RE: Formhauptsignal, Gleissperrsignal

#1 von Ruhrsiegbahner , 20.10.2007 17:55

Hallo Modellbahnfreunde,

Folgende Situation:
Anlage Epoche III/IV.
Hauptbahnhof ausgestattet mit Formsignalen.

An einigen Gleisen sind vor dem Ausfahrsignal Gleissperrsignale aufgestellt.

Zur Freigabe einer Rangierfahrt wird das Gleisperrssignal auf Sh 1 gestellt und das Hauptsignal bleibt auf Hp 0.

Eine Zugfahrt wird mit Hp 1/2 und Sh1 freigegeben.

Jetzt meine Fragen an die Vorbildkenner:

In welcher Reihenfolge werden die Signale in der Regel bei einer Zugfahrt gestellt?
Erst Hp 1/2 dann Sh1 oder erst Sh1 dann Hp 1/2?
In welcher Reihenfolge werden die Signale auf Halt gestellt?

Danke für Eure Antwort.

Gruß Reinhold


Grüße
Reinhold


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RE: Formhauptsignal, Gleissperrsignal

#2 von K.Wagner , 20.10.2007 18:14

Es wird immer zuerst das Rangiersignal auf SH1 gestellt, dann das Hauptsignal auf HP1 oder 2. Nach der Zugfahrt wird das Hauptsignal zurückgestellt - die Rangierfahrstraße kann noch eingestellt bleiben, d.h. das Rangiersignal bleibt u.U. auf SH1. In Erlangen - 15 Jahre her, - war das teilweise über 5 min der Fall, obwohl keine Rangierfahrt durchgeführt wurde.
Ich habe das auf meiner Anlage so realisiert, dass der Schaltstrom des Hauptsignals über den Zugbeeinflussungskontakt des Rangiersignals geführt wird - so kann ich das Signal nur auf HP2 (Ausfahrsignal über Weichenstraße) stellen, wenn das Rangiersignal SH1 anzeigt. Zurückgestellt wird es entweder mit dem Rangiersignal (SH0) oder separat (derzeit aber nur verdrahtungsmäßig vorgesehen, da der Platz auf dem Stellpult fehlt....)


Gruß Klaus


 
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RE: Formhauptsignal, Gleissperrsignal

#3 von Ruhrsiegbahner , 20.10.2007 18:30

Hallo Klaus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da ich mit Soft-Lok fahre ist die Reihenfolge leicht durch entsprechende Eingaben in den Fahrstaßenschaltungen zu realisieren.

Gruß Reinhold


Grüße
Reinhold


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RE: Formhauptsignal, Gleissperrsignal

#4 von jimknopf , 03.11.2007 02:38

Hallo Reinhold,

was Klaus (richtig) beschrieb, liegt daran, daß die Stellhebel der Formsperrsignale in der Hebelbank zu den Weichenhebeln gehören.


Eine Fahrstraße wird stets in 3 Schritten eingestellt:

- Fahrweg bilden (alle Elemente=Weichen, Sperrsignale, Gleissperren in die erforderliche Lage bringen; blaue Hebel)
- Fahrweg sichern (Fahrstraßenfestlegehebel umlegen; grüner Hebel)
- Fahrstraße blockelektrisch festlegen (Pilzdrucktaster auf dem Blockaufsatz; alleine bei Gleichstromfeldern, mit Kurbelinduktor-Drehen bei Wechselstromfeldern)

Erst jetzt kann der Signalhebel gezogen werden (roter Hebel).


Aus dieser Reihenfolge geht hervor, warum das Sperrsignal immer vor dem Hauptsignal gestellt wird. Anders herum ist es unmöglich.

Nach Ende der Zugfahrt muß das Hauptsignal auf jeden Fall zurückgestellt werden, um den Bahnhofs- oder Streckenblock auflösen zu können. Das Sperrsignal ist dabei ohne Bedeutung.

Wahrscheinlich aus einer gewissen Faulheit heraus ließen/lassen manche Fahrdienstleiter es dann einfach so stehen, bis die nächste Fahrt vorbereitet werden muß. Ist es eine Zugfahrt, steht es direkt richtig, und man hat sich zwei Hebelbedienungen gespart. Kommt eine Rangierfahrt, muß man zwar aufstehen, aber zumindest bis dahin hat man seine Ruhe .

edit: räschtshraipveler


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Viele Grüße, Reiner


 
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RE: Formhauptsignal, Gleissperrsignal

#5 von Ruhrsiegbahner , 04.11.2007 16:00

Hallo Reiner,

auch Dir vielen Dank für die Hinweise.


Grüße
Reinhold


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