreigenschaften sind, gerade mit dem etwas höher übersetzten Getriebe der Trommelkollektorvariante, einfach nur traumhaft. Leise, seidenweich und völlig ruckfrei.
Hallo Volker,
schreibe aber bitte immer dabei: Achtung, durch die nicht vorhandene Selbsthemmung kann es in Steigungen/Gefällen zu Problemen kommen.
Na dann kannst Du Dir auch den normalen HLA 60901 für nen Zwanni zulegen. Beim 60901 braucht man keine Angst vorm Ruckeln zu haben. Das sollte seidenweich werden. Habe ich zuletzt an einer 3345 erfahren dürfen.
Hamo ist hier nicht ganz so empfehlenswert, da kleinerer Durchmesser des Rotors. Das wird eher ein Glücksspiel, je nachdem wie gut das Getriebe noch ist und wie stark das Lager bereits ausgeschalgen ist.
Zitat von E 70 21 ich habe eine V100, die ich mittels ESU Hamo-Magnet und LoPi mfx umbauen will, bei ebay ersteigert. Hier wurde ja schon oft darüber berichtet, wie hervorragend die Laufeigenschaften des grossen Scheibenkollektormotors mit Hamomagnet und einem guten Decoder sind. Nun hat die Lok aber den neuen Getriebeblock und einen Trommelkollektormotor Wie sind den die Fahreigenschaften dieses Motors mit Hamo-Magnet im Vergleich zum LFCM/ Hamo? Soll ich diesen Motor verwenden oder besser auf LFCM umrüsten?
Sofern das Modell bereits eine DCM hat, ist die Umrüstung auf den HLA für Dich als Digitalfahrer die beste Alternative, denn auf LFCM umrüsten geht wegen des größeren Wellendurchmesserns (2,0 vs. 1,4mm) nicht. Die Fahreigenschaften sind recht unterschiedlich; zu den Leistungen sieht dies so aus, wie beim Vergleich BR 18.4 (also 3091 vs. 3317) im Loktestbereich meiner Seiten