@Feldbahn-Freak
Hallo Joachim,
wie immer zauberst Du ein wunderbares Kleinod - super! Auch weiterhin ein gutes Gelingen ...

@Feldbahn-Freak
Hallo Joachim,
wie immer zauberst Du ein wunderbares Kleinod - super! Auch weiterhin ein gutes Gelingen ...

VLG
Ingo 
Stars + Cars in 1/87: TV + Hollywood
Modellers Fuhrpark, jede Menge merkwuerdige Fahrzeuge
Mitmach Fred Raupen- und Ackerschlepper
| Beiträge: | 1.069 |
| Registriert am: | 21.02.2024 |
| Ort: | Coeln |
| Gleise | Peco |
| Spurweite | H0e |
| Steuerung | 3x Titan, 3x Viessmann Pendelzug |
| Stromart | DC, Analog |
Liebe Feldbahngemeinde,
in den vergangenen Wochen habe ich täglich ein bis zwei Stunden damit zugebracht, die Henschel Fabia ein Stück weiter zu bauen. Dabei habe ich festgestellt, daß ich nicht schneller werde
, aber ich habe etwas dazu gelernt.
Die Konstruktion der Hinterräder habe ich geändert. Der Grund: die schwierige Montage der Kuppelstange, der Treibstange
Im Bild oben ist links die alte Version zu sehen.
Im Bild rechts ist die Version, in der Rad und die zylindrische Aufnahme der Treib- und Kuppelstange aus einem Stück gefräst sind. Das rechts daneben zu sehende Oberteil wird dann mit einer M0,6 Schraube über der Treibstange am Rad fixiert.
Vorteil: die Montage ist einfacher
Nachteil: die ebene Spannfläche außer am Rad steht für das einfache Spannen für die Radbearbeitung nicht mehr zur Verfügung. Hierfür mußte ich ein Hilfswerkzeug bauen, es greift in die Speichenöffnungen hinein. Das Rad läßt sich nun wieder spannen.
Die folgenden Bilder zeigen die zahlreichen Kleinteile, die zur Probe am Modell fixiert sind.

Es fehlt nicht mehr viel bis zum Lackieren.
Immer Spass am Hobby wünscht
Joachim
| Beiträge: | 335 |
| Registriert am: | 03.05.2011 |
| Homepage: | Link |
| Ort: | Thüringen |
| Spurweite | H0e, 0, 00 |
| Stromart | Digital, Analog |
Liebe Feldbahngemeinde,
Alle Teile sind nun komplett. Ohne die Elektronik mußten mehr als 200 Einzelteile gedreht, gefräst oder durch einen Dienstleister zugearbeitet werden.
Die nächsten Arbeitsschritte sind die Digitalisierung und die Farbgebung. Dann ist es nach vielen Monaten Arbeit geschafft.
Joachim
respekt... das ist ein ausserordentlich feines Teil geworden....
Nur mit gut geputzter Brille hat man den Durchblick 😁
| Beiträge: | 1.153 |
| Registriert am: | 30.05.2024 |
| Ort: | UTZBACH |
| Spurweite | H0, H0e, H0m |
| Steuerung | von Aliens ferngesteuert |
Unfassbar, fernab meiner Vorstellung und vor allem meiner Fähigkeiten... Es ist ein Genuss und gleichzeitig ein Gefühl der völligen Unterlegenheit beim Betrachten deiner Arbeit!
Kompliment!
| Beiträge: | 155 |
| Registriert am: | 26.06.2016 |
| Spurweite | H0, H0e, Z, G |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Joachim,
Respekt, Deine Kunstwerke sind der Hammer. Großartige Leistung!
Freundliche Grüße
Gunther
| Beiträge: | 416 |
| Registriert am: | 16.12.2017 |
| Ort: | Hessen |
| Spurweite | H0, H0e, H0m, 1 |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo "DerDiletant" Deine Begeisterung ist ja förmlich zu spüren.
Aber so ganz ohne Kommentar kann ich Deine Antwort nicht stehenlassen. Sicherlich ist die Benutzung von guten Werkzeugen ein Vorteil und es ist auch nicht das erste Modell, was ich konstruiert und realisiert habe. Das soll aber nicht darüber hinweg täuschen, daß der Weg zur fertigen FABIA gesäumt ist, von Rückschlägen und Enttäuschungen. So habe ich manche Teile erst im 3. Anlauf so hinbekommen, daß ich zufrieden war.
Also es ist nicht alles so schön, wie auf manchen Fotos zu vermuten ist. Es gibt bei mir auch Projekte, bei denen ich erstmal eine Pause einlege, weil ich im Moment keine brauchbaren Antworten auf die aufgetauchten Probleme habe.
Das wollte ich zur Einordnung des Modells los werden.
Viele Grüße
Joachim
Liebe Feldbahngemeinde,
ich habe versucht die Endmontage für alle, die es interessiert, in Bildern festzuhalten.
Das Getriebe wird von unten in das Unterteil des Fahrwerksgehäuses geschoben.
Das Fixieren wird mit M1 Schrauben und Mikronieten realisiert. 
Die Elektronik besteht lediglich aus einem Decoder (ZIMO MN250) und den zugehörigen 2 Speicherkapazitäten. Den geringe Platzbedarf verdanken wir den Entwicklern, die den direkten Anschluß der 2 Kondensatoren erlauben. Die externe Schaltung (ZIMO STACO03) entfällt. Die Endstufe für den Motor ist für 6 Volt ausgelegt, das hat sich bei diesem Modell auch für einen 12Volt Motor als brauchbar erwiesen.
Und so sieht es aus, wenn es am Fahrwerksgehäuse platziert wird.
Die Halterung für den Motor wird am Fahrwerk festgeschraubt.
Der Motor ist nun montiert. Der Anschluß wurde mit flexibler Litze mit einem Außendurchmesser von 0,3 mm verwendet. Die Einstellung des Spiels zwischen Schnecke und Schneckenrad ist durch Langlöcher in der Halterung möglich. Das Getriebe ist mit Stirnräder Modul 0,3 gestückt. Für die Schnecke und das Schneckenrad wurde Modul 0,4 ausgewählt, dementsprechend einfach ist die Einstellung des Spieles. Der Motor ist zur Probefahrt behelfsmäßig angeschlossen. Die Probefahrt und die Funktion des Energiespeichers wurden geprüft. 

Das Gehäuse ist nun auch aufgeschraubt. Die Farbgestaltung habe ich als etwas aufwendig kennengelernt. Die Fensterrahmen sind mit Einsätzen aus Plexiglas-Glas ausgelegt. Die Herstellung der exakt passenden Einsätze gelingt, wenn man möglichst hartes Material mit einem scharfen CNC-Fräser bearbeitet.
Und da steht sie nun in einer Art HOBBY-LINE-Variante. Es warten noch etwa 45 Teile auf die Montage, dann ist das Modell komplett. Wenn das Modell endgültig fertig ist, melde ich mich noch ein mal mit Bildern von der Probefahrt.
Joachim
Vielen Dank "Max By" da tue ich gleich noch ein Bild von eben dazu .......
Joachim
Hallo Joachim
Das ist wirklich ganz großes Kino, unglaublich.
Es fehlt die Cent-Münze, geht sonst auch als Spur 0 Modell durch!
LG Richard
| Beiträge: | 76 |
| Registriert am: | 31.05.2021 |
| Spurweite | H0e |
| Steuerung | Roco |
| Stromart | Digital |
Liebe Feldbahngemeinde,
Die Lok ist nun fertig zur Probefahrt
anbei ein Video von der Teststrecke.
Liebe Feldbahngemeinde,
ich hatte seit einiger Zeit das Fahrwerk der E103 (Orenstein & Koppel Berlin Fabriknummer 11073) so konstruiert , daß es nun auf den BUSCH-Gleisen 115 mm Radius funktionieren wird. Das Video ist analog zum Testen.
Nun werde ich die Sound-Version und den Energiespeicher bauen.
Liebe Feldbahngemeinde,
Die große Dampflokomotive wurde aus den Rundungen zwischen Kessel und den Domen verarbeitet. Die Blechtafeln wurden dabei zugeschnitten und verkleidet, das ist sicherlich nicht einfach zu gestaltet.
Der Kessel ist im Modell nicht ganz so einfach herzustellen. Aus einem CAD-Modell wird der 3-D-Druck (Druckverfahren SLA/DLP) zu einer guten Alternative.
Ich verwende hingegen Teile aus Metall und bearbeite sie mit dem Fräser und mit der Drehmaschine. Die Oberfläche und das Gewicht zählt zu den guten Seiten. Die Rundungen hingegen wollen nicht so recht gelingen.
Ich habe aber dabei die Rundungen nur mit einem der CAD-Teile-STL auf der CNC-Fräse hergestellt. Aber seht selbst:
Joachim
Zitat von Feldbahn-Freak im Beitrag #240
Die Rundungen hingegen wollen nicht so recht gelingen.
| Beiträge: | 211 |
| Registriert am: | 12.06.2020 |
| Ort: | Am nördlichsten Punkt der Donau |
| Gleise | Märklin C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Hallo Florian,
ich hatte gerade ein paar Fotos zum Problem "Rundungen" gefunden. Vielleicht hilft das besser zu verstehen:

ich hätte eine Spur Null verwendet.
Joachim
das hatte ich mir schon gedacht das du dir ein Stempel für die Übergangasbleche machst ....
Anders wird man das auch nicht in der Grösse hinbekommen ( ok Goldschmiede vieleicht)
Ich kenn das Problem von Saxofon Tonlachkaminen, das ist auch etwas für Mensch mit ganz feinem Gefühl für den Hammer
:)
Aber du scheinst ja in der Feinwerktechnick zuhause zu sein ...
. 
Nur mit gut geputzter Brille hat man den Durchblick 😁
Es gibt da auch noch andere "analoge" Methoden, um solche Rundungen an Schornsteinen, Dampfdomen u.a.
herzustellen:
https://www.schmalspur-treff.de/t329f203...laufbauten.html
So ein Werkzeug zu bauen lohnt sich aber nur, wenn man vorhat, in größeren Stückzahlen zu produzieren. Für
ein einzelnes Vitrinenstück wäre es nicht gerade sinnvoll.
Gruß, Peter
Schmalspur1
| Beiträge: | 146 |
| Registriert am: | 07.03.2013 |
| Spurweite | H0m |
| Stromart | DC, Analog |
Hallo Peter,
danke für Deinen interessanten und nützlichen Artikel. Es gibt also doch das Handwerk und das technische Geschick ohne aufwändige Maschinen.
Ich mußte erst mal einige Zeit mit den Skizzen aus den Foren-Einleitungen (Armin-Hagen Berberich / English Artikel) klarkommen. Jetzt hab ich es geschnallt.
Viele Gruße
Joachim
Liebe Feldbahngemeinde,
Anbei die beiden Fotos:
Das geätzte Blech ist nun geliefert worden. Die Teile sind abgekantet und weich gelötet wurden. Das Fahrwerk wird von unten mit 2 Schrauben montiert. Es fehlen noch weitere Einzel-, Klein- und Elektro-Teile.
Im Bild:
der Sound-Decoder, der Lautsprecher mit einem Resonanzkörper als 3-D-Druckteil und 2 Goldcaps und den StayAlive-Controller. Die Kleinteile sind auch schon beinahe fertig: Rauchklappe mit Beleuchtung, Signale und die beiden Fenster aus Glas und die Türen.
Es geht also langsam weiter.
Viele Grüße
Joachim
Hallo Joachim,
Zitat von Feldbahn-Freak im Beitrag #242
Hallo Florian,
ich hatte gerade ein paar Fotos zum Problem "Rundungen" gefunden. Vielleicht hilft das besser zu verstehen:
| Beiträge: | 211 |
| Registriert am: | 12.06.2020 |
| Ort: | Am nördlichsten Punkt der Donau |
| Gleise | Märklin C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Liebe Feldbahngemeinde,
Diese 3 Fotos sind im November entstanden. Ich muß sagen die Bauarbeiten ziehen sich doch ziemlich in die Länge hinaus.
Die beiden Achsen 1 und 5 werden noch montiert. Vielleicht wird das Modell E 103 bis zur Weihnachtszeit noch fertig ?

Viel Spass beim Anschauen und nicht vergessen, die Achsen 1 bis 5 fehlen noch !
Joachim
Hallo Joachim.
Einfach nur schön.
Die vielen Details 
Danke für's Zeigen.
MfG Werner
mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo 
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793
| Beiträge: | 2.731 |
| Registriert am: | 19.01.2016 |
| Ort: | zwischen D-dorf und Köln |
| Gleise | diverse |
| Spurweite | H0m, G |
| Steuerung | z21;Massoth_1210Z;RC |
| Stromart | Digital |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |